Hallo Monthe,
ich glaube, alle zieren sich, ihre Reiseberichte zu schreiben - tsts.
Ute, Ulla und Hans, keine Lust zu berichten?
Winterschlaf ist vorbei, der Sommer da...
LG
Judith
Hallo Monthe,
ich glaube, alle zieren sich, ihre Reiseberichte zu schreiben - tsts.
Ute, Ulla und Hans, keine Lust zu berichten?
Winterschlaf ist vorbei, der Sommer da...
LG
Judith
Da wünsche ich viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt!!! Und hinterher mit der süßen Emma
Und natürlich warten wir danach auf einen schönen Reisebericht Wenn ich dann nochmal auf die Kanaren komme, kann ich mir von dir und Monthe Ideen holen, was man noch machen kann.
Ach, ich könnte auch schon wieder..................
LG
Judith
Ulla,
da hast du vollkommen recht, genieße solange es geht. Das machen wir nach Möglichkeit auch so Und der nächste Urlaub kommt bestimmt.
LG und ein schönes Wochenende
Judith
Hallo Coccinella,
herzlichen Glückwunsch zur Oma. Süß, die Kleine. Emma ist wohl seit den letzten Jahren der Renner bei den Mädchen Eine meiner Großnichten heißt auch so.
Wir haben bisher 2 x Mein Schiff-Kreuzfahrten gehabt, 1 x MS1 und 1 x MS3. Bzgl. Essen, Größe Pools und Liegen auf jeden Fall besser als Aida, vor allem weil da die Handtücher von den Liegen geräumt werden Auch die Kabinen sind bzgl. Stauraum besser und das Bad finde ich sehr schön.
Ulla, du bist unverschämt, 2 Reisen schon gebucht bis August Da kann man echt neidisch werden.
LG
Judith
Ihr Glücklichen, bei der Kälte hier könnte ich direkt schon wieder mit (und Zuschauen beim neuen Trick üben)
Gute Reise
Hallo Menalist,
dann mach mal - wenn es klappt, werden wir uns alle persönlich davon überzeugen an Bord.
Viele Grüße
Judith
wie kommst du denn zu Bergen vor einem 7-Tage-Urlaub? bei 2 Personen? Ich würde direkt mit dir tauschen und wieder Koffer packen. Zwiebellook ist doch immer gut, sogar in der Karibik, gell Christa? Schließlich läuft die Klimaanlage im Schiff auf Hochtouren - ich finde, die ist viel zu kalt eingestellt.
Egal wie oft wir auf den Kanaren waren, es gibt garantiert noch irgendwas, was man noch nicht kennt oder gesehen hat.
Der Hans muss von Karten auf Handtücher umsteigen - solche Tricks würden bei mir super ankommen. Ich komme nach dem Frühstück hoch und alle Handtücher von Liegen, wo keine Personen sind, verschwinden in den Kabinen der Liegenreservierer
Viel Spaß euch Reisenden
LG
Judith
Hallo Monthe,
war wirklich ein bisschen mühsam, ich musste mir erst nochmal die Übersichtskarte aufrufen um zu wissen, wann wir in etwa wo waren Aber für unsere tolle Reisegruppe mach ich das gerne.
Das Foto war Teamwork mit Christa - ihre Hand, mein Rumpunsch und ein schöner Naturstrand.
Hast du deine Koffer schon gepackt? Wir reisen dann auch gerne mit. Und beim Mentalisten natürlich auch. Wünsche euch schöne entspannte Reisen.
LG
Judith
Hallo an alle,
ich versuche jetzt mal die Zusammenfassung unserer Reise:
21.03. Anreise
wir hatten einen ruhigen Flug mit Airberlin und dank XL-Sitzen tat auch nix weh. Der Zeitunterschied betrug glaub ich 6 Stunden und so sind wir um 17 Uhr zum Abendessen gegangen. Um 20 Uhr stand die SNR an, ich zumindest war hundemüde und ärgerlich ist es jedes Mal, wenn irgendwelche Passagiere nicht pünktlich da sind. Zumal wir noch im Bereich Rezeption waren und es nicht mehr lange gedauert hätte, bis mein Kreislauf Schwierigkeiten gemacht hätte. Gott sei Dank durften wir irgendwann die Rettungswesten ausziehen. Und dann mussten wir glaub ich auch gleich wieder die Uhren umstellen - 1 Stunde zurück - auf dem Weg nach Cartagena.
22.03. 1. Seetag
nach dem Frühstück sind Christa und ich erstmal aufs Pooldeck nach Liegen schauen. Vor der Bühne waren noch welche zu finden - Überraschung. Wir konnten jedoch den oberen Pool nicht nutzen wegen Überfüllung. Nachteil von Aida, die Größe der Pools.
23.03. Cartagena
ab mit dem Taxi in die Stadt und ein bisschen bummeln. Ich fand es ganz nett dort - Christa, haben wir sonst noch was gemacht? Außer dem teuersten Kaffee - 8 Dollar - zu trinken, gell? Und wieder Uhr umstellen - 1 Stunde zurück.
24.03. Colon
dort hatten wir eine Tour mit Aida gebucht: Zunächst sind wir mit dem Bus an eine Schleuse gefahren und konnten dann zusehen, wie ein Schiff durchgeschleust wurde, das war schon interessant. Danach sind wir mit dem Zug Richtung Pazifik, mit dem Bus durch Panama und noch kurz zu einem kleinen Hafen mit Shopping Mall. War eine schöne Tour.
25.03. Puerto Limon
auch eine Tour mit Aida gebucht: Mit dem Monstertruck durch den Regenwald. Wir hatten einen schwäbischen Reiseführer, so war die Verständigung doch einfacher als sonst mit den englischsprachigen. Ein Stück des Weges sind wir noch gelaufen und haben Spinnen, Ameisen und giftige Frösche gesehen. Und nicht zu vergessen ein paar Faultiere in den Bäumen, die sich sehr gut getarnt hatten - der Busfahrer hat sie aber gesehen und dann gezeigt. Zum Abschluss gab es noch ein Picknick mit lecker Obst, Rumpunsch, Bier usw. Zum Abschluss hatten wir dann festgestellt, dass unser Kapitän auch mitgefahren war (Jörg Miklitza - den hatten wir ja 2013 auch). Sehr nett, aber spricht immer sehr, sehr, sehr, sehr lange morgens und abends. Und mal wieder Uhr umstellen - 1 Stunde vor.
26.03. 2. Seetag
die Liegenreservierei steigert sich ins Unermessliche. Als wir nach dem Frühstück hochkamen, gab es nur noch fast ganz oben 2 Stühle, sonst alles mit Handtüchern belegt.
27.03. Grand Cayman
Hier sind wir nach dem Tendern mit dem Taxi zum Seven Mile Beach. Wassertemperatur über 28 Grad, tolle Farben - zumindest wir Damen haben es genossen. Aber auch die Herren gingen bei diesen Temperaturen ins Wasser. Nach der Rückkehr bin ich erst erschrocken über eine entsetzlich lange Schlange vor dem Tenderboot - war aber Gott sei Dank die Schlange von Carnival.
28.03. Montego Bay
Geplant war ursprünglich Männer Segway, Damen Strand. Leider hat Aida nicht mitgeteilt, dass Segway wegen des Verkehrsaufkommen ausfällt. Thomas hat das durch Zufall am 22.03. erfahren, als er nach dem Vorkurs auf dem Schiff gefragt hat. So hatten sie nicht mehr die Gelegenheit, eine andere Segway-Tour zu buchen. Das war schon sehr ärgerlich. Christa und ich hatten dann unsere Tour auch gecancelt und wir sind zu viert zum Strand Negril. Der schönste Strand unserer Reise - einfach traumhaft . War zwar eine lange Anfahrt (1,25 Std.), aber es hatte sich gelohnt. Und wieder SNR, aber diesmal waren wir ja ausgeruhter als beim ersten Mal.
29.03. 3. Seetag
ich sag nur noch Liegenreserviererei - ächz, seufz. Lt. Personal ging das um 04:30 Uhr los.
30.03. Samana
auch hier sind wir nach dem Tendern mit dem Taxi zum Strand. Weiß nicht mehr wie der hieß, war auch schön, aber das Wasser nicht so klar wie die vorherigen. Aber die Temperatur hat auf jeden Fall gepasst.
31.03. Tortola
für diesen Tag hatten wir Sektfrühstück gebucht und wieder hat die Kommunikation nicht gepasst. Mir wurde am 1. Seetag gesagt, dass wir für 08:30 Uhr nur ins Bella Donna könnten, weil das um 8 Uhr öffnet und man nur 30 Minuten Anspruch auf den reservierten Tisch hat. Das Restaurant hatte aber schon um 7 auf und keiner wusste, dass ein Tisch reserviert war. Aber nach einer Wartezeit hat es dann doch noch funktioniert. Bin sicher, der Fehler lag nicht bei den Restaurantmitarbeitern, die waren äußerst zuvorkommend und immer gut drauf.
Das Hafengelände ist sehr schön, noch ganz neu, sauber, mit vielen kleinen Geschäften. Mittags hatten wir eine Jeeptour über Aida gebucht, die Tour fand ich gut, aber für 8 Personen gibt es einfach nicht genug Platz. Sitze schon, aber 0 Beinfreiheit - es sei denn, es sind nur Christas und Judiths dabei . Der Rumpunsch war sehr lecker.
01.04. St. Maarten
wir hatten eine Ganztagestour mit ZauberderKaribik gebucht - kann den Ausflug nur empfehlen, viel gesehen, vor allem viele Infos über die Insel, sehr nettes Team, viel Rumpunsch (es gab auch andere Getränke). Abschluss war am Mahobeach, den glaub ich jeder Karibikurlauber kennt. Christa und ich hatten auch die Gelegenheit, an diesem Tag 2 Strände zu nutzen.
02.04. Antigua
die Männer hatten eine Quadtour gebucht, die war wohl ok, aber nicht so besonders. Christa und ich hatten Transfer zum Strand gebucht. Der hatte es in sich, sowohl ins Wasser zu kommen als auch umgekehrt erwiesen sich als äußerst schwierig und nicht ungefährlich. Beim ersten Mal hat mich eine Welle umgehauen und unter Wasser gezogen - keine Chance. Ich wurde an die Beine eines Mannes gespült, der mich dann mit einigen Schwierigkeiten wieder auf die Beine gezogen hat. Beim Rausgehen das gleiche Spiel, Christa war schnell genug und mich hat es wieder umgerissen. Hab mit Hintern und Händen versucht zu bremsen. Aber Gott sei Dank nichts weiter passiert. Beim zweiten Versuch hatte ich mehr Glück.
03.04. 4. Seetag
das übliche Chaos am Pooldeck
04.04. Abreisetag
1 100 abreisende Passagiere und nur ein Restaurant früh geöffnet - auch keine Glanzleistung von den Organisatoren. Die letzte Mahlzeit war also reichlich ungemütlich in meinen Augen.
Der Flug war turbulenter als der Hinflug - Thomas meinte, der Pilot hätte alle Schlaglöcher mitgenommen
Fazit meinerseits: Es war ein schöner Urlaub mit tollem Wetter und natürlich toller Gesellschaft (Christa und E.H.), aber auch mit einigen Dingen, die nicht so toll waren bzgl. Organisation (z. B. Öffnungszeiten Restaurant, Massagezeiten). Vor allem das Thema "Liegenreservierei" - Personal meinte, sie dürfen nichts machen, aber auf anderen Schiffen geht es ja auch. Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber auch wenn viele meinen, Aida ist das Beste was es gibt, es gibt auch dort Mängel. Das Personal war nett, am besten halt im Bella Donna vorne rechts. Vermisst habe ich auch eine Liveband, gibt es leider in der Aidabar nicht mehr. Ich habe glaub ich nur ein einziges Mal getanzt - das hat aber jetzt nicht unbedingt mit der Liveband zu tun, sondern mit meiner Müdigkeit.
Wie ich immer sage, in Abhängigkeit von Route und Preis wieder Aida oder auch andere Schiffe wie Mein Schiff.
Garantiert habe ich einiges vergessen zu schreiben, aber es ist wirklich schwer, die 14 Tage wieder ohne Tagebuch chronologisch nachzuvollziehen (also alles ohne Gewähr). Vielleicht fällt Christa noch einiges ein. Oft waren wir Damen mittags oder morgens vor und nach den Ausflügen am Pool. Abends war ich spätestens um 22 Uhr - ich glaub mit einer Ausnahme - im Bett, da ich morgens immer sehr früh wach war. Bin und war halt auch nie der Nachtmensch.
LG
Judith
Hallo Monthe,
der Reisebericht wird noch kommen, vielleicht am Sonntag, die letzte Nacht war schlaftechnisch eine Katastrophe (2 Stunden in stückweise Daher bin ich heute viel zu müde. Muss mir auch erst mal wieder einen Überblick über die ganzen Orte verschaffen, an denen wir waren - man sollte nicht glauben wie schnell man da durcheinander ist.
Außerdem ist unser Garten eine Katastrophe - ich könnte jetzt eine Fee gebrauchen. Schon gefühlte 1 000 000 Ahornableger rausgezogen und es nimmt kein Ende. Nicht zu reden vom Rasen und allem anderen, was noch zu tun ist. Dabei mag ich Gartenarbeit nicht wirklich. Christa könnte anreisen und Fee spielen
Aber ich werde mich bemühen, einen Reisebericht in den nächsten Tagen abzuliefern.
LG
Judith
Natürlich bekommst du Bilder zum mitgenießen
Ich schätze ihr werdet auf den Kanaren mit den Kindern viel Spaß haben, die brauchen ja eigentlich nur Wasser und Sand.
Ganz liebe Grüße zurück
Judith
gerne Moni
Mit den Temperaturen ist es jetzt ja schon einmal aufwärts gegangen. Und jetzt nur noch 4,5 Tage arbeiten Hab doch tatsächlich auch schon angefangen, Klamotten rauszusuchen und zu stapeln.
Ja, wir gehen auf die Mar, zum dritten Mal, so viel vorgeplant wie für diesen Urlaub haben wir auch noch nie, aber dann brauchen wir auch nicht mehr zu überlegen, was wir so anstellen. Gell, Christa?
Wir werden erzählen wie es war, aber erstmal genießen wir noch die Vorfreude und dann den Urlaub. Und euch wünschen wir natürlich auch einen tollen Urlaub, wird bestimmt schön - Kanaren gehen irgendwie immer - das Klima ist toll (zumindest meistens).
Ganz liebe Grüße, und nicht mehr zurück in den Winterschlaf fallen
Hallo Mentalist,
danke, das wünsche ich euch auch, wo geht es noch hin?
Mit der Cara hatten wir unsere erste Reise - mir hat es auf der Kleinen gut gefallen. Da war schon noch manches etwas anders als heute.
Aber das Selection Konzept sagt mir nichts, scheinbar bin ich nicht auf dem Laufenden
Hallöchen,
seid ihr alle im Winterschlaf? Es schreibt gar keiner mehr Sehr schade.
In 3 Wochen geht es los mit unserem Urlaub. Vorletzte Woche noch reichlich geärgert, weil unsere Sitzplatzreservierungen teilweise geändert wurden. Gott sei Dank haben wir nach einigen Tagen Aufregung und Telefonaten unsere ursprünglichen Sitzplätze wieder. Kann nur hoffen, dass sich nicht wieder etwas ändert - leider kann die Fluggesellschaft ja jederzeit ändern - nur wir nicht.
Freue mich auf jeden Fall auf Sonne, Strände, Wärme und Meer und viel Spaß. Gell Christa? Dann gönnen wir uns mal wieder was.
Hoffe, auch von euch allen bald nochmal was lesen zu können!!!
LG und schöne Faschingstage
Judith
Hallo und willkommen. Kannst du uns erzählen, was der Ausflug kostet? Habe mal ein bisschen nachgelesen, klingt sehr gut.
Hallo an alle,
wünsche euch einen guten Start ins Jahr 2017. Auf dass alle Wünsche in Erfüllung gehen (abnehmen, sporteln usw. ).
Ich hoffe, es wird weiterhin fleißig über die noch kommenden Kreuzfahrten berichtet, wäre schön, den ein oder anderen (oder alle) auf einer Reise zu treffen.
Wünsche euch viel Spaß auf den kommenden Reisen
LG
Judith
Hallo an alle,
wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.
Nächste Reise ist gebucht - es geht am 21.03. mit der Mar in die Karibik. Müssen wir nur noch 3 Monate kalt und dunkel überstehen Aber wird schon werden, irgendwann werden die Tage ja wieder länger.
LG
Judith
Hallo Hans und Ute,
das war der Park, den ich meinte, der ist wirklich sehr schön.
Parque Genoves
LG
Judith
Hallo Ute,
mir hat es immer gereicht durch die Altstadt zu bummeln, an meinen Lieblingsstrand La Caleta (klein, aber er hat was) zu gehen und durch den Park zu gehen.
Da das Schiff direkt an der Altstadt im Hafen liegt, braucht man auch keinen Shuttle, das ist schon toll.
Finde es sehr schade, dass Töchterchen nicht mehr dort wohnt.
LG
Judith
Hallo an alle,
Schön, dass mal wieder geschrieben wird
Ute, wir waren schon 2012 auf der Mein Schiff 1, dort hat es uns auch gut gefallen, auch damals schon wegen der größeren Pools, dem AI und dem A la carte-Restaurant und Wok-Station. Aber wir mögen auch Aida wegen des besseren Entertainments z. B. Ihr werdet dann auf jeden Fall auf der Mein Schiff 4 eine tolle Reise haben. Cadiz ist ein ganz tolles Ziel, wir waren schon mindestens 4 x dort (mit und ohne Schiff), weil unsere Tochter dort 1,5 Jahre gelebt hat. Bis auf Agadir waren wir an allen anderen Orten schon mehrfach, deshalb sind momentan andere Ziele interessanter.
Hans, ich nehme an, dass wir irgendwann auch einmal nach Singapur kommen, da will Thomas unbedingt mal hin. Da wünsche ich euch schon mal eine schöne Reise.
Ulla, ihr habt ja nicht mehr lange bis zum Urlaub, ich könnte auch gerade schon wieder weg, ich mag das Wetter nicht.
Na ja, der nächste Urlaub kommt bestimmt (irgendwann)
LG
Judith