1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Check in Zeit

• omu
    • 26. Januar 2024 um 13:39
    Zitat von reisefips

Du bekommst drei Tage vor Reisebeginn per Mail (auch im Spamordner gucken!) deinen Reiseplan mit allen Reservierungen. Dort steht auch deine Checkin-Zeit drin. I c h drucke den aus und nehme ihn mit, ist auch an Bord inbes. bei längeren Reisen ganz nützlch.

definitiv, aber es reicht auch, diesen griffbereit auf dem Handy zu haben, dann kann man auch alles wichtige direkt Papierlos zeigen. Is halt nur doof, wenn man lange danach suchen muss

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• omu
    • 26. Januar 2024 um 10:24
    Zitat von Blue Merlion

Mein persönlicher Reiseberater hat gestern - von sich aus - gesagt, dass der Gutschein auch für eine bereits gebuchte Reise verwendet werden kann.

Wäre klasse. Haben ja, da es vario kaum noch gibt, die Reisen für 24 schon gebucht und auch 25 schon angefangen... wenn ich den Gutschein habe probier ich das mal aus ...

• Gourmet - Frühstück

• omu
    • 26. Januar 2024 um 10:22
    Zitat von Sylti

Wenn Du Dich direkt am Anreisetag drum kümmerst sieht das schon gut aus. Ich buche das ja immer für die gesamte Reise und die letzte Reise habe ich entgegen meiner Gewohnheit super kurzfristig gebucht gehabt. Da war natürlich auch nichts mehr buchbar.

Bin dann direkt am Amreisetag ins Bordportal und da hätte ich für jeden einzelnen Tag noch buchen können, bin dann aber zum Steakhouse weil ich es ja für die gesamte Reise etwas günstiger ist. War aber auch hier kein Problem

Ach cool du hast auf dem Schiff den guten Preis für die ganze Reise bekommen? War bei uns auf der stella nicht möglich...

Aber wie sagte unser Kellner dann zu uns: wenn ihr morgen auch kommt möchte euch der Chef einladen, da brauche ich die Karte nicht 😎

• Check in Zeit

• omu
    • 26. Januar 2024 um 09:14

Locke1981 ich verstehe das nur bedingt.

Du hast um 13 Uhr einen Slot gebucht und möchtest nun in einem der aufpreispflichtigen Slots bis 11 Uhr einchecken? Hast du den denn gebucht? Dann wirst du natürlich entspannt aufs Schiff gehen können aber wenn du ihn nicht gebucht hast, wirst du auch mit Kind (zurecht) nicht reingelassen. Denn damit würde ja das System der Vorabbuchung ad absurdum geführt.

Wir kennen es nur so, dass ältere Personen mit Rollator oder allgemein Rollifahrer und junge Familien die Überholspur nutzen dürfen, genauso wie Suitenbucher und Statuskunden. Aber die ist ja erst im Terminal und die check In Zeit wird vor dem Terminal kontrolliert.

Also, so wie ich dich verstehe, wird das nicht klappen. Aber wenn ihr Verspätung habt dürft ihr euch direkt anstellen, wenn euer slot schon vorbei ist, da ihr da ja nur bedingt für könnt.

Euch eine gute und sichere Anreise und dann einen tollen Urlaub.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• omu
    • 26. Januar 2024 um 09:03
    Zitat von BeeGeeDu

Als Betroffener kann ich zusätzlich die 10% der nicht stattfindenden BellaPur sofort von der Restzahlung einer noch bevorstehenden anderen Reise abziehen. Ich muss deshalb nicht auf eine Neubuchung warten, von der ich dann erst die 10% abziehen könnte. In unserem Fall ein weiterer Vorteil, da wir noch eine Restzahlung von Singapur nach Dubai zuzahlen haben.

Wie kommst du darauf. AIDA schreibt doch klar das er nur bei einer neubuchung eingesetzt werden kann:

Der Gutschein kann bis zum 31.12.2024 eingelöst werden. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.

Damit glaub ich nicht, das dein Plan aufgeht.

• AIDAblu: Von Mauritius nach Korfu | 25 Nächte | 05.03.2024 bis 30.03.2024 (Dienstag, 5. März 2024, 00:00-Samstag, 30. März 2024, 00:00)

• omu
    • 25. Januar 2024 um 15:16

Ja ist echt schade.

Wie ich schon geschrieben habe muss nun jeder für sich schauen ob er mit der Kompensation zufrieden ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung das wir einen höheren Anspruch haben ...

• omu
    • 25. Januar 2024 um 14:33
    Zitat von Travelnplane

AIDA bietet die 10%, um das Geld im Unternehmen zu behalten und nicht aus purer Großzügigkeit. So rosarot kann doch die AIDA-Brille gar nicht sein.

Und auch um den Kunden ein gutes Gefühl zu geben, einfach froh sein und nicht drüber nachdenken das ihnen mehr zustehen könnte.

Wenn Aida der Meinung wäre den Kunden würde nichts zustehen, dann hätten sie Auch nichts angeboten. Aber jeder muss für sich seine Schlussfolgerungen darausziehen und selber aktiv werden, oder halt auch nicht.

Ich werde mich nun zu diesem Thema nicht mehr äußern.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 25. Januar 2024 um 13:56

Gibt ja auch keinen Grund es nicht direkt zu machen. Es besteht gerade in der Sommerzeit das Risiko das du kein Paket mehr kaufen kannst, da es limitiert ist.

Wenn du eine Clubstufe ab Smile hast bekommst du ja sogar noch 10% extra.

• omu
    • 25. Januar 2024 um 12:46
    Zitat von sarasota

Zumal sie diese 10% überhaupt nicht hätten geben müssen ...

Ist halt ein Neubuchungsanreiz.

Finde ich trotzdem gut.

Bin inhaltlich bei dir, aber warum denkst du das sie das nicht tun müssten? Sehe da ehrlicherweise keinen Rechtlichen Grund. Denn es hätten auf jeden Fall Alternativen angeboten werden müssen...

• omu
    • 25. Januar 2024 um 12:20
    Zitat von Marina12

Also die Blu Reise ab 27.02. wird abgesagt, Nur die müsste ja noch bis 05.03. die Reise ab Mauritius fertig fahren. Hoffe ja dass dann die Reise vom 27.02. bis 05.03. (also die zweite Reisewoche) auch durchgeführt wird. (zwar dann nicht so voll, aber wenigstens fertig. Denn am 27.02. heimfliegen wäre absolut sinnlos. Wegen einer Woche fliegt man ja nicht 11 Stunden....

Yepp da hast du recht. Würde im Reisebüro nachfragen, das die das klären

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 25. Januar 2024 um 11:53
    Zitat von Mausgatt

Wir interessieren uns für Karibik Januar 2025. dort kostet All In 170 Euro pro Woche und Person. Knapp 25 Euro pro Tag, wenn Kopfrechnen noch klappt…

Hier hat sich preislich bis auf den Wegfall der Sozial Media Flat also nichts getan…

Buchen. Denn der AI preis ist laut den CSP aktuell der Spielball von Aida um die Preise zu varieren. 170 euro ist echt gut ...

• omu
    • 25. Januar 2024 um 11:49

Grundsätzlich ist das Kompensationsangebot schon deutlich besser als das von anderen Reisen. Letztendlich ist es ja auch fairer, da es sich auf den Reisepreis bezieht.

Alles in allem muss nun jeder für sich selbst entscheiden ob und wie er damit einverstanden ist.

Aber immerhin ist Aida nun ja schon mal so fair das wir die Zeit anderweitig verplanen können. Heute wäre nach neuen AGBs auch die Umbuchungsfrist abgelaufen für die erste abgesagte Reise. AIDAblu von Mauritius aus...

• Abendliche Durchsagen auf der Kabine

• omu
    • 25. Januar 2024 um 00:15

Also ich bin voll bei dir, das eine Begrüßung auf Kabine nicht sein muss, aber der Gerneralalarm kommt immer auf alle Kabinen und das ist auch gut so !!!

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• omu
    • 24. Januar 2024 um 10:49

Vielleicht sollte aida beide Varianten zum Download anbieten. Eine dienzur Nutzung am Handy optimiert ist (sowie es schon seit langem ist) und halt die "druckfähige" Version...

• Fotoshop

• omu
    • 24. Januar 2024 um 10:45
    Zitat von Eifelexplorer

Die Fotoflat lässt sich auf der Reise mit der blu über das Fotokiosk buchen für 39 Euro laut der Aidaheute.

Wie lange ist eure Reise?

• omu
    • 24. Januar 2024 um 09:10
    Zitat von Gelegentlichflieger

Hm, was wäre denn die „nautische Mindestbesatzung“?

Wenn man in Erwägung zieht, das Schiff fast leer über diese Route zu schicken, könnte man ja eventuell Hotel, Spa etc. pp. parallel transportieren per Flug oder wie auch immer. Und nur das Schiff da durch zu fahren mit wirklich wenig Besatzung.

Und wie lang ist tatsächlich der längere Weg ums Kap in Tagen um wo anzukommen?

In Corona waren immer zwischen 150 und 200 Personen an bord. Ich gehe davon aus das dies noch weiter zu reduzieren wäre...

• omu
    • 24. Januar 2024 um 09:08
    Zitat von Laurencia

Bei unserer Reise ab Kiel ab 01.06.2024 würde das Getränkepaket light pro Tag 15,90 Euro kosten. Wurde das erhöht?

Es wurde aber auch im Rahmen der allgemeinen Preissteigerung an den Preisen gedreht. AI wurde ja bei Premium auch von 179 auf durchschnittlich 210 Euro pro Woche erhöht.

• Fotoshop

• omu
    • 24. Januar 2024 um 09:06
    Zitat von Spielzimmer

Danke, aber die sonst 'normal' geschossenen Fotos waren doch sehr viel teurer?? Hintergrund, wieviel Fotos braucht es dass sich die Flat auch einigermaßen lohnt? Wenn man den Fotomenschen immer verpasst, ist's auch blöd... (abgesehen von den üblichen Pier-Bildern).

Also ein normales Bild kostet aktuell 9 Euro. Damit hast du es nach 3 max 4 Bildern pro Woche drin. Gaaaaanz entspannt. Das erste Bild word ja Bereits beim Check in gemacht...

• Fotoshop

• omu
    • 24. Januar 2024 um 09:04
    Zitat von BirgitH2O

Muss man das wirklich? Ich habe die Flat geordert, aber meinen Mann und die Enkelkinder nicht angeklickt. Heißt das, wenn ich nicht mit auf dem Foto bin, gilt es nicht?

Nein ihr müsst halt beide die Fotos am fotokiosk auswählen und dann runterladen.

• omu
    • 24. Januar 2024 um 09:02

Leute vergesst einfach nicht das es sowas wie unternehmerisches Risiko gibt. Da kann, wird und muss Aida für aufkommen. Im letzten Jahr haben sie 6 Mrd an Schulden zurück gezahlt, also wird das jetzt nicht daran scheitern bei max 10 Reise Verluste einzufahren. Aber ich glaube diese Disskussion bewegt sich zu doll in den Bereich :sot: .

Lasst uns zurück zum Thema kommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™