1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. DaKieler

Beiträge von DaKieler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA CRUISES bestellt das 10. Schiff für 2013

• DaKieler
    • 12. August 2010 um 19:49

Meine mich erinnern zu können, das die Kalkulation des Schiffes/der Auslastung auf Basis der Kabinengrundbelegung,
    also 2 Personen beruht. Das sind für AIDA also 100%, vielleicht werden sogar noch weniger %´e angesetzt.

Für uns scheint i.d.R. die MAXPAX Zahl als 100% (alle Betten belegt).
    Daraus ergibt sich je nach Schiff eine anständige Differenz,
    die sich nun als "Sahnehäubchen" sprich unkalkulierter Gewinn in den Büchern darstellt.

Wenn das für die Reisen & Schiffe in der Vergangenheit nun häufig der Fall war,
    kann Aida sagen, das die Nachfrage immer hoch ist/wahr. Verstanden?

Und uns würde ein anderes Konzept, z.B. eine Mischung aus allen Schiffen,
    unter Einbehaltung der Zusage von AIDA nicht größer als 2500Paxe auch zusagen.

• Service hat nachgelassen?

• DaKieler
    • 11. August 2010 um 19:02

Ich begrüße meine KollegInnen auch immer häufiger mit dem süßlich, freundlich ausgesprochenen:
    "Und, was kann ich gegen Dich tun?"
    Meinen Job mache dann wie immer sorgsam und schnell.

Und das war jetzt total OFFTOPIC.

Die Nummern mit dem Scheine zustecken, rumprahlen und und und haben wir auch bereits alles erlebt.
    Das wieder und wieder durchzukauen bringt eh´ nichts.
    Am Tisch gemeinsam auflehnen und die Handlungen solcher Leute laut anprangern, das sollte man an Bord mal probieren. :hahahah:

• Poolhandtücher nur noch zum Tausch

• DaKieler
    • 8. August 2010 um 20:11

Wir haben Beides schon erlebt.

Das "1 zu 1 tauschen" hat den großen Vorteil, dass man an Liegen tasächlich erkennen kann, wo noch jemand liegen könnte und nicht nur die Handtücher liegen geblieben sind - aus Faulheit die wegzubringen.

Allerdings ist so ein gerolltes Handtuch unter dem Kopf schon was schönes :lol1:

• DaKieler
    • 8. August 2010 um 20:02
    Zitat von AidaFanSven

Ich weiß nicht, ob man das wirklich als schlechten Service bezeichnen kann.

Die Öffnungszeiten sind bekannt und da muss man sich daran orientieren.
    Die Crew muss das Restaurant für die nächste Mahlzeit wieder klar machen
    und es kann in meinen Augen nicht sein, dass Gäste 5 Minuten vor Schließung
    erscheinen und stundenlang sitzen bleiben und die Crew deshalb unnötig
    länger arbeiten muss.
    Das sollte man als Gast auch mal berücksichtigen.

Stimmt genau :daumen:

Ich finde das auch nicht immer witzig, dass Kunden meinen, immer erst kurz vor Feierabend "Service" in Anspruch nehmen zu können (da erreichen sie die meisten Menschen nämlichgerade noch am Arbeitsplatz). Ich habe mich mal "erdreistet" einen Kunden auf meinen Feierabend hinzuweisen und einen Termin für den nächsten Tag zu machen. Fand der erst nicht gut, hat es dann aber kapiert - er hat auch manchmal was vor.

Jeder braucht seine Auszeiten - und die auf dem Schiff arbeitenden erst recht. Ich könnte dieses Pensum nicht schaffen. Die Jungs und Mädels haben meinen Respekt!

Und dann wird auch noch die totale Freundlichkeit erwartet...auch bei erzwungenen Überstunden und zwar jeden Abend von einem anderen

Pax. Spät kommen und dann meckern? Nicht ganz fair! :meinung:

• Wie kamt Ihr auf einen Wasserurlaub und landetet bei Aida ???

• DaKieler
    • 7. August 2010 um 18:09

...OK, Malte liegt in der Hängematte im Garten und ich (Sandra) brauch ein wenig Kühle...

