1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Check in Zeit

• omu
    • 29. August 2024 um 10:44
    Zitat von Matzethias

Kurze Frage, weiß jemand wann die check in Zeiten auswählbar sind? Also wieviele Tage vorher? Wir haben gestern ne Reise im April 25 gebucht und außer der Information dass man nen Zeitfenster auswählen muss findet man nichts... Außer die kostenpflichtigen early check in... Die sind schon buchbar

Sollten eigentlich buchbar sein. Einfach mal das Reisebüro drauf ansetzen. Dafür sind die ja da...

• Restaurantreservierungen

• omu
    • 29. August 2024 um 10:42
    Zitat von Spielzimmer

omu natürlich geht das über die IT...und dann?? Wird von ganz alleine entschieden, was mit dem Tisch passiert und per KI-Durchsage die per Gesichtserkennung identifizierten Gäste zu dem freien Tisch gebeten? Folgen Sie den Leuchtstreifen am Boden...

Und wenn man dann 20-30min warten muss, weil gerade keiner Zeit hat, ist man auch nicht amused.

Natürlich ist es Aufwand und störend wenn man ständig nach den Tischen und wartenden Gäüsten schauen und sie organisieren muss...davon abgesehen sind die Reservierungszeiten nicht ohne Grund so, wie sie sind.

Verstehe nicht was du meinst.

Es geht darum das der Aufwand für ein noshow bei 0 liegt. Natürlich meldest du dich wie immer ganz normal beim restaurantleiter und bekommst deinen Tisch. Am Tisch wird seit dem es diese Restaurants gibt, deine Bordkarte gescannt. Damit ist alles notwendige getan. Du unterschreibt am Ende immer eine Rechnung, egal ob sie 0 oder 100 Euro beträgt. Da kannst du dann auch das Trinkgeld geben, entweder bar oder auf dem Dokument.

Fertig.

• omu
    • 29. August 2024 um 10:36
    Zitat von HgkS48

Ach ist das schön, dass es dieses Theater bei Mein Schiff nicht gibt.

Dafür musst du getränke in einigen der Restaurants bezahlen. Aber beides gehört hier nicht hin :sot:

• omu
    • 29. August 2024 um 10:30
    Zitat von Spielzimmer

Es ist in den Restaurants deutlich mehr Arbeit wenn man nach 15min. schauen muss wer nicht kam, die wartenden Gäste dann unterbringen muss und die anderen 'normalen' Abläufe dazu noch zu organisieren hat, das bindet bei dem eh schon knappen Personal unnötig viel Arbeitsleistung...

Da muss ich entschieden widersprechen.

Arbeitsaufwand gleich 0, denn jeder Gast wird explizit aus der List auf einen Tisch gezogen, so dass das Programm weiß wer da ist und wer nicht. Keiner muss dokumentieren wer nicht gekommen ist. Das passiert automatisch. Und sollte es Beschwerden geben, ist es kein Problem, nachzuweisen das man da war, da ja jeder am Ende die Rechnung unterschreiben muss. Dadurch existiert ein brauchbarer Beleg....

Das ist auf jeden Fall eine Sache die selbst AIDA ohne Aufwand umsetzen kann, auch mit der, sagen wir es neutral, nicht effektivsten IT ...

• omu
    • 29. August 2024 um 09:20
    Zitat von Marine

Welche Rechnung? French Kiss, Casa Nova etc gibt es doch keine Rechnung. :gruebel:

Du hast eine Rechnung am ende der Reise..

Und es gibt auch in den Restaurants eine Rechnung, die nur 0 sein kann, wenn du AI hast, aber sicher nicht sein muss ...

Da war Mausgatt schneller ....

• omu
    • 29. August 2024 um 09:18
    Zitat von meph

gibt es doch schon bei den vorgebuchten Menüs. kein Storno? volle kosten! bei French kiss etc find ich die 15minutenregel ok.

Das glaube ich erst wenn ich es an Bord mal mitbekomme.

Wir haben auf der cosma beim Champagner Tasting gesessen (39 Euro). Mit 14 Personen war es ausgebucht. Über den Tag haben 4 Personen abgesagt. Abends trafen wir uns in der Rossini Bar. Tolle canapes waren vorbereitet und außer uns kam niemand mehr. Ich hab dann flapsig gesagt, is halt leicht verdientes Geld. Hab dann gelernt, das nichts berechnet wird, bei nicht erscheinen...

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch damit einverstanden das ein no Show gebührenpflichtig wird...

• omu
    • 29. August 2024 um 08:46
    Zitat von Gentry

Ich würde mir wünschen AIDA würde eine Gebühr einführen für Reservierungen die nicht in Anspruch genommen werden, oder die nicht rechtzeitig Abgesagt werden (z.B. 48 Stunden vorher).

Bin ich dabei, aber 48 Stunden ist schon krass. Würde ja schon helfen überhaupt abzusagen, denn dann können die spontan Besucher auch direkt einen Platz bekommen, oder die, die halt zwischendurch mal in die App schauen....

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• omu
    • 28. August 2024 um 14:55
    Zitat von Spielzimmer

Und am ersten Tag gibt's dann schon die erwähnten Aktionen?? Das kenn ich anders... :gruebel:

Die 10%, 20% und 30% Aktion heißt Schnellstarter. Meist gibt es sie noch am zweiten Tag der Reise, hängt aber sehr vom Spa Manager ab.

Deshalb ist das für uns ein Ritual, nachdem wir mit einem Sekt an der Bar gesagt haben, IHR HABT URLAUB, alle organisatorischen Dinge zu erledigen (früher gehörte auch Restaurants ablaufen und Termine bestätigen bzw. umbuchen, wenn z.b. Rossini mal anders nicht an dem von uns gedachten Termin stattfindet ...)

• omu
    • 28. August 2024 um 14:34

Am ersten Tag kannst du alle Termine entspannt festlegen. Gar kein Problem

• omu
    • 28. August 2024 um 13:50
    Zitat von Horizont

Kurze Frage:

Kann man die 3 für 2 Pakete auch auf dem Schiff (also mit BGH) kaufen?

Diese Pakete sind für mich, neben einen längeren Karte für die Wellness Oase oder das Organic Spa auch das einzige, was Sinn macht vorab zu buchen. Ne normale Massage buchen wir eigentlich immer mit irgendwelchen Aktionen an Bord. Da gibt es ja meist reichlich von ...

• omu
    • 28. August 2024 um 09:02

Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Nova und Cosma. Ich meine hier auch mal gelesen zu haben, dass sich die Show schon mal verändert hat.

Was bei der Show auch noch dabei ist, ist Mineralwasser in Flaschen. Das ist in AI auch nicht drin.

Für uns sind Abwechselungen immer was schönes, deshalb buchen wir auch gern mal was, was wir eigentlich schon bezahlt haben.

Sonst wären wir nie in den Genuss der Küchenparty auf der Stella im Steakhaus gekommen. Die 88 Euro pro Person incl. Getränke haben sich gelohnt und wir würden es jederzeit wieder tun...

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• omu
    • 27. August 2024 um 14:54
    Zitat von Peggy1005

Bin gespannt , wann der Bademantel mit 50 Euro berechnet wird :sironie: :gruebel:

Dann nehm ich ihn aber auch mit heim :hahaha:

bring sie nicht auf falsche Gedanken.

ABER dann ist bei mir das Fass eindeutig übergelaufen, sollte AIDA sowas ausprobieren...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 27. August 2024 um 13:32

Diese Sachen stehen an mehreren Stellen, z.b. im Markt bereit, so daß nicht durchs halbe Schiff gelaufen werden muss.

Alles andere find ich auch grenzwertig, die Kellner mit zu belasten...

• Preisentwicklung AIDA

• omu
    • 27. August 2024 um 13:00
    Zitat von HgkS48

Warum nicht, die zusätzlichen Premiumleistungen sind doch überschaubar. Außerdem habe ich die geringeren Preise für die Cosma gegenüber der Sol außer acht gelassen, das erlaubt schon einen Vergleich.

Gerade aber 2018 waren Vario Preise ja noch 30-60% unter denen von Premium.

Die Schiffsgröße hat nur bedingt einen Einfluss auf die Preisentwicklung.

Kann ja noch ein Beispiel von Januar 2014 beifügen: 1 Woche Balkon auf der Sol Mittelmeer ab Malle für 599 incl. Flug ab Ddorf pro Person. Solche Preise wirst du nie wieder sehen ... Ehrlicherweise hat man schon gemerkt, das beim essen gespart worden ist, aber es war immer noch alles auf einem sehr sehr guten Niveau

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 27. August 2024 um 11:49
    Zitat von MerTilo

Nicht aus Automaten wäre mir aber neu, bisher wurde für Getränke aus Automaten immer der entsprechende Betrag direkt wieder automatisch gutgeschrieben.

Ich glaube nicht, das du der einzige bist, der an der Pier 3 Bar, oder im ehemaligen California Grill die Getränke kostenlos aus dem Automaten bekommst (Bier und auch Softdrinks)

Du meinst gewiss nur Kaffee & Co ...

• Check in Zeit

• omu
    • 26. August 2024 um 21:15
    Zitat von MerTilo

Das wäre natürlich auch mal ein Versuch wert mal sehen wie sie antworten :) und wie Kundenfreundlich sie hier sind :) ich werde mal berichten

Oder du machst halt vorher noch ein paar Reisen damit du smile wirst :sironie:

• omu
    • 26. August 2024 um 21:10

Kannst du nur auf dem Schiff buchen, ist aber kein Problem.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• omu
    • 26. August 2024 um 21:09
    Zitat von stefan + doris

siehe z.B. hier:

20% wegen pandemiebedingter Einschränkungen im Hotel in Spanien:

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duess…l_20210226.html

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. AIDA hat alle Reisen abgesagt und jedem Kunden ein BGH oder anfangs einen 10% höheren Reisegutschein gegeben. Als die ersten Reisen in Corona stattfanden war ganz klar was für Einschränkungen es gab....

• Check in Zeit

• omu
    • 26. August 2024 um 16:18
    Zitat von MerTilo

Mal ne andere Frage die schon irgendwie komisch geplant ist, auf MY Aida sind am Areisetag Ausflüge (ab 13:30 Uhr aufwärts) buchbar. Bloß verstehe ich nicht so ganz wie das gehen soll wenn man doch erst um 14:00 Uhr an Bord darf. Kann man die Koffer dann theoretisch vorher abgeben, den Ausflug machen und dann erst an Bord ? Oder ist das ein Fehler im System. Macht doch irgendwie alles keinen Sinn

unabhängig davon, kann man Koffer im Hafen immer schon vor dem eigentlichen Check In abgeben ...

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• omu
    • 26. August 2024 um 12:50
    Zitat von Mausgatt

Wenn ich das hier so lese, habe ich kostenmäßig was falsch gemacht. Uns erreichte eine Reiseabsage der Nova, als wir schon auf Tenriffa waren. Das war während Corona. Wir haben uns tatsächlich mit Bordguthaben für die nächste Reise zufrieden gegeben. Vielleicht lag es auch daran, dass wir sogar etwas froh waren, da zu dem damalingen Zeitpunkt es noch zahlreiche Regeln und EInschränkungen auf dem Schiff gab (wir hatten beim Buchen gehofft, dass bis dahin alles vorbei gewesen wäre) und auch daran, dass wir dennoch einen tollen Urlaub (kurzfristig auf Hotelurlaub umgeschwänkt) gehabt haben.

So hatten wir keine Lust, einen Anwalt einzuschalten. Ich denke, dass darauf AIDA setzt, dass andere es auch so machen wie wir.

Wirt hoffen zwar, dass es kein weiteres Mal gibt, aber das nächste Mal werde ich anders handeln.

mmh, das sehe ich persönlich etwas anders, denn wenn es äußere, nicht von AIDA verschuldete Gründe gibt (Pandemie, risikoreiche durchfahrt durch den Suezkanal) , würde ich nie von AIDA eine Entschädigung über das hinaus, was im Normalfall angeboten wurde, fordern.

ABER sobald AIDA "Schuld" hat, die definitiv nichts mit der höheren Gewalt zu tun hat, bin ich der letzte der dann nichts will. Zb. die besagte Änderung der Cosma (die mal rein gar nichts mit dem roten Meer zu tun hat, oder bei uns damals die Schiffs Änderung von der Nova auf die Bella um in den Orient zu fahren. Bei diesen Dingen handelt es sich halt um betriebswirtschaftliche Entscheidungen von AIDA, die ausschließlich der Gewinnmaximierung dienen. Dafür muss AIDA auch entsprechend Schadenersatz leisten. Selbiges gilt dafür, wenn man ein neues Schiff gebucht hat, was nicht rechtzeitig fertig wurde, oder die Diva nicht rechtzeitig aus der Werft kommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      983
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™