Du kannst dich ganz normal mit den zugangsdaten des hauptnutzers im bordportal aktivieren.
Grundsätzlich ist es egal wer es nutzt. Nur bei dem neuen Starlink Internet ist es ruck zuck weg....
Du kannst dich ganz normal mit den zugangsdaten des hauptnutzers im bordportal aktivieren.
Grundsätzlich ist es egal wer es nutzt. Nur bei dem neuen Starlink Internet ist es ruck zuck weg....
Auf welchem Schiff war das? Auf der Silvester Reise der Perla gab es die nicht.
Auf der transkaribik mit der Perla. Kann aber halt auch stark vom gm abhängen. Wir hatten ja Wolfgang Pichler
Ja, Premium Internet Flat.
Wie gesagt, gehen am 22.10. Auf die stella. Werden es am seetag testen. Nur fürs forum ![]()
Vielleicht kann ab November dann der ein oder andere berichten, ob es funktioniert. Wäre nicht schlecht für unsere Große Karibikreise.
Was jetzt genau? Das große Paket?
Aufgrund der ersten Erfahrungen mit starlink reicht die Gewchwindigleit auch schon ohne Premium aus. Denn die 500 MB frei Internet waren ruck zuck weg, da man im Gegensatz zu früher nicht gemerkt hat das es Schiffsinternet war
Alleine die SMF war endlich mal so daß man richtig gut z.b. insta schauen konnte. Das ging vorher eigentlich gar nicht.
Dadurch, dass es nun bei neubuchungen keine SMF mehr gibt liebäugelt wir natürlich auch mit dem großen Internettarif. Denn die 10,80 pro Tag für dann zwei Personen sind ein mehr als fairer Preis vor allem wenn mann überlegt wie groß der technische Aufwand ist ...
Und gerade in der Karibik gibt es ne Sundownerbar ganz hinten und oben. Das ist eine mobile Bar oder zwei wo man sich nette drinks für nen tollen Sonnenuntergang holen kann.
Vereinfacht ausgedrückt egal auf welchem Deck gibt es hinten in allen öffentlichen Bereichen Bars.
Des weiteren hat auch die Poolbar auf und dort werden auch Getränke durch Kellner ausgeliefert. Ist draußen aber halt nah am Beachclub desshalb ggf. Etwas lauter...
Alles anzeigenGelten die neuen Tarife auch aktuell schon auf der Aida Stella bzw. gibt es dort auch schon den Starlink Zugang?
Gibt es dann in Zukunft keine Möglichkeit mehr nach Minutenabrechnung ins Internet zu gehen?
Um evtl. 2mal am Tag eine eMail abzuschicken oder abzurufen, brauche ich eigentlich keine Tages-Flat.
Grüße
Die Stella hat bereits Starkink. Und seit Oktober gelten nur noch die vorhandenen, bekannten Tarife. Es gibt also nur noch die Premium MB und die ab Smile. Wenn du da nicht bist oder es nicht gebucht hast musst du entweder vorab rabattiert buchen oder halt an Bord. Dort geht auch tageweise.
Warum soll es nicht gewünscht sein? Das ist doch gerade einer der Mehrwerte der Premium-Flat gegenüber der Standard-Flat?!
Ich hab gerade noch mal geschaut. Aber finde das nicht mehr. Der primäre Mehrwert ist aber das VPN geht und das eine Priorität besteht. Meinte mal gelesen zu haben das nur ein Gerät gleichzeitig eingeloggt sein kann, da man halt über eine Laptop arbeiten können soll.
Aber bald wissen wir was genau geht. Ich werde Ende September auf jeden Fall mal an nem seetag auf der stella die premiumflat buchen um es auszuprobieren. Geht ja gott sei dank tageweise. Und is ja wenn nur an sertagen interessant, da es mit AI ja nich die smf gibt.
uns wurde mehrfach bei der nautisch Fragestunde gesagt, das bei AIDA immer der Kapitän oder Staffkapitän an Bord sein müssen. Die Brücke muss ja auch im Hafen immer mit zwei nautischen Offizieren besetzt sein. Der Senior Offizier hat immer das Kapitänspatent. So das eigentlich immer mindestens 7 nautische Offiziere das entsprechende Patent haben. Also sind mehr als genug befähigte Personen an Bord.
Aber was es AIDA für diesen Fall für Regeln erlassen hat werden wir sicher nicht in Erfahrung bringen können...
Ich habe hier etwas zurückgescrollt, bin mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich richtig verstanden habe:
Die neue Premium-Internetflat erlaubt zwei Endgeräte. Heißt das wirklich, dass es reicht, dass also zwei Personen gleichzeitig mit ihren Handys das Internet nutzen können (vorausgesetzt, sie nutzen die gleichen Log-ins)?
Denke nicht das es gewünscht ist, aber es wird so funktionieren.
Ja, ich hatte heute ein Gespräch mit unserem persönlichen Reiseberater. Seit einigen Monaten bekommen die Reiseberater auch ihre Provision wenn man die Reise an Bord bucht. Man füllt bei den Fernwehexperten an Bord einen zusätzlichen Zettel aus und trägt den Namen des Reiseberaters ein.
Also Mitte September auf der Prima hab ich keinen weiteren Zettel ausgefüllt. ABER ich meine Reiseberater haben schon seit langem eine Provision bekommen.
Es will sich wohl keiner mehr ein Schiff mit veralteter Technik in die Flotte holen.
Stimmt sicher. Selbst Phoenix hat da aktuell ja kein Interesse dran. Auch wenn deren Schiffe alle ein ähnliches Alter aufweisen ...
Ich greife das Thema nochmal auf. Vielleicht kann jemand berichten:
Ich darf ja an 3 Tagen in die WO, kann die Termine aber vorab nicht unter MyAida buchen. Wie sieht es aus bzgl. Kapazität an den Seetagen? Denn nur da wäre das für uns interessant. Sonst würde ich es nicht buchen. Danke!
das hängt stark vom Schiff ab. ABER ich kann folgendes von der Prima berichten: Hier mussten wir nochnicht einmal vorab reservieren. Uns wurde gesagt kommt wann ihr wollt und sagt das Ihr das Paket habt.
Früher gab es ja so Wellness Pakete (haben nur 199 Euro gekostet und hatten 7 Tage WO und 50 Minuten Massage plus div. Produkte incl. - war auf heutige Tarife bezogen ein Mega Preis) da haben wir immer am ersten Tag die WO aufgesucht und wurden gefragt welche Tage wir haben wollten, die dann auf die Karte gebucht worden sind. Die Seetage sind immer schon vorab geblockt gewesen, da es ja logisch ist, das Gäste mir einem solchen Paket auch diese Tage wollten. Alles echt entspannt.
Kannst also Problemlos buchen und brauchst dir keine Sorgen machen. Im Notfall, kannst du ja auch an Bord noch stornieren, als 0 Risikio
Das wirkt sich wohl aus, so wie es aussieht kostet es jetzt sogar 210 € die Woche. Das finde ich schon frech, wie bei Rama und Konsorten, Inhalt kürzen und Preis erhöhen. Ist wohl in 😞
Ich kann diese aussage nicht verifizieren. Habe in 2025 wieder viele Reisen gefunden die nur 180 euro pro woche kosten.
Du darfst nie die variopreise vergleichen. Die haben auch eine steuerende Wirkung. Es gibt ai für 99 Euro die Woche und mal für 249. Also total unterschiedlich. Die premiumpreise sind eigentlich immer gleich.
Für alle Neubuchungen ab 05.05. ist die SM Flat im Tarif AI nicht mehr enthalten. Ob sich das preislich auswirkt ist die Frage
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Vielleicht haben wir ja Glück, das die 200 Euro für AI auch im Jahr 2024 noch bestand hat und nicht weiter erhöht wird.
Aperol Spritz? NEIN Überhaupt keine Cocktails? Korrekt,
hier im Faden gibt es ein paar Aufstellung Bilder wenn man etwas weiter zurück Blättert.
Rotwein, Weisswein , Champagner, je nach Laune der Lounge Bier und am Abend gewisse Schnäpse,
Kaffee Tee, Diverse Säfte, Cola Sprit und Co.
Seit wann gibt es Champagner in der Lounge? Eigentlich gibt es von Chandon Sekt. Für Champus fehlt das Moet davor...
Was beinhaltet denn diese Auswahl an Getränken? Aperol Spritz? Überhaupt keine Cocktails?
Nein nur Weine, Sekt, Bier und diverse antialkoholische Getränke.
Wir fanden AI auch innerhalb der Lounge gut. Schließlich gibt es dort eine eigene Cocktail-Karte, der Service war zumindest im vergangenen Jahr sehr aufmerksam und die Cocktails/Spritz-Getränke schnell serviert. Wir waren allerdings gefühlt aber die einzigen, die dort Cocktails konsumiert hatten. Die meisten Gäste hatten die Getränke aus der Lounge (Bier aus den Flaschen bzw Sekt./Champagner oder Wein vor sich). Darauf haben wir im Urlaub allerdings weniger Lust.
Wir waren letztes Jahr auch auf der Trans. Kann absolut unterschreiben das das Personal sehr aufmerksam war. Wir trinken grundsätzlich immer das worauf wir Lust haben und nicht das was kostenlos ist.
Grundsätzlich ist mir das gewesen in der Lounge einfach zu doof, nur weil es dort freie Getränke gibt. Desshalb haben wir AI noch nachgebucht (3 Monate vorher) was ohne Probleme ging und uns einen entspannten Urlaub gebracht hat. Ich persönlich denke immer wer sich eine (Junior)Suite leisten kann, kann sich auch AI leisten.
Aner wie schon geschrieben jeder muss es für sich selbst entscheiden. Ein Tipp noch, mit AI sind ja auch viele Getränke in Spezialitäten und a la card Restaurant incl. Das auch einfach im Hinterkopf halten...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()