1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• omu
    • 14. August 2024 um 14:18

puuh, das einzige was ich beisteuern kann, ist das die Sphinx 2 Schiffe auf jeden fall umgebaut werden. Aber für Termine und umroutungen ist meine Glaskugel irgendwie nicht ausgelegt. Muss mir mal ne neue kaufen :thumbsup:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• omu
    • 14. August 2024 um 14:15
    Zitat von Cap Hornier

Nach Ablehnung und Klageerhebung und nur wenige Tage vor Gerichtstermin in HRO ist AC dann eingeknickt. Ist ja nichts Neues.

Wir werden jetzt komplett :sot: aber wir haben am LG geklagt und der Vorsitzende Richter (gleichzeitig der Präsident des LGs) hat Aida nahegelegt auf unsere Forderungen einzugehen. Wesshalb wir auch die SM für die entfallenen Reisen bekommen haben. Bei einem LG Urteil hätte sich fast jeder darauf beziehen können. Dadurch hat Aida alle gerichtskosten, und sämtliche Anwaltskosten getragen.

Aber lass uns nun zum Thema zurückkommen. Bin ja auch per PN zu erreichen...

• omu
    • 14. August 2024 um 13:57
    Zitat von Cap Hornier

Vorsicht - eine (angemessene) Nachfrist ist zu berücksichtigen.

Da hast du recht. Aber bei mir hatten sie es eh abgelehnt, da brauch ich nicht warten ob sie ihre meinung nochmal ändern.

Witzigerweise hat meine Anwältin fast wörtlich das gleiche geschrieben und es wurde direkt akzeptiert ....

• omu
    • 14. August 2024 um 11:48
    Zitat von Thalia

Die Cosma bietet mir keine 20,5 qm große Kabine mit großem Balkon. Und es sind 2500 mehr Passagiere möglich, daher ist sie üblicherweise auch immer etwas billiger als die Prima. Nunja, am Ende wird es Streit mit Aida bedeuten, der dann hoffentlich für mich gut ausgeht. Ist nicht das erste Mal. Aber Aida täte gut daran gleich eine kostenlose Stornierung anzubieten, das wäre für alle Beteiligten fair. Insbesondere haben wir erst vor einer guten Woche gebucht, da wussten die das schon, das ist schon fast ne Täuschung.

Alles wird gut. Bleib ganz entspannt. einfacher Tipp aus meinen Streitereien mit AIDA, schriftlich oder per email Auffordern das bis zum Datum X eine Rückmeldung bzgl. der Stornierung vorliegen muss. Wenn dann ne Woche später nichts da ist, kannst du einen Anwalt einschalten und sobald AIDA dann einlenkt, haben sie auch noch die Anwaltskosten an der Backe, da es sich ja ohne Anwalt nicht lösen lies. Ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum AIDA hier so ein Theater macht. Aber vielleicht ist das ja auch alles ganz anders und AIDA stimmt einer kostenlosen Stornierung zu und alles wird gut.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• omu
    • 14. August 2024 um 11:43
    Zitat von Ulla

im Atlantic musst du den Champaner auch bezahlen.

Es geht ja nicht nur um Champagner, ALLES muss dann ja bezahlt werden. Wasser, Cola, Espresso, Wein, Bier.

Das ist doch genauso unmöglich wie das auf AIDA die Minibar in den Suiten Geld kostet, obwohl in der Lounge alles kostenlos ist, und wenn du ai gebucht hast auch alles auf dem Schiff ...

• omu
    • 14. August 2024 um 10:57
    Zitat von Kleiner Donner

Und Plätze.

das zählt für mich nicht, wenn es voll ist, dann ist es voll. Das ist in jedem anderen Restaurant auch so

• Check in Zeit

• omu
    • 14. August 2024 um 10:51
    Zitat von Sunnypenny

Die Check in Zeit für die Individuellen steht in den Reiseunterlagen. Wir hatten letztes Jahr für Gran Canaria 14 Uhr drin stehen und auf Korfu 12 Uhr.

Das wurde auch recht streng kontrolliert.

Huhu Sunnypenny,

ich hatte es schon weiter oben geschrieben, das wir mittlerweile den kostenlosen Check in zwischen 11 und 14 Uhr buchen konnten. Da wir auch erst um 10:55 landen, passt das ja. Diesmal haben wir uns gegen eine vorab Anreise entschieden, so dass es kein Problem ist. Januar 23 konnten wir halt problemlos nach dem Frühstück im Hotel um 10 Uhr einchecken, ohne das es jemanden interessierte ...

LG

• omu
    • 14. August 2024 um 10:48
    Zitat von powermac1980

Uns (Mallorca - Hamburg) hat man jetzt automatisch auf den neuen Reiseverlauf Las Palmas - Hamburg umgebucht und bietet aktiv keine kostenfreie Stornierung an. Sorry Rostock, aber die halbe Reise verläuft völlig anders … mal schauen, ob wir das so akzeptieren. Und eine andere Kabine haben sie auch ausgesucht, warum auch immer.

Neuer Verlauf:

26.04.2025: Las Palmas, Gran Canaria, Abfahrt: 22:00 Uhr

27.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

28.04.2025: Santa Cruz de La Palma, La Palma, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

29.04.2025: Funchal, Madeira, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

30.04.2025: Erholung auf See

01.05.2025: Porto/Leixões, Portugal, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

02.05.2025: A Coruña, Spanien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:30 Uhr

03.05.2025: Erholung auf See

04.05.2025: Cherbourg, Frankreich, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

05.05.2025: Erholung auf See

06.05.2025: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 05:00 Uhr

Alles anzeigen

haben sich denn auch An und Abreise Datum verändert?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• omu
    • 14. August 2024 um 10:47
    Zitat von sarasota

Wahrscheinlich steht das schon irgendwo im Forum, finde aber gerade nichts:

Habe eine Doppelcruise (also zwei aufeinander folgende Reisen) unter einer Buchungsnummer gebucht. Bekomme ich da eine Kabine für beide Reisen zugeteilt oder muss ich umziehen :gruebel:

und du bekommst auch das BGH auf Aktien für die Gesamtdauer, falls du welche hast....

• omu
    • 14. August 2024 um 10:46
    Zitat von Thalia

Passend dazu habe ich gerade eine Nachricht bekommen, wir sollen nun auf der Cosma statt Prima fahren, genaueres bekommen wir ab dem 12.09. Ich wollte bewusst nicht die Cosma

Lass sich dein Reisebüro drum kümmern. Dann wird sich das alles relativ einfach lösen lassen ... Wenn Du Glück hast bekommst du ja sogar auch eine bessere Kabine oder die möglichkeit kostenlos zu stonrieren. Im Zweifel hart bleiben und mit einem Anwalt drohen, falls AIDA sich total quer stellt, aber das wird jetzt :sot:

• Restaurantreservierungen

• omu
    • 13. August 2024 um 22:02

Was steht denn da wenn du buchen willst ?

• Check in Zeit

• omu
    • 12. August 2024 um 21:01
    Zitat von Cap Hornier

Soweit (noch) verfügbar?

natürlich, wenn nichts mehr frei is, geht es ja nicht ...

• omu
    • 12. August 2024 um 19:11
    Zitat von Alicia

Die Plätze werden auf den großen Schiffen im 15 minütigen Abstand vergeben. Also z.B. 19.00/19.15/19.30/19.45.

Da muss ich dir jetzt mal widersprechen. Auf der Cosma und Prima und Perla, sind die Reservierungen nur für 18 Uhr und 1815 möglich gewesen. Und dann wieder 2000, 2015 und auch ich 2030 aber nicht dazwischen, denn sonst kommt der aservice gar nicht mehr nach und die Küche dreht durch (Zitat von zwei Restaurantleitern)...

Werde das nächsten Monat auf der wiesn Tour und dann Ende Oktober auf der Transkaribik nochmal erfragen.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 18.10.2024 bis 14.11.2024 (Freitag, 18. Oktober 2024, 00:00-Donnerstag, 14. November 2024, 00:00)

• omu
    • 12. August 2024 um 13:24

Wir nehmen immer so 50 Dollar Scheine für Tipps mit und dann so 300-400 größer, da wir versuchen alles mit Karte zu zahlen.

Haben nie alle Dollars ausgegeben ...

Leider geht es bei uns erst im Gran Canaria an Board...

• omu
    • 12. August 2024 um 13:22

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestimmt für den ein oder anderen interessant

• omu
    • 12. August 2024 um 13:18

ABER, du kannst ja auch vorab buchen und dann entspannt jeden Tag entscheiden, ob du abends ins gebuchte Restaurant gehen willst. In der App bzw dem boardportal kannst du ganz entspannt mit einem Klick stornieren.

Mach dir keinen Stress und genießt den Urlaub:-)

• omu
    • 12. August 2024 um 13:14
    Zitat von lk2000

Das stimmt, das hatte ich bei meinem Beitrag so nicht auf dem Schirm. Warum beispielsweise am Abend in der X-Lounge die Getränke nicht inkludiert sind, erschließt sich mir nicht wirklich.

Auch im Diamanten und in ein paar Restaurants.

Ich denke man kann ohne Übertreibung sagen, daß jedes System seine Mankos hat. Beides gemixt wäre ein fast perfektes System...

• omu
    • 12. August 2024 um 12:35
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Tischwein bei Tui empfinde ich als schlect. Sage aus der erinnerung heraus oft Aida und Tui Cruises kaufen jetzt anscheinend gemeinsam ein . Schmecken für mich beid gleich schlecht

Die Tischweine wechseln so oft, das hier alles sein kann, aber nicht der gleiche Einkauf.

Überlegt doch einfach mal wie hoch wieder der Tischweinverbrauch alleine bei AIDA pro Woche sein: 11 Schiffe, also ca. 35.000 Passagiere pro Woche (sehr human gerechnet). Davon trinkt die Hälfte 2 Glas Wein am Tag . Also brauchst du pro Woche 50.000 Liter Wein. Die müssen ja auch erstmal hergestellt werden (unabhängig von der Qualität ist es ja Arbeit Wein zu produzieren ...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• omu
    • 12. August 2024 um 12:05
    Zitat von Seerose

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der neuen Vierbett-Balkonkabinen auf der Luna 2026. Wenn ich (habe mir die Island/Grönlandtour näher angeschaut) auf die Vierbett-Balkonkabinen auf Deck 5 klicke steht in der Beschreibung 1 Sofabett und 1 Deckenpullmannbett. Bei den Vierbett- Balkonkabinen auf den oberen Decks steht nur Sofabett und nichts von Pullmannbett. Wo wird das vierte Bett sein? Gibt es dazu schon Infos?

LG Seerose

das werden die noch nicht angepasst haben, irgendwie wird ein 4tes Bett reingezaubert. Ich persönlich glaube das es als Pullmannbett kommen wird, aber da wissen wir aktuell noch nicht mehr. Die erste fahrt ist ja erst am 23.3 2025. Bis dahin müssen wir uns gedulden ...

• omu
    • 12. August 2024 um 12:04
    Zitat von lk2000

Zugegeben: War etwas sehr verallgemeinert. Das grundsätzliche Konzept von AIDA ist halt, den Reisepreis bei einem Basisangebot möglichst gering zu halten und jede/r kann entscheiden, wieviel er/sie für das persönliche Urlaubsglück drauflegen möchte. TUI hingegen setzt auf ein maximales Urlaubsglück ohne weitere Zusatzkosten, was dann halt im Vorfeld mehr kostet. Wer was bevorzugt, kann jede/r selbst entscheiden.

Da bin ich jetzt nicht ganz Deiner Meinung, AI von Tui gilt ja bei weitem nicht an allen Bars und auch nicht in allen Restaurants. das ist ein großer, nicht zu erklärender, Unterschied.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      956
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™