1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
aida1.jpg

AIDA

Unser Tipp: AIDA Kreuzfahrten + Badeurlaub. Kombiniert selbst!

Jetzt AIDA Kombi finden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. meerfee

Beiträge von meerfee

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 17
  • Schiffstausch Aida-Reise

• meerfee
    • 16. Februar 2023 um 16:05

Ja. machen wir gerade

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• meerfee
    • 19. Januar 2023 um 12:41

Die im AI-Paket inkludierten Weine erhielten wir auch in der Vinothek. (Nova Juni 2022)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• meerfee
    • 25. Oktober 2022 um 14:53
    Zitat von frau.nashornchen

Meistens ist es doch so, dass jemand glaubt, etwas illegales beobachtet zu haben und das wird dann immer weiter erzählt.

Die Mitarbeiter der Lieblingsbar sind doch nicht blöd, die wissen doch nach ein paar Tagen genau, wer zu wem gehört.

Wir waren im Juni auf der Nova. Genau das was hier beschrieben wird ist uns sehr angenehm aufgefallen. Die MA der Bar waren nach kurzer Zeit informiert, dass wir halt 6 Personen sind und es gab nie ein Problem.

Ehrlich gesagt die doch kriminelle Energie (Erschleichung von Waren) steht zu befürchten. Aber wer in aller Welt ist denn nun wirklich so doof und lässt sich Getränke für fremde Leute abzocken?

Wir waren manches Mal abends, wenn die Kleinen im Bett lagen, noch auf der Kabine und haben einen Cocktail auf dem Balkon genossen. Ich fand es gut, dass dafür nicht alle einzeln gehen mussten.

• Preisverfall / AIDA

• meerfee
    • 30. September 2022 um 10:52

Ich finde den größten Preisunterschied zwischen vario und premium bei Reisen gen Norwegen und Ostsee.

• Preisverfall / AIDA

• meerfee
    • 30. September 2022 um 10:26
    Zitat von Erol

Der Preisverfall ist bei unserer gebuchten Reise mit der Nova vom 15.-22-10.22 von Kiel wie ich finde wehement. Ich hatte eine Vario Balkonkabine Komfort vor einem halben Jahr zu einem wie ich finde schon guten Preis von 2098€ für 2 Erwachsene und ein Kind gebucht. Momentan liegt der Preis für die gleiche Kategorie bei 1558€.

Eine normale Balkonkabine bekommt man für 1498€.

Da versucht AIDA wohl auf biegen und brechen das Schiff voll zu bekommen.

Meine Tochter & Fam. haben diese Reise in der Innenkabine gebucht (2Erw. & 2 Kids) . Preis 1498,00€ inkl. 150,00€ BHG.

Auf Grund deines Textes habe ich jetzt die Reise aufgerufen. Scheint komplett ausverkauft, denn es gibt nur noch Suiten ab 6050,00€.

Die heimliche Hoffnung kurz vor Reisebeginn noch ein preiswertes upgrade zu buchen ist somit erloschen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• meerfee
    • 15. September 2022 um 11:00

Nach einigen Reisen mit AIDA fuhren wir im Nov 2021 das erste mal TUI.

Bereits am Flughafen kamen wir mit einem älteren Paar ins Gespräch. Als die hörten, dass wir die erste MS Tour fahren, waren sie der Meinung, dass wir begeistert sein werden. Besonders das gute Essen bei TUI wurde ihrerseits erwähnt.

Unsere Einschätzung: Durch Corona wurden die Teller im Buffet-Restaurant von MA befüllt. Ist nicht meins, jedoch den Umständen geschuldet.

Ankelmannsplatz: gegenüber AIDA eine unpersönliche Kantine

Fischrestaurant (ehem. Gosch): Angebot zum Vergessen. Das Oceans auf der nova dagegen spitze.

Bedienrestaurant: Haben wir nur einmal genutzt. Toller Service durch Bedienung. Wir hatten zu sechst gefühlt ständig 3 Kellner um uns.

Essen aus AIDA-Buffet kann durchaus mithalten. Meine Lasagne war gut, die Nudeln der Anderen pappig.

Fazit: wegen dem Essen fahre ich nicht TUI

Das Schiff, hier die MS6, hat uns sehr gut gefallen. Wir waren in warmen Regionen unterwegs. Der große Pool ist unübertroffen, meist waren wir aber am dahinter liegenden , kleineren Pool unterwegs. Dort war es nicht so wuselig und für die Kids optimal. Das Personal finden wir bei AIDA aufgeschlossener.

Fazit: warme Regionen gern TUI

Dieses Jahr waren wir wieder auf der Nova (Norwegen) Hier vielleicht ein Vergleich zu den Pools. Aida nova hat einen kleinen Außenpool und Innenpools in den überdachten Bereichen. Im Beach-Club war ich zweimal und habe mich nicht ins Wasser getraut. Erstens war der Pool so überfüllt, dass man sich gefühlt nur in der gleichen Richtung wie die anderen Badegäste bewegen musste, zweitens wurden ständig zahlreiche Babys und Kleinstkinder (früher durften die auch mit Schwimmwindel nicht ins AIDA-Wasser) von ihren Eltern durchs Wasser geschwenkt.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• meerfee
    • 30. Juni 2022 um 15:30

Auslosung: Premium light :lachzwink:

• meerfee
    • 30. Juni 2022 um 09:29

Wir konnten ohne Probleme alle gewünschten Getränke für bis zu 6 Personen auf eine Karte bestellen.

Fand ich sehr gut, weil ansonsten jeder von uns mit der eigenen Karte herum fummeln musste.

• Alles zur AIDAnova

• meerfee
    • 27. Juni 2022 um 15:02

Wir waren vom 18.06.-25.06.22 an Bord. Jeweils 2 Erw + 1 Ki in zwei Kabinen auf Deck 14. Keine störenden Geräusche, bei unserer Kabine war direkt das Brauhaus darunter. Natürlich hört man von da mal das Geschirr klappern oder es singen die Glücksseligen Lieder. Da dies innen geschah war es für uns nicht belastend, ab ca. 23.00 Uhr hätte auch der Sensibelste schlafen können ohne Geräusche zu vernehmen.

Am Anreisetag und unserer check in Zeit eine riesige Schlange, ging aber letztlich doch ganz zügig voran.

Paxe 4112 ; Crew 1200 Quelle: Primetime. Sämtliches Personal absolut freundlich und aufmerksam.

Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen. Das Schiff hat viele Annehmlichkeiten für die Nordlandfahrt.

Essen und Trinken wie immer völlig ausreichend und abwechslungsreich. Sehr zu empfehlen ist das Oceans.

Kritik: wie immer bei AIDA -die pools.

Das 4-Elements und der Beach club (auch die Rutschen) bieten Abwechslung für Familien mit (Klein)-kindern. Für uns "Ältere" war es halt eine bei den Außentemperaturen zu nutzende Möglichkeit ohne dicke Jacke eine Liege zu nutzen. Der Pool im Beach Club war spätestens gg. 11.00 Uhr so besetzt, dass sich alle stehend in der gleichen Richtung bewegen mußten. Ich hatte den Eindruck das man da nur rein durfte, wenn man ein Baby hochhalten konnte. :lachroll: Die Qualität dieses Wassers wollte ich nicht probieren.

Ansonsten wirklich sehr schöne Destinationen und hervorragende Koordination seitens der Gastgeber.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• meerfee
    • 7. Juni 2022 um 15:10

Wenn ich alt bin warte ich bis kurz vor Abfahrt...

• Alles zu: VARIO umbuchen

• meerfee
    • 7. Juni 2022 um 14:48

Wir haben auch umbuchen können. Allerdings wegen Verschiebungen, Routenänderung auf Grund des Krieges. Ging komplikationslos von Premium ai

auf Vario ai. Die neue Reise war dabei wesentlich günstiger! Nun haben wir also Vario ai gebucht und beim heutigen Nachschauen (ja, aber ich machs trotzdem) würde ich pro Kabine 500€ weniger bezahlen als zum Zeitpunkt meiner Buchung.

Wir fahren trotzdem ohne jede Grimmigkeit, da uns damals der Preis gepasst hat. Ist halt so dass man derzeit kurzfristig spart.

Die Auszahlung des Preisunterschiedes wage ich nicht einmal zu denken. Wie kann man auf solche Ideen kommen? An der Tankstelle kann ich doch auch nicht das teurere Benzin ablassen und gegen jetzt vielleicht günstigeres austauschen!

• Alles zur AIDAnova

• meerfee
    • 1. Juni 2022 um 11:41

Wie ist die Situation in den Restaurants, bzw. Bars? Sind trotz der geringen Passagierzahl alle geöffnet?

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 2 | 7 Nächte | 18.06.2022 bis 25.06.2022 (Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 25. Juni 2022, 00:00)

• meerfee
    • 30. Mai 2022 um 13:16

Die Auslastung der nova lag wohl letzte Woche bei 1900 Paxen, diese Reise gehen 4600 an den Start.

Bin gespannt wie die Lage bei uns ist. Wenn gar so wenige fahren könnte ich mir vorstellen, dass einige Restaurants geschlossen sind.

Wenn es am Anreisetag tatsächlich erst 20.00 Uhr los geht können wir die Segelschiffchen der Kieler Woche länger begucken.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• meerfee
    • 19. Mai 2022 um 15:14

Hoffentlich hier richtig.

Habe gehört, dass ab 27.05.22 auf allen AIDA Schiffen die Maskenpflicht entfällt.

Weiß dazu schon jemand was genaueres?

Quelle: AIDA Urlaubskompass

Was bedeutet aber im gleichen Artikel ; "Angepasste Auslastung der Schiffe"

Wunsch: keine Masken, keine Tests und nur 50% Paxe :abfahrt:

• Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• meerfee
    • 11. Mai 2022 um 08:41

Haben 2x Veranda Komfort über AIDA gebucht. Heute, 39 Tage vor Abfahrt, Kabine Veranda Komfort zugeteilt bekommen. Aida nova.

Beide Kabinen auf Deck 14. Wir sind sehr zufrieden.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 2 | 7 Nächte | 18.06.2022 bis 25.06.2022 (Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 25. Juni 2022, 00:00)

• meerfee
    • 6. Mai 2022 um 09:24

Hallo liebe Mitfahrer!

Wir sind mit 4 Erw. und 2 Kids ab 18.06.22 an Bord.

Wir fahren Trollmobil, ansonsten gucken wir Fjorde und Wasserfälle an.

• meerfee
    • 5. Mai 2022 um 14:07

Schön in nen Hefter einheften, dann hat man Blätterstoff zum lesen. :lachroll:

• meerfee
    • 5. Mai 2022 um 13:53

Ja ist ein gangbarer Weg. Ich persönlich lasse aber das nervige Handy im Urlaub auch gern mal im Safe.

Wäre es nicht einfacher, AIDA würde ein paar Barkarten so auslegen, dass ich bei meiner Bestellung die Punkte anschauen kann?

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• meerfee
    • 5. Mai 2022 um 13:49

Vorschlag für alle an der Gewichtsgrenze: Nacktradeln! :lol1:

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• meerfee
    • 5. Mai 2022 um 13:34
    Zitat von Digiman25

Der Grund für die Änderung bzw. strengere Auslegung liegt in den jetzt notwendigen CE-Prüfungen für die Räder. Im Fall der Fälle kommt für AIDA (oder jeden anderen Veranstalter in der EU) schnell die Haftungsfrage oder der Ruf nach Entschädigungen.

Das sehe ich ja ein. Aber das hat man doch bei der Umstellung auf diese Räder gewußt. Es gibt genügend Hersteller, welche auch schöne Fahrräder bauen , welche höher belastet werden können. Den meisten von uns gehts dabei sicher nicht um die max. 180kg. Im Limit von 130kg würden doch eine Menge mehr Paxe mitdürfen.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 17

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
    • 25. Juli 2025 um 14:13
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Entdecken Sie mit dem Neuzugang der Wohlfühlflotte das westliche Mittelmeer. Als besonderes Highlight bietet die Mein Schiff Flow spektakuläre Wohlfühl-Oasen, neu gestaltete Kabinen und einen hochwertigen SPA-Bereich.

Sichern Sie sich bis zum 30.09.2025 die Frühbucher-Ermäßigung von 200 € p.P. auf die neuen Routen.

:rechts: Höhepunkte des westlichen Mittelmeeres - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 9 oder 10 Nächte » inkl. Flug ab € 1.759,- p.P.

:rechts: Kultur & Natur am Mittelmeer - Mein Schiff Flow - August 2026 - 9 Nächte » inkl. Flug ab € 1.939,- p.P.

:rechts: Metropolen des westlichen Mittelmeers - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.009,- p.P.

:rechts: Sonniges Iberien und Marokko - Mein Schiff Flow - August 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.059,- p.P.

:rechts: Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flow - Leichtigkeit neu erleben » mehr erfahren

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

• 24. Juli 2025 um 14:16
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Die Vorfreude auf den Winter könnte schöner kaum sein. Buchen Sie bis zum 20. August 2025 Ihren AIDA Urlaub und erhalten Sie 10 % des Reisepreises als Gutschein für eine weitere AIDA Reise.

So funktioniert es:

✅ AIDA Winterurlaub im Abreisezeitraum 01.10.2025 – 28.02.2026 buchen
    ✅ Sie erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 10 % auf den Reisepreis
    ✅ Nach Reiseende erhalten Sie den Gutschein automatisch per E-Mail oder per Post

:rechts: Metropolen - AIDAmar oder AIDAnova - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte  » ab € 565,- p.P.

:rechts: Kanaren ab Gran Canaria - z.B. AIDAcosma - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.095,- p.P.

:rechts: Karibische Inseln - AIDAperla - November 2025 - Februar 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.299,- p.P.

:rechts: Norwegen & Dänemark - z.B. AIDAdiva - November 2025 - Februar 2026 - 7 oder 9 Nächte » ab € 615,- p.P.

:rechts: Mittelmeer ab Mallorca - AIDAluna - Dezember 2025 - Januar 2026 - 5 oder 13 Nächte » inkl. Flug ab € 849,- p.P.

:rechts: Große Winterpause Karibik -

…
    • Weiterlesen
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

• 24. Juli 2025 um 11:08
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Freuen Sie sich auf milde Temperaturen, faszinierende Vulkanlandschaften, goldene Strände und die entspannte Atmosphäre an Bord der Wohlfühlflotte.

Ihr ganz persönliches Upgrade: Eine Balkonkabine! Genießen Sie Privatsphäre, mehr Raum für sich und einen ganz persönlichen Blick aufs Meer.

:rechts: Kanaren mit Madeira - Mein Schiff Relax - Oktober 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.369,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Marokko - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.339,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Kapverdischen Inseln - Mein Schiff 7 - Dezember 2025 - März 2026 - 7 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 1.719,- p.P.

:rechts: Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.459,- p.P.

:rechts: Kanaren » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Mein Schiff Karibik, Mittelamerika & Transatlantik

• 23. Juli 2025 um 14:39
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

ob paradiesisches Inselhopping, abwechslungsreiche Entdeckerreise oder pure Entschleunigung auf den extralangen Transreisen - Mein Schiff entführt Sie in die traumhafte Destinationsvielfalt der Karibik:

:rechts: Karibische Inseln: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - April 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.659,- p.P.

:rechts: Best of Mittelamerika: Mein Schiff 1 - November 2025 - März 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.999,- p.P.

:rechts: Transatlantik: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - 14 oder 17 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.099,- p.P.

:rechts: Von der Karibik nach Hamburg: Mein Schiff 2 - April 2026 - 17 oder 20 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Hinflug ab € 2.179,- p.P.

:rechts: Karibik: Lassen Sie sich von weißen Sandstränden verzaubern » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
    • 4. Juli 2025 um 16:00
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Kreuzfahrt- und Musikfans,

ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet euch 2026: Vom 28. April bis 03. Mai 2026 findet erstmals die David Garrett Cruise an Bord der Mein Schiff® 1 statt – und ihr habt die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!

Erlebt den weltbekannten Stargeiger David Garrett live auf hoher See, umgeben von mediterranem Flair, erstklassigem Service und einem einmaligen musikalischen Programm.
    Freut euch auf drei exklusive Konzerte an Bord, bei denen klassische Virtuosität auf moderne Pop- und Rock-Elemente trifft – ein emotionales Erlebnis, das unter die Haut geht.

:rechts: David Garrett Cruise - Mein Schiff 1 - April 2026 - 5 Nächte ab/bis Mallorca - Jetzt vormerken lassen & Kabine sichern  

Viele Grüße,
    Julia

• Weiterlesen

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 25. Juli 2025 um 14:13
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 14:16
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 11:08
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram