1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Stabilisator

Beiträge von Stabilisator

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Stabilisator
    • 29. August 2023 um 18:54
    Zitat von vielreisende

Zu Fünft wäre das doch sehr bequem, oder? Ich bin interessiert (172 cm).

Eine Person?

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Stabilisator
    • 29. August 2023 um 16:33

Hier mal das Bild. Ich denke zu viert gar kein Problem. Mein Mann und ich können die letzte Bank nehmen. Es sollen nicht alle "tall" sein.

• Stabilisator
    • 29. August 2023 um 15:19

Hallo Zusammen, ich habe den im Forum genannten Taxifahter Henry Chen für Kaoshiung angeschrieben. Konkret wollten wir genau den Aida Ausflug KHH05 mit ihm fahren. Das ist Tainan und das Fo-Guan-Shan Kloster dann ohne Mottagessen.

Er hat bereits eine Gruppe. Bei ihm kostet ein Taxi mit 4-6 Personen (wobei nicht alle größer 175 cm sein dürfen) 6000 Taiwan Dollar. Das sind ca. 175 EUR. Eintrittsgelder fallen meines Wissens nicht an.

Er kann uns einen englisch sprechenden Taxifahrer vermitteln. Wir würden das auf jeden Fall buchen. Bezahlung in bar vor Ort. Gerne können sich noch 2-4 Personen anschließen. Bitte beachtet, dass es bei 6 Personen enger zugeht. Wir sind beide 174 cm...

Ich bin gerade im Urlaub. Bitte nicht wundern, wenn ich verzögert antworte.

• Stabilisator
    • 24. August 2023 um 18:36
    Zitat von borusse1909

In Hongkong ist die Bella offiziell gemeldet.

Das habe ich auch vor einiger Zeit mal recherchiert. Auch im Terminal direkt im Zentrum. Wäre toll, wenn es dabei bleibt. Bei der Ciao Bella Tour war das auch so und dann lagen wir in dem Terminal außerhalb des Zentrums ohne U-Bahn Anschluss.

• Stabilisator
    • 24. August 2023 um 18:30
    Zitat von Avita61

Tatsächlich. Port of Yokohama hat noch keine Aida gelistet. Etliche andere KF Schiffe sind im Plan drin.

Sollen wir uns da Sorgen machen? :gruebel:

Unsere Route geht über Tokio, wo es auch ein KF Terminal gibt...

• Stabilisator
    • 20. August 2023 um 20:29
    Zitat von Dilas

Bei Buchung über Booking.com hast Du einen Festpreis unabhängig von der Währung.

Wir hatten schon mehrfach danach gestiegene Preise (gerade erst wieder in NewYork) ohne Einfluss auf den Preis bei der Buchung.

P.S. Die Flugpreise ab Singapur nach Deutschland mit Emirates werden auch in SingapurDollars abgerechnet und sind deshalb in den letzten Wochen stetig gestiegen.

Der Festpreis ist dann unter Umständen eben in Singapur Dollar... dann änders sich der Gegenwert schon. Ich habe deshalb gleich bezahlt.

Unseren LH Flug mussten wir bei Buchung über deren Homepage auch in SGD bezahlen.

• Stabilisator
    • 20. August 2023 um 09:40
    Zitat von Kimsylein

Im Mai habe ich das Hotel für 3 Nächte in Singapur gebucht, umgerechnet für ca. 770 Euro. Durch Kursschwankungen kostet das Zimmer jetzt schon 880 Euro. Hoffe nur, dass der Kurs nicht noch weiter steigt.

Vielleicht kannst du die Zahlung jetzt anstoßen.

• Stabilisator
    • 9. August 2023 um 06:44
    Zitat von Dejotka

Da wird aber jetzt nicht Aida von sich aus hingegangen sein und sich gedacht haben: "Den machen wir jetzt mal einfach 54€ teurer."

Denke mal, dass da der Veranstalter kostenmäszig nachgelegt hat und neu kalkuliert werden musste. Oder die Leistung seitens des Veranstalters hat sich geändert.

Naja.... das gleich ist mir bei unserer Norwegenreise im Juli auch aufgefallen. Wanderung auf den Preikestolen kostetet plötzlich 149 EUR !... und die Wellnessoase auf der Bella ist ja auch um 60 % teurer geworden. 3 h für 18 EUR statt 4 h für 15 EUR. Für mich ist dss Wucher. Aber wenns bezahlt wird....

• Stabilisator
    • 8. August 2023 um 22:01
    Zitat von Julia80

Ich habe im Juni den Ausflug „Hongkong von allen Seiten“ für 125 Euro reserviert. Dann war er eine Zeit lang aus der Übersicht der buchbaren Ausflüge verschwunden. Jetzt ist er wieder drin für 179 Euro :erschrecken:

Das ist echt Wucher, wenn man mich fragt.

• Stabilisator
    • 7. August 2023 um 16:09
    Zitat von FB360

Damit hier keine Langeweile aufkommt, hätte ich mal wieder eine Frage an die Asienfahrer. In der Karibik kann man die Bundesliga an Seetagen in der Almhütte schauen. Wie läuft das in Asien? 23:30 Uhr ist zwar eine brutale Uhrzeit aber für die

Hardcorefans bestimmt interessant.

Wir konnten noch nie Bundesliga schauen. Wäre ja echt toll. Almhütte gibts glaub auf der Bella auch nicht, oder wurde da was umgebaut?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Stabilisator
    • 31. Juli 2023 um 17:20
    Zitat von Heizergruss

Ok,wenn die Rettungsübungen wieder unter den Rettungsbooten durchgeführt werden,dann ist das Bild doch nicht nostalgisch

Immerhin tragen alle MNS. Aber daran will sich wohl keiner erinnert fühlen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Stabilisator
    • 31. Juli 2023 um 12:53
    Zitat von lukas.prima

Ich war auch Anfang Juli an Bord, habe eine Küchenführung gemacht und da wurde das mit dem Essenskonzept nochmal genau erklärt.

Alle Großen Schiffe haben das gleiche Muster, In den Buffetrestaurants gibt es 3 Tage das "gleiche" Essen, dann wechselt es.

Also bei 7 Tagen Tag 1-3 Gerichte A, Tage 4-6 Gerichte B, Tag 7 dann die "übrigen Sachen"

Bei den 10 Tage Reisen genauso, Tag 1-3 Gericht A, Tage 4-6 Gerichte B, Tage 7-9 Gerichte C, Tag 10 dann wieder das was da ist.

So wurde uns das super erklärt vom Küchenchef und gibt für mich auch Sinn. Bei den vielen Restaurants ist ja genug Abwechslung dabei :)
    Kann man sich immer was anderes aussuchen bzw. Alle 3 Tage dann die gleichen Buffets wieder besuchen, mit anderem Essen :)

Kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Im Marktrestaurant gab es gegen Ende der Reise die selben Gericht wie zu Beginn....

• Stabilisator
    • 30. Juli 2023 um 15:47

Eins ist mir noch eingefallen. Während unserer kompletten Reise ging einer der Glasaufzüge am Heck auf der Backbordseite nicht. Das war aber nicht der einzige Aufzug der komplett außer Betrieb war. Außerdem war zu Beginn der Reise der Skywalk auf der Steuerbordseite gesperrt.

• 12292

• Stabilisator
    • 30. Juli 2023 um 15:45

Wir hatten die Kabine bei unserer Fjord-Tour ab 03.07.2023.

Positiv: traumhafte Aussicht vom Balkon nach Hinten, sehr großer Balkon, Lage zu den Glasaufzügen (wobei einer auf der Backbordseite die ganze Reise über defekt war)

Negativ: Neben dem beschriebenen Stühlerücken hatten wir jeweils noch Belästigung durch Reinigungsarbeiten an Deck jeweils früh morgen um 04:30 Uhr oder 04:45 Uhr. Das geht nicht lange, aber ich bin dadurch schon regelmäßig geweckt worden. Wer hier empfindlich ist, sollte keine Heckkabine auf Deck 12 buchen.

Die Geruchsbelästigung durch Abgase fand ich nicht so schlimm bei unserer Reise. Ruß hatten wir öfters auf dem Handlauf des Balkongeländers. Habe ich dann immer zuerst abgewischt.

• Trondheim / Norwegen

• Stabilisator
    • 30. Juli 2023 um 15:38

Bei unserer Reise ab 03.07. haben wir für Trondheim über Trondheimkajakk die Kajaktour ohne Instructor gebucht. War super und alles gut geklappt. Man ist dann nicht in einem großen Pulk unterwegs und "verfahren" kann man sich eigentlich auch nicht. Für die Busfahrt zur Einstiegstelle benötigt man die App für den Fahrkartenkauf. Wird an der Bushaltestelle am Hafen alles gut erklärt.

• Andalsnes / Norwegen

• Stabilisator
    • 30. Juli 2023 um 15:33
    Zitat von t3driver

Zurück von unserer Reise hier unser Tipp:

Wir haben in vorhinein bei AVIS ein Auto gebucht und sich von Andalsnes nach Molde gefahren. Kosten ca, 350€. Wir haben dann am ersten Tag gleich an der Rezeption bescheid gegeben das wir erst wieder in Molde zusteigen war kein Problem ist.

Zeitlich war alles kein Problem und konnten noch einige Zwischenstopps einplanen.

Hier unsere Route: Andalsnes nach Molde

Obwohl ich kein begeisterter Autofahrer bin verging die Zeit wie im Flug. Nicht zu vergleichen mit deutscher Autobahn. Übrigens kann man dort ausschließlich Hybridfahrzeuge mieten die echt klasse sind.

Das Auto wird dann am Flughafen in Molde abgegeben. Taxi vom Flughafen zum Schiff ca. 20min.

Alles anzeigen

Wir haben bei Hertz ein Auto gemietet (Preis ca. 280 EUR inkl. Fähre, Maut etc.). Gebucht über norwegische Telefonnummer. Bei Buchung über die deutsche Herzt-Seite hätte das ganze über 450 EUR gekostet. Wir sind genau die oben beschriebene Route gefahren (Danke t3driver).

Allerdings hatten wir sehr schlechtes Wetter zu Beginn. Ergo: Wir haben weder die Trollwand gesehen noch hatten wir eine Sicht vom Trollstigen runter. Auch diejenigen die im Voraus die Bergbahn gebucht hatten, hatten keine Sicht...

Uns hat der Tag dennoch sehr gut gefallen. Später hatte wir auch bestes Wetter an der Atlantikküstenstraße. Leider haben wir die Fahrzeit etwas unterschätzt und waren zum Schluss recht spät an der Autorückgabe am Flughafen. An der Bushaltestelle haben wir dann auch gesehen, dass die Busses nicht ganz so regelmäßig fahren (ich glaub alle 20-30 Minuten). Außerdem waren wir schlecht schlecht vorbereitet, weil wir nicht so genau wussten, wo die AIDA in Mode liegt... Sicherheitshalber haben wir dann doch ein Taxe vom Flughafen zum Hafen genommen. Kosten 25 EUR und wir waren pünktlich zurück zum Schiff...

• Eidfjord / Norwegen

• Stabilisator
    • 30. Juli 2023 um 15:26

Wir haben den EID005 für 250 EUR/ Person bei unserer Reise ab 03.07. gemacht. Für Eidfjord war sehr schlechtes Wetter angesagt. Den Ausflug kann man kurzfristig nicht mehr stornieren und wir sind froh, das wir ihn gemacht haben. Entgegen der Wettervorhersage hat es unterwegs fast gar nicht mehr geregnet. Der Tag ist vollgestopft mit Naturerlebnissen.

Zwei Tipps hinsichtlich der Sitzplätze in den Zügen: Bergenbahn ab Voss -> In Fahrtrichtung rechts sitzen.

Flamsbahn nach Flams -> In Fahrtrichtung links sitzen (wir hatten den Infostand, dass es egal sei und saßen rechts, aber auf der linken Seite gab es deutlich mehr zu sehen).

Negativ: Die Flamsbahn war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ergo: Es sitzt nicht jeder am Fenster und man kann die Seite nicht mehr wechseln.

In der Bergenbahn kann man die Fenster nicht öffnen und ich konnte wg. Refektionen nicht fotografieren.

Das Mittagessen ist zwar lecker aber eine Massenabfertigung (Buffet in einer Art Turnhalle) ohne Spuckschutz. Die Toiletten im Hotel/ Restaurant waren nicht sehr sauber.

• Stabilisator
    • 30. Juli 2023 um 15:16

Wir waren ab 03.07. auf der Perla. Es war unsere erste Fahr auf einem "größeren" Schiff. Bisher über zehn Fahrten seit 2006 auf den kleineren Schiffen. Wir hatten eine Heckkabine auf Deck 12, war bei der Fahrt durch die Fjorde sehr schön war. Nachteil: Jedem morgen um 04:30 Uhr wurde über uns das Deck gereinigt und die Person hat wohl mit seinem Gerät immer gegen das Geländer geschlagen. Auf jeden Fall ist man von den Geräuschen jeden Tag geweckt worden. Vor der Einfahrt in den Geiranger Fjord wurden sehr früh die Liegestühle aufgestellt. Da das Deckpersonal die Stühle über den Boden schleift, wurde man auch davon vor sechs Uhr geweckt...

Wir haben einmal das Four Elements genutzt. Hier war es wie auch im BeachClub zu schlecht beheizt. Umgekehrt hatte die den Klettergarten reserviert. Bei strahlendem Sonnenschein un 17 Grad Außentemperatur konnte ich die Leistung nicht in Anspruch nehmen. Der Kletterpark war wg. 40 Grad unter dem Dach gesperrt. Keine Ahnung, wann man den dann nutzen kann. Ich habe nie jemand klettern gesehen, wie gesagt, ich war dort aber auch nicht oft.

Generell war die Barsituation sehr schlecht. An der Lanaibar habe ich bis zu 25 Minuten auf den Getränk warten müssen. Die Bar über unserer Kabine wollte ich nicht nutzen wg. Plastik"gläser".

Uns gefällt das Essenskonzept nicht. Die Reservierung der Bedienrestaurants im Voraus etc.... Alles artet für mich in Stress aus und man kann tatsächlich nicht jeden Tag ins Marktresterraunt, weil das angebotenen Essen nur alle drei Tage wechselt. Ich hatte den Eindruck dann es zum Schluss der Reise wieder das selbe Essen war wie am Anfang...

Sehr gut empfanden wir den Außenbereich des Weite Welt Restaurant. Hier haben wir fast jeden Tag gefrühstückt. Wir waren zum Frühstück auch zweimal im French Kiss. Hier bekam man problemlos einen Platz. Das Essen im Casa Nova hat uns sehr gut geschmeckt. Insgesamt waren wir mit dem Essen zufrieden. Nur das Konzept hat uns nicht gefallen. Wir sind eben die gemütlichen jeden Abend um 20 Uhr im Marktrestaurant Esser...

Das Schiff war voll ausgebucht und es waren 700 Kinder an Bord. Das hat uns als kinderlose überhaupt nicht gestört.

Sehr gut haben uns die Pools auf dem Lanaideck und das Deck insgesamt gefallen. Nicht gut finden wir das Freideck oben. Sehr schlecht finden wir, dass man baulich bedingt und auf der Terrasse der Spray Bar richtig nach vorne schauen kann. Der Beachclub hat baulich sehr stark die Wellnessoase erinnert und wurde auf unserer Reise sehr stark von Familien genutzt.

Das Fitnessstudio war gut ausgestattet und nicht so stark besucht. Schöner wäre es natürlich wenn man von mehr Cardiogeräten nach draußen schauen könnte. Etwas unangenehm bei Seegang ist, dass sich das Studio im Bug befindet. Gerade auf den Ergometern empfand ich die Schiffsbewegungen etwas unangenehm.

Den Spabereich haben wir nicht genutzt. Auch das Entertainmentprogramm haben wir überhaupt nicht genutzt. Außer zwei Shows in der Nighflybar. Die hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten auch keine Gelegenheit die Tapas Bar zu besuchen. Die angebotenen Speisen haben uns angesprochen. Bei der Bar empfinde ich die Lage in der Plaza aber nicht gemütlich. Mich persönlich erinnert das an einen Foodcourt in einer Shoppingmall. In French Kiss und Casa Nova hat mir ebenso die Möglichkeit gefehlt nach draußen zu gucken. Das Brauhaus braucht es für mich auch nicht.

Generell finde ich es schwierig sich bei dem Schiff außer auf dem Lanaideck draußen zu bewegen. Die Außendecks sind auch nicht verbunden. Für mich ein großer Pluspunkt der ganz kleinen Schiffe, die Aida ja jetzt nicht mehr betreibt.

Witzig fand ich, dass die Möbelausstattung des Marktrestaurants komplett identisch z. B. mit der 25 Jahre alten Vita ist. Da kommt man quasi immer "nach Hause".

Positiv ist uns auch noch aufgefallen, dass es auf Deck 3 trotz der vielen Menschen an Bord keinen Rückstau gab.

Lange Schlangen gab es hingegen öfters bei der Rezeption, allerdings waren diese nicht mit langen Wartezeiten verbunden. Ach ja, die Weinpreise in den Bedienrestaurants empfinde ich im Vergleich zu den restlichen Getränkepreise als unverschämt. Auch die Getränkeauswahl ist sehr eingeschränkt in den Restaurants.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Stabilisator
    • 30. Juli 2023 um 14:46
    Zitat von Julia80

Wie muss ich mir eigentlich die „Luft“ in der Wellnessoase vorstellen? Von den Bildern her würde ich denken, ähnlich Schwimmbad oder Beachclub.

Beachclub trifft wohl zu, wenn das Dach geschlssen ist. Zum Teil auch nicht mehr so gut beheizt.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Stabilisator
    • 26. Juli 2023 um 20:35

Ich habe gerade festgestellt, dass Aida die Zeiträume für die Wellness Oase bei unserer Bella Tour von Shanghai nach Singapur gekürzt hat. Z. B. 8-11 Uhr statt bisher 8-12 Uhr. Zusätzlich wurde der Preis von 15 auf 18 EUR erhöht. Das ist eine Preiserhöhung von 60 % bezogen auf 3h. Absolute Wucher!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      424
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      376
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™