1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fs97

Beiträge von fs97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Am 1.Advent außerplanmäßig in Montevideo??

• fs97
    • 2. Dezember 2013 um 17:18
    Zitat von Irene001

Wir kommen gerade von der Cara.

Es muss Proviant nachgeladen werden.

LG

Irene

Oh, das habe ich ja auch noch nicht gehört! Da hat das Schiff extra in Montevideo angelegt, um Proviant zu lagern? Das konnte nicht noch in Buenos Aires erledigt werden? Durftet ihr Passagiere dann nochmal kurz an Land oder war es ein reiner "Beladungsstop"? :frage1::sdanke:

• Eine weitere Nacht auf Madeira? Warum?

• fs97
    • 30. November 2013 um 16:57

Weiß denn nun jemand, ob Overnight in Madeira jetzt bei den ganzen kommenden Reisen auf AIDAblu bestehen bleiben soll? Und ist das denn auf AIDAstella, die ja fast die selbe Route fährt, auch der Fall? :frage1:

• AIDA Kapitäne

• fs97
    • 30. November 2013 um 16:40

Laut Weblounge ist aktuell Kapitän Kirchner auf AIDAcara. Weiß jemand, wann er Herrn Mey abgelöst hat?
    Und wann hat denn Kapitän Berg das Kommando auf AIDAaura übernommen? :frage1:

• Verrückt nach Meer - 4. Staffel

• fs97
    • 30. November 2013 um 15:07

Also mir persönlich gefällt die neue Staffel bisher sehr gut. Ist zwar zu vergleichen mit der vorherigen, aber durchaus unterhaltsam - und natürlich erfährt man in erster Linie auch einiges über das Schiff und die Gepflogenheiten der Reederei, die wie immer in "schöne Geschichten" von Mitreisenden und Besatzungsmitgliedern verpackt sind. Und nebenbei sind ja die tollen Eindrücke aus dem fernen Südostasien auch sehr ansehnlich :daumen::meinung:

• AIDA Kapitäne

• fs97
    • 7. November 2013 um 16:22
    Zitat von Esposita

Wie lange macht ein Kapitän denn in der Regel "Dienst" - so von Urlaub zu Urlaub?

Das ist unterschiedlich - in der Regel sind es 2-3 Monate.

• AIDA Kapitäne

• fs97
    • 2. November 2013 um 12:55
    Zitat von schalke04hase

Wer ist denn im Januar Kapitän auf der DIVA ?

Liebe Grüße von Daniela und Stefan

Seit Mitte September ist ja Käptn Kurc auf AIDAdiva. Also wird er schätzungsweise Ende November/Anfang Dezember von Bord gehen.
    In der Vergangenheit waren Herr Mey, Herr Cramer und Herr Laudan auf dem Schiff. Herr Mey ist momentan noch auf AIDAcara (der wird also erst mal in absehbarer Zeit in den Urlaub gehen) und Herr Cramer ist ja nun seit neuestem auf der Mar. Also ich tippe auf Kapitän Laudan. :zwinker:

• Aida Mar heute nicht in Katakolon

• fs97
    • 28. Oktober 2013 um 06:54
    Zitat von ü60

Nur dass es eben nicht August, sondern Oktober war, :zwinker:
    Palermo war am 18.10. und Catania am 19.10.

Danke dir, stimmt natürlich :zufrieden:

• Ostsee 1. oder 2. als Vario im Juni 2014

• fs97
    • 26. Oktober 2013 um 23:46

Hallo Obermaat,

genau die gleiche Frage stelle ich mir auch! Das passt ja, bin nämlich auch an der Ostsee 2 Route im Juni interessiert. :zwinker:
    Habe von einem User hier erfahren, dass es letztes Jahr ab Frühjahr Vario für diese Tour gab. Innen soll 799,-€ und Balkon 1149,-€ gekostet haben.
    Vielleicht finden sich ja noch andere, die berichten können!

LG Felix

• Purzeln die Preise ?

• fs97
    • 24. Oktober 2013 um 16:07
    Zitat von milka630

Das Prinzip Vario bedeutet, daß Aida Euch die Kabine in der gebuchten Kabinenkategorie aussucht. Ihr wisst
    also nicht auf welchem Deck Ihr untergebracht seid. Bei Premium kann ich mir meine Kabine höchstpersönlich
    aussuchen.

Zitat von NurJever

Ich glaube, das weiß Felix

Zitat von Atlantis

Du solltest noch kurz erklären was eine Kreuzfahrt ist.
    Dann ist Felix gut gerüstet

Kam mein Beitrag wirklich so rüber, als hätte ich null Ahnung von einer Kreuzfahrt? :gruebel::lachroll:
    Aber zum Glück haben mich NurJever und Atlantis ja anscheinend richtig verstanden :daumen:

Vielen Dank für deine Erklärungsversuche milka630 :lol1: Aber glaub mir, ich weiß mittlerweile mehr als genau, was der Unterschied zwischen Vario und Premium ist. ;)

Wieder zurück zum Thema! Über eine Antwort auf meinen Beitrag würde ich mich freuen ^^

• Purzeln die Preise ?

• fs97
    • 24. Oktober 2013 um 14:37

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Ostsee-Bucher hier im Forum :zwinker:
    Ich schaue mir gerade die Tour Ostsee 2 (7 Tage ab Warnemünde nach Tallinn, St. Petersburg, Helsinki u. Stockholm) mit AIDAmar im Mai/Juni nächsten Jahres an. Da ich in diesem Gebiet noch nie gefahren bin und mich demzufolge auch noch nie mit den Preisen für die Reisen ab Warnemünde auseinandergesetzt habe, hoffe ich jetzt auf einen guten Rat ;)
    Wir haben die Tour ab 31.05.14 im Auge. Momentan würde die Reise in einer Balkonkabine BD für 2 Erw. und 1 Jugendlichen rund 3.400 € kosten. Dies ist natürlich noch der PREMIUM-Preis. Da wir aber keinen Druck zum schnellen Buchen haben, würden wir noch gerne den VARIO-Preis abwarten.
    Kann jemand (der vielleicht in diesem Jahr die selbe Route zur ungefähr selben Zeit gefahren ist) sagen, ab wann der Vario-Tarif zu erwarten ist und wie dieser vom Preis für die oben beschriebene Zusammensetzung ausfallen könnte, sprich wie sehr die "Preise noch purzeln" werden?
    Ich weiß, dass das immer von der Nachfrage abhängig ist, aber vielleicht findet sich ja jemand, der vor einem Jahr genau die gleiche Situation hatte. Über ähnliche Tipps bezüglich Buchung der Ostsee Reisen freue ich mich natürlich auch! :zufrieden:

Vielen Dank schon mal!

LG Felix

• Bugkameras

• fs97
    • 19. Oktober 2013 um 14:29

Hallo,

das habe ich schon des öfteren gesehen - besonders auf der Diva hat die Bugkamera irgendwie den Drang, sich weiter nach rechts auszurichten :lol1: Und das nicht zum ersten Mal!
    Das ist garantiert ein Fehler, nicht gewollt. Aber irgendwie mal ganz interessant :lachzwink:

Auf anderen Schiffen, z.B. MSC, ist so eine Live-Webcam, die Passagierbereiche filmt (Pool etc.), ganz normal:
    http://live-webcam-online.de/msc.htm
    Finde ich aber auch etwas merkwürdig :gruebel:

Ein AIDA-Mitarbeiter scheint da auch keinen Blick drauf zu haben. So blieb z.B. das Bild der Bugkamera von AIDAluna bis vor kurzem für mehrere Tage stehen, zeigte also dauerhaft das selbe Bild. Dauerte Ewigkeiten, bis man mal darauf kam, den Fehler zu beheben!

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• fs97
    • 18. Oktober 2013 um 21:25
    Zitat von Guckel

Und der Aida Club wird abgeschafft

Wirklich ganz abgeschafft ja? D.h. auch keine Clubstufen mehr? :gruebel:

• fs97
    • 18. Oktober 2013 um 18:49
    Zitat von poldi00

Gestern war dann Seetag. Heute ist dann Palermo von ca 12-21 Uhr angesagt. Dann geht es zurück nach Catania und dann wieder in die Richtung zurück nach Neapel. Ist zwar ein hin und her, aber zumindest einen Ersatzhafen.... Das Wetter bzw der Wind war gestern den ganzen Tag heftig, einige Seekranke...

Also habe ich das richtig verstanden?
    Do, 17.08. Seetag statt Katakolon
    heute Palermo statt Seetag
    Sa, 18.08. Catania
    und ab dann normale Route? :frage1:

• fs97
    • 18. Oktober 2013 um 06:38

Gab es jetzt als Ausweich nur einen Seetag oder hat man sich noch irgendwas anderes einfallen lassen?

• Morgen auf Rhodos statt in Marmaris

• fs97
    • 16. Oktober 2013 um 23:29

Hallo,

aufgrund der aktuellen Wetterlage im östlichen Mittelmeer wird AIDAdiva morgen (17.10.) die griechische Insel Rhodos anlaufen. Planmäßig wäre man morgen nach Marmaris gefahren.

Hier das Statement von AIDA Cruises:
    "Aufgrund der aktuellen Wettervorhersagen wird AIDAdiva leider nicht wie geplant am morgigen Donnerstag, 17. Oktober 2013, den Hafen von Marmaris anlaufen. Starkwinde mit Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h (10-11 Bft) verhindern ein sicheres Einlaufen in den Hafen von Marmaris.
    Stattdessen wird AIDAdiva am 17. Oktober 2013 die Insel Rhodos anlaufen. Mit Rhodos bieten wir unseren Gästen eine attraktive Alternative an. Interessante Ausflüge wie ein Besuch der Altstadt von Rhodos oder die Besichtigung von historischen Stätten dieser faszinierenden Insel, die auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblickt, stehen auf dem Programm."
    Quelle: AIDA Facebook

Liebe Grüße,
    Felix

• fs97
    • 11. Oktober 2013 um 15:52

Zwei Fragen nochmal meinerseits:

Hat die Bar 5. Element auf Deck 14 am Heck (also ein Deck über den höchstgelegen Kabinen) eigentlich ein Außenbereich? Das kommt auf diesem Bild so rüber:
    http://www.travel-one.net/typo3temp/yag/…52554a56d65.jpg Falls nein, was soll das sonst sein da oben?

Und was hat es mit dem Lazy River auf dem Activity-Deck "4 Elements" auf sich? Sieht aus wie eine zweite kleine, längliche Poollandschaft.
    http://www.travel-one.net/typo3temp/yag/…52554a57102.jpg

Vielen Dank schonmal für die Antworten :zwinker:

• fs97
    • 10. Oktober 2013 um 17:18
    Zitat von Mike_O.

Mir persönlich werden die Aida-Lounge, die Freidecks der Restaurants und der Ocean-Bar sowie das Vordeck 15 der Melitta-Schiffe fehlen. Beste Sicht beim Ein-/Auslaufen der Häfen oder Gleiten durch Norwegens Fjorde. Die Fotografen werden sich neue Spots suchen müssen (vielleicht den Skywalk).

Auch wenn ich grundsätzlich nichts dagegen habe, dass die Suiten- bzw. Panoramakabinen Gäste einen eigenen Bereich auf dem Schiff haben, finde ich es, wie auch du schon sagtest, unheimlich schade, dass dieser abgetrennte Bereich nun gerade das Vordeck ganz oben einnimmt. Mir geht's dabei nicht nur ums Fotografieren, sondern auch einfach um dieses tolle Gefühl, das man auf See und natürlich auch während des Ein-/Auslaufens da vorne erlebt. Wenn man aus einem Hafen ausläuft und man im Hintergrund die Auslaufmusik hört, das ist für mich Gänsehaut-Feeling pur. Ich weiß nicht, wie oft ich da vorne an Seetagen einfach nur an der Reeling stand und diesen Ausblick genoss.
    Also das finde ich wirklich extrem bedauerlich! Das Patio-Deck hätte sicherlich auch an einem anderen Ort seinen Platz gefunden und somit wäre weiterhin allen Passagieren dieser besondere Platz auf dem Schiff zugänglich geblieben.
    Und ich glaube, dass gerade zum Sail-Away in der Spray Bar (auf Deck 6/7 im Bug) extrem darauf geachtet wird, dass sich nur Gäste im Außenbereich aufhalten, die wirklich etwas trinken.

Eine ganz andere Sache: Ich meine gestern irgendwo gelesen zu haben, dass die Lanai-Bar extra für die Bewohner der Lanai-Kabinen vorgesehen sein soll? Das kann doch aber eigentlich gar nicht stimmen, denn diese Bar ist doch in den Außenbereich der Weiten Welt integriert oder :frage1:

• fs97
    • 9. Oktober 2013 um 20:28

Auch ich möchte mich mal zu Wort melden, nachdem ich mir sämtliche Informationen und auch den neuen Katalog (heute schon im Reisebüro erhältlich gewesen) angeschaut habe.
    Ich finde, AC ist mit AIDAprima einen Schritt in Richtung der neuen (amerikanischen) Idee von einer Kreuzfahrt mit dem Motto "Das Schiff ist die Destination!" gegangen und dies ist ihnen in meinen Augen absolut gelungen. Es ist natürlich ein ganz schöner Sprung, den man da von der Melitta-Klasse zu der neuen Generation gemacht hat. Das wird, keine Frage, einige AIDA-Fahrer, die von Anfang an dabei sind und von der jetzigen Größe der Schiffe überzeugt sind, abschrecken.
    Die Metropolentour ist denke ich für die meisten eher uninteressant, für AIDA jedoch perfekt für die Anfangszeit: Abfahrthafen Hamburg, gewohnte Destinationen (AC kennt sich mit der Logistik und den örtlichen Begebenheiten, bis auf Rotterdam, bestens aus) und erfüllt gerade dadurch, dass die Route mit ihren Zielen nicht gerade vom Hocker haut, das Konzept des Schiffes vollkommen. Das Schiff ist der Grund für diese Kreuzfahrt, nicht die Häfen, die angefahren werden.
    Ich persönlich finde das Schiff mit all seinen Neuheiten, die es auch teilweise noch auf keinem anderen Kreuzfahrtschiff gibt, total klasse :lachzwink:
    Einige Sachen, die mir besonders gut gefallen: Die Spray Bar mit Außenbereich an der äußersten Spitze des Schiffbugs, das komplett für Familien vorgesehene Deck 14 mit all seinen Vorzügen, den AIDA Plaza als perfekte Einkaufspassage (alles an einem Ort) und zu guter letzt die Terrassen an den Seiten des Schiffes mit den Infinity-Pools und Liegemöglichkeiten. Letzteres gibt es nach meinen Informationen auf keinem anderen Kreuzfahrtschiff auf dieser Welt. Wie ich finde, eine absolut tolle Idee!
    Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist die Lage der Restaurants und die damit verbundene Lage der Kabinen. Schade ist, das anscheinend nur noch ein Buffet-Restaurant einen Außenbereich hat (das Weite Welt).

Eine Frage stellt sich mir jetzt noch: Welche Bereiche, bis auf das Patio-Deck, sind denn auf AIDAprima nicht für den "normalen" Innen-/Meerblick- oder Verandakabinen-Bucher zugänglich? Oder gibt es da keine?

Noch kurz eine Sache zur Taufe: Der letzte Tag der JF, nämlich der 16.06.2015 ist ein Dienstag (nicht wie in einem Beitrag von PS. geschrieben ein Mittwoch). Ich denke, dass man das Schiff vom Dienstag zum Mittwoch in Hamburg am neuen Terminal liegen lassen wird. Von Mittwoch bis Freitag dann die Expedientenfahrt auf der Nordsee und am Freitagabend die Taufzeremonie. So wie es schon Bini geschrieben hatte, wäre es natürlich absolut toll, wenn man zu diesem Event aus jeder Generation ein Schiff nach Hamburg holen würde, beispielsweise AIDAcara und AIDAdiva. Zu dieser Taufnacht (eventuell mit einer Übernachtung zum Samstag) könnten vielleicht die Vielfahrer eingeladen werden, sozusagen als Entschädigung für die fehlende Clubnacht. Ja ich weiß, "Club" ist jetzt auf AIDA ein Fremdwort, aber das hier ist ja auch nur eine mögliche Abfolge der Ereignisse nach Ankunft in Hamburg am 16. Juni.

Zum Namen für AIDAbishi: Ich denke, dass weder AIDAviva (Verwechslungsgefahr mit AIDAvita) noch AIDAperla (gleich zwei Schiffsnamen der neuen Generation mit Anfangsbuchstabe 'p') in Frage kommen. Da glaube ich eher an AIDAloca oder AIDAgloria.

• fs97
    • 6. Oktober 2013 um 18:26
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

ich bin jetzt nicht sicher, ob "Werbung in eigener Sache" hier erlaubt ist (wenn nicht, bitte löschen, Mods) ... aber auf generalalarm.de wirds am Dienstag die Infos der PK (wenn alles klappt als Live-Ticker) geben ...

VG,
    Harald

Hallo Harald,

das hört sich ja super an! :zwinker: Weißt du (oder jemand anders hier) denn schon, wann die Pressekonferenz am Dienstag genau sein wird? :frage1:

Liebe Grüße,
    Felix

• fs97
    • 6. Oktober 2013 um 09:42
    Zitat von djtoben2010

Und wie kriegt man die Infos? Laut AIDA-Mitarbeiter im Chat wird es keinen extra Katalog o.ä. geben... :frage1:

Das kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht gibt es nicht gleich so einen großen Katalog, wie man es gewohnt ist, aber ein Sonderheft wird da mindestens herauskommen. Man muss auch daran denken (auch wenn wir hier im Forum uns das nicht mehr vorstellen können), dass sich viele viele AIDA-Reisende nicht über das Internet über News von AIDA informieren oder im Netz ihre Reise buchen, sondern ganz klassisch im Reisebüro! Von daher ist eine Sonderausgabe unumgänglich. :meinung: Der nächste "reguläre" Katalog erscheint ja erst im Frühjahr nächsten Jahres.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man noch in diesem Jahr Reisen auf dem neuen Schiff buchen kann, oder was meint ihr?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook