1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 22:12

Kreditkarte bei Uber, oder Paypal hinterlegen! Im Prinzip alles mit Karte, Bargeld nicht nötig, selbst kleinste Beträge mit Karte! Ich hatte Pech am ATM, eine KK wurde sofort gesperrt, keine Ahnung, wir wollten etwas Geld ziehen für Trinkgeld. Zum Glück hatte ich bei Uber dann Paypal lief problemlos. Abrechnung kam sofort. Mit der 2ten KK lief alles gut

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 21:32
    Zitat von Hamburg Cruiser

udde

vielen Dank für die Berichte und Fotos :) das steigert unsere Vorfreude natürlich sehr!

Wir waren 5 Tage dort und ich würde jedem empfehlen zu verlängern. Wenn man so weit reist ist 1 Tag von der Reederei und nächsten Tag Abreise viel zu kurz! Gäste der MS6 die weiter fuhren, hatten 3 Tage Kapstadt! Das ist schon mal was. Hotels sind günstig und die Kosten dort allg. auch sehr preiswert , egal ob Eintrittsgelder, Fahrtkosten, oder Restaurants kann man alles nicht glauben! Wir haben in einem Restaurant 2 Filesteaks mit Beilagen, eine Nachspeise jeder 2 Getränke und hinterher noch 2 Aperol 50€! Riesen Pizza im Time out Market 10 € für 2 Personen. Unheimlich liebenswerte Leute dort und wenn man die Regeln beachtet fühlt man sich auch sicher. Tafelberg hatten wir kein Glück, weil über 1 Wo unheimlich viel Wind war, über 30km/h ist der Berg closed! Wir hatten immer über 40. Also müssen wir nochmal hin:lol1: Freut euch

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• udde
    • 27. November 2025 um 20:55

Mausgatt

Ich hatte ursprünglich ein Problem mit Deck 3, absolut unbegründet! Nur bei Aida gibt's ja auf 3 keine Gästekabinen und Deck 4 ist ja etwas verpönt😅🤣 auf MS ist Deck 3 ganz anders, offener Bereich durchs Restaurant , Rezeption. Dort sind auch richtig große Fenster und bei Seegang ist es dort ziemlich ruhig! Hatten das Erlebnis beim Frühstück. Ist also kein Kriterium dort Kabinen zu verachten! Das Deck 3 bei Aida ist Deck 2 bei MS. Schiffe sind anders aufgebaut!

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 20:31

Was mich wirklich beeindruckt hat war die Fahrt durch das Chapmans Peak Reservat die Busse fahren durch einen Halbtunnel, oder eine Kerbe die in den Berg geschlagen wurde. Habe ich noch nie gesehen , verrückt! dort sieht man die Busse aus der Entfernung.

Unsere Einfahrt

Die Waterfront ist ein Muss! Herrlicher Ort zum Sitzen, zum Essen/Trinken, beobachten oder shoppen etc. . Camps Bay ist eine tolle Gegend, top Strand, jede Menge Restaurants und Bars, Hardrock Cafe. Dort kann man es gut aushalten! Mit Uber...... ach wisst ihr ja schon:lol1:

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 20:11

Kirstenbosch auf jeden Fall einen Besuch wert, es verläuft sich alles in dem Park und man hat nicht das Gefühl das es zu voll ist. Der HoHo Bus hält dort, aber mit Uber ist man wesentlich schneller dort. Traumhafte Anlage.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 20:04

Hop on Hop off Bus lohnt sich, Kosten moderat knapp 20€ p.P. Man bekommt gute Infos und einen groben Überblick über Kapstadt. Wir sind die rote und die blaue Tour gefahren.

Wer Zeit hat kann auch gerne den Company Garden besuchen (in der Innenstadt), Ursprung war ein Gemüsegarten! Er liegt vor dem Museum. Dort gibt es viele zahme Eichhörnchen auch weiße. Als wir dort waren kam eine Aida Ausflugsgruppe. Buchen muss man das nicht unbedingt über die Reederei, mit Uber ist man nach kurzer Fahrt für ca 2 € dort! Wir waren am Abreistag vormittags dort, weil wir noch Zeit hatten.

