1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gabi & Otto

Beiträge von Gabi & Otto

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gabi & Otto
    • 14. Dezember 2021 um 11:06
    Zitat von blaueburma

Diese Frage ist hier glaube ich schon gefühlte 100 mal diskutiert worden. Antigenschnelltest einen Tag vorher Uhrzeit ist egal

Stimmt!!!
    Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: die aktuellen und verbindlichen Bedingungen stehen im Urlaubskompass auf der Homepage.
    Da die Bedingungen für die einzelnen Reisen unterschiedlich sein können, kann man hier genau nachlesen.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 9. Dezember 2021 um 10:12
    Zitat von Blue Merlion

Hat schon jemand eine Info bezüglich der Waschsalons? Sind die geöffnet?

Falls Du den Waschsalon auf der nova meinst: das kann Dir niemand sagen, weil die nova bekanntlich ja noch nicht wieder fährt!

Auf den anderen Schiffen ist der Waschsalon lt. den Reisenden offen

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gabi & Otto
    • 7. Dezember 2021 um 11:59
    Zitat von Portia

Was ich doof finde, ist dass ich mich zwar nie auslogge, aber wenn ich WhatsApp öffne, steht da nur, dass eine Verbindung gesucht wird, und wenn ich mich aus- und neu einlogge, geht es. Das heißt ja leider, dass Nachrichten an mich auch erst zugestellt werden, wenn ich WhatsApp öffne.

Ist das auch ein Einstellungsproblem (iPhone)?? Oder liegt das an der Netzqualität?

Da ich die SMF nutze und kein Datenvolumen, habe ich nichts, was im Hintergrund läuft, ausgestellt. 🤷🏻‍♀️

Das liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass Du Dich auf dem Schiff bewegst und von einem WLAN-Hotspot zum nächsten weitergeleitet wirst. Und da ist das Bord-WAN leider sehr vergesslich :verzweifelt:

• Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

• Gabi & Otto
    • 11. November 2021 um 15:14
    Zitat von farbenkleckser

@ marry123

Wir hatten bei unserer Sommerreise nach Spitzbergen im Internet einen Busausflug mit dem Titel: "Svalbard in a nutshell" gefunden und gebucht.

Es kam ein etwas in die Jahre gekommener Linienbus mit einem recht urigen Fahrer, er sprach Deutsch und die Fahrt ging erst einmal zu dem alten

Bergwerk oberhalb der Anlegestelle (toller Blick auf das Schiff). Von diesem Fotostop konnten wir auch die Eingangstür zur "Samenbank" sehen. Dann ging es

weiter zurück zum Ort, vorbei an den Resten des Bergbaus und recht tief in den Bergeinschnitt hinter dem Ort rein. Landschaftlich für uns ein Erlebnis.

Nächster Halt war dann an einem sehr schön gelegenen See. Hier Fotostop an dem Eisbärschild incl. echtem Gewehr, natürlich ohne Munition. Über einige Kurven ging die Fahrt dann hoch in die Nähe des Observatoriums. Von da aus zurück in die Ortsmitte. Wir sind dann hier ausgestiegen, um im nördlichsten

Postamt der Welt eine Karte nach Hause zu schicken. Das Fototeam war mit einer Sofortbildkamera vor Ort und hatte auch gleich die entsprechende Postkarte

dabei. Das Foto kann auf die Karte aufgeklebt und im Postamt abgestempelt und abgeschickt werden. Vorsichtshalber haben wir die Karte in einen Briefum-

schlag gesteckt. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber der Brief ist angekommen. Das Geld hat sich gelohnt. Tip: Man kann die Karte auch an die eigene Adresse

senden (wg. dem Poststempel.

Tolle Reise!

Alles anzeigen

War der Fahrer etwa ein ehemaliger Berliner? Den hatten wir nämlich 2016 in einem alten Linienbus :thumbsup:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Gabi & Otto
    • 4. November 2021 um 14:05
    Zitat von Flo on Tour

Anfang Mai war ich bei meiner Aida-Kreuzfahrt zwar auch schon mehr als 14 Tage vollständig geimpft, aber da hab ich das akzeptiert, da ja noch der Neustart war. Jetzt aber bei einer 1 G Kreuzfahrt halte ich das für unsinnig.

Der Antigen-Test vor dem Boarding auch für geimpfte / genesene ist überhaupt nicht unsinnig. Es ist doch nun schon länger bekannt, dass auch geimpfte bei einer Ansteckung infektiös sein können.
    Stell Dir mal vor, es kommt dadurch zu einem Corona-Ausbruch an Bord! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit von schweren Fällen minimal ist.
    Wenn ich in dieser Zeit eine Kreuzfahrt mache, habe ich kein Problem damit, auch als geimpfter vorher den Antigentest und auch den PCR-Test machen zu lassen, wenn es verlangt wird.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 3. November 2021 um 13:08
    Zitat von Flo on Tour

Na, mit 70 Jahren zu den Jungen - so alt hab ich noch keine Phoenixreise erlebt - da wäre ich mit 53/54 Jahren ein Teenie an Bord ;)

Das ging uns auf einer Kurzreise im Oktober (Metropolen) aber auch so. Wir sind 69/72 Jahre und gehörten auch zu den Jüngeren. Bei der Reise nach uns, ebenfalls eine Kurzreise, war der Altersdurchschnitt aber wieder geringer.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gabi & Otto
    • 2. November 2021 um 11:23

Hallo blaueburma
    Leider ist Deine Antwort etwas aus dem Zusammenhang gerissen: Hier sind die beiden Posts, danach stimmt die Aussage von Moppi

Zitat von Moppi

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage zu den Tests. Unser Testzentrum bietet Antigen- Test und Antigen-Schnelltest an. Beide haben das Ergebnis in 15 Minuten. Ich will dort jetzt einen Termin machen. Welcher ist der richtige.

Der PCR wird im Hafen gemacht.

Viele Grüße

Zitat von Moppi

So jetzt habe ich die Antwort. Den Antigen-Schnelltest gibt es nicht mehr. Das war der kostenlose. Hätten sie ja auch schon mal aus ihrer Seite streichen können.

Viele Grüße

Zitat von blaueburma

Natürlich gibt es den Antigenschnelltest noch was schreibst du denn da. Er ist für die Meisten halt nur nicht mehr kostenlos und das ist genau der Test den du fürs Schiff brauchst. Der Begriff Antigentest meint das Gleiche. Das Testergebnis liegt nach kurzer Zeit vor, deshalb auch Schnelltest genannt

• Cruise Center Steinwerder

• Gabi & Otto
    • 30. Oktober 2021 um 15:10
    Zitat von Sealoewe

fährt der Shuttlebus noch von Veddel nach Steinwerder, ich finde keine aktuelle Seite im Internet

ich glaube nicht.
    Ich weiß nur, dass man vor einigen Jahren nur noch feste Zeiten für den Bus buchen konnte. Wenn man diesen Bus nicht "erwischt" hatte, ist das Ticket verfallen und man konnte nur hoffen, das in einem der nächsten Shuttles noch ein Platz frei war. Da uns das bei der Pünktlichkeit der Bahn zu unsicher war, haben wir seitdem nicht mehr gebucht / gesucht.

• Verrückt nach Meer 10.Staffel

• Gabi & Otto
    • 18. Oktober 2021 um 18:17
    Zitat von Peggy1005

Irritierend :abschied: geht Bernd für immer von Bord oder dreht er nicht mehr mit bei VnM ?

Verrückt nach Meer ist Folge 470 beendet ;(

• Gabi & Otto
    • 14. Oktober 2021 um 20:44
    Zitat von Elbblick

Wurde Euch mitgeteilt, warum das tragen Pflicht ist?!

Auf Anweisung der Reederei.

Wegen der möglichen Aerosole durch Musik und Tanz.

Hat uns aber nicht weiter interessiert, die irgendwelche Diskussionen sowieso zwecklos sind.

• Gabi & Otto
    • 14. Oktober 2021 um 12:31
    Zitat von Flo on Tour

Wie lief eigentlich die Seenotrettungsübung ab - traft Ihr Euch alle bei Euren Rettungsbooten?

nein. Warten in der Kabine, nach Aufforderung per Lautsprecherdurchsage Weste locker über den Arm zur Musterstation "A" in der Atlantic Show lounge.
    Dort Erklärung des gesamten Vorgangs nach dem Alarm, Crewmitglieder haben das Anlegen der Weste sowie die "Polonaise" demonstriert. Das war's

• Gabi & Otto
    • 14. Oktober 2021 um 12:24
    Zitat von Flo on Tour

Heute im Tagesprogramm wird nichts mehr von einer Maskenpflicht auf der Artania in der Atlantik-Lounge geschrieben oder ich sehe es nicht :matrose:

Gabi & Otto wisst Ihr vielleicht mehr?

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…21-10-12/TP.pdf

Doch, Maskenpflicht galt weiterhin. Stand zwar nicht im Tagesprogramm, wurde aber angesagt.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 11. Oktober 2021 um 11:17
    Zitat von kuss

telefonisch geht es leider zurzeit nicht, ansonsten habe ich Aida bereits 3 mal angeschrieben. Bisher haben wir noch keine Reaktion :cry2:

Warum nicht? Ist Dein Telefon kaputt?

Nein, aber mal im Ernst: Die Hotline ist 24 Std. am Tag besetzt. Die besten Chancen scheinen ganz früh oder ganz spät zu sein.

Bei der MAIL sollten im Betreff die Reisedaten stehen. Ganz wichtig das Reisedatum.Auch danach werden die Mails sortiert. Wenn Du mehrere Mails mit dem gleichen Betreff losschickst, landest Du jedoch wieder hinten in der Schlange

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2021 um 21:55
    Zitat von aps

Hmm -Pazifik Lounge steht -ab 20 Uhr Livemusik aber nichts dass die Masken ordnungsgemäß getragen werden müssen.

Nur Atlantik Lounge mit Maske.

Es geht auch nur um die Atlsntic Show Lounge. Von der Pazifik Lounge war nie die Rede.

Und ich rede nur von der ARTANIA

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2021 um 20:03
    Zitat von Flo on Tour

Die Frage darf seit dem 22.09. nicht mehr auftreten ;)

oder war es nicht sogar schon seit Ende August so :gruebel:

Ich weiß das, aber nicht alle sind vielleicht nicht auf diesem Stand

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2021 um 20:01

Auszug aus dem Tagesprogramm der ARTANIA

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2021 um 19:55

Und, bevor die Frage auftaucht: es sind nur geimpfte an Bord

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2021 um 19:52
    Zitat von Flo on Tour

Wieso spekulieren - Gabi & Otto sind ja an Bord und können uns das vielleicht sagen.

Hier ist nichts bekannt.

Herr Gruschka sagte nur: Maskenpflicht in der Show Lounge auf Anweisung der Reederei.

Ich vermute (!!!) da wird nur zurückgerudert, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Gestern Abend war ja auch das gesamte Showensemble aktiv: Tanz, Gesang und Akrobatik.

Falls wir noch etwas erfahren sollten, posten wir das natürlich

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2021 um 17:11
    Zitat von Digiman25

Gabi & Otto : sind für Zeebrügge noch die Einreiseformulare notwendig?

Ja, haben wir fertig ausgefüllt auf die Kabine bekommen. Unterschreiben und zurück an die Rezi

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2021 um 16:53
    Zitat von Julia80

…das ist dann ja sogar strenger als im Theatrium bei AIDA :verzweifelt:

So ist es. Aber wir dürfen individuell von Bord. Da trage ich in der Showlounge gerne eine Maske. :zufrieden: .

Häfen dieser Reise: Honfleur, Zeebrugge und Rotterdam.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      161
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™