1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Stabilisator

Beiträge von Stabilisator

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Stabilisator
    • 6. Juni 2024 um 20:48
    Zitat von Patagonia

Könnte sein, dass sie die Bodega Bar dafür nehmen. Man müsste nichts groß ändern am Interieur und einfach den neuen Namen verwenden. Es gab ja dort schon früher auf längeren Reisen die besonderen Abende mit entsprechend anderem Menü. Wobei, wenn es so wäre, könnten sie es auch heute schon so nennen :)

Lt. Deckplan ist das so

• Stabilisator
    • 4. Juni 2024 um 22:10

Ich habe gerade auf der Homepage gesehen, dass es auf der Artania erst ab Dezember 25 ein Pichlers geben soll. In meinem Katalog wurde das schon für unsere Reise im Januar 2025 beworben und als eingeschlossene Reiseleistung aufgeführt. Hat sich hier etwas geändert? Das fände ich sehr schade.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Stabilisator
    • 30. Mai 2024 um 11:41
    Zitat von Reiselustiger

Schon klar und gibt auch gleich zu Beginn der Reise ein Trinkgeld, damit es sich lohnt. :zwinker:

Von solchen Gästen hatten wir auf unserer Reise auch mehr als genug…. :abschied:

Den Kommentar verstehe ich nicht. Ich gebe regelmäßig Trinkgeld während der Reise, damit sich die Arbeit für die Crew lohnt.... ohne Worte solche Beiträge.

Manchmal frage ich mich schon hier im Forum.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Stabilisator
    • 29. Mai 2024 um 19:16
    Zitat von runner.marie

Hi,

mir wurde dieser Thread ans Herz gelegt, da wir auch mit dieser Reise liebäugeln. Nachdem ich jetzt gelesen habe was alles nicht so toll war:

Frühstückrestaurants nicht verfügbar, weil durch Vielfahrer belegt etc

Marktliebhaber die Schlange stehen etc

Gäste in Badehose im Theatrium,

bringt mich das etwas ins Grübeln.

Alles anzeigen

Ich oute mich mal. Ich stehe immer vor acht im Markt an. Und das bei jeder Reise seit 2006 bisher.... und alleine bin ich da nie...

Es gab aber immer über die komplette Essenszeit noch freie Plätze. Also wer flexibel ist, findet einen Platz. Ich sitze halt immer gern bei den selben Kellnern. Da baut man eine nette Beziehung auf.

Badekleidung im Theatrium hab ich auch nicht erlebt.

Nur Liegenreservierer... echt schlecht. Das war um 9 Uhr am Seetag...

Konkret mit der Reise hat das aber wohl nichts zu tun....

• Tokio / Japan

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 22:12

• Kaohsiung / Taiwan

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 22:03

• Kochi / Japan

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 21:58

• Keelung / Taipeh

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 21:52

Bilder

• 20240322_115455.jpg
      • 508,11 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 73
  • Hongkong / VR China

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 21:48

Bilder

• 20240325_191458.jpg
      • 382,61 kB
      • 1.601 × 1.200
      • 54
  • Hongkong / VR China

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 21:47

Bilder

• 20240324_193851.jpg
      • 225,76 kB
      • 1.599 × 1.200
      • 60
    • 20240325_162246.jpg
      • 289,75 kB
      • 900 × 1.200
      • 55
  • Keelung / Taipeh

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 21:35

Bei uns stand die Erkundung von Taipeh mit dem Zug auf dem Plan. Taipeh haben wir schonmal mit AIDA besucht, deshalb haben wir uns nicht auf die Hotspots konzentriert. Wir sind an dem Tag insgesamt 14 km zu Fuß gegangen.

• Fahrt mit dem Zug zur Station Wahua (Abfahrt 7:44 Uhr, Ankunft 08:36 Uhr)
    • Von Station Wahua über Kangding Road, vorbei am Bangka Jiyi Temple zum Longshan Temple
    • Vom Longshan Temple nach Ximending, Fußweg 2,5 km, 36 Min. Unterwegs haben wir am Straßenrand was gegessen.
    • In Ximending hatten wir uns zuvor über Google einen Rundgang zusammengestellt, bei wir auch an der Street Art vorbeigekommen sind. Außerdem haben wir den weltberühmte Bubble Tea probiert.
    • Von Ximen sind wir weiter zu Fuß zur Dihua Street und zurück zum Hauptbahnhof
    • Rückfahrt um 14:39 Uhr ab Main Station nach Keelung (Ankunft 15:22 Uhr),
    • die restliche Zeit bis zum Ablegen haben wir beim Bummeln durch Keelung verbracht. Die Tempel sind ebenso sehr sehenswert.

Ich versuche noch Fotos hochzuladen.

• Hongkong / VR China

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 21:27

Ich möchte auch noch unsere Erfahrungen vom Overnight Ende März berichten. Vorab zur Info: Wir waren schonmal mit Aida in Hongkong und haben die Ausflüge mit Polly Man gebucht, welche ich für den ersten Anlauf nur empfehlen kann, vor allem, wenn das Schiff nicht am Ocean Termin liegt. Wir waren diesmal komplett individuell unterwegs.

Hongkong hat uns mit dem besten Wetter begrüßt und wir hatte sehr intensive Stunden in der Mega-Metropole.

1. Abend:

Wir haben im Kowloon Visitor Center Star Ferry Concourse eine Octopus Cards gekauft und sind dann direkt mit dem Bus die Nathan Road hoch ins Sham Shi Po Viertel gefahren. Dort haben wir Dim Sum bei Tim Ho Wan gegessen (ehemals Michelin Star Dim Sum Restaurant). Hierzu muss man am Eingang einen Nummer ziehen und dann warten, bis man platziert wird. Hat bei uns ca. 25 Min. gedauert. Den Nachtisch haben wir dann in der Kung Wo Beancurd Factory eingenommen. In Sham Shi Po haben wir kaum westliche Touristen gesehen. Wir sind dann mit dem Bus zum Temple Street Night Market gefahren. Zum Anschluss gings wieder mit dem Bus zur Ozone Bar, höchstgelegene Rooftopbar der Welt im Ritz Carlton. Hier hatten wir reserviert. Da wir mit dem Bus kamen hatten wir Probleme den Eingang zu finden... Außerdem bekommt man mit der Reservierung zwar Sitzplätze in der Bar, für die Außenplätze muss man dann aber wieder auf eine Warteliste. Wir konnten dann nach 40 Minuten nach draußen. Beachten muss man noch, dass die bunte Beleuchtung der Skyline wie in Shanghai am späteren Abend abgeschaltet wird. In unserem Fall war der Ausblick zwar noch beeindruckend, aber eben nicht mehr so bunt.

Zurück zum Schiff haben wir dann ein Taxi genommen.

2. Tag:

Natürlich startet der Tag in Hongkong mit einem Frühstück auf den Außendecks und Aussicht auf die Skyline. Im Anschluss sind wir durch Kowloon spazierengegangen. Hier haben wir uns an die Route des Marc o Polo Reiseführers gehalten und so auch verstecktere Ecken gefunden. Insbesondere die Märkte sind für eine Megametropole sehr faszinierend. Danach sind wir mit der Metro von Jorden nach Central gefahren und an den Banken vor bei gelaufen. Vom HSBC-Gebäude sind wir in den HongKong Park, und dann nach Soho inkl. Rolltreppen und Markt in der Graham Street zur Hollywood Road, dem Man Mao Tempel gelaufen. Wir sind dann mit der DingDing zurück zu den Banken und dem Tamar Park gefahren und dann aber der Harbor Front entlang. Wieder zu Fuß und mit DingDing zurück in die andere Richtung zum The Center Tower zurück mit der StarFerry zum Ocean-Terminal. Unterwegs haben wir dann auch noch was gegessen.

Das Auslaufen aus dem Victoria Harbour bei Sonnenuntergang war dann der perfekte Abschluss für die zwei Tage.

Ich versuche noch Bilder hochzuladen.

• Kaohsiung / Taiwan

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 21:05

Wir wollten den AIDA-Ausflug nach Tainan und zum Fo-Guang-Shan-Kloster auf eigenen Faust nachzustellen und sind deshalb mit dem bereits erwähnten Henry in Kontakt getreten. Leider war er für den Tag schon mit einer Gruppe mit 8 Personen in Kaohisung gebucht. Hier hätten wir uns anschließen können. Da wir aber unbedingt das Kloster sehen wollten, hat er uns einen Kontakt vermittelt. Alex ist Taxifahrer und spricht englisch. Bei ihm muss man sich allerdings aufgrund des starken Akzentes etwas "reinhören". Aber er war super sympathisch und hat uns im Terminal in Empfang genommen. Wir waren zu viert und Alex hat 6000 NT in bar genommen. Eintrittsgelder kommen dann noch on Top.