1998 hatte ich nach einem Streit mit meinem damaligen Lebensgefährten ein Problem:

Er hatte unseren geplanten Segelurlaub kurzerhand abgesagt und wollte mit unserer Clique später fahren (unser eigenes Segelboot) - ich hatte Urlaub eingereicht und konnte nicht mehr tauschen...

Nach einer heftigen Diskussion "brüllte" ich ihn an: "dann fahre ich eben alleine in Urlaub!" (hatte ich noch nie getan! Alleine in Urlaub zu fahren meine ich, das anbrüllen schon :cry2: )

Danach wollte ich mich bei meiner Freundin ausheulen, die hatte aber schlechte Laune und meinte nur: "das machst Du ja doch nicht."

Hm, sollte sie recht haben? Ich fuhr zu meinen Eltern - da lag ein AIDA Katalog (warum die darauf kamen, weis ich bis heute nicht).

Das klang gut und vor allen Dingen nicht alleine / einsam / langweilig. :antwort:

Ich machte meinen Finanzcheck und fuhr in das Reisebüro, das auf dem Katalog stand - kannte ich auch nicht.

Raus kam ich mit 1 Woch ÖMM in der Innenkabine (es gab nur eine AIDA) man hätte auch halbe Kabinen buchen können - aber mit nem Fremden teilen, habe ich mich nicht getraut. Also wurde es etwas teurer mit Einzelkabine. :crazy:

Schon am Flughafen hatte ich (wegen der Kofferanhänger) Anschluss - es war ein unglaublich toller Trip. Tolles Wetter, tolle Leute, super viel Spaß und Erholung - und gab mir Selbstvertrauen (und die Erkenntniss, dass andere Mütter auch schöne Schöne haben...) :daumen:

Wieder zu Hause schoss ich den Kerl (nach 12 Jahren) ab. Auf segeln hatte ich eh keinen Bock mehr. Zu nass und anstrengend! Keine Bar, kein Buffett! Meine Eltern fuhren dann ebenso begeistert AIDA (und tun es immer noch)

Es kam eine neue Liebe (Malte) und aus "Mitleid", dass der arme Kerl nicht wusste, wovon wir immer schwärmen, schenkten uns meine Eltern zur Hochzeit im Jahre 2000 1 Woche WMM. :wiegeil: Sogar eine Außenkabine!

Zu meinem großen Glück ist mein Schatz auch sofort süchtig geworden und daher immer wieder :abfahrt:

Unseren 10. Hochzeitstag haben wir natürlich an Bord gefeiert und beim Flitterwochentreff auch noch ein Dinner im Rossini gewonnen!

So, nun schließe ich, Malte hat die Hängematte frei gemacht :herzanherz:

• Junior Suiten Rollstuhl gerecht?

• DaKieler
    • 6. August 2010 um 15:09

Wir hatten gerade eine Juniorsuite auf der Cara - ich denke, das kannst Du schon mal vergessen.

Die Schwelle zum Bad ist riesig gewesen, das es sogar uns "Fußgänger" genervt hat.

Außerdem ist die Kabine, besonders mit 3. Bett, sehr voll gestellt. Zu zweit kein Problem, aber zu dritt und mit Rollstuhl??? Eher ungünstig.

Auf den andern Schiffen kenne ich die Juniorsuiten nicht. :frage1:

Ich denke, da müssen Dir die hier auch vorhandenen Rollifahrer Tips geben - Aida wird sich da vermutlich auch eher bedeckt halten, obwohl anrufen und fragen schadet ja nicht. Wir hatten Weihnachten 2 Rollifahrer in der spontanen Urlaubsclique und die kamen gut zurecht.

Ansonsten viel Spaß beim Planen! :abfahrt:

• DaKieler
    • 6. August 2010 um 14:46

...es allen Recht zu machen.

- als Kellner immer da stehen und die Teller sofort abräumen oder dem Pax die Chance geben, den Teller wegzuschieben und dann vielleicht schon zu spät zu sein?

- Partyspiele am Pool mit Ernie auch mit der Gefahr an Ballermann zu erinnern und zu stören?

- Tischdecken wechseln obwohl noch Menschen daran sitzen oder den Zeitpunkt verpassen und neue regen sich auf (ein Tisch wird selten ganz frei)

- die einen so , die anderen so.

Nehmt doch mit, was gefällt und geht aus dem Weg, was nicht passt.

Wer den perfekten Urlaub (und zwar 150%) kennt, soll sich hier outen.

Wie sollen bei +- 2000 Gäste alle 100 % begeistert sein, wenn doch jeder was anderes will und was anderes unter dem perfekten Service versteht?

• DaKieler
    • 5. August 2010 um 19:30
    Zitat von Ulrike 66

wie "der Servicve ist nur anders geworden,aber nicht schlechter und wenn sich nichts geändert hätte........"

Wenige finden es jetzt auf Aida besser gegenüber früher,aber viele würden sich ein Clubschiff in der alten Form wiederwünschen.

so almählich platzt mir bei Deinen Beiträgen der Kragen und ich denke, ich werde gleich mal das Forum verlassen - ich rege mich nur auf.

A) wir finden es tatsächlich jetzt besser als früher - Partydampfer muss einfach nicht mehr sein - unsere rein persönliche Meinung!

B) wenn alle es wie früher haben wollen, wieso schwärmen so viele von "mein Schiff"? Das ist nun noch weniger Clubschiff???

C) Fährst Du eigentlich AIDA? d.H bist Du mal gefahren? Oder auch nur eine / einer von den notorischen schlechtmachern?
    (Du bist ja recht anonym unterwegs)
    Ich habe nichts gegen Kritik, nur permanentes herumeiern auf definitiv subjektiv gefühlten Dingen ist echt überflüssig

Wir halten es da mit Ponny aus dem Carnival Aktienthread:

Es reicht, Du nervst und Tschüß!!! :sclosed:

Ach ja, es gibt auch alkoholfreie Cocktails! Und saufen tun die Pferde...

• Zug zum Flug

• DaKieler
    • 5. August 2010 um 19:18

Hallo Luna,

ich denke, das ist nicht viel anders als Rail & Fly - das haben wir schon gemacht. Haben in unserem Reisebüro Bescheid gesagt, dass wir das nutzen möchten und das Ticket war mit in dem "Ticketblock" von Aida mit drinnen.

Die Schaffner im Zug waren etwas irritiert und wussten erst nicht ob rausreißen oder stempeln, ging dann aber Problemlos mit dem AIDA Zugticket.

• DaKieler
    • 5. August 2010 um 18:43
    Zitat von Rettungsboot

Ich denke, der Service wird nicht schlechter sondern anders.

und es gibt tatsächlich Menschen (so wie wir) die den Service jetzt mehr schätzen, als früher. Wenn es noch so wäre, wie vor 10 Jahren, dann würden wir nicht mehr fahren - das wäre uns zu nervig und aufdringlich.

Wir sind nett zum Personal und das Personal zu uns (wie war das mit dem Wald und dem Schall?)

Ui, das wird Proteste auslösen... macht nix, wir fahren gerne und sind sehr zufrieden mit dem Service, und ich sehe nicht, was darin schlecht sein soll, dass es uns damit gut geht!!!!!!

• Was bedeuten die farbigen AIDA Gepäckanhänger?

• DaKieler
    • 4. August 2010 um 20:03

Wie schon geschrieben - gab es diesen Anhänger für Schnuppe im Jahre 2003 -
    Das war noch zu Zeiten von Ernie, da wurde noch geduzt, etc. pp. Damals war alles anders...

Ich bitte das bei weiteren Kommentaren zu berücksichtigen.

Ich fände Zebrastreifen Design Kofferanhängern für Abfahrten ab Kiel cool. :hahahah: :sironie:

• DaKieler
    • 4. August 2010 um 15:34
    Zitat von rocki100

auf der blu als Individual Traveller auf Deck 9: weißer Anhänger
    auf der cara in der Jun-Suite, auch Individual Traveller (Deck 7) : pink und Aufschrift (halt´ Dich fest) Priority Luggage (ging auch nicht schneller als bei anderen ^^ )

Die fehlende Geschwindiglkeit bei der Verteilung des Priority Gepäcks für Suities konnten wir Ende Mai auf der cara nicht beklagen.
    Hatten Upgrade Angebot wahrgenommen. Koffer waren um 16:30h in der Kabine, VOR UNS!
    Kann aber auch daran gelegen haben, das wir die Koffern nach dem Frühstück schon mal zum Kutter runtergefahren haben.
    Wir beklagen die Tatsache, das wir soooo weit vom Liegeplatz weg wohnen. :hahahah:

Die Deck 12 Farbe interessiert mich für unseren Trip auf der SOL Premierenfahrt. :wiegeil:
    Und ja, wir haben die SPA Kabine in Premium gebucht und sowieso viel zuviel ausgegeben.
    Aber wie häufig wird eine AIDA im Heimathafen getauft?

• DaKieler
    • 4. August 2010 um 13:14

Gila
    Meinst Du den wir selbst "zusammengeschweißt" und mit dem Nylonband befestigt haben?
    Den habe ich gerade beim Aufräumen der AIDA Kisten (jawohl KISTEN) wieder in Händen gehabt.
    Ist ein schickes Erinnerungsstück. Schnüff, "AIDA - Das Clubschiff" Achja, halt aus frühenren Zeiten.

Welche Farbe hat denn nun DECK 12? --> GOLD oder Schwarz mit Schwarzen Zahlen??? :lol1: :hahahah:

• Was könnte auf der AIDA besser sein?

• DaKieler
    • 4. August 2010 um 12:36
    Zitat von Sunshine

Kann mich diesem Vorschlag voll und ganz anschliessen.

Warum werden Passagiere die zB 6 mal hintereinander für eine Woche Mittelmeer anfahren, höher bewertet als P. die immer gleich zwei Wochen karibik u.s.w. buchen? Hier aber den zeitlichen Abstand der Reisen länger bemessen weil diese Reisen teurer sind?

Vielleicht seh ich das falsch aber so einen Eindruck hab ich gewonnen. (bezüglich Vielfahrer)

Das aktuelle Regelwerk findest Du im entsprechenden Thread.

Die Gerechtigkeit und angebotenen Leistungen des derzeit durchgeführten und immer noch nicht offiziellen "Bonusprogramm"
    sind von AC vor einer offiziellen Einführung hinsichtlich Kundenzufriedenheit und den von AC zu tragenden Kosten zu überdenken.
    Eine Umstellung auf Bordnächte wäre IMHO der erste sinnvolle Schritt.
    Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die Du im Thread findest.

• Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

• DaKieler
    • 4. August 2010 um 12:18

JA! - In der Regel gibt es IMMER das volle Programm der Duty Free Liste.

• 7205

• DaKieler
    • 1. August 2010 um 11:49

Hatten im Mai diese Juniorsuite - sehr schön und geräumig.

Nachteil: man sollte nicht viel größer als 1,75 sein, wenn man bequem duschen möchte, da das Bad erhöht ist und man in der Wanne duschen muss. Es fehlt deutlich an Kopffreiheit unter der Brause. Baden ist auch nicht so schön, da die Lüftung sehr heftig ist und es zieht.

Aber: viel Schrank und Schubladenfläche und ein schöner Balkon.

Am Besten ist der Service, dass man im Rossini frühstücken kann - genial, wenn es eine Erholungtour werden soll. Totale Entspannung beim Frühstück mit frischgepresstem O-Saft und bestem Service.

• Was könnte auf der AIDA besser sein?

• DaKieler
    • 1. August 2010 um 11:34

...die Seenotrettungsübung in eine andere Zeit als in die "nach der Poolparty Auschlafzeit" verlegen und vielleicht eine SNRÜ-Bonuskarte (nach 10 Übungen darfst Du eine schwänzen)

Ernst gemeint:

anderes Wasser auf den Kabinen, ich mag kein Apolinaris, dann besser, wenn es die gleiche Firma sein soll das VIO (das es in den kleinen Flaschen am Automaten gibt) Eine Auswahl wäre klasse.

Bei den Wasserspendern bin ich unschlüssig - praktisch: ja, aber auch unhygienisch, wenn man die Zapferei mal etwas beobachtet.

Selbst in den Restaurants könnt ich manchmal zu viel bekommen (immer schön mit dem Zapfteil in irgentwelche im Glas schon vorhandenen Flüssigkeiten...)

• Mein schönstes Erlebnis (Erinnerung) auf den Schiffen der AIDAflotte

• DaKieler
    • 1. August 2010 um 11:08

Heizergruss TOLLE IDEE - doch die Länge des Threads wird vermutlich ALLES übertreffen :meinung:
    Schönster Moment, welcher war das bloß? :gruebel:

- August 2000 WMM? Unser Hochzeitsgeschenk vom unseren Eltern und erste gemeinsame AIDA Reise :herzanherz:

- April 2003 Fuerteventura-Kreta? Als wir nach stürmischer Überfahrt bei plötzlichem Ententeich und Vollmond in die Straße von Gibraltar einliefen und in der Calypso Bar spontan die Band (die eigentlich auch nur kucken wollte) anfing Karibische Rhytmen zu spielen und jemand mit Cocktails und Zigarren kam - wir waren nur ca. 30 Personen, der Rest schlief die Seekrankheit aus. :schlafen:

- Mai 2005 Ostseetour mit St. Petersburg? Wir hatten so wenig Wind, dass wir in Visby in den Hafen einlaufen konnten und da wir so viel Zeit auf der Rücktour hatten, Kapitän Randolf mit uns einen Umweg zu den Kreidefelsen von Rügen fuhr. (bei strahlendem Sonnenschein und leichter Brise und nem Käffchen in der Hand) :daumen:

- Februar 2007 Transarabien? Auf dem Trip haben wir am Bord Rosenmontag gefeiert (Köln ist nix dagegen) und einige von den Gästen und auch Personal haben die Riesensause an Bord zu meiner persönlichen Geburtstagfeier werden lassen, am nächsten Tag hatte der nächste von den Fans Geburtstag und wir haben mit 18 Personen in der Aida Bar (direkt nach dem Frühstück) die legendäre AIDA Schokotorte verdrückt und mit viel Prosecco gespült. :birthday:

- August 2008 Hamburg New York? Als um 6h die Durchsage vom Kapitän kam: in einer halben Stunde kommt der erste Eisberg. Alle an Deck, jeder wollte den Eisberg sehen - und jeder bekam ihn zu sehen (kein Geschubse und gedrängel, sondern gegenseitigiges helfen, beiseite treten, Photos machen, Kinder hochheben, der Moment hat alle so geeint - es war toll!) :titanic:

- April 2009 Kurztrip Skandinavien? Im Bademantel auf dem Balkon stehen - eng umschlungen - und bei fast vollem Mond unter der großen Beltbrücke knutschen... :zwinker:

Ich denke diese bisher "schönsten Erlebnisse" dürften als Erläuterung für unsere Sucht reichen...

• Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

• DaKieler
    • 28. Juli 2010 um 15:37
    Zitat von ahoi1

Bordverkauf Zigaretten

Bei unserer Tour (6.6. - 20.6.10) war am 4. Seetag (auf dem Weg nach Akureyri)

und am 5.Seetag (auf dem Weg nach Invergordon) Bordverkauf.

YES, soooo hatte ich mir das auch gedacht.
    Der "Plan" wird ja nun nicht für jede Tour und jedes Schiff neu erfunden.

• Status "Honeymooner" was hat das zu bedeuten?

• DaKieler
    • 28. Juli 2010 um 12:58

Im Jahre 2000 gabe es ein kleines Stahlpuzzle auf dessen Etui das AIDA Logo und Ringe eingelasert waren.
    Die Einladung und das Photo gabs auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook