Wir waren am 19.8.26 in Messina für uns eine tolle Stadt! Vom Hafen aus vor dem Rathaus sind wir zur Bimmelbahn um uns einen Überblick zu verschaffen. Die Fahrt war richtig schön, tolle Gassen und Häuser alles richtig lebendig und sizilianisch. An der wunderschönen Kirche Christo RE oben ist ein toller Aussichtspunkt, dort macht die Bahn einen Fotostop. Man kann einen Teil der Küste überblicken und den Liegeplatz der KF-Schiffe sehen.
Beiträge von udde
-
-
Vortag Malta wunderschön und dann kam Catania, war erst mal ein Schocker! Ich gebe beim 1. Anlauf der Stadt erstmal eine Chance, würde aber auch beim 2. Mal was anderes unternehmen! Kern der Innenstadt war wirklich schön, aber die kleinen Straßen drumherum schon sehr gammelig!
-
So und nun die Schattenseiten unserer Reise.
*Qualität der Speisen in den Restaurants hat schwer nachgelassen. Im Bella Donna gab es trotz Motto tgl. das gleiche Essen. Z.B. 7x Risotto mit grünem Spargel, war aber lecker

*An den Buffetecken standen neue Gerichte, in den langen Auslagen immer die gleichen Antipasti, Salate, Beilagen etc. Keine Abwechslung. Mousse au chocolate gab es auch tgl.
*Markt Restaurant etwas besser, aber auch nicht wie es sonst war. Ganze Reise keine Steaks z.B. nur am Farewellabend, obwohl viele Kinder an Bord waren keine Pommes, nur im Brauhaus.
Die typischen Gerichte die es sonst immer gab wie Gulasch, Rinderrouladen, Kohlrouladen, besondere Braten, oder Fisch der aufgeschnitten wurde, Fehlanzeige. Obstauswahl überschaubar. Viel Apfel, Birne, Melone. Ananas nicht tgl, Maracuja und andere exotische Früchte, sowie Erdbeeren gar nicht! Käseauswahl auch kleiner. Es gab sonst im Brauhaus Daily Specials oder auch Ente, war nicht.
*Rossini 1x ganz Anders hatte ich im Rossini Faden schon erwähnt , zum Auslaufen nur noch Creme Brûlée. Nicht so wie sonst immer!
Kennen wir alles anders, man merkt das die Sparschraube angezogen wurde.
*Kabinenservice 2x keine Handtücher bekommen, an der Rezi Bescheid gesagt, kamen dann! 🧻 sonst hatte man immer eine Reserverolle, gab es in unserer Kabine nicht, auch wenn die vorhandene fast leer war gab es keinen Ersatz. 2x los und Ersatz besorgt. Vielleicht lag es am Stewart? Nach einem Landgang war der Chef vom Housekeeping in unserer Kabine und hat alles kontrolliert und überprüft!
*Bordshop, man konnte nur pro Tag und Gast 1 Schachtel Zigaretten kaufen, keine Stangen? In den Häfen gab es im Duty Free aber Stangenware und jeder Reisende konnte auch 200 Zigaretten mitnehmen und einführen. Komische Regelung, die Schachteln wurden alle geöffnet im Bordshop. Kennen wir so nicht, nehmen immer Zigaretten für den Sohn mit.
*Abflug Korfu Katastrophe
Man wir knapp abgeholt, 13 Uhr bei uns, Flug ging 15:15 Uhr. BOARDING sollte 14:45 Uhr beginnen und um 15 Uhr enden! Der Flughafen ist sehr klein. Erst steht man vor dem Schiff in der Hitze u wartet auf die Busse. Am Flughafen aussteigen draußen vor dem Gebäude anstellen, die Überdachung reicht nicht für alle Gäste. Es werden dann ca 10 Leute ins Gebäude gelassen, diese stellen sich an. Eine Mitarbeiterin regelt das. Ist man erstmal drin geht es schnell. Zoll geht sehr schnell, Boarding 20 Min zu früh, somit ist man wieder schnell aus dem Wartebereich und macht Platz für die nächsten Gäste . Leider steht man unten hinter dem Gebäude und muss auf die Busse zum Flieger warten. Ein Teil ist überdacht, reicht nicht für alle Gäste einer kompletten Maschine. 20-30Min Wartezeit. Es war nicht nur bei uns so, Bekannte aus Österreich hatten es auch so. Das ist bei den Temperaturen für viele Leute extrem belastend. Die Busse öffnen erst die Türen wenn sie das Signal bekommen, das die Gäste einsteigen dürfen.
*Dresscode auf unserer Reise hatte ich im passenden Faden erläutert.
*Es waren viele Kinder unterwegs, auch welche ohne Manieren, die sich selber überlassen waren, beim Bingo ständig Bingo riefen, somit störten. Obst aus dem Markt mitnahmen (vorne aus den Kisten) und auf Deck 5 über Bord warfen! Unmöglich!
Wenn man sie ansprach wurde man übelst beschimpft und beleidigt. Ist uns so ergangen und anderen Gästen ebenfalls. Poolspringen immer wieder beliebt und gefährlich, eine Dame hat sich verletzt!
Wir hatten trotzdem eine schöne Reise mit tollen Destinationen, aber diese Sachen waren halt nicht positiv!
-
Diese Reise hatten wir lange auf dem Schirm und durch eine Woche Extraurlaub wurde endlich gebucht. Destinationen: Korfu, Malta, Catania, Messina, Kefalonia, Olympia, Korfu.
Positiv zu erwähnen, tolle Reise, sehr schöne Häfen. Wir kannten nur Korfu alle anderen Häfen waren neu für uns.
*Schöne Balkonkabine auf Deck 6 Steuerbord, da war man zum Einlaufen immer auf der richtigen Seite!
*Unter der Woche kam eine Info das die Balkone gereinigt werden, es wurde alles unter Wasser gesetzt und geschrubbt, die Scheiben waren blitzeblank.
* Sehr gute Info durch das Team an Bord. z.B. das man bei EW den online Check In nutzen soll, sonst kostet es 20€ p.P. am Airport. Wer lesen kann war klar im Vorteil, gab beim Einchecken der Koffer dann doch böse Überraschungen für einige Gäste.
* sehr schnelle Abfertigung am Flughafen bei der Anreise, von Landung bis betreten der Blu 1:15 Std.
*Kabine war schon fertig, top (12:15 Uhr), Koffer kamen 1h später.
* freundlicher Service an den Bars, man musste auch nie lange warten.
* Entertainment sehr gut, Comedy, Shows etc.
Wir kannten einiges noch nicht, obwohl diese Show schon Jahre im Programm ist. Das ist dann prima. Man bekam auch immer gut einen Platz im Theatrium.
Restaurants wie gewohnt, Markt hatte 2 Öffnungszeiten
Familienzeit war im Bella Donna eine 1/2 h vor der offiziellen Zeit.
Service in allen Restaurants top. Alle Mitarbeiter geben ihr Bestes.
Wir waren in jedem Hafen 1h zu früh, ob das nu ein Vorteil oder Nachteil ist
Wenn man sich drauf verlässt, dann hatte man das Einlaufen verpasst, allerdings hatte man so noch mehr Zeit im Hafen.*Super Liegezeiten fast immer bis 20-21 Uhr.
Viele Pooldeck Aktionen.

Das war es dann auch schon
-
-
Wir sind zum gläsernen Aufzug gelaufen und für 1€ hochgefahren. Haben uns oben den Barraka Garden angeschaut und sind dann noch durch die kl. Einkaufsstraßen gelaufen. Anschließend nahmen wir die BIMMELBAHN 7€ p.P.. Fahrtzeit 40 Min. Man bekommt einen super Eindruck von Valetta, sieht sehr viel. Als wir zurück kamen war der Platz um sich das Kanonenspektakel anzuschauen um 11:30 Uhr überfüllt. Wir gingen dann kurz vor 12 zum Aufzug und konnten von dort sehr gut auf die Kanone schauen die abgefeuert wurde und auch ein Video machen. Danach ging es zurück zum Schiff. Fußweg ca 10-15 Min.
-
Am 20.8 waren wir auf Kefalonia. Der Hafen hat uns sehr gefallen! Bimmelbahn nicht unbedingt buchen, ist voll Nepp kostet 15€ es wird mit einer Stadtrundfahrt gelockt, es gibt eine Schule, eine Seemansschule und eine Kirche zu sehen, nix Besonders! Dann hält die Bahn an der De Bosset Brücke man kann aussteigen und 20 Minuten später mit der nä Bahn zurückfahren. Die Brücke ist schon wirklich toll. Schildkröten haben wir auch dort gesehen! Vom Schiff zur Brücke läuft man über 2km an der schönen Promenade entlang. 1km hinter der Bimmelbahn kommt auch das #Schild I love Kefalonia# !
Später sind wir dann noch auf die andere Seite zum Leuchturm den wir beim Einlaufen schon sahen. Die Strände auf dem Weg dorthin sind nicht sehr schön, Kießling und steinig.
Ein traumhafter Strand ist der Makris Strand, mit dem Taxi zu erreichen (30-40€) haben Bekannte gemacht! Allerdings kosten dort 2 Liegen mit Schirm in der letzten Reihe 50€. Aida hatte für die Gäste die ersten Reihen reserviert, was der Ausflug über Reederei kostet weiß ich nicht.
-
Wir waren am 18.8.26 in Catania und früh morgens vor dem Einlaufen roch man schon den Ätna. Es roch nach kaltem Rauch. Später im Hafen war davon nichts mehr zu spüren. Wir sind mit der Bimmelbahn vom Hafen aus losgefahren um uns einen Überblick zu verschaffen, 10€ pro Person Durchsagenin mehreren Sprachen! Oh ha die kleinen Straßen sind nicht attraktiv , Gebäude auch nicht. Stadt ist unruhig und dreckig, viel Gebäude verfallen und ungepflegt. Die Fahrt ging auch vorbei an dem riesen Stadtpark der sehr schön angelegt ist. Nahe der Kathedrale Sant` Agata stiegen wir aus. Hier wurde es besser. Piazza Doumo ist sehr groß mit tollen barocken Gebäuden, dort steht auch mittig der Elefantenbrunnen. Von dort aus sind wir zu der Gasse mit den bunten Schirmen geschlendert. Überall Cafes u Restaurants, gefiel uns gut.
Markt und Fischmarkt besichtigt und dann kurze Pause im Restaurant L`Iska. Es war sehr heiß und der Stop war nötig. Danach sind wir zurück zum Schiff.
Wer keinen Ausflug buchen möchte kann sich so einige Stunden beschäftigen. Bei einem weiteren Anlauf würden wir aber einen Ausflug buchen, denn soviel gibt die Stadt nicht her!
-
AIDA HEUTE!
Auf der Aida Blu steht auf Deck 11 am Billardtisch ein Aufsteller, da kamen immer gedruckte Exemplare rein. Meist abend ab 21 Uhr verfügbar. Digital wurde das Program für den nächsten Tag ab 18 Uhr geladen.
-
-
-
Rossini einmal ganz Anders auf der Blu! Preis weiterhin 69€ pro P. Erst gibt es ein 5 Gang Menü im Rossini, zum Auslaufen dann Creme Brûlée in der Anytime! Das war es!

Ist das auf anderen Schiffen auch so reduziert worden? Letztes Jahr im Sommer auf der Diva war es noch so wie man es kennt.
-
Auf der Blu ist Andrea Buzzi aktuell!
Seine Familie ist mit an Bord. Wir sind gestern zurückgekommen!
-
Das würde mich auch interessieren! Wie das aktuell geregelt wird, mit dem Frühstück im French Kiss? Ob für alle Gäste möglich, unabhängig von der Clubstufe? So war es letztes Jahr bei uns auf beiden Reisen im April u August!
LIEBE
Sonja68 hast du aktuelle Infos?
-
jetzt unterhält man sich scheinbar nur noch in Schlagworten hier im Forum ?
Das wort Quelle war mal zu Zeiten hier ein Schlagwort! Man kam fast an keinem Faden vorbei wo das nicht stand!
Wenn Kapitän Cramer die Diva über den Großen Teich bringt, wird man sicherlich auch erfahren ob er weiterhin nur Aida Teilzeit- Kapitän ist, oder ob er wirklich wieder fest bei Aida ist! Dazu konnte man bisher ja keine genaue Info bekommen!
Für alle Diva Gäste, Glückwunsch, besser geht nicht!

-
Wir sind im Mai noch am Vortag gefahren, Hotelübernachtung und am nä Tag war der Flug! Stand auch so in der Erklärung zur Buchung! 1 Tag vorher u 1 Tag nach Rückflug möglich.
-
Ich finde es tatsächlich sehr erstaunlich, wie groß der Aufschrei über diese neue ReservierungsMÖGLICHKEIT ist.
Noch erstaunlicher finde ich, dass dagegen die Streichung eines Gangs aus den Menüs der Gourmet-Pakete größtenteils klaglos hingenommen oder sogar begrüßt wird. Das ist eine wirklich massive Leistungseinschränkung/ Preiserhöhung und ärgert mich gewaltig.Das bucht man ja grundsätzlich vorher, wenn man es möchte und mit Preis einverstanden ist. Wir hatten das auch im November und ganz ehrlich wir kamen mit den 5 Gängen an unsere Grenze! Im Schmankerl waren die Portionen so riesig das es schier unmöglich war alles zu essen! Wenn die Portionen so bleiben, dann würden 3 sicherlich reichen! Schlauer wäre es doch zu unterscheiden 3 Gänge zum Preis xy und 5 Gänge zum Preis yx! Da könnte der Gast wählen was er bereit ist zu zahlen!
Wenn jetzt 3 Gänge zum Preis von 5 verkauft werden sieht das natürlich nicht so elegant aus und man sieht den Rotstift der Reederei deutlich! Das stimmt schon, das ist eine ordentliche Preissteigerung! Ich fand die 99€ für 3 Restaurants mit teilw. 5 Gängen sehr günstig , war ein gutes Preis Leistungsverhältnis! Allerdings hatte nicht jedes Restaurant 5 Gänge! Tim Raue Hanami ja, Schmankerl 3 Gänge, Steakhouse Surf&Turf meine ich 4, war auf der MS6!
Aber zu 100% weiß ich es nicht mehr!
-
Habe ich auch schon öfters hier gefragt, ob Kapitän Volker Baumgart noch bei Aida ist? Nie eine Antwort bekommen!
-
Bei den Shows und dann noch zahlen
? Im Leben nicht! Wenn ich Champagner möchte kann ich auch so in den Diamanten und dort bestellen! Eine Show war okay auf unserer Transreise, alles andere konnte man vergessen! Da sind wir von Aida aber anderes gewohnt!Vermutlich nimmt der Trend weiterhin zu, das man für gewisse Dinge zu zahlen muß! Gibt es ja mittlerweile bei vielen Reedereien.
-
So langsam scheint es ja bei immer mehr Mitgliedern zu funktionieren, dass Profil und Seemeilen korrekt übertragen worden sind.
Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Mail mit Link bekommen. Da wir bis jetzt noch am Planen für August waren, hab ich erstmal nichts unternommen.
Jetzt würde ich es wagen, mein Profil zu übertragen. Hat jemand in Zuge der Erstellung einer Aida ID auch einen Wechsel der Email Adresse vorgenommen? Hat das gut funktioniert? Oder sollte ich das lieber nicht wagen?
Bei mir nicht! Es kam immer die Reise ist schon dem Club zugeordnet oder ähnlicher Text! Es ging nicht! Ändern geht aktuell auch nicht! Lass das lieber!
Habe Club angeschrieben und nie Antwort bekommen
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de