Uber ist das Transportmittel der Wahl, meist innerhalb von 1-3 Minuten verfügbar und Preise die man nicht glauben kann! TEUERSTE Fahrt war für uns von Kirstenbosch nach Camps Bay, das waren 17km für knapp 9€. Vom Hafen zur Waterfront ca 1,70€.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 27. November 2025 um 19:42

Wir waren mit Bazbus unterwegs, gebucht über Tripadvisor/Viator. Geht wohl auch über GyG hatten andere im Bus gebucht! Wir wurden am Hotel um 7:30 Uhr abgeholt. Preis 29€ p.P. Es kommen dann aber noch Eintrittsgelder für Cape point Reservat und Pinguincolonie hinzu, kann man vorab mitbuchen, oder mit KK im Bus. Leon war der Reiseleiter, engl. sprachig. Er sprach sehr verständlich und war sehr nett und hilfsbereit, ich hatte Probleme mit einer KK konnten wir lösen! Tourverlauf: Hout Bay, Bootsfahrt zur Robbenkolonie möglich, (lohnt nicht!)

Boulders Beach Piguinkolonie

Chapmans Peak Drive

Cape Point Reservat

Cape of Good Hope

Nach den Pinguinen Mittagessen im Berthas Restaurant im Hafen von Simons Town, sehr gut ( auf eigene Kosten) Es ist ein Tagesausflug 8-9h Ende wieder am Hotel, alles gut organisiert tolle Stops auch Foto Stops zwischendurch!

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• udde
    • 27. November 2025 um 18:49

Wir sind individuell von Kapstadt zurückgeflogen, hatten noch einige Tage Hotel nach der Kreuzfahrt! Taxi zum Airport ca 25 Minuten. Wir hatten einen Condor Direktflug nach Frankfurt, Abflug 19:50Uhr! Uber zum Flughafen kostet um die 300Rand ca 15€, Taxi ist teurer. Hotel Transfer 600Rand! Nachmittags muss man mehr Zeit einplanen, die Strecke ist ziemlich dicht, stellenweise stop and go! Wir waren 50 Min unterwegs! Condorschalter waren 4h vor Abflug schon geöffnet! Ablauf dort super schnell, auch Passkontrolle und Bording.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• udde
    • 27. November 2025 um 17:56
    Zitat von Charlynn

Ich kann immer nicht nachvollziehen warum man unbedingt andere Menschen überzeugen will eine andere Reederei buchen zu müssen und wenn man nur eine Reederei fährt oder auch nur eine Urlaubsform bevorzugt ist man dann engstirnig, langweilig und was auch immer.

Lasst doch die Menschen mit dem glücklich sein was sie glücklich macht.

Und nicht jeder hat das Geld und/oder die Zeit für Experimente.

Das ist jetzt nicht auf einen bestimmten Beitrag gemünzt.

Und wenn man wie Mausgatt den Schritt in eine andere Richtung wagt (Vorsicht nicht ganz ernst gemeint) dann ist das doch toll und von ihm und sicher Begleitung selbst entschieden :)

Letzter Eintrag vor meinem war der 6. Oktober! Ist ne Zeit her, das hier ein Austausch stattfand! Faden heißt Aida : TUI es geht um Erfahrungen, Unterschiede, oder Vergleich allgemein. Ich habe hier lange und oft gelesen, aber mir ist nicht aufgefallen das hier Gehirnwäsche stattfindet, oder Leute umgedreht werden sollen:gruebel:! Jeder kann machen und buchen was er möchte und man ist niemandem Rechenschaft schuldig! Wenn man seine feste Überzeugung gefunden hat muß man hier nicht lesen, ist doch dann uninteressant! In der letzten Zeit haben vermehrt auch die Mods drauf hingewiesen das das Forum von Berichten und Erfahrungen lebt und es wäre schön wenn man sich beteiligt! Habe ich getan.

Ich bin sehr froh das ich hier Informationen finde und das es User gibt die sich beteiligen und objektiv ihre Erfahrungen schildern! Bin auch den Leuten dankbar die mich ermutigt haben mal über den Tellerrand zu schauen, denn ich war festgefahren auf Aida ! Jetzt habe ich ne super Reise gemacht, war schwer begeistert und habe noch richtig viel Geld gespart im Vergleich zu Aidareisen im gleichem Zeitraum, von dem Geld kann ich schon wieder eine Reise buchen!

Also alles richtig gemacht!

• udde
    • 26. November 2025 um 15:19

Mag sein Mayflower

Aber es wirkt erstmal dunkel und alt, nicht freundlich! War nur so der erste Eindruck!

• udde
    • 26. November 2025 um 15:10

Das Gefühl von nach Hause kommen ist gegeben! Der Bereich wenn man an Bord kommt hat mich erst geschockt, alte Zinnteller und Pokale an den Wänden, so wie in einer 50ziger Jahre Stube, da war ich geschockt, danach wurde es aber hell und freundlich. Alle Bereiche sind auch sehr ansprechend. Aida Perla u Cosma haben ja auch schon mehr beige- blaue dezentere Farben. Abendprogramm ist vergleichbar. Auf unserer Reise war der Altersdurchschnitt höher, das hat man bei Aida Transreisen auch, oder bei Reisen über 40 Tagen, denn jüngere Leute die noch arbeiten, haben meist nicht soviel Urlaub! Die meisten Gäste waren überaus freundlich und kommunikativ und wir hatten immer nette Tischgespräche. Das war nach Corona auf Aida auch schon anders. Es gibt auch bei TUI Vielfahrergäste, sowie bei Aida auch und da unterscheidet sich auch nix. Ich habe auf Aida auch Reisen erlebt mit einem höheren Durchschnittsalter an Gästen, da ist die Stimmung an Bord auch anders wie in den Ferienzeiten, wo viele jüngere Gäste an Bord sind. Dementsprechend ist dann abends auch mehr los!

• udde
    • 26. November 2025 um 10:21

Wir waren auch immer zufriedene Aidafahrer! Aber sind nun begeistert von MS! Beide kommen für uns in Frage, Route und Preis entscheidet mit!

• udde
    • 26. November 2025 um 10:19

Dein Rabatt wird abgezogen wenn du den Ausflug buchst, es steht auch alles auf dem Bordkonto, Preis minus Rabatt! Und die 20% bleiben bis zum letzten Tag, dh wenn du an Bord Ausflüge buchst, gibt es auch immer die Prozente! Du zahlst nicht vorher, alles geht auf deine Bordrechnung und abgebucht wurde bei uns 1 Tag nach Reiseende!

Da sind die fix dabei, ob ich das gut finde oder nicht weiß ich noch nicht, sonst war die Bordrechnung niedriger:lol1:

• udde
    • 26. November 2025 um 09:20

Es stand im Tagesprogramm das es einen Termin gibt für Ärzte und Pflegepersonal gibt, deshalb wussten wir das und konnten den Termin wahrnehmen! Bei Aida gibt es immer einen Medizinertreff, ob da auch das Hospital besichtigt wird weiß ich nicht. Der Treff ist meist in einer Bar oder so.

• udde
    • 26. November 2025 um 09:13

Wir hatten die Möglichkeit das Bordhospital zu besichtigen, es wurde eine Führung angeboten! Das war total interessant, die Ärztin Frau Dr. Keller war top qualifiziert und sehr nett, hat alles gezeigt sogar den OP und aus ihrem Arbeitsalltag berichtet! 2 Ärzte sind an Bord und 3 Nurses! Für die neuen Schiffe wird noch Personal gesucht, dort werden zusätzlich noch MfA` s eingesetzt! Wenn man aus der Branche kommt ist das mit ein Highlight, zu sehen wie an Bord die Austattung ist und Orga ist.

• udde
    • 26. November 2025 um 09:06

Ganz vergessen die Sonderbuffets zu erwähnen, wir hatten Dessertbuffet auf dem Pooldeck, Schokoladenbuffet, Kaviar- und Käsebuffet in den Restaurants! Das war ne mega Show! Ob man das bei allem Überangebot noch braucht🤔 bleibt dahin gestellt, aber toll anzuschauen!

• udde
    • 26. November 2025 um 08:52

Das mit den Waschbecken stimmt, aber da kannst du die Nutzer zählen! Ganz wenig Gäste nutzen diese.

Ich glaube es gibt immer noch einen großen UNTERSCHIED , was muß ich machen und was kann ich machen! Am Aufzug sieht man auch kaum Leute die den Spender nutzen. Schade

• udde
    • 26. November 2025 um 07:59

So unsere 1. MS Reise ist vorbei und ich werde mal berichten welche Erfahrungen wir gemacht haben:

Wir waren bis auf 2 Punkte absolut begeistert und werden nach 23 AIDA Reisen wieder TUI buchen. Das Schiff (MS6) ist ist toll. Es ist total entspannend das man an jeder Bar alle Getränke bekommt und nicht erst überlegen, muß wo muß ich nun hin um Coktail XY zu bekommen. Das ist bei AIDA richtig blöd geworden. Auswahl der Getränke sehr groß, Gläser voll, frisches Obst im Cocktail. Viele schöne Restaurants, gutes Essen, hervorragender Service. Das Ankelmanns. Buffet hat gutes Essen, auch eine gute Auswahl, aber es ist für mich nicht so gemütlich, wie z.B ein Marktrestaurant, mehr so Kantine im Möbelhaus durch Bestuhlung. Auch finde ich das Angebot und die Auswahlmöglichkeit bei AIDA noch größer. Allerdings punktet TUI da mit den Öffnungszeiten. Kuchenbuffett so wie früher bei AIDA , nicht nur 4 Sorten zur Auswahl. Eistheke und frische Waffeln mega. Alle anderen Restaurants top, wir haben alle getestet, auch die Bezahlrestaurants.

Hygiene ein großer PUNKT bei TUI, da kann AIDA lernen! Keiner kommt ohne Handesinfektion ins Restaurant! Es steht an jedem Desinfektionsspender ein Mitarbeiter, der aufpasst und die Leute bittet sich die Hände zu desinf.! Vor den Aufzügen stehen auch Desinfektionspender. Tägl. geht ein Mitarbeiter über das gesamte Schiff und desinfiziert alle Handläufe in allen Bereichen! Das Schiff ist super sauber, das ist bei Aida nicht immer so. Gefühlt gibt es mehr Personal auf MS 6. Die Eisdiele ist ein absoluter Gewinn auch das Eis im Restaurant, ich habe nicht gezählt aber es sind mehr als 10 Sorten und es wechselt auch noch ständig. Da stinkt Langnese kräftig ab. Das Mitarbeiter das Eis rausgeben ist auch ein Vorteil, an der Eisdiele gibt es zudem noch Softeis, ein Tag Schoko, den 2ten Vanille. Tag und Nacht Restaurant mit 24h Öffnungszeiten super, man kann sich dort auch 24h Getränke zapfen. Das Tagesangebot an Veranstaltungen ist sehr umfangreich, 1 Musical Show war spitze, die Abba Show ist auf Aida besser. Das offene AIDA Theatrium mit Getränkeservice gefällt mir persönlich besser als das geschlossene Theater! Saunalandschaft nicht genutzt.

25m Pool brauchen wir nicht diskutieren wer da die Nase vorne hat. Es gibt immer Sonnenliegen, zu jeder Tageszeit, es gibt auch Liegenreservierer! TUI hat mehr Schattenplätze und gefühlt ist im Außenbereich mehr Platz. Personal total lieb und freundlich super zuvorkommend. Kenne ich von Aida auch! Poolparty ähnlich wie bei AIDA. Der Altersdurchschnitt war auf unserer Reise bei ca 65, 25 Kinder waren an Bord. Bei Transreisen ist ja oft der Schnitt etwas höher.

So muß erwähnt werden, Männer mit kurzen Hosen oder Schlappen werden nicht in die Restaurants gelassen, es wird gebeten sich eine lange Hose anzuziehen ( im Buffetrestaurant gibt es da Ausnahmen) . Abends sind fast alle Gäste sehr gut gekleidet, keine Jogginghosen! Was wirklich gut ist das die Vorgaben durchgesetzt werden, bei AIDA steht alles auf Papier, aber keiner setzt diese Regeln durch.

Organisation muß TUI teilweise noch lernen, da haben wir uns wirklich geärgert. Der Koffer meines Mannes war nicht da, wir hatten ihn aber um 13 Uhr am Röntgengerät zusammen mit meinem gesehen (als wir zum einchecken gingen)!

Mein Koffer stand dann um 14:30 Uhr vor der Kabine. Ab 17 Uhr Nachfrage an der Rezi wo der andere Koffer steckt, es wären viele Koffer und der kommt schon. 20 Uhr immer noch nix ( man fragt mal bei der Security), 21:30Uhr somit 1h vor Auslaufen dann etwas nervös wieder nachgefragt, evtl ist der Koffer in einer Sicherheitskontrolle. Man kümmert sich. Es waren mttlerweile viel Gäste an der Rezi ohne Gepäck. Es wurden dann ca 30 Koffer zur Rezi gebracht und die Gäste konnten sie raussuchen, unser Koffer nicht. Dann kam ein Offizier der nochmal mit Nachdruck nachforschte und tatsächlich war der Koffer in der Sicherheitskontrolle beschlagnamt worden, er wurde auch geöffnet (ohne unser Beisein) es wurde nichts gefunden. Er war dann um 22 Uhr vor der Kabine. Ein Herr musste zur Sicherheit zu seinem Koffer, Verdacht auf Bombe im Koffer.....da hatten wir ja alle Glück das nicht das ganze Schiff evakuiert wurde. Es war keine Bombe drin:lol1:

