so jetzt hab ich es schriftlich - wir bekommen kein Clubmagazin, da keine mehr vorrätig wären.
Und unseres ist heute - nach 2x im Club nachfragen - in der Post gewesen ![]()
so jetzt hab ich es schriftlich - wir bekommen kein Clubmagazin, da keine mehr vorrätig wären.
Und unseres ist heute - nach 2x im Club nachfragen - in der Post gewesen ![]()
So, nachdem wir ein paar tolle Tage auf der Blu verbracht haben (viel zu kurz!!!!!!), hatten wir Zeit uns mit unseren diversen Reisführern & dem AIDA Ausflugsprogramm zu beschäftigen. Dabei war uns der "MERIAN live - Mittelmeerkreuzfahrten östlicher Teil" recht hilfreich - da sind tolle Spaziergänge mit passendem Stadtplan von Limmassol, Heraklion & Fira drinnen.
Ulli und Andreas:
Im letzten Jahr hat uns der Reiseführer - siehe oben - echt gute Tips gebracht.
Ulli und Andrea: Schön das Ihr an Bord seid. Das wird bestimmt eine wuuuuunderschöne Reise.
@vera+hubert: Sandra geht es mittlerweile besser und arbeitet wieder. Habt Ihr eigentlich schon einen Rückflug?
@All -- fliegt noch wer ab Hamburg? - Der Hinflug ist für uns schon bekannt, aber der Rückflug ab AYT fehlt uns noch.
Hat den schon jemand und kann mit Daten helfen?
Bini: Wann wurde die letzte Belastung gebucht? Wäre interessant zu wissen. In unserer letzten RG sind AIDA Buchungen enthalten und die laufen sämtlichst über Rostock und nicht über Italien. Das betrifft auch die Abrechnung vom Schiff, welches ja in Genua registriert ist...
ahoi1: Die Transaktionskosten werden selbstverständlich auf den Rechnungen separat ausgewiesen und nicht versteckt. So steht es auch hier bereits im Fred und auch in den FAQ, die in myaida auch tatsächlich lesbar sind.
Und der Verstoß von AIDA gegen die Richtlinien von VISA betrifft das Verhältnis vom Händler AIDA zu VISA,
auf das wir als Kunden ganz dringend aufmerksam machen sollten.
TjaniundNils: Schau mal hier unter Punkt
Darf ein Händler einen Mindestbetrag oder Aufpreis bei Kartenzahlung festlegen?
nach. Wir sind dem Hinweis der LBB nachgegangen und haben das bei VISA gefunden.
Dort findet sich auch die Verfahrensweise, wie mit "schwarzen Schafen" umzugehen ist.
So, und nun habe ich auch bei Mastercard nachgeschaut, dort unter Welche Kosten sind mit einer MC verbunden ...
Kurzes Update:
Habe eben bei der LBB angerufen (ist Emittent meiner ADAC Kreditkarten) und den neuen Sachverhalt geschildert.
Bei Mastercard Zahlungen ist die "Weitergabe" von Transaktionskosten an den Kunden möglich.
Bei VISA Zahlungen ist die "Weitergabe" solcher Kosten nicht zulässig und sollte von den Kunden nach der Zahlung
beim Herausgeber der Karte gemeldet werden, damit diese Kosten an den Händler, hier AIDA, nach- bzw. rückbelastet werden.
Eine pauschale Rückerstattung dieser Kosten gibt es bei der LBB nicht mehr, dies wurde eingestellt,
da die Kosten Überhand nahmen. Warum wohl???
Achtung: Der Sitz des Händlers ist ebenfalls entscheidend. RyanAir sitzt z.B. in Irland und gemäß den dort gültigen Bestimmungen dürfen solche Kosten berechnet werden. Schon komisch, was europäisches Recht doch noch alles zulässt.
Also: Ist im myaida die Kreditkartenzahlung per VISA Karte möglich?
Bitte Rückmeldung dazu.
Was für Kopfkissen sind auf der AIDA AURA in den Kabinen ?
im Prinzip die gleichen, wie auf der vita - und die kennst Du ja schon (Dein "erstes Mal"? - oder verwechselst Du die Namen? Die Schiffe sind gleich)
Die Kissen sind auf allen Schiffen gleich, nur nicht gleich neu. Auf der sol waren die ganz neuen Kissen furchtbar hart, Weichnachten auf der luna total kuschelig. Wenn Du merkst, dass Du mit dem Kissen nicht klar kommst, dann frage an der Rezi nach einem anderen, da ist fast immer alles möglich. Wir haben schon mal die Matratze tauschen lassen, war gar kein Problem.
Wer höflich fragt, dem wird geholfen. ![]()
Wasser gibt es - zusätzlich zu den Wasserspendern auf cara aura vita - inzwischen auch an allen Bars, Du msst nur nach einer großen Flasche fragen, dann bekommst Du die großen PET Flaschen zum mitnehmen. ![]()
Versteh einer das KZN - ich warte mal die nächsten Lieferungen vom Postboten ab - mal sehen, eigentlich müsste ja was kommen. DasWetter ist gerade für Uarlaubslektüre geeignet . Sturm und Regen ![]()
Nur - sorry Sandra und Malte - es war von euch sicherlich nicht bös gemeint - aber die ersten Beiträge liesen mir die Lust vergehen bei euch was zu tippseln
Wir verstehen zwar kein Wort und in dem Neuen Thread wird eigentlich nur auf den Vielfahrern rumgehauen und alles, was eine andere Meinung hat ignoriert, aber bitte - viel Spaß mit dem Neuen Fred. Dieser ist dann wohl überflüssig.
Wer mag, hier der neue Titel: "16.12 bis 30.12 Weihnachts-Karibik-Erinnerungstreff für Freunde und begeisterte Mitfahrer"
Wir konzentrieren uns dann doch lieber auf die Zukunft.
Wir haben unsere ersten Flugzeiten
:
Wir starten mir Air Berlin (AB 3266 - AIDA Bomber) um 06:00 Uhr ab Hamburg Ankunft Flughafen Sharm el Sheik um 10:15 Uhr.
Uih ist das früh, bei einer Stunde Fahrtzeit nach HH - Auto parken - Shuttle ???? Das ist deutlich vor dem Aufstehen (eigentlich gehen wir im Urlaub eher um die Zeit ins Bett...) , da wir Donnerstag auch noch voll arbeiten...
Aber: früh auf dem Schiff
@ Vera, lass schon mal das Bierchen vorzapfen ![]()
Der Rückflug Antalya - Hamburg ist noch nicht bekannt.
Igitt ist hier das Wetter eklig - 7°C, Sturm, Regen von Quer und ich krank zu Hause - mein Doc hat was von frischer Luft und Spazierengehen gefaselt - nee auf keinen Fall - Kamin und Tee ist angesagt und ![]()
Wir sind am 30.12 von der luna zurückgekommen - vor unserer Abreise hatten schon ganz viele das Magazin und die Hoffnung es da zu bekommen hatten wir auch - und auf dem Schiff: NIX! ![]()
Ich will dann nicht auf Seite 5 der ABG irgendwo versteck lesen müssen das noch dieser und jener Zuschlag fällig wird wenn jenes dann zutrifft.
Ute
Das musstDu auch nicht - wenn Du über die Homepage von Aida "probebuchst" steht inzwischen unter dem Gesamtpreis:
"Bei Zahlung fällt ein Transaktionsentgelt an, welches insgesamