1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

• 18.11.17 - 02.12.17

• udde
    • 18. Dezember 2017 um 07:07
    Zitat von ThomasM

Hallo zusammen,
    hier noch die Highlights von „unserer“ Reise:

https://youtu.be/DK5DIOM_zyQ

schade das die Delfine frei hatten sonntags :lol1: das wäre das i-Tüpfelchen gewesen in deinem tollen Film.

VG
    Ute u. Ingo

• An- / Abreise Mauritius ( individuell )

• udde
    • 8. Dezember 2017 um 15:53

Wir hatten auch den A 380 von D-dorf und es war toll. Man merkt kaum das man fliegt, alles ruhig es rappelt nix, Ich fand den Stop in Dubai angenehm, man konnte sich die Beine vertreten und die Zeit ging relativ schnell vorbei.
    Der Service war top. Ich denke nach so einem Flug ist man immer etwas platt ob nun direkt durch oder mit Stop.
    Wir hatten ganz normal economy mit Sitzplatzreservierung und 30kg Gepäck.
    Bekannte erzählten das sie auf einer anderen Strecke Eco in der oberen Etage buchen konnten mit nur 30€ Aufpreis, war wohl eine Aktion. Da ist es ruhiger und man hat noch mehr Beinfreiheit.

• Providence / Mahé / Seychellen

• udde
    • 6. Dezember 2017 um 18:25

189€
    Bekommt man privat nicht günstiger da Fähre teuer. Freunde haben es privat gemacht u genau soviel bzw etwas mehr bezahlt u hatten kein Mittagessen dabei.
    Fähre n Praslin ...Dann Fähre n La Digue ...Dort mit kl Bussen zu Union Estate.....Danach Strand....Mittagessen in einem Restaurant am Wasser.....Buffet ....Dann zur Fähre u Überfahrt Praslin......Bus zu Valle de Mai.....Rundgang. ...Coco de Meer Geschichte ....Dann Bus zum Strand.....Anse Lazio....Danach Bus zurück u Fähre zurück.

Privat brauchst du Taxen zu den Stops auf Praslin u musst Eintritt zahlen bei Union u Valle d Mai

P.s. Coco de Meer en mass auch zum anfassen

• AIDA Selection Erfahrungen

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 11:08

Lektor war sehr gut seine Beiträge auch! Name :gruebel: entfallen, kann nachschauen später
    Marc Gettman der Zauberer auch sehr gut, den kannten wir allerdings schon aus der Karibik, aber gute Veranstaltung, Theater war voll bis unters Dach, seine charmant witzige Art kam gut an.....und wie er das nun gemacht hat.. ?( ...kein Plan....die Tricks waren echt prima. Und die Damen hatten alle magische Vornamen :zwinker::lol1:
    In der Nightflight Bar war ein Pianist, den haben wir aber nicht erlebt.

Crew meets Band auch gute Veranstaltung.
    Es gab Höhen und Tiefen....kennt man ja :lol1:

sicherlich hatten die Schlagertörtchen auch Fans.....nur mir gefielen sie überhaupt nicht, ist halt Geschmackssache

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 10:47
    Zitat von Seeungeheuer

Und ich dachte du meinst die Torten die am Ende der Reise angeschleppt werden... :lol1:

die waren toll und lecker, die Eisbombe war spitze. Es war eine nette Veranstaltung

Die Band grausam

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 10:40
    Zitat von keks911

Wie die Sahnetörtchen in das Konzept der Selection Unterhaltung passt hat sich mir nicht erschlossen.

die habe ich schon ganz vergessen, von welchem Wurstmarkt waren sie noch. Das war ein Alptraum

Sahnetörtchen hieß eine Band die Auftritte hatte........für alle die nicht live dabei waren

P.S hießen die nicht Schlagertörtchen... :gruebel:

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 10:35
    Zitat von Seeungeheuer

Aber auf jeden Fall schön das ihr von der Mauritiustour so begeistert seid.
    Habe das auch von einem Paar gehört das auch begeistert war, wollen sich auch bei Aida noch schriftlich bedanken. :daumen:
    Schön wenn Erwartungen erfüllt werden. :meinung:

Die Reise mit den Zielen war toll!!!!
    Ich fand die Verlängerung der Hafentage auch gut, bin nicht von der Fraktion die jetzt lange Briefe schreiben und versuchen was noch so geht. Da gab es allerdings schon Gruppenbildung. Möchte ich gar nicht weiter drauf eingehen. Als die neuen Preise eingestellt wurden da war der Ofen ganz aus. Beim Frühstück hörte man oft Strategien von Nachbartischen. Einige Paxe die es sicherlich am schlimmsten traf, mit dem Eurowingsflug, werden auch Danksagungen schreiben....zu Recht!
    Uns hat die Reise sehr gut gefallen, die Ziele waren toll und auch alle Ausflüge. Die Häfen schrecklich. Das Konzept so lala. Ich kann nur für mich schreiben wie die anderen es fanden weiß ich nicht. Wir hatten super Wetter, nette Leute um uns und tolle Ziele.

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 09:58

Ich weiß ja nicht welche Erwartung die Leute haben, wir hatten speziell an Selection keine.
    Insgesamt war alles ok, aber es gibt auch Dinge die verbesserungswürdig wären! Ich habe auf MM Reisen mit der Aura schon Besseres erlebt, was das Konzept EM und GM betrifft, abends war die Anytime meist leer......ganz komisch, bei einer Karaokeveranstaltung war sie dann gut besucht. Pooldeck meist voll und auch gute Stimmung.....
    Alpenglühen war in meinen Augen FREMDSCHÄMEN... :thumbdown: ..kam mir vor wie im Kinderclub eines Hotels......aber andere fanden das vielleicht gut......mag sein. Aber wenn Erwachsene breitbeininig in einer Reihe auf dem Boden sitzen und so tun sollen als wären sie im Boot.....Männer gegen Frauen........das ist mir zu blöd....kann man nur im Suff ertragen :meinung: ,
    DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
    Ich kenne das auch anders und nicht so als wenn einige Gäste vorgeführt werden, zur Belustigung der anderen.....

Wir hatten in den letzten 2 Jahren jetzt 3 x die Aura, das Konzept diesmal war für mich persönlich das schlechteste von den 3 Reisen

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 09:49
    Zitat von Nociella

Schade, dass es kein regionales essen gab, wie angekündigt.
    Selection scheint nicht zu halten, was es verspricht!

Das ist enttäuschend.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

es gab auch regionales Essen im Selection Restaurant, aber auch im Buffetrestaurant, wenn das Motto kreolisch oder Frankreich hieß z.b.
    Beim Poolbrunch gab es mal einen großen Fisch den die auf den Seychellen besorgt hatten. Im Selectionrestaurant auch
    Es gab auch Kapstadt und Südafrika z.B., habe nicht mehr alle Mottos parat müsste ich nachlesen :gruebel:

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 09:45
    Zitat von angie21

Hallo zusammen.

Auf der ersten Mauritius-Runde, wie sah es denn dort mit den Liegen aus?
    Hier gibt es ja einen 2er- und einen 3er-Block mit Seetagen.

Gibt es hier auch Kontrollen zwecks Liegenreservierungen?

Wie war die Altersstruktur?

8)

siehe post 309 zu den Liegen
    Altersstruktur alles vertreten von jung mit und ohne Kindern ,mittleres Alter und hohes Alter. Alles dabei, es wurde nicht gesagt wie der Schnitt war.

• Sternstunde mit dem General Manager

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 05:13
    Zitat von Sabinchen

Wie sieht's denn mit der Sternstunde auf der Aura aus?
    Weiß jemand schon etwas darüber?

Sabinchen

Sternstunde war einen Tag vor Abreise, Ausflug zur Ile aux Cerfs!
    Die Gäste wurden erst in der 2. Woche informiert ( 26 oder 27.11.) Einige hatten für den Tag bereits andere Ausflüge organisiert.
    Man hatte genug Zeit die Gäste zu informieren, es gab auch 5 Seetage, das war alles in allem sehr unglücklich organisiert.
    Wie der Ausflug war weiß ich nicht.

P.S.
    frag am besten früh genug nach ob das wieder so ist, sonst musst du evtl. deinen schon geplanten Ausflug stornieren, oder du brauchst die Ile aux Cerfs nicht auch noch extra buchen, wenn du dahin möchtest :meinung:

• AIDA Kapitäne

• udde
    • 5. Dezember 2017 um 04:54

Kapitän Sven Laudan hat am 24.11 um 12 Uhr die Aura übernommen, er bleibt 9 Wochen an Bord. Er sollte sie schon am 22.11 übernehmen und Kapitän Wätge sollte in den Urlaub fliegen. Die Botschaft hatte allerdings erst am 24.11 die Papiere fertig! Somit musste Herr Wätge noch länger arbeiten.
    Das erzählte Kapitän Laudan abends, bevor wir am 24.11 auf Reede mußten, weil ein Containerschiff den Liegeplatz benötigte.

Herr Wätge hatte einen sehr langen Einsatz von Juli an, er wurde in der Zeit zum Kapitän ernannt, übernahm dann die Aura.
    Er ist sehr ruhig man sieht in abends mal im Markt nach 21 Uhr. Seine Durchsagen morgens klangen abgelesen.

Den Wechsel bekam jeder sofort mit, da Herr Laudan ein ganz anderer Typ ist, informative Durchsagen, locker vom Hocker, immer einen Spruch auf den Lippen. Sehr erfrischend und positiv. Es gab viele Informationen über alles Mögliche :daumen:

• Saint Denis / La Réunion / Frankreich

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 21:47
    Zitat von diddi4

Hierzu noch einmal ein Blick in den Talkkessel von Salazie

Diddi wir bekamen zu deinem Bild noch die Geschichte der beiden Sklaven dazu, die geflohen sind und sich dort versteckten 20 Jahre lang..........ein toller guide halt :meinung:

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 21:38

Selection,
    was war neu für uns?

Der Pool war fast die ganze Reise gesperrt, an den Seetagen wegen zu starker Wellen, da wurde meist nach einigen Stunden das Wasser abgelassen. An Hafentagen wurde renoviert. Am Vorletzten Tag auf Mauritius dann der Knaller, es wurde geflext und gebohrt....unmöglich, dann gab es noch einen neuen Anstrich. Am Abreisetag immer noch kein Wasser im Pool :zorn::sdagegen:
    Also midestens 1 Woche war er nicht nutzbar, das geht gar nicht.

Motto in den Restaurants, in beiden. es sollen Ziele sein die man anläuft, nur bei unseren 3 Häfen klappte das nun ja nicht , also kam Mexiko, Griechenland Spanien etc dazu. Das Motto findet sich in allen Gerichten wieder, außer Salat und Nachspeisen- Das heißt bei Asiatisch gibt es nur asiatisch, das war sonst anders, es gab sonst auch immer einige neutrale Gerichte, die nicht Mottogebunden waren. Essen aber durchweg sehr gut.
    Am letzetn Abend beim Farewell Dinner liefen die Offiziere mit Torten ein und einer riesigen Eisbombe, wie auf dem Traumschiff im TV :thumbsup:

Häfen.......alles Containerhäfen.......nicht schön.

ansonsten war alles beim Alten

• An- / Abreise Mauritius ( pauschal )

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 21:15

Am letzten Tag hatten wir das Hotel
    Holiday Inn Mon Tresor
    am Airport gebucht, da unser Rückflug erst um 23 Uhr war. Ein klasse Hotel, mit dem shuttle wurden wir zum Beachhouse gebracht an der Blue Bay. Dort würde ich Badeschuhe empfehlen. Rechts am Strand entlang kommt der Public Beach, längere Bucht. Spaziergang durch den Ort war sehr interessant da am Samstag viele Einheimische dort waren.
    Das Hotel ist wirlich zu empfehlen, Poolhandtuch gibt es auch und w-lan auch im beachhouse. Coktails günstiger als auf Aida, umgerechnet 5€
    Abends das Buffet im Restaurant war auch seh gut. Vorspeisen, Salate, warme Gerichte, live cooking ( frischer Fisch) und Nachspeisen, frisch gebackenes Brot für 700 R ca. 17 Euro.
    Personal nett und zuvorkommend. Shuttle zum Flughafen inbegriffen. War ein relaxter letzter Tag vor dem doch anstrengenden Rückflug.

P.S.
    Aida bietet Tagesaufenthalt an bis 17 Uhr oder Tageskabine. Nur am An- und Abreisetag macht das keinen Spaß, zuviel Trubel die ersten neuen Gäste kamen schon gegen 9 Uhr. Man kann auch einen Ausflug mit Ende am Flughafen buchen, die Koffer werden in Containern dorthin gebracht.

• Providence / Mahé / Seychellen

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 20:57

1 Tag
    zu Fuß durch Mahe und die Sehenswürdigkeiten abgeklappert, Busbahnhof gesucht für Tag 3, Markt und die Feuerwehr besichtigt, da der Chief uns reinholte, als er sah das wir Fotos gemacht hatten. War sehr interessant und informativ.
    Liegeplatz war eine Katastrophe, extreme geruchsbelästigung durch FISCHGESTANK, konnte man nicht ertragen, Anytime sitzen ging gar nicht, aber es roch auch bis vorne. An Tag 2 um 20 Uhr dann auf Reede, war eine Wohltat und viel schöner als zwischen den Containern :meinung:
    2. Tag
    Perlen der Seychellen mit AIDA
    Super Ausflug, wirklich, seit langem mal wieder ein gelungener Aida Ausflug.
    Erst mit der Fähre um 9 uhr nach Praslin, dort wurden wir in 2 Gruppen geteilt, eine fuhr sofort weiter nach La Dique, später nach dem Mittagessen dann der Tausch. Wir hatten kaum Seegang, Fähre war nur Spaß, 1 Woche vor uns die Tour hatte Pech, die wurden auf seetauglich getestet und die meisten Paxe haben nicht bestanden, erzählte ein Aida-Scout.

3. Tag mit dem Bus in den Norden an einer Traumbucht ausgestiegen, wir waren dort 6 Personen. Busfahrer hat gesagt wo wir raus müssen :thumbsup:
    Auf der Rückfahrt wurde der Bus beim Beau Vallon richtig voll.
    Guckt euch mal die Seite von
    http://www.seyvillas.com
    an, dort werden viele Strände beschrieben auch ob sie mit Bus zu erreichen sind. Da muß es nicht unbedingt der gut besuchte Beau Vallon sein. Wer allerdings Verpflegung und etwas Trubel sucht ist da richtig aufgehoben. Bus Nr. 22 fährt die Route in Norden und 20 auch. Da der 20 auf Rückweg nicht kam nahmen wir wieder den 22. Alle fahren nach Victoria. Zum Beau Vallon ca 15 Min. zu den einsamen Buchten ca 30 Min.

Wenn ihr vom Hafen raus lauft im 1. Kreisverkehr rechts..dann gerade aus bis zum nächsten Kreisel...durch diesen 2 Kreisverkehr gerade aus....dann 2 Ampel links Busbahnhof auf der re Seite nach 50m.
    Fußweg ca 25 Minuten bei gutem Schritt. Busfahrt ist ein wirkliches Erlebnis für nur 0,35€. Fahrkartenkontrolle inclusive :D

Die Strände sind ein Traum, da findet man hinterher die tollen auf Mauritius nicht mehr so toll.
    Ich habe noch nie schönere gesehen :meinung:

• Saint Denis / La Réunion / Frankreich

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 18:10

1. Tag waren wir zu viert in St. Gilles
    mit dem Shuttle zum Busbahnhof Le Port ( 5 Euro) von dort nach St. Paul und dort umgestiegen in den Bus nach St. Gilles ( 1 Haltestelle nur). Wir hatten ein Hin u Rückticket 1,60€ pro Fahrt mit der gelben Linie ( gelbe Busse, es gibt auch grüne die halten auch direkt am Hafen, haben wir zu spät bemerkt)
    Die Hinfaht ca 1h. Rückfahrt war schneller, weil wir einen Expressbus erwischt haben. Umstieg am Busbahnhof St. Paul völlig unkompliziert, es sind nette Damen der Busgesellschaft vor Ort, die gerne weiterhelfen. Uns hat es in St. Gilles gut gefallen. netter französicher Touristenort, so wie man sie auch aus anderen Teilen Frankreichs kennt.

2. Tag der Wilde Süden
    Wir sind begeistert von La Reunion, ich denke das lag auch an unserem Reiseleiter Pascal Zancope, der uns soviel gezeigt hat von seiner Heimat, der mit soviel Herzblut bei der Sache ist und uns 2 ganz besondere Tage ermöglicht hat.
    Ausflüge sind auf seiner HP im Groben beschrieben. Kann nur kurz anreißen was wir sahen. Schwarzer Strand, helle Strände, Geysire, Gewürzgarten, er kannte alle Pflanzen und Sträucher, Blumen, gab uns immer Blätter zum Riechen und erraten. Vanilleplantage, Strand mit Steinfiguren, wo wir auch alle eine bauen sollten...bringt Glück, unglaublich toller Ort, Lavafluß von 2007, Klippen wo unten Apnoetaucher sind, indischer Tempel, Mittagsstop in einer Boulangerie, Sumpfgebiet.....etc etc. das war wirklich der Hammer. Ausflug dauerte ca 9h

3. Tag
    Talkkessel von Salazie mit Pascal Zancope
    Tourstart um 7:15Uhr wegen dem Verkehr und dem guten Wetter in den frühen Morgenstunden, was sich als goldrichtig herrausstellte. Wir hatten atemberaubendes Wetter klar und sonnig konnten alles gut sehen und fotografieren, sahen auch wie sich später alles zuzog!
    Brautschleierwasserfälle, Ort Hellbourg zur Mittagszeit, erst Führung danach Zeit zur freien Verfügung, Bambustunnel und Riesenbambuswald. Markt in St. Denis, Rundfahrt durch St. Denis vorbei an den schönsten kreolischen Villen, Stop in Grand Chaloupe, kleinster und ältester Bahnhof, Besichtigung der Karantänestation bzw. Karantänelager wo die Sklaven 40 Tage verweilen mussten bevor sie dann vermittelt wurden, es waren so viele Eindrücke da braucht man Zeit um diese zu verarbeiten :meinung:
    Pascal spricht perfekt deutsch, lebte einige Jahre in Deutschland. Er hat ein unglaubliches Wissen und übermittelt dieses auf eine ganz besonders liebenswerte Art und Weise.

Es waren unsere besten Ausflüge auf der ganzen Reise.Ich bin mir sicher das man all dies alleine mit dem Auto nicht findet, die Staus und kurvigen Straßen sind nicht zu unterschätzen! Man kann solche Dinge nur mit Einheimischen erleben.

Wir können Pascal nur weiterempfehlen und hätten ohne ihn dieses La Reunion nie so gesehen. Für die nächsten Reisen ist er gut gebucht von Aida Gästen, alle die mit ihm auf Tour gehen können sich freuen. :wiegeil:
    https://www.reunion-erleben.de/Team.html

• Port Louis / Mauritius

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 17:03

Ausflug mit Roman Duda sehr zu empfehlen.
    Wir waren zu den Delfinen bei Sonnenaufgang, hatten aber Pech, es war Sonntag und alle Delfine hatten frei außer EINER :lol1:
    Abholung am Hafen pünktlich. Viele Info`s über Land und Leute. Es war ihm sehr unangenehm das wir keine Delfine zu sehen bekamen und er bat uns einen Bus mit Fahrer an der uns 3h nach Wunsch zu Stränden bringen sollte, auf einen Kaffee wollte er uns auch alle einladen. Die Bootsfahrt war super, Sonnenaufgang auf dem Meer 4 h durch Buchten und an der küste entlang in einen guten Boot.

Den 2. Ausflug mussten wir krankheitsbedingt stornieren, er kam uns mit dem Preis sehr entgegen :sdanke::sdafuer: , hätten andere auch nicht gemacht da der Preis ja durch alle Teilnehmer zu Stande kam. Fairer Typ. Würden wir wieder buchen.
    Den Ausflug begleitete dann seine Frau und er war wohl gut organisiert und sehr gut, hörten wir von unseren Freunden.

• Port Louis / Mauritius

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 16:55

Taxi Mauritius Tours absolut zuverlässig, pünktlich und empfehlenswert. Gute umsichtige Fahrer. Buchungen von zu Hause per mail werden zeitnah beantwortet. Wir hatten 3 Fahrten Airport zum Hotel an der Ostküste ca 1h Fahrt 35€
    Vom Hotel zum Hafen auch 35€ und vom Hafen zum Hotel am Flughafen ebenfalls. Man zahlt direkt beim Fahrer in Euro.
    http://www.taximauritiustours.com

Am Hafen kostet ein Tax 70,00€

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• udde
    • 4. Dezember 2017 um 16:46

Schattenplätze waren auf der Aura um 7:30 Uhr alle weg! Sonnenplätze gab es länger. Der tägliche Spruch von EM Helli Hertel das man nicht reservieren soll, " denn hier ruht der Mensch und nicht das Handtuch" hat absolut nichts gebracht. Es stand auch täglich in der Aida heute, ohne Konsequenz. So wird das nix :meinung:
    Es gab auch wieder Paxe mit 2 liegen pro P. und einer war der Spitzenreiter, 4 große Stühle und 2 Liegen, 2 Tischchen für die Gattin und ihn, direkt neben der DJ Kanzel auf Deck 10. Die Gemahlin saß allerdings lieber am POOL AUF DER BANK :sdagegen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      897
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      777
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™