Kontrolle ist gut und wichtig nur man könnte ja auch einen Zettel in den Kabinenpostkasten geben, so hätte man gewußt Koffer ist an Bord und kommt aus Gründen später. Es waren Gäste ohne Gepäck 18 Tage an Bord, sie hatten Hoffnung in Kapstadt dann endlich ihr Gepäck zu bekommen, nach 18 Tagen!

Zum Namibia Facecheck habe ich mich im entsprechenden Faden geäußert, das war auch nicht gut organisiert! Eichecken läuft bei AIDA besser und organisierter, das war alles total durcheinander in dem Zelt.

Unsere Balkonkabine war toll, größer als AIDA BK`s und durch etliche große Schubladen viel mehr Stauraum. 1x pro Woche wurde der Balkon geputzt mit Fenster und Glasscheibe, tip top streifenfrei:lachzwink: Kaffeemaschine brauche ich nicht! Gut wer drauf steht. Den Abendservice mit Bettaufdecken brauche ich auch nicht, ist aber nett gemacht. Es gab dann eine kl.Schoki und das Tagesprogramm auf`s Bett. Täglich Werbung im Postkasten brauche ich auch nicht, stand ja alles auch im Bordprogramm wenn die Shops Aktionen hatten.

Fazit: tolle Reise, tolles Schiff. top Crew......wir werden wieder TUI buchen wenn die Route stimmt, aber wir buchen auch wieder AIDA. Man hat jetzt jetzt mehr Möglichkeiten, wir sind froh diese Erfahrung gemacht zu haben!

.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• udde
    • 26. November 2025 um 06:03
    Zitat von Fleetenkicker

woher weißt Du, das die Schuld bei der Crew lag. Das sind doch nur Vermutungen!

Ja sicher ist das eine Vermutung! Aber die Behörden stehen nicht morgens auf und sagen heute kommt MS6 die ärgern wir mal! Da machen wir aus einem Tag 2 oder 3! Das war aber nicht so (sie haben ja durchgestempelt, wie bei der Stella)! Die Stella hatte 2 Tage Walvis Bay u danach Lüderitz, es war ein Tag Kontrolle, der erste in Walvis Bay. Das war einige Tage vor der MS6. Wir hatten Freunde u Familie an Bord und das wird ja hier auch von Reisenden bestätigt! Ca. 3 Wochen vorher war MS4 dort, 1 Tag Kontrolle und es wurde durchgestempelt, hier nachzulesen, oder an anderer Stelle! Wir hatten mit der Rezeption gesprochen und mit dem HD, sie wüssten nicht wie es abläuft wäre der 1 Anlauf,:gruebel: ich habe gefragt warum man nicht auf die Erfahrungen von MS4 zurückgreift wäre ja die gleiche Reederei. Konnten sie nicht beantworten. Also hat das organisatorische Gründe! Wenn das die Behörden so wollen, würden alle Schiffe 2 oder 3 Tage kontrolliert! Dann würde man nicht an Tag 1 alle Anträge abgeben müssen und den Stempel für alle Tage bekommen! Das wir an Tag 2 wieder anstehen müssen, zu einer Kontrolle die nicht notwendig war, wollte die Crew. Und wenn der HD dann abends eine extra Durchsage macht und sich entschuldigt, sagt das einiges aus! Wir waren dabei und haben es erlebt! Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr!

• Skagway / USA

• udde
    • 25. November 2025 um 07:33

Sorry,

ich habe mich vertan! Es sind ca 6 Zugausflüge eingestellt. Der teure oben ist ein Tagesausflug, Zugfahrt hin und zurück mit Bus! Der ganz normale Zug stand ganz unten, er kostet bei HAL 175$ und beinhaltet nur die Zugfahrt!

Also sind es nur 20$ Unterschied! Ich muss mich mit der App erstmal auseinander setzen.....flippt noch nicht so🙈😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook