Durch die Getränkepakete sind die Bars offensichtlich deutlich stärker frequentiert als vor der Einführung. Ich habe nun in den sozialen Medien in einer AIDAheute von Beginn der Cosma-Transreise gelesen, dass es in den beliebten Bars einen Barkeeper mit einer Mütze gibt ("Der den Hut auf hat") gelesen, bei dem die Getränkebestellung möglich ist. Alle anderen Barkeeper seien ausschließlich für die Getränkezubereitung zuständig. Vielleicht kann omu oder jemand anderes von Bord ja über die Umsetzung berichten. Würde mich interessieren, wie das funktioniert.
Na klar kann ich aktuelle erfahrungen von der Cosma liefern.
An der Oceanbar ist es eine sehr gut funktionierende Sache. So wurden von 2 Personen die Bestellungen aufgenommen und man hat einfach an der Bar drauf gewartet das ein Barkeeper deinen Namen aufgerufen hat und deine Bestellung fertig hatte. Klappt sehr sehr gut. Trotz allem gibt es ja nach woe vor Kellner die Bestellungen aufnehmen. Am der oceanbar ist es vorgelagert an einem Stehtisch. an der Aidabar ist es anders dort steht an der seite der mann mit der Mütze der die Bestellungen aufnimmt. Das hatten wir aber auch schon auf einigen Reisen vorher auf der perla. Da es einfach für das Personal hinter dem Tresen einfacher ist und sie so besser die Getränke machen können.
Für uns ist auch neu, das an den Bars im teatrium ein Kellner auch die Bestellungen aufnimmt wenn man direkt an der Bar sitzt. Das kannten wir so auch nicht klappt aber auch gut ...