Beiträge von Gina H
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Dann frag doch am besten mal im aktuellen Reise-Thread meeresgöttin … Da triffst Du auf die, die aktuell an Bord sind.
-
Woher sollen wir das wissen meeresgöttin? Bisher bin ich bei Buchung an Bord noch immer untergekommen …
-
Gezahlt wird erst über die Bordrechnung Bibi77!
Stornieren kannst Du bis zum offiziellen Buchungsschluß an Bord.
-
. Das ist für Nostalgiker schwer, aber nicht mehr aufzuhalten.
Ich käme ohne mein Smartphone überhaupt nicht mehr aus
Für mich hat das wenig mit Nostalgie zu tun. Auch ich nutze Smartphone, Tablet und e-Reader vielfältig.
Das Lesen auf dem kleinen Handybildschirm finde ich jedoch gerade in der Sonne äußerst unkomfortabel.
Wenn ich ständig „on“ bin, lese, fotografiere, navigiere, kommuniziere und recherchiere, ist außerdem der Akku schnell leer, und ich müsste auch noch dauernd einen power-bar dabeihaben …
Selbstgedruckte Kofferanhänger sind nicht nur instabiler, sondern leider auch nicht wasserfest. Vermutlich muß ich da wirklich mal Anhängerhüllen kaufen, aber gut finden muß ich es nicht ….
-
Schiffspass etc. auf dem Handy finde ich gut!
Daß es keine Kofferanhänger mehr gibt, finde ich allerdings furchtbar!
Auch das Tagesprogramm und ebenso die Hafeninfos hätte ich gerne weiterhin/wieder auf Papier.
-
Die meisten Kurse stehen unter Programm Feuerpferd, vermutlich aber erst aufrufbar, wenn Du an Bord eingecheckt hast. Früher habe ich es noch nie probiert.
-
Ach so! Papierpläne gab‘s jetzt auf der MS4 auch nicht, aber ein gut funktionierendes Bordportal.
-
Ja, es werden einige Gratiskurse und einige gegen Zuzahlung angeboten Feuerpferd. Wir lieben z.B. das Cycling auf dem Außendeck gegen Zuzahlung von 10€.
-
Hallo, jetzt muss ich doch mal nachfragen. Auf Gran Canaria: Wo und wann habt ihr das Auto abgegeben? 😠
Wir haben es einfach ins Parkhaus gestellt, wo wir es auch abgeholt haben (Achtung: Einfahrt ist nicht gleich Ausfahrt!) und den Schlüssel im Büro abgegeben. Wäre das Büro nicht mehr besetzt gewesen, sollte man den Schlüssel einwerfen.
P.S.: Wir haben nachgefragt (auf Englisch), warum das Hafenbüro nicht mehr geöffnet ist und die Antwort erhalten, dass es bei der Ein- und Ausfahrt wohl öfter Probleme mit der Hafenbehörde gab. Schade!
-
Keine Bange Mausgatt!
Wir sind am Sonntag von 2 Wochen Kanaren mit der MS4 zurückgekommen und hatten auf jeder kanarischen Insel mit Ausnahme von Lanzarote (wo wir den Landgang diesmal geschwänzt haben 😉) ein Auto bei Cicar gemietet.
Wir gewohnt lief bei uns alles problemlos! Auf La Gomera hatten wir sogar ein fast neues, voll elektrisches Fahrzeug, das wir nicht betanken mussten. Auf Fuerteventura gab es auch endlich wieder Autos im Hafen, wie früher.
Natürlich kann man auch mal Pech haben, aber das ist nicht die Regel.
Gute Reise und viel Spaß!
-
Wo gibt’s die denn auf Mein Schiff?
Habe dort noch nie Hafeninfos bekommen, dafür aber immer die „Mein Schiff heute“ abends auf dem Bett vorgefunden (zusammen mit den eigentlich abbestellten scheußlichen Schokotalern😉)
-
Na klar, aber dann hätten sie es ja nie anbieten sollen.
Ich sollte lieber nix mehr schreiben, sonst bekomme ich wieder Ärger.
Früher waren die Reisen an sich teurer und deshalb der Druck nicht so hoch, Zusatzumsätze zu generieren.
-
Vor allem ersteres ist sicher sehr hilfreich.
Irgendwie schade, wenn man liest, dass so tolle Sachen abgeschafft werden.
Stimmt! Aber je mehr Passagiere selbst losziehen, desto weniger Ausflüge werden verkauft ….
Interessenkonflikt???
-
Was bekommt man da genau für Infos?
Die waren nett! Meist eine kleine Karte vom Ort, Beschreibung des Wegs in die Stadt, Hauptsehenswürdigkeiten, bissel Geschichte, ein paar kulinarische Tipps und natürlich die Warnungen vor Kriminalität 😉
-
Man es ja auch selbst irgendwo abgeben.
Nur mit irgendwo abgeben ist es aber leider nicht getan, denn die Info, an welche Kabinentüren etwas angeheftet werden soll, muss ja die Kabinenstewards erreichen …
Bin selbst ein großer Freund der Papierausgabe, obwohl sie spätestens zum Reiseende in den Müll wandert.
Wie wär’s denn, wenn abends vor den Restaurants Aufsteller mit Exemplaren zum Mitnehmen aufgestellt würden? Wieviele Exemplare im Schnitt benötigt werden, spielt sich dann bestimmt schnell ein ….
-
-
Genau Thomas_1, einen Termin konnten wir auch nicht vereinbaren, aber es ging trotzdem ganz schnell und unproblematisch. Wir würden es wieder genau so machen.
Wie weit es von Eurem Hotel entfernt ist, kann ich nicht sagen. Vom Lumm Hotel waren es gut 3 Min zu Fuß.
-
Eine unserer Lieblingsreisen ist die Nordroute von Europa nach NY mit Aida.
Die haben wir inzwischen schon dreimal gemacht, weil sie uns so gut gefällt, den Prinz Christian Sund und Ziele in Grönland beinhaltet, wo man sonst nicht so leicht hinkommt. Es gibt dabei auch nicht so viele Seetage am Stück, sondern meistens jeden 2. Tag einen Landtag.
Der Liegeplatz in NY ist einfach Spitze! Trotzdem würde ich auf jeden Fall ein individuelles Anschlussprogramm in NY empfehlen, um die Fahrt abzurunden.
Am besten hat es uns eigentlich beim ersten Mal gefallen, wo die Reise noch gut 3 Wochen dauerte. Inzwischen ist sie leider gekürzt.
Noch lieber würde ich mal die andere Richtung fahren mit individuellem Vorprogramm in NY.
Die Transreisen mit den vielen Seetagen am Stück finde ich nur interessant, wenn die Schiffe mit verringerter Auslastung unterwegs sind, aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein …
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS