1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gabi & Otto

Beiträge von Gabi & Otto

• Funchal / Madeira / Portugal

• Gabi & Otto
    • 18. Januar 2022 um 14:06
    Zitat von artemis

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem babytauglichen Ausflug. Ich war 2013 schon mal auf Madeira und habe damals die Seilbahnen und Gärten + die Markthalle besichtigt. Dieses Mal darf es also gern etwas Anderes sein. Da mein Baby dann erst 9 Monate alt ist, tendiere ich zu einem Halbtagesausflug. Mit mir reisen noch 3 weitere Erwachsene. Mietwagen- oder Minibustouren werden wahrscheinlich aufgrund von fehlenden Babysitz nicht funktionieren. Oder kann man sowas dazu buchen? Stundenlanges Wandern ist auch nicht so meins und mit Baby ziemlich beschwerlich.

Hat jemand Tipps für mich? Ich habe mir nur das Forum ab Seite 30 durchgelesen und die Suchfunktion genutzt - leider war ich damit nicht sonderlich erfolgreich.

Oder sollte ich mich lieber für einen AIDA-Ausflug entscheiden? Bisher habe ich meistens alles auf eigene Faust gemacht.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Wenn Ihr individuell von Bord dürft: versuche es mal hier: http://www.madeira-manuel.com
    Wir waren schon einige male mit ihm unterwegs. Hat immer viel Spass gemacht.

• AIDAluna: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 3 | 24 Nächte | 06.03.2022 bis 30.03.2022 (Sonntag, 6. März 2022, 00:00 - Mittwoch, 30. März 2022, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 16. Januar 2022 um 10:53
    Zitat von Karibiktraum23

hattet Ihr auch Vario gebucht?

Ist denn die gleich Kabinenkategorie und nur AI dazu gebucht?

bezahlt Ihr denn jetzt mehr mit AI?

so ist es! vorher Vario, nun Vario AI. Auf den "alten" Variopreis kommen 260€ bei gleicher Kategorie dazu.
    Ein echtes Schnäppchen! Ich hatte Anfang Dezember mal nachgesehen, da hätten wir für AI 2090€ mehr zahlen müssen, da der Preis ohne AI ordentlich gestiegen war.

• AIDAluna: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 3 | 24 Nächte | 06.03.2022 bis 30.03.2022 (Sonntag, 6. März 2022, 00:00 - Mittwoch, 30. März 2022, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 15. Januar 2022 um 17:39
    Zitat von Detlef Hahn

Ich habe heute mit meinem Reisebüro wegen eines Upgrades von einer Vario- Innenkabine auf eine Vario- Balkonkabine mit All In korrespondiert. Es wurde auch mit AIDA Rücksprache genommen und von dort abgelehnt, weil die 60 Tagefrist überschritten sei. Mir wurde geraten, an Bord mit der Rezi Rücksprache zu nehmen. Vielleicht sei dan ja noch etwas möglich.

wir haben gestern abend auf AI umgebucht. Ohne Probleme

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 13. Januar 2022 um 11:53
    Zitat von Nordseefan

Nein und auch in MyAida kann man ihn nicht ausfüllen.

warum wohl?

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 12. Januar 2022 um 15:59
    Zitat von AJ-MS3

layla

Das Bordguthaben bekommen doch die Passagiere, deren spätere Reise mit AIDAnova abgesagt wurde. Die Abbruch-Reisenden werden mit einem Rabatt auf die nächste Buchung (also Reisegutschein) entschädigt.

Bei mir im Kabinenbrief (Reiseabbruch am 3.1.) steht aber nicht von einem Rabatt / Reisegutschein für die nächste Reise, sondern eindeutig Bordguthaben

• Gabi & Otto
    • 10. Januar 2022 um 17:36
    Zitat von karpe

Bei mir sind es 80 €.

Wie habt Ihr das gemacht mit dem Trinkgeld? (Wir geben Trinkgeld immer bar, dann wissen wir dass es auch ankommt.)

Das ist auch neu.
    Wenn man auf dem Pad den Beleg unterschreibt, sind auf dem Display Buttons für Trinkgeld zu sehen. Wenn man auf den entsprechenden Knopf draufdrückt, gibt es das Trinkgeld

• Gabi & Otto
    • 9. Januar 2022 um 12:59
    Zitat von Julia80

Sonnenscheinkind

Gabi & Otto

Habt ihr innerhalb irgendeines Aida-Versprechens umgebucht bzw. storniert? Und war es eine Vario- oder Premiumbuchung?

bei uns war es eine Variobuchung, also kein AIDA-Versprechen.

• Gabi & Otto
    • 9. Januar 2022 um 12:51
    Zitat von Seeungeheuer1952

Ich habe das auch gesehen und mich gewundert. Auf dem Weg zu den Kanaren ist das ja ein Umweg. Ob die fehlende Crew in Lissabon wartet ??????

Natürlich!
    Das hat doch der Kapitän seit dem 30.12. täglich verkündet! :thumbsup:

• Gabi & Otto
    • 6. Januar 2022 um 18:54

Wir waren übrigens zu Coronazeiten auf der sol, der blu und auf der perla unterwegs.
    Auf diesen Schiffen wurde sehr penibel auf die Einhaltung der AHA-Regeln geachtet.

- Abstand im Theatrium

- r i c h t i g e s Tragen der Maske

- generell waren mehr "Weißhemden", sprich Offiziere unterwegs

- in den Restaurants wurde jeder erst am Tisch eingecheckt

usw.

• Gabi & Otto
    • 6. Januar 2022 um 18:23
    Zitat von froschi1601

Wir sind am 29.12. an Bord gegangen. Seit heute morgen zeigt unsere Corona Warn-App

Risikobegegnungen für den 29.12. / 30.12. / 01.01. / 02.01. und 03.01. an.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig erklären. Wir haben uns weitestgehend von

großen Menschenansammlungen fern gehalten. Wieviele Infizierte sollen denn da an Bord gewesen

sein? Habt ihr ähnliche Risikomeldungen?

ist bei uns seit gestern auch so. Am 31.12. allerdings auch!
    Wir haben uns genau wie Ihr verhalten. Lassen uns seit der Rückkehr täglich testen.

• Gabi & Otto
    • 5. Januar 2022 um 16:00

wir haben inzwischen die Reise storniert.
    Dies Jahr haben wir 2 Kurzreisen (Ostsee mit der sol) und eine Reise auf die Kanaren mit der perla.
    Das Hygienekonzept war bei den drei Reisen schlüssig und auf die Einhaltung wurden seitens AIDA sehr geachtet.
    Und dann kam unsere Silvesterkreuzfahrt mit der nova. Wir haben bis zum Abbruch der Reise in den 5 Tagen, die wir an Bord waren, nicht einen Meter auf dem Wasser zurückgelegt.

Aufgrund der Erfahrungen und den Beobachtungen sehen wir von der Transreise erstmal ab und haben storniert.

Der Rücktransport am 3.1. ab Lissabon war das totale Chaos. Dichtgedrängt über Stunden auf dem Flughafen von Lissabon, über 18 Stunden Reisezeit ab Transfer. Die letzten 3 Maschinen "durften" am morgen des 4.1. um 04:30 in's Hotel. Und das alles in Europa!
    Wenn uns das in der Karibik passierten sollte, nicht auszudenken. Das gab es letztes Jahr schon einmal.
    Aus diesem Grund verkneifen wir uns diese Tour.

• Gabi & Otto
    • 20. Dezember 2021 um 15:17
    Zitat von Svero

Lockdown Light ab dem 28. Jetzt wird es spannend was Aida macht.

Was willst Du uns damit sagen???
    Wo? welche Quelle? und für wen?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gabi & Otto
    • 20. Dezember 2021 um 15:16
    Zitat von WistramiKira

Aber vielleicht kann es noch jemand aus eigener Erfahrung bestätigen.

So ist es!
    Man muß nur das Ergebnis runterladen. Zum check-in im Terminal reicht es digital.
    Wichtig ist nur, dass das Smartphone das Teil dann auch anzeigt! Man hat schon Pferde k...tzen sehen, direkt vor der Apotheke.

Wir haben die Ergebnisse und Reiseunterlagen auf beiden Handys und zusätzlich auf Papier. Das ist halt so eine Macke von mir.

• Gabi & Otto
    • 20. Dezember 2021 um 15:09
    Zitat von pink

Puh, es bleibt spannend...

Wenn Cherbourg/Frankreich die Alternative zu Rotterdam werden sollte, dann dürfen 65+ jährige nur ins Land, wenn sie die 3. Impfung haben.

Morgen soll ja ne Konferenz unserer Politik stattfinden, wo man vielleicht zu neuen Einschränkungen kommen wird.

Weiß gar nicht, ob ich die Koffer rausholen soll.....

Das mit der Einreise nach Frankreich und der Boosterimpfung steht so in der Überschrift. Im Infoblatt steht es ausführlich:
    Zitat Anfang:
    Wichtig für Reisen mit Hafenanlauf in Frankreich:

• Gilt ab 15.12.2021 für alle Gäste ab 65 Jahren und ab 15.01.2022 für alle Gäste ab 18 Jahren. Es zählt das Datum der Ankunft in Frankreich.
    • Aufgrund behördlicher Vorgaben ist der Landgang in Frankreich nur möglich, wenn Sie bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben und dies per QR-Code
    für den vollständigen Impfschutz nachweisen können. Nur dann gelten Sie in Frankreich als vollständig geimpft.
    • Das bedeutet, wenn Ihre zweite Impfung bereits länger als 7 Monate zurückliegt (bei Johnson & Johnson 2 Monate nach der ersten Impfung), ist vor Reiseantritt
    eine Booster-Impfung notwendig.

• Zwischen Booster-Impfung und Reisebeginn müssen mindestens 7 Tage liegen.

Zitat Ende.

Heißt also: wenn das Datum der zweiten Impfung (Biontec / Moderna) zum Zeitpunkt der Einreise weniger als 7 Monate zurückliegt, gilt man noch als vollständig geimpft!

• Gabi & Otto
    • 17. Dezember 2021 um 17:50
    Zitat von sumsebrum

Danke… deine Erfahrung hatte ich gelesen. Wir wollten allerdings nicht die 90 min mit einer Flasche Wasser verbringen. Und falls die Kabine nicht fertig ist muss ich ja eh woanders hin …. :bye1:

:sironie:Dann bestellt Euch das Willkommenspaket mit 'ner Pulle Schampus :thumbsup::sport1:

• Gabi & Otto
    • 16. Dezember 2021 um 16:07
    Zitat von Mar-Lene

Keine Sorge, ich überlege ohnehin immer ganz viel ;)

Und ein Ergebnis meiner Überlegungen war, dass bei den Karibikreisen zwischen PCR-Test und Betreten des Schiffes noch jede Menge passiert.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du hier in Deutschland einen Schnelltest u n d einen PCR-Test machst und mit zwei negativen Ergebnissen in den Flieger steigst und dann in die Karibik fliegst, oder
    hier in Deutschland mit einem negativen Schnelltestergebnis in den Flieger z.B. auf die Kanaren fliegst. Erst dort machst Du den PCR-Test im Terminal und gehst direkt auf die Kabine.
    Ich kann Dir nur wieder empfehlen: Homepage von AIDA und den Urlaubskompass studieren. Dann wird Dir vieles klarer sein.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Gabi & Otto
    • 16. Dezember 2021 um 11:56
    Zitat von Mar-Lene

Kein Ausflugstipp, sondern eine Frage von mir zur Einreise:

Laut Auswärtigem Amt muss auch für die Einreise nach Portugal ein Formular ausgefüllt werden. Wie wird das denn bei den Kanarenreisen mit Aida gehandhabt? Muss ich vor Abflug das Formular auch für Portugal ausfüllen, oder nur für Spanien (damit ich überhaupt auf die Kanaren komme)? Ist am Seetag Zeit für das Formular, oder will Aida das schon beim Checkin auf den Kanaren haben?

PS: Ich möchte nicht in den Neustart-Thread schreiben wegen OT-Gefahr und habe auch sonst kein Plätzchen für meine Frage gefunden. Es würde mich freuen, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen kann. Ich danke sehr!

Hallo Mar-Lene ,

bei den Formularen geht es darum, wo Du mit dem Flieger / Auto in das Land einreist. Wenn Du während der Kreuzfahrt andere Länder bereist, sorgt die Reederei - falls erforderlich - für die notwendigen Unterlagen. Da Du bei einer Kanarenkreuzfahrt nach Portugal ( = Madeira) mit dem Schiff einreist, brauchst Du nur das Formular für Spanien vorher ausfüllen.
    Für AIDA ist alles rund um die div. Reisen sehr gut auf der Homepage unter dem Urlaubskompass beschrieben. Dort gibt wirklich sämtliche Informationen und auch Ausfüllhilfen für die einzelnen Formulare.
    Und das wichtigste: diese Seite wird immer aktuell gehalten. Also, öfter die Seite mal aufrufen, da sich in dieser Zeit die Sachlage schnell ändern kann.

• Gabi & Otto
    • 16. Dezember 2021 um 11:47
    Zitat von Mar-Lene

Eine Frage zu den PCR-Tests bei Kanarenreisen: Muss man nach dem Abstrich zwingend auf die Kabine, oder ist es auch möglich, während der Wartezeit in die Stadt/an den Strand zu gehen?

bitte erstmal überlegen, dann fragen.

Wenn Du auf das Schiff möchtest, machst Du vor dem Betreten des Schiffes den PCR-Test und begibst Dich danach auf das Schiff in "Kabinenquarantäne".

Es ist bei diesem Hygienekonzept doch sinnfrei, nach dem PCR-Test im Terminal erstmal in die Stadt oder an den Strand zu gehen, bevor das Ergebnis des Tests vorliegt, oder???

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Gabi & Otto
    • 14. Dezember 2021 um 11:20

seit corona sieht die Mietwagen-situation auf den Kanaren generelll besch äh schlecht aus. Die Fahrzeuge wurden - wenn möglich - verkauft. Nun dauert es, bis wieder eine vernünftige Flotte zur Verfügung steht.
    Freunde von uns wohnen auf Lanzarote und haben sich für uns erkundigt. CICAR oder cabrera medina haben tatsächlich z.Zt. nur sehr wenige Büros geöffnet. Es fehlt an Fahrzeugen und Personal.

• Gabi & Otto
    • 14. Dezember 2021 um 11:14
    Zitat von pink

Schon gesehen?

Man kann jetzt die "TimeMachine" reservieren :hunger:

... das konnte ich letzte Woche schon. Hatte mir aber mit dem Bezahlen 2 Tage Zeit gelassen, um noch weitere Reservierungen zu machen. Und schupps! waren sie weg, und es war keine Reservierung im TimeMachine mehr möglich.
    Dank Deinem Tip konnte ich gerade zuschlagen. Danke!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      151
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      856
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      766
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™