1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Moonsprint

Beiträge von Moonsprint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Karibik 18.02. bis 03.03.2012 - Treffpunkt Ocean Bar

• Moonsprint
    • 13. Oktober 2012 um 14:46

Silvia

Wir möchten eigentlich gerne wieder zentraler wohnen oder zumindest dorthin wo die Bahn auch am WE und abends im 10 Minuten Rhythmus fährt.
    Bis jetzt haben wir erst zwei Wohnung angeschaut die bezahlbar waren - die waren aber auch für den A....
    Am Montag haben wir ein Termin bei einer Genossenschaft. Die scheinen noch Leute aufzunehmen und eine Wohnung für nächstes Jahr wäre laiut dem Telefonat realistisch. Hmmmmmm......Komisch. Einige Genossenschaften nehmen schon lange keine Leute mehr an und man muß Jahre auf eine Wohnung warten....
    Mal schauen was Montag beim persönlichen Gespräch rüber kommt.

Gruß an Alle und ein schönes WE.

Niko und Meike

• Moonsprint
    • 9. Oktober 2012 um 18:55

deidier
    Welcome back! Wir freuen uns auch schon auf die Fotos.... !!!

Moni, Hilde, Peter

Ist echt schrecklich hier mit der Wohnungssituation. Wir haben schon Münchener Verhältnisse....
    und bald wahrscheinlich Londoner....ein Wohnklo 1.500 Pfund..... :(

Aber wir geben nicht auf. Sonst fahren wir halt doch wieder zweimal in Urlaub nächstes Jahr....bevor das Geld nichts mehr wert ist.
    Muuaaahhhh

Gruß
    Niko

• Moonsprint
    • 6. Oktober 2012 um 12:52

Moin,

wir leben auch noch und sind gerade auf Wohnungssuche. :)
    Schönes WE an alle!

Gruß
    Niko und Meike

• Moonsprint
    • 27. September 2012 um 19:30

Hallo Elisabeth,

super Sache! Wie wäre es mit nächstem Wochenende? :)

Leider können wir so weit im voraus keine Termine planen. Wir würden dann am Ende versuchen den Termin wahrzunehmen für den ihr euch alle entschieden habt.
    Wenn wir dann noch min. zwei Monate Zeit zum planen haben dann bin ich zuversichtlich, dass wir es hinbekommen. Bei mir ist sowieso kein Problem und Meike könnte dann noch ein freies Wochenende anmelden.
    Wenn nicht gerade Urlaub oder Umzug dazwischen kommt....

Gruß

Niko

P.S. Mein PC hatte ein Virus und irgendwie läuft immer noch nicht alles rund....daher bin ich so schreibfaul...Smileys gehen auch nicht....
    Benutze kein Internet Explorer mehr wegen Sicherheitslücke und Opera kann irgendwie nicht alles darstellen.....

• Moonsprint
    • 24. September 2012 um 18:24

Hallo Elisabeth,

vielen lieben Dank für Deinen tollen Reisebericht. Wir hoffen Du bist jetzt wieder vollständig "hergestellt".

Liebe Grüße

Niko und Meike

• Moonsprint
    • 21. September 2012 um 18:12

deidier
    Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub. Viel Spaß und grüßt Harry Potter von Meike.

• Moonsprint
    • 17. September 2012 um 10:20

Moni

Der Termin steht noch nicht fest aber meiner Meinung nach war es bisher immer das letzte WE im August bzw. das erste WE im September. Mein Tipp daher 29.08. - 01.09. Sonst vielleicht ein WE später oder früher. Alles andere wäre ungewöhnlich.

elisabeth

Simon Beckett ist schon ekelig, gell?
    Hast Du schon einen Reminder an AC geschrieben?

Schöne Woche an alle.

LG
    Niko

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Moonsprint
    • 16. September 2012 um 10:41

Moin Leute,

so jetzt nochmal ordentlich am Laptop zu Hause......

elisabeth
    Der Fall wird ja wirklich immer ominöser. Die wollen doch nichts vertuschen? Aber wenn das bei der AIDA im Essen gewesen sein sollte dann hätte es wohl wirklich viele Leute treffen müssen. Naja, vielleicht hörst Du noch was.....
    Weiterhin gute Besserung!

deidier
    Wann ist denn Eure Abreise? Habe ich wieder vergessen.....

Peter
    Yo. Dieses Forum stirbt nie! Bei den ganzen tollen Fotos und Berichten hier im Forum ist man aber wirklich nur noch am träumen.

Danke nochmal an Elisabeth und Hans + Hilde und Bert für die tollen Fotos in der Dropbox!!!!

Wir wünschen Euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß
    Niko und Meike

• Moonsprint
    • 15. September 2012 um 21:39

Lustig. Ich hatte eigentlich mehr geschrieben. Ist alles verschwunden. Komisch.

Gute Besserung weiterhin!

Niko

• Moonsprint
    • 15. September 2012 um 21:32

elisabeth

Danke für Dein Bericht. Da müssen wir auch mal hin.

• Moonsprint
    • 11. September 2012 um 19:57

elisabeth: Das ist ja alles gruselig. Gute Besserung nochmals. Hoffe Du hast das nicht wirklich auf der AIDA bekommen.

Grüße auch an alle anderen. Ist ja richtig ruhig geworden hier.

Gruß
    Niko

• Moonsprint
    • 3. September 2012 um 13:18

@ Elisabeth

Weiterhin gute Besserung und lass Dich gesund pflegen. Wir sehen uns bestimmt bald mal wieder.

Glück im Unglück: Waren ja "nur" die letzten beiden Tage.......Hast Du dann leider Schottland verpasst und die springenden Lachse.

Was soll´s: Dann nächstes Mal. Freuen uns später über Details - werde aber erstmal wieder gesund.

@ Moni

Jau. Das war wirklich ein suuuuper Sponti-Treffen. Manchmal gibt es Sachen zwischen Himmel und Erde....Wir waren übrigens nur 5 Minuten zu spät also alles im grünen Bereich. Um 5.00 Uhr morgens waren wir dann auch langsam zu Hause....

Vielen Dank für den Reisebericht, den werden wir uns mal heute Abend ansehen.

Bis bald

Niko und Meike

• Moonsprint
    • 27. August 2012 um 18:39

Hilde53

Danke Hilde! Einmal für deinen tollen Reisebericht (hast mich doch noch locker getoppt! ) und für die Fotos.
    Ich lösche jetzt meine Fotos damit ich mir auch eure anschauen kann. Befürchte das reicht dann noch nicht. Kann mich auch irgendwie nicht zu einem Dropbox-Update durchringen.

Alle

Es scheint ja am nächsten WE schon wieder ein kleines Ocean-Bar-Treffen zu geben.......Da bahnt sich schon wieder etwas an hier in Hamburg......

Gruß

Niko

• Moonsprint
    • 23. August 2012 um 12:44

@ Hilde

Boah ey..... Suuuper - Reisebericht Merkst Du auch schon, dass das sich "kürzer fassen" etwas schwierig ist?

Aber die Details machen das ja auch erst richtig spannend. Besonders hat mir Dein St. Petersburg Bericht gefallen. Wir haben damals

nämlich dasselbe Problem gehabt bzgl. der knappen Zeit von 2 Tagen. Wir haben an einem Tag eine Stadtrundfahrt incl. Peterhof gemacht und am anderen Tag waren wir in Puschkin zur Besichtigung des Katharinenpalastes (Bernsteinzimmer) und Alexanderpalastes. Also keine Zeit für Eremitage, Peter und Paul Festung und Newa-Fahrt. Man kann nicht alles haben.......

Wir wußten damals auch nichts von den Tourtickets. Wir wollten auch das Visum vermeiden daher hatten wir AIDA-Ausflüge gebucht.

Naja, wir wollen auch irgendwann mal nach Moskau - dann machen wir es halt dort. Daher ist diese Info noch sehr wervoll für uns. DANKE!

Andy

Danke für die tollen Fotos!

Gruß

Niko und Meike

• Moonsprint
    • 20. August 2012 um 18:55

@ Hilde + Bert

Willkommen zurück! Wir hoffen ihr hattet eine tolle Ostseekreuzfahrt! St. Petersburg und Stockholm waren natürlich auch unsere Favoriten.
    Dann gewöhnt Euch erstmal wieder ein.... und gleich nächsten Tag wieder arbeiten.... Naja, Ihr hattet ja kein Jetlag.
    Die Dropbox ist 80% belegt - also sagt Bescheid wenn ihr Platz braucht.

@ Peter

Jau, das hat wieder Spaß gemacht. Wir hatten Hans, Elisabeth, Birgit und Andy ja seit unserer Fahrt gar nicht mehr gesehen.

Hoffen, dass alle Beteilgten gut nach Hause gekommen sind!!!!

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Gruß
    Niko und Meike

• Moonsprint
    • 16. August 2012 um 22:05

Ach was soll´s....den Rest schaffe ich jetzt auch noch!

10. Tag - Edinburgh (North Berwick)
    Heute sind wir mit dem Zug nach North Berwick gefahren (Achtung: Das "w" ist stumm - sonst wird man vielleicht nicht verstanden)
    Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und das Return Ticket kostet 6,50 Pfund pro Nase. Der Ort liegt weiter östlich Richtung Nordsee am Firth of Forth. Dort befindet sich das Scottish Seabird Centre und man kannt dort alles über die an der Küstenregion und an den vorgelagerten Inseln existierenden Vögeln erfahren. Man kann auch ferngesteuerte Kameras im Center benutzen die auf den Inseln stationiert sind!!!
    Eine der Inseln ist der Bass Rock und hier nisten schon seit dem 12. Jahrhundert die Basstölpel. Der Vogel verdankt seinen Namen sogar dieser Insel. Die Insel leuchtet weiß im Firth of Forth - wahrscheinlich einmal wegen den Vögeln aber auch wegen der Sch....!
    Ich wollte eigentlich unbedingt dorthin, weil auch die Papageientaucher (Puffin) hier nisten. Leider habe ich mich nicht richtig informiert.
    Die fluffigen Vögelchen nisten leider nur bis Ende Juli dort und deshalb war keiner mehr da. Desweiteren waren auch alle Boote reserviert und wir konnten die Insel auch nicht aus der Nähe umrunden......Wir hätten vorher reserviern müssen, das wollte ich aber nicht, da ich nicht bei Sauwetter hinaus wollte. Das Wetter war an dem Tag aber auch wieder schön.......Pech gehabt. Schnief.
    Macht aber nichts. Haben uns halt das Center genau angeschaut und sind am Wasser spazieren gegangen. Außerdem gab es mal wieder lecker Fish + Chips in einem netten Lokal. Gegen 16:00 Uhr sind wir wieder zurück nach Edinburgh.
    Fotos: 788-795 (Bass Rock = 793)
    Dort haben wir unsere "geparkten" Koffer aus dem Hotel geholt und sind mit dem Taxi wieder kurz rüber zu Colin + Trina ins Gästehaus wo wir die letzten beiden Nächten verbringen sollten. Man hätte in dem Holiday Inn bestimmt Anschlussnächte über das Reisebüro buchen können aber irgenwie hatte ich wohl einen siebten Sinn. Erstens war das Holiday Inn nicht der Brüller und zum zweiten hat es uns im Gästehaus gut gefallen. Diesmal sollten wir auch ein Zimmer mit eigenem Bad bekommen.
    Wir haben uns dann in Ruhe für den Abend vorbereitet und sind dann gegen 20:00 Uhr Richtung Edinburgh Castle. Kurz noch eine Kleinigkeit aus dem Supermarkt gegessen und dann um ca. 21:30 Uhr in die noch relativ kurze Schlange an der Royal Mile angestellt.
    Um 21:45 Uhr wurde das Tor geöffnet, die Sicherheitskontrolle war kurz und knapp und um 22:10 Uhr saßen wir schon auf unserem Platz.
    Start der Veranstaltung 22:30 / Ende ca. 00:10
    Diese Veranstaltung war nun wirklich der Hammer! Wenn man Edinburgh besucht dann sollte man unbedingt ein Besuch des Military Tattoo Festivals einplanen - also im August. Die Veranstaltung befindet sich jetzt im 62. Jahr und hat wirklich bei uns Gänsehaut verursacht.
    Müsst Ihr Euch einfach mal im Fernsehen anschauen - ich kann es nicht beschreiben. Die BBC zeichnet das Festival aus und strahlt es im Oktober aus. Irgendwann wird es auch immer auf N3 gezeigt oder einfach mal bei youtube aufrufen.
    Wir sind dann irgendwann gegen 1:30 ins Bett gekippt. What a lovely day.
    Fotos, wenn man das so nennen kann.....803-861

11. Tag - Edinburgh
    Heute sieht es wieder nach Sonnenbrandgefahr aus.
    Haben heute erst um 9:00 Uhr gefrühstückt und sind dann gegen 10:30 Uhr Richtung "Royal Botanic Gardens" aufgebrochen.
    Hier sind wir gemütlich spazieren gegangen und haben das schöne Wetter genossen. Der botanische Garten ist wirklich sehr sehenswert und der schönste den wir bisher gesehen haben. Wir haben da auch schon einige gesehen.....
    Das Highlight hier war im Garten zum Andenken an die Queen Mother zu finden: Ein kleines Gartenhäuschen, dessen Wände komplett mit verschiedenen Muscheln "tapeziert" ist und eine Decke die aus Tannenzapfen besteht. Sehr schön!
    Das große Häuschen auf dem Foto ist aber das Gewächshaus.
    Fotos: 864-911
    Am frühen Nachmittag sind wir dann mit dem Bus in den Stadtteil Portobello gefahren. Hier gibt es eine nette Promenade und wir konnten weiterhin das tolle Wetter genießen. Nochmal lecker Cheeseburger bzw. Chicken,Bacon und Mushroom Pie verspeist und nach einem kurzen
    Verdauungsspaziergang ging es mit dem Bus zurück ins Hotel. Wir haben dann unsere Koffer und Rucksäcke soweit startklar gemacht wie wir konnten damit wir nicht zu früh aufstehen mußten. Dann kurz frischgemacht und auf zum Veranstaltungsort wo Herr Mittermeier auftreten sollte - mal wieder zu Fuß. Beginn der Veranstaltung ist 21:30 und Herr Mittermeier macht eine Stunde Programm für 10 Pfund. Nicht schlecht. Wir saßen in einem Raum der ungefähr doppelt so groß war wie ein normales Wohnzimmer mit ungefähr 80 Personen.
    War aber auch ausverkauft. Der Mittermeier spricht halt englisch mit seinem bayrischen Akzent. Sehr gut, dadurch hat man eigentlich fast alles verstanden. Wenn dann fehlte mal ´ne Vokabel, das war aber kein Problem. Den schottischen Zuschauern schien es genau wie uns gut zu gefallen. Er hat halt alle möglichen Nationalitäten auf´s Korn genommen. Am meisten die Engländer (das freut die Schotten) und die Deutschen. Ein schöner Ausklang eines tollen Urlaubes.

12. Tag - Abreise nach Hamburg
    Morgens haben wir dann mal das Continental-Frühstück genommen - wir wollten ja noch fliegen.Hihi....nein, das Frühstück war immer Klasse bei Colin. Kurze schottische Verabschiedung und dann ab ins Taxi zum Flughafen. Wir haben uns dann doch gegen die Rückfahrt mit dem AirLink Bus vom Hauptbahnhof entscheiden, da Colin uns ein Taxi zum Festpreis von 19 Pfund besorgt hat. Für den Preis haben wir dann zugeschlagen weil das doch etwas entspannter ist als erst mit Taxi zum Bahnhof (kostet ja auch Geld) und dann mit dem Bus. Außerdem konnten wir so eine halbe Stunde länger schlafen.
    Der Flug ging dann so gegen 11:15 zurück nach Brüssel, dort zwei Stunden Aufenthalt und dann weiter nach Hamburg -> Ankunft 17:30
    Die Koffer waren schnell am Band, ab ins Taxi und schon um 18:00 Uhr zu Hause.

That´s it! Hoffe ihr konntet einen Eindruck von Schottland gewinnen und ich habe jetzt auch ein schönen Leitfaden für unser Fotoalbum und unseren Film.

• Moonsprint
    • 16. August 2012 um 19:16

@ Moni + Peter
    Vielen Dank! Ich mach´ dann mal weiter......
    7. Tag - Tagesausflug
    Wir sind heute reif für die Insel und fahren deshalb auf die Insel Skye, diese ist die größte Insel der inneren Hebriden. Auf dem Weg dorthin haben wir aber noch ein weiteres Highlight auf dem Zettel: das Eilean Donan Castle - bekannt u.a. auch aus dem Film Highlander. Diese Burg wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aus privater Hand wieder liebevoll aufgebaut. Daher hatten wir es diemal nicht mit einer Ruine zu tun.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen vor der Burg zu brüllen: "Ich bin Connor MacLeod vom Clan der MacLeods" - aber ich habe es dann lieber doch gelassen.Fotos: 644-650
    Anschließend ging es weiter zur Isle of Skye die seit Mitte der 90iger Jahre durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Fanden die Inselbewohner nicht so witzig und es musste wohl anfänglich eine irre Mautgebühr gezahlt werden bei jeder Überquerung. Wenn man auf dem Festland arbeitete dann war man schnell arm....
    Wir haben unsere Mittagspause im Hauptort Portree verbracht. Leider war diese nur 1,5 Stunden lang und somit konnten wir nicht die Highland Games anschauen die gerade zufällig an diesem Tag auf der Insel abgehalten wurden. Dafür haben wir aber noch eine tolle Dudelsacktruppe gesehen die vom Zentrum die Strasse zum Veranstaltungsort gelaufen ist und das hat schon viel Vorfreude auf das Military Tattoo Festival verbreitet. Fotos: 656-662 Auf dem Rückweg gab es dann auch noch Fotostops mit der schönen Landschaft.
    Was mir noch einfällt: Die meisten Munros sind mit Heidekraut bewachsen und wenn die Erika in voller Blüte steht hat man noch mehr prachtvolle Farben. Stellt Euch rosa/lilafarbene Hügel vor, mit grünen Tälern, blauer Himmel und das ganze spiegelt sich in einem See......Leider waren wir für die Blüte ca. 2 Wochen zu früh. Man kann nicht alles haben........Teilweise brennen sie die Erika auch ab, da danach neue Sprößlinge wachsen die gerne von den Moorhühnern verspeist werden. Diese kann man dann bei der Moorhuhnjagd wohl einfacher abschiessen. Das soweit zu diesem Tag.....
    8. Tag - Von Drumnadrochit nach Aberdeen
    Endlich mal wieder Koffer packen!!! O.K., eigentlich haben wir nie wirklich ausgepackt.....
    Zuerst hielten wir in Elgin und haben uns dort die Kathedrale angeschaut. "Leuchte des Nordens" wurde sie auch genannt. Foto: 684-702
    Danach ging es ein paar Schritte weiter zur Johnstons Kaschmirweberei in der wir eine Vorstellung davon bekommen haben wie aus so einer Ziege ein schöner Pullover wird. Interessant - gekauft haben wir aber trotzdem nichts. Wir haben übrigens nur einen Kühlschrankmagneten aus Schottland mitgebracht. Wenn das nicht echt schottisch ist. Nur Spaß! Das Vorurteil mit dem sparsamen Schotten ist wohl auch eher Blödsinn.
    Nun ging es für diesen Tag auf die letzte Etappe nach Aberdeen. Hier gab es erst eine Stadtrundfahrt - da hätten wir natürlich auch lieber etwas mehr gesehen. Fast alles wurde hier aus Granit gebaut und es ist wirklich beeindruckend wie man früher mit den Möglichkeiten das Granit bearbeiten konnte damit etwas hübsches dabei heraus kommt. Beispiele: Foto 711 = King´s College, 719= St. Machar´s Cathedral (14-15 Jh.) und 721= Die Originaldecke der Kathedrale aus dieser Zeit. Diese beiden Gebäude haben wir etwas näher unter die Lupe genommen. Danach ging es dann endlich mal wieder zum Wasser. Erst durch den Hafen und dann zur Fischergemeinde Footdee (ausgesprochen: Fittie - nur mal so als Beispiel für schottische Sprachkunst ) mit seinen kleinen Gassen. Fotos: 741-744
    Danach ging es zum Hotel im Industriegebiet. Sah schrecklich aus von außen aber innen echt klasse Businesshotel. Der Gag des Abends waren dann die Schweinelendchen die sich viele als Hauptspeise ausgesucht hatten. Serviert wurde Kassler. Macht aber nichts denn das hat auch gut geschmeckt. War nur lustig die Gesichter der Leute zu beobachten.
    Am Abend gab es dann noch zu Whisky und Bier einen irren 100m Lauf von Bolt serviert.
    9. Tag - Von Aberdeen nach Edinburgh
    Aufgestanden sind wir übrigens immer so gegen 6.30, Frühstück war 7.30 und Abfahrt 8.30. Kann auch mal kleine Abweichungen gegeben haben. Im Hotel waren wir immer gegen 18.00 - 18.30, Abendessen dann um 19.30-21.00 Uhr - 3 Gänge brauchen halt Zeit.....
    Bettruhe ab 23.30 oder auch mal 0.00 Uhr
    Dieser Tag war ein trauriger Tag - nicht nur das Ende dieser schönen Rundreise sondern auch der Abschied aus den Highlands zurück in die Lowlands.Aber zuerst hatten wir noch ein paar Sachen zu erkunden. Erster Halt war der kleine Ort Ballater. Dieser Ort ist nicht weit entfernt vom Balmoral Castle, d.h. hier kauft die königliche Familie ein während sie ihren zweimonatigen Sommerurlaub auf dem Schloß verbringt. Das zeigen die Geschäfte auch gerne außen und machen einen auf dicke Hose in Form von schmucken Wappen. Der River Dee fließt hier auch noch durch und gab ein tolles Motiv ab. Fotos: 749-754
    Weiter ging es dann zum Balmoral-Castle oder eigentlich nicht, denn die Queen war zu Hause und daher findet natürlich während dieser 2 Monate dort nichts statt. Auch sehen konnte man das Schloß nicht und der Bus durfte nicht mal an der Straße die ungefähr ein paar hundert Meter entfernt war halten! Gesetzlich verboten! Leider war das Schloß durch einen kleinen Wald verdeckt.
    Dafür konnten wir uns aber die Crathie Kirche anschauen wo die Queen + Family jeden Sonntag den Gottesdienst besucht. Foto: 758
    Weiter geht es durch das schöne Glenshee Tal (Bilder habe ich mir verkniffen weil nicht zu unterscheiden von den anderen Hügeln ).
    Aber trotzdem wieder traumhaft schön! Dann gab es noch einen kurzen Stopp mit Ausblick auf die Firth of Forth Railway Bridge.
    Diese wurde 1890 fertiggestellt und war damals eine Sensation der Architektur - ein Weltwunder. Gustave Eiffel soll sich wohl während der
    Bauzeit etwas von der Konstruktion für seinen Turm abgeschaut haben. Fotos: 762 Autobrücke, 763 Firth of Forth Railway Bridge
    Somit waren wir wieder in Edinburgh angekommen und haben dann noch eine Stadtrundfahrt gemacht. Das kannten wir ja nun schon.
    [*]Am Schluß aber haben wir noch das Edinburgh Castle besucht, das hatten wir extra vorher ausgelassen. Auch wieder ein toller Ausblick auf die Stadt und die schottischen Kronjuwelen konnte man in Ruhe anschauen. Nicht wie in London auf dem Laufband.[*]Fotos: 764-784 (Foto 773, Tribüne 12 - rechts außen - ziemlich weit oben, hier sollten wir bei dem Festival sitzen)Das Abschiedsessen war dann beim Italiener "umme Egge" vom Hotel. Anschließend noch mit ein paar Leuten ein Bierchen gezischt, verabschiedet und dann endlich ins Bett. Die Busfahrt hat echt geschlaucht.
    Ende Teil 4 - Der letzte Teil folgt morgen Abend

• Moonsprint
    • 15. August 2012 um 23:16

5. Tag - Von Irvine nach Drumnadrochit
    By the way....die Rundreise haben wir mit Wolters Reisen gebucht, das müsste eine Tochter von der TUI sein. Mit der TUI haben wir schon in Australien gute Erfahrungen gemacht und auch diese Reise war perfekt organisiert.
    Dieser Tag ist wirklich ein Highlight - heute geht es in die Highlands und zum Loch Ness.
    Fotos 472-482 = Das müsste Loch Lomond sein.... 495-515= Das Tal von Glencoe und Great Glen - wirklich atemberaubend schön.
    Hier befinden sich schon die ersten der "Munros". Munros gibt es 283 Stück und dies sind alles Berge in den Highlands die über 900 m erreichen. Der größte ist übrigens Ben Nevis mit 1.344 m.
    Kleiner Schottischkurs= Loch - See, Ben - Berg, Glen - Tal, Inver/Aber - Mündung = Also z.B. Inveness/Aberdeen - Mündung des Ness/Dee
    Wir sind dann noch an einigen "Löchern" vorbeigefahren wie unsere Reiseleiterin Hania so schön gesagt hat: Loch Lochy, Loch Oich und letztendlich Loch Ness. Diese Strecke war sooooo schön!!! Man fährt mit dem Bus unten entlang der Seen und um einen herum die Berge. Wahnsinn!!!
    Am Nachmittag haben wir uns dann noch das bekannte Urquhart Castle am Loch Ness angeschaut. Fotos: 530-554 (538 Blick vom Castle auf Loch Ness)
    Später haben wir dann in unserem Hotel eingecheckt, hier sollten wir drei Nächte verweilen. Auch hier wieder Free WiFi und lecker 3 Gänge Menu.

6. Tag - Tagesausflug
    Heute stand erstmal eine Besichtigung der Glenmorangie Whisky Brennerei auf dem Programm. Dort hatten wir eine interessante Führung und später gab es dann auch noch einen leckeren Schluck (12 Jahre alter Glenmorangie Whisky im Sherry Fass gelagert). Fotos: 558-567
    Und weiter im Programm.......Wir sind dann nach Tain zu den Shin Wasserfällen gefahren und haben glücklicherweise Lachse gesehen die gegen den Strom den kleinen Wasserfall raufhüpften - schaffen tun sie das aber meistens erst nach mehreren Versuchen. Jaja.....die wollen unbedingt dort laichen wo sie geboren wurden also müssen sie sich anstrengen. Ich hätte mal einen Kescher mitbringen sollen.
    Fotos: 576-590
    Zum Schluß sind wir dann zu der nordwestlich gelegenden Corrieshalloch-Schlucht gefahren. Diese ist ca. 60m tief und man hat von einer Plattform einen tollen Blick auf die Wasserfälle von Measach. Fotos:612-623
    Somit geht auch wieder ein schöner und ereignisreicher Tag zu Ende.

Ende Teil 3 - Rest folgt morgen oder übermorgen.

• Moonsprint
    • 15. August 2012 um 22:04

Peter
    Das Military Tattoo Festival war wirklich einer der Knaller auf der Reise. Gänsehaut pur!
    Gruß
    Niko

• Moonsprint
    • 15. August 2012 um 21:54

Mist! Jetzt bin ich hier auf irgendeine Taste geraten und ich habe den ersten Teil ohne Korrektur zu lesen abgeschickt. Sorry.
    Also: Haggis wird nicht mein Leibgericht.
    Wir sind zuerst auf den Arthur´s Seat geklettert - das sind 251 m und ist der Hausberg von Edinburgh und von dort hatten wir eine tolle Aussicht auf den Firth of Forth (Meeresarm an dem Edinburgh liegt) und auf die ganze Stadt.
    Fotos: P1040359 = das Gasthaus, 361 = Dämmerung mit Blick auf den Holyrood Park in dem der Arthur´s Seat liegt. 364= Arthur´s Seat, 369 und 376 = Gipfel
    Dann sind wir wieder runter und sind in der Altstadt die Royal Mile abgelaufen, diese führt vom Edinburgh Castle zum Palace of Holyrood. Wir sind nur andersherum gelaufen. Fotos 379 = Palace of Holyrood - Dies ist der offizielle Sitz der britischen Königin wenn sie in Edinburgh verweilt. 389 = Müsste das alte Rathaus sein....391 = Schöner Pub - hier haben wir gleich ein Pint verhaftet. 393 = St. Giles Cathedral.
    394-404 Edinburgh Castle von außen. Die Besichtigung innen folgt an einem späteren Tag. 410+411 Der Hund "Bobby" hat auf dem alten Friedhof 14 Jahre lang Wache am Grab seines Herrchens geschoben.......Süüüüüüüß.
    Im Greyfriars gab es dann lecker Fish and Chips vom Haddock (= Schellfisch) Peter: Hat mich doch sehr an den leckeren Backfisch aus Kiel erinnert.
    413 = Friedhof Greyfriars

3. Tag - Edinburgh
    Wetter = gleichbleibend gut
    Heute steht die "New Town" auf dem Programm. Zum Frühstück gab es heute das klassisch britische. Lecker!
    Wir sind wieder mit einem Hügel gestartet, diesmal der Calton Hill mit dem bekannten Panorama von Edinburg (Foto 421-445)
    Danach haben wir die Einkaufsstrassen von Edinburgh unsicher gemacht aber nichts gekauft. Hihi.....
    448 = Scott Monument (zu Ehren des Schriftstellers und Poeten Walter Scott). Danach sind wir mit dem Taxi zu unserem nächsten Hotel in der Innenstadt gefahren = Ein Holiday Inn, ganz vernünftig. Hier soll nun unsere Busrundreise starten. Heute haben wir uns zum Abendessen Sandwiches aus dem Supermarkt geholt. Das Hotel hat Free WiFi genauso wie im Gasthaus zuvor. Also erstmal ein paar "What´s App" verschickt....

4. Tag - Von Edinburgh nach Irvine
    Wetter= Leider fast den ganzen Tag Regen - zeitweise auch ziemlich stark. Abends haben wir in den Nachrichten gesehen, dass die Borders (Südschottland) teilweise abgesoffen sind und es auch Evakuierungen gegeben hat.
    Unsere Reisegruppe besteht aus 39 Personen plus Reiseleiterin und Busfahrer. Die Reiseleiterin, eine Schottin um die 60, sollte sich als Glücksgriff herausstellen. Besser hätte man es nicht machen können. Sie hatte eine Zeit in München studiert und sprach sehr gutes deutsch.
    Sie hat wirklich alles toll rübergebracht mit einer Prise britischem Humor - eine richtige Lady mit einer großen Liebe zu ihrem Land.
    Unsere Reisegruppe bestand aus sechs Rentnern und vielen die auf den Weg dahin waren. Es waren aber auch noch Paare in den Vierzigern und sogar zwei Mädels um die Anfang 20 dabei.
    Heute geht es also von Edinburgh durch die Borders nach Irvine (Südwesten - Atlantikküste) Wir haben uns zwei Ruinen angeschaut was bei dem Wetter nicht so schön war. Aber es sei vorweg gesagt und es hört sich wirklich unwahrscheinlich an: DIES WAR DER ERSTE UND LETZTE REGENTAG UNSERER REISE!!!
    Fotos: 458-460 = Weiß gar nicht mehr welche Ruine jetzt hier zu sehen ist.. Eine oder beide?
    Wir haben zumindest die Melrose Abbey im Städtchen Melrose gesehen und die Dryburgh Abbey am Fluß Tweed - beide ca. 12. Jahrhundert. Der Brüller war ein dudelsackspielendes Schwein als Wasserspeier. Ich weiß nicht was die Steinmetze damals alles so konsumiert haben.....
    Habe ich aber nur mit meinem Camcorder ranholen können. Am Nachmittag haben wir dann noch eine Führung im ehemaligen Wohnhaus von Sir Walter Scott genossen (Abbotsford House). Scheint mit die wichtigste schottische Persönlichkeit ever gewesen zu sein - neben Robert the Bruce und William Wallace. Ich kannte ihn vorher nicht. *Schäm*
    Das Hotel bei Irvine war klasse und was keiner auf dem Zettel hatte: Wir haben zum Abendessen immer ein 3 Gänge Menu bekommen.
    Zu jedem Gang konnte man wiederum aus 3 Möglichkeiten wählen. Wow, waren wir immer pappsatt. Und das Essen war wirlich immer lecker.
    Also haben wir während der Reise schomal zwei Vorurteile begraben können:
    1. Es regnet immer auf der Insel und 2. Das Essen auf der Insel ist ungeniessbar.
    Ich kann mich noch erinnern, dass wir an diesem Abend ein schönes Lachsfilet hatten.

Ende Teil 2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook