Hallo KL-Fans,
ich bin ja gerade wieder mal in Kuala Lumpur und habe gestern extra für Euch ein paar Fotos gemacht, damit ihr es nicht so schwer habt, diese tolle Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Ich brauche noch ein paar Tage mit der Zusammenstellung der Fotos und der Tour, ihr braucht noch ein bisschen Geduld.
Was den Transfer vom Hafen in die Stadt angeht: ACHTUNG !!! Das oft zitierte "Cruise-Ship-Terminal" ist in Wahrheit das Ferry-Terminal, es wird hier nur anders genannt!
Es gibt faktisch 3 Häfen: North-Port, South-Port, West-Port.
AIDA wird höchst wahrscheinlich am West-Port anlegen (das bisherige StarCruise Terminal).
Von dort ist die Endhaltestelle der Bahn KEINESFALLS in "walking distance"!
Das sind ca. 5-6 km Entfernung. Dreckig. Laut. Kein Spaziergang.
Ihr müsst ein Taxi nehmen und Euch an die Endhaltestelle des KTM Komuter "Port Klang" (auf manchen Plänen auch "Pelabuhan Klang" genannt) bringen lassen. Kostet nur wenigste Euro. Fahrt dauert 10-15 Minuten.
Es stehen genügend Taxis am Ausgang bereit. Die haben hier die Schifffahrpläne und sind vorbereitet.
Achtet darauf, dass das Taximeter eingeschaltet wird. Manche Fahrer versuchen einen Festpreis. Dann zahlt auf keinen Fall mehr als 40RM (8 Euro). Update: kostet ca. 30-40RM (ist dort etwas teurer als woanders in KL)
Ihr zahlt fürs Taxi, nicht pro Person.
In Malaysia bin ich (anders als in China) noch nicht von Taxifahrern beschissen worden.
Die Taxifahrer akzeptieren Euro und US-Dollars. Kostet dann aber einen "Aufrundungszuschlag". Besser ist es, schon getauschte Währung mitzubringen.
Von dort fahrt ihr mit dem KTM Komuter in ca. 75 Minuten in die Stadt (Haltestelle "KL Sentral").
Dort könnt ihr bequem in alle Richtungen der Stadt umsteigen.
(Oder eine Haltestelle weiter fahren "Kuala Lumpur" und dort direkt die von mir vorgeschlagene Tour beginnen.)
Fahrplan braucht ihr nicht (aber ich habe einen Bahn-Plan bereits für Euch gescannt und werde ihn hier demnächst reinstellen).
Die Fahrt vom Hafen in die Stadt kostet 8,60 RM (ca. 1,70 Euro) hin und zurück.
Die Bahn ist kein Holzschlitten sondern ganz modern mit Klimaanlage (achtung, sehr kalt), sauber und kein Problem zum Fahren.
Ca. alle 15 Minuten kommt eine Bahn - somit kein Stress nötig.
Ich würde eine komplette Fahrt mit dem Taxi rein in die Stadt auf keinen Fall machen!
1.) teurer (kostet 30-40 Euro einfache Fahrt, 60 Euro hin-und-zurück, inkl. 2-3 Sightseeing-Stationen in KL)
2.) unbequem (kleine, enge Taxis)
3.) unberechenbare Dauer (kann leicht zwischen 1 1/2 und 2 Stunden dauern - ist mir schon passiert zwischen Flughafen und Stadt)
Das ist somit unkalkulierbar und nicht zu empfehlen.
Am allerbesten bewegt ihr Euch mit der Bahn.
Ihr bekommt noch eine ausführliche Tourenbeschreibung und Fotos von mir in den nächsten Tagen.
Eines ist sicher: es ist gar kein Problem, eine eigene Tour durch die Stadt zu machen.
Viele Grüße,
Cabriofan
Ich habe am 08.Sept. hier einige Updates vermerkt (in Rot markiert)