Wir stellen fest:
Bisher konnte man im Ausland genau dann aufs Schiff wenn man davor stand. (auch als Individualreisender)
Nun gilt in Deutschland eine festgelegte check in Zeit. Dies will man auch in besagten ausländischen Destinationen einführen.
Grund dafür ist eine zu erhebende Gebühr, wenn ich früher als die vorgeschriebene Zeit aufs Schiff will. Also Mehrkosten, welche es vorher nicht gab.
Für mich bedeutet das eine Verschlechterung. Wenn AIDA das durchzieht steht zu befürchten, dass alle Individualreisenden späte Check in Zeiten zugewiesen bekommen. Dann habe ich als Veranstalter einen Ausgleich für deren Nichtbuchen meines Anreise und Transfer-Paketes. Gleichzeitig kann der Pax nicht Essen gehen und kostenlose Getränke zu sich nehmen. Egal ob AI oder nicht, ich zahle für bspw. 7 Tage. Kabine verlassen 9,00 Uhr, Kartengültigkeit für eventuell kostenfreie Getränke endet am Abreisetag eher früh. (???) Bsp Anreise 10,00 Uhr, Abreise um 11.00 uhr, wem tue ich damit weh? Der normale Reisende will sich doch nicht sofort nach Ankunft die Birne weich saufen, aber vielleicht ist die ankommende Familie schon viele Stunden unterwegs und die Kinder brauchen Ruhe.