1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• omu
    • 7. August 2025 um 08:45
    Zitat von ruediger

Woher weißt Du das? Das stimmt einfach nicht. Sowohl bei AIDA wie auch bei MS essen die Chefköche Stichproben. Ich habe mich darüber mit dem Chefkoch des Fischrestaurants auf der MS2 unterhalten.

Küchenführungen.

Wie soll auch für 6500 Personen jedes Essen vom Chefkoch (den es 1x pro Schiff gibt) abgeschmeckt werden.

Natürlich wird stichprobenartig probiert und kontrolliert, aber jeder GN Behälter mit z.b. Gemüse, schmeckt minimal unterschiedlich und kann und wird nicht komplett kontrolliert.

Viele der Sous Chefs sind ambitioniert aber kaum einer hat 10 Jahre Berufserfahrung und vor allem nicht in hochwertiger Gastronomie

• Aida Suiten und weiteres

• omu
    • 7. August 2025 um 07:48

Ja ist es., schau mal.weiter vorne im threat da sind Bilder zu sehen...

• Reisegutschein

• omu
    • 7. August 2025 um 02:47
    Zitat von Tobi1908

Ich habe nochmal eine Frage zur aktuellen 10% Aktion. Lt FAQ wird der Gutschein auf die erste Person der Kabine ausgestellt. Buche ich als Reiseanmelder eine Kabine zu zweit, bekommt meine Begleitung in der Kabine also nichts vom Gutschein?

Oder du reist beim nächsten mal alleine bzw mit wem anderes, dann kannst du natürlich die Hälfte des Gutscheins abgeben, aber dafür musst du deiner mitreisenden Person einfach die Hälfte auszahlen :tanzgott:

• omu
    • 6. August 2025 um 23:00

Leute, der Illusion, das alles ins letzte Detail von einem erfahrenen Koch abgeschmeckt und angerichtet wird, solltet ihr euch in jeden Restaurant mit mehr als 50 Gästen, begraben.

Das ist so nicht umsetzbar und sagt 0,0 über die Güte des Essens aus...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• omu
    • 6. August 2025 um 17:53
    Zitat von Norden

Irgendwann müssen "sie" es definitiv über Aida machen, da wie bereits erwähnt, Aida "Drittanbieter" nicht mehr möchte.

Das sie war auf weiblich bezogen und nicht aufs siezen. Eigentlich sind wor per du im Forum

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• omu
    • 6. August 2025 um 17:45

Vor Evolution nicht...

Aber das wird ja ausgerollt

• omu
    • 6. August 2025 um 15:20
    Zitat von Ulla

die dürfen leider auch nur das was die hohen Herren bestimmen.

Ja und nein, sonst würde es nicht solche Unterschiede geben. Die Küchenchefs haben einen extrem großen Einfluss auf alle Abläufe und Zubereitungen..

• omu
    • 6. August 2025 um 13:00
    Zitat von ruediger

Das war natürlich ein Scherz. Allerdings ist Stockfisch nicht nur für Norweger eine DeliAmeise.

Ich hab aber noch was von MS. Da wird AIDA blass vor Neid.:daumen:

Das is doch garantiert irgendwie vin mer metallcruise oder so und keine dauerhafte Lösung...

Wenn ich Unrecht hab liefer mal Fakten auf welchem Schiff es das wo gibt

• omu
    • 6. August 2025 um 12:47
    Zitat von ruediger

Auf MS ist der Fisch viel frischer:thumbsup:

Warwcheinlich wurde er in der Nacht frisch gefischt :thumbsup:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• omu
    • 6. August 2025 um 11:28
    Zitat von Spielzimmer

Auf den Sphinx-Schiffen muss man sich an der Spa-Rezeption an- und (wichtig) auch wieder abmelden.

Das ändert sich aktuell.

Die Diva hat schon das gleiche system wie die großen und Luna und bella bekommen es in den nächsten Monaten auch. Also ist es nur nich eine Frage der zeit, bis das ganze bequem und ohne Probleme personallos funktioniert

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• omu
    • 6. August 2025 um 11:23
    Zitat von el-capitano

hammu

ich habe es entsprechend angepasst. Danke 👍

Cool, aber in dem Zusammenhang hättest du direkt das Clubstufen Guthaben aus dem alten Club löschen können und einen Absatz a la: ab der Clubstufe Smile gibt es 10% Gönn Dir Guthaben, welches an Bord ausgegeben werden kann (oder halt ähnllich)

Dann wären wir wieder auf einem aktuellen Stand

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 11:20
    Zitat von Matzethias

Stimmt auch nur bedingt, auf den letzten Touren (Ostern und Sommer) mit der Perla gingen alle Koffer nur durch die vordere Ladeluke, die hintere war ausschließlich für das Loading von Proviant und Materialien. Da gibt es momentan eine kleine Engstelle aufgrund der früheren Abfahrtszeiten...

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Es ging darum, das solche Massen an Gepäck für die Sol (meine die war es) in Altona eine riesige Herausforderung sind. Die perla ist deutlich größer aber nicht annähernd eine Nova.

Glaube kaum das es dort bei etwas über 4000 Passagieren über 8000 große Gepäckstücke gegeben hat. Handgepäckskoffer sollten nämlich gar nicht erst abgegeben werden, auch wenn wir das eigentlich immer machen um entspannt im Terminal zu sein...

• omu
    • 6. August 2025 um 10:07
    Zitat von Matzethias

Gab es als Extra Einleger in der Karte und wurde mit nem Aufsteller beworben.. Hat uns aber nicht zugesagt und es wurde explizit gesagt dass man das Menü nicht ändern kann, daher haben wir es nicht bestellt...

Wir hatten unabhängig davon die Restaurants an den letzten beiden Seetagen gebucht auf der Perlatour vom 19.07 bis 02.08.25

Und dann hättest du bezahlen müssen, auch wenn du es im Vorfeld schon reserviert hattest? Was wollte Aida denn dafür haben und hast du ggf. ein Bild davon? Es gibt bestimmt noch mehr Leute die das interessiert ?

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 10:05
    Zitat von Julimond21

wie, warst du an Bord ? Bei 4 Monaten braucht man schon ein bisschen was ;). Wenn die Nova voll ausgebucht ist, sollten das ähnlich viele Koffer sein. Das Terminal in Altona ist für solche Koffermassen einfach nicht ausgelegt

Nein eine freundin von uns, die wir dort hingebracht haben.

Du hast absolut recht das eine voll ausgebuchte Cosma ähnlich viele Koffer hat.

Ich sehe das Problem aber nur teilweise am Terminal sondern eher an der Infrastruktur da hinter. Auf die Helios Schiffe werden Koffer über zwei Eingänge geliefert und so wie ich es in Altona gesehen habe gab es nur einen und dann müssen die Koffer ja auch schnell aus dem eingangsbereich weg.

Aber, auf der Weltreise vorher gab es wohl nur 6500 Koffer, demzufolge war die Lage dort auch entspannter ...

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• omu
    • 6. August 2025 um 09:53
    Zitat von Goldgoofy

Kann mir jemand sagen, dass wenn ich auf dem Schiiff eine Kurzreise buche ( 4 Tage ) gibt es dann auch ein BGH

Schau, die Frage kannst du dir selbst beantworten Im Titel steht drin, wo du das findest.

Hier im Forum wird extrem viel auf dem Silbertablet serviert, aber ein bisschen Eigeninitiative schadet nie...

• omu
    • 6. August 2025 um 09:44
    Zitat von Matzethias

Am Ende wird aus einem Teil der Spezialitätenrestaurants ein Zuzahlrestaurant werden... Es gibt ja jetzt auch am letzten Reisetag ein kostenpflichtiges 3 Gänge Farewell Menü in einigen Restaurants (auf der Perla beispielsweise im Casa Nova und French Kiss)...

Wo hast du das denn gesehen?

Wir haben nächstes Jahr 2 Reisen mit der Perla gebucht und im Dezember diesen Jahres eine mit der Prima, ich hab das da nirgendwo gefunden...

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 09:34

Leider habe ich kein Bild davon gemacht was im terminal noch an Koffern stand und zum teil schon auf wagen verladen war.

Solche Berge an Koffern hab ich bei Aida noch nie gesehen.

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 05:43

Das Bild ist von der Weltreise 2024 in Altona. Bei ca 2000 Passagieren gab es 8000 Koffer und sogar das Ablegen verzögerte sich, da AIDA dieser Menge nicht Herr geworden ist...

• omu
    • 5. August 2025 um 16:08

Leute, ich sage es schon länger, der nächste schritt wird AI für alle sein, denn so werden sie auf Dauer weniger geld verdienen, da es immer wieder Leute gibt die das System ausnutzen...

• omu
    • 5. August 2025 um 16:01
    Zitat von ruediger

Wofür Bewegungsmelder unter dem Bett? Gedämpften Licht im Bad und USBC Anschlüsse sind in den Kabinen der MS 2 vorhanden.

Es geht ein sehr angenehmes Licht an damit man entspannt Richtung Bad gehen kann. Im Bad geht dann auch direkt das sehr dunkle aber total ausreichende Licht an. Das ist meiner Meinung nach echt super gelöst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      486
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™