Der Ablauf war wie folgt geplant (analog AIDA-Ausflug):

• ca. 1 h Fahrt nach Tainan Besuch des Koxinga-Schreins
    • kurze Weiterfahrt und Besichtigung des Fort Provintia
    • anschließend Besichtigung des über 300 Jahre alten Konfuzius-Tempels, heute ein Kulturzentrum
    • ca. 1 h Fahrt zum landschaftlich schön gelegenen Fo-Guang-Shan-Kloster, dem buddhistischen Zentrum Taiwans
    • Besichtigung der Anlage mit seinen Tempeln, Statuen, Ausstellungshallen und Gärten
    • Rückfahrt zum Schiff

In Tainan haben wir dann noch am Straßenrand zum Mittag gegessen. Alex hat uns eine Suppe mit Nudeln, Garnele und fermentierten Ei bestellt. Dazu gab es dann noch Schweinefuß, was etwas Überwindung gekostet hatte. Alles sehr lecker.

Im Kloster hat er uns einen Guide organisiert, der uns sehr ausführlich zum Buddhistischen Glauben informiert hat. Wir waren sehr lange in dem Raum mit dem Zahn-Relikt und er hat mit uns Fotos auf dem Dach bei der riesigen Buddha-Statue gemacht. Wir sind dann noch selbst zu den anderen Teilen der unglaublich großen Anlage gelaufen. Hier muss man sehr viel Zeit einplanen, wenn man alles sehen will. Außerdem müssen viele Treppen überwunden werden.

Alex hat uns dann pünktlich zurück zum Schiff gebracht.

Wir können Alex nur empfehlen (WA: +886 907 372 098).

Zum Abschluss des Tages wurden wir noch von der wunderschönen, bunten Skyline von Kaohisiung überrascht. Der Hafen ist das krasse Gegenteil zum tristen Keelung.

Ich versuche noch Bilder hochzuladen.

• Tokio / Japan

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 20:51

Wir haben über Go with Guide den englischsprachigen Guide Akira gebucht. Folgendes Programm haben wir uns zusammengestellt:

Wir werden einen Blick auf die Stadt werfen, indem wir den Roppongi Hills Mori Tower, Harajuku/Omotesando, Shibuya und Shimokitazawa besuchen. Wir werden uns mehr auf die moderne Seite Japans konzentrieren.

09:30 Uhr Treffpunkt: Tokyo International Cruise Terminal

• Roppongi Hills Mori

• Harajuku/Omotesando

• Shibuya

• Shimokitazawa

Endpunkt: Tokyo International Cruise Terminal (oder Ihr gewünschter Ort)

Im Preis inbegriffen: 42.000 Yen (6.000 x 7 Stunden) für die Reiseführergebühr, 3.000 Yen für den Transport des Reiseführers (einschließlich Hin- und Rückfahrt vom Reiseführer zu Ihrem Hotel)

Nicht Preis inbegriffen: Kosten für Speisen und Getränke, Eintrittsgelder, für Sie und den Reiseführer. Transporte für Teilnehmer.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Kosten am Tag der Tour anfallen

Akira hat uns pünktlich am Hafen abgeholt und wir sind dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Azabudai Hills Mori JPTower gefahren. Hier sind wir auf die kostenloste Aussichtsplattform mit sich auf den Tokyo Tower hoch gefahren. Den eigentlich eingeplanten Roppongi Hills Mori hat unser Guide wg. einer Ausstellung dort nicht empfohlen.

Im Anschluss sind wir direkt ins Künstlerviertel Shimokitazawa etwas außerhalb gefahren. Dort haben wir dann auch zu Mittag in einem Ramen-Lokal gegessen. Danach gings zur Shibuya Crossing und zu Fuß durch das Viertel Harajuku und Omotesando (U.a. Takeshita Street). Danach konnten wir zusätzlich noch zum Meji Schrein fahren. Sehr beeindruckend. Dort konnte man auch Hochzeiten beobachten. Außerdem hat unser Guide uns das Gebetsritual erklärt. Danach gings ins Kneipenviertel Shinjuku Golden Gai und nach Shinjuku. Dort haben wir uns dann von Akira getrennt. Wer hatte mit ihm vereinbart, dass er uns nicht mehr zum Terminal begleiten soll und wir konnten so sehr viel on top besichtigen.

Wir sind dann noch alleine nach Ginza gefahren und konnten so auch Tokio "bei Nacht" betrachten. Vor dort fährt die Monorail-Bahn an das Terminal zurück.

Ohne Akira wären wir von Tokio völlig erschlagen gewesen, obwohl wir sehr Asien-erfahren sind und oft auf eigene Faust unterwegs sind. Er hat dann auch gesagt, dass man direkt bei ihm buchen soll/kann. Er muss 30 % seines Honorars an Go with Guide abgeben und kann so günstiger anbieten. Kontakt: +81 90 9334 8118, einfach per WA anschreiben.

Nachtrag vom 23.12.24:

Ich muss mich revidieren... Akira hat meine Eltern für ihre Tour im April leider versetzt... wohl eine Doppelbuchung, obwohl er das Datum bestätigt hatte.

Jetzt stehen sie erstmal ohne Guide da. Sehr ärgerlich.

• Kochi / Japan

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 20:30

Wir sind mit dem Taxi gleich nach Anlegen zur Burg gefahren. Es standen reichlich Taxis am Terminal. Ich meine es stand an, dass das Taxi 4.000 Yen kostet und ich glaube so war es dann auch in etwa (20-25 EUR).

Wir waren dann zur Öffnung der Burg dort. Sehr beeindruckend. Danach sind wir Richtung Markhallen gelaufen um dem flambierten Fisch zu probieren. Auf dem Weg kamen wir noch an einem Tempel vorbei. Hier durften wir die Andacht mitanschauen. Nach dem Markt haben wir in der Tourist Info Tickets gekauft und sind zur Haltestelle des My Yu Bus gelaufen. Man hätte die Tickets auch bei Fahrer erwerben können. Behaltet den Fahrplan im Auge. Außerhalb des Wochenendes fährt er nicht ganz so regelmäßig. Auf dem Weg hab ich noch einen Matcha Latte gekauft, der wohl auch eine Bubble-Tea-Kreuzung war... etwas mehrwürdig aber gut.

Wir sind dann beim Botanischen Garten ausgestiegen. Dieser ist wunderschön und wir konnten sogar den Beginn der Kirschblüte sehen. Danach sind wir dann zu Fuß zum Chikurin Ji Tempel. Von hier aus kann man auch zum Aussichtspunkt laufen (1. Station auf dem Berg von der Stadt kommend). Wir haben dort dann den letzten My-Yu-Bus zurück Richtung Hafen genommen und sind dann den von Spielzimmer beschriebenen Weg gelaufen. Der letzte Bus war dann auch erwartungsgemäß sehr voll.

Den My Yu Bus haben wir absichtlich nicht ab Hafen(nähe) genommen, weil der erste Bus Richtung Strand fährt und man dann wesentlich später Richtung Stadt kommt. Für unser Programm haben wir die vollen Zeit benötigt. Der Botanische Garten mit seinem Rundumblick ist absolut sehenswert.

Auch wir haben den Stopp in Kochi als echten Mehrwert gesehen und hatten einen wunderschönen, entspannten Tag für uns verbracht.

Ich versuche noch separat Fotos hochzuladen.

• Stabilisator
    • 20. Mai 2024 um 17:26

Ich finde es schade, dass viele Ausflüge nur noch sehr kurz sind. Da wäre es von Vorteil, wenn man wenigstens zwei Ausflüge buchen kann.

Mir ist schon aufgefallen, dass Ganztagesausflüge gekürzt werden.

Eine Zeitangabe kann man dann erwarten. Phoenix fährt ja nicht nur nach Grönland..

Dann kann man die restliche Liegezeit besser individuell planen. So ist es doch alles etwas unbefriedigend.

• Stabilisator
    • 18. Mai 2024 um 22:50
    Zitat von uschisiggi

Zunächst ja nur Silberservice Bucher, 3 Tage später dann die übrigen Kabinen

Wie ist Eure Erfahrung? Sind dann schon Ausflüge ausgebucht? Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt...

• Gutschein / myAida / Reisepreis

• Stabilisator
    • 12. Mai 2024 um 20:49

Hallo, habe gerade einen Gutschein gekauft und mit MC bezahlt. Die Rechnung kam umgehend per mail, der Gutschein nicht.

Ist das normal?

Verstehe ohnehin nicht, weshalb man den ich direkt downloaden kann...

Danke!

• Stabilisator
    • 7. Mai 2024 um 16:17
    Zitat von Seesack007

der Altersdurchschnitt spielt wohl eine Rolle, denke ich; was aus meiner Sicht überwiegt ist die Mentalität "da gibt´s etwas kostenfrei, da geh´n wir hin".

Ich denke bei dem Altersdurchnitt werden Kuchen schon sehr nachgefragt.

Kostenfrei Mentalität sehe ich nicht. Das ist doch Bestandteil der bezahlten Vollpension. Jeder soll essen wann und soviel er möchte.

Ich wollte nur sagen, dass mich das Kaffeehaus persönlich nicht anspricht für den Aufwand der da gemacht wird.

Mich würden hübsch verzierte Cup Cakes und schicke Torten wie Nakes Cake optisch mehr ansprechen.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Stabilisator
    • 6. Mai 2024 um 21:16
    Zitat von Peregrino

Die angebliche Küchenchefin ist auch Fake

Marie Jo Gerull ist grundsätzlich schon Küchenchefin bei Phoenix. Kann man googlen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      692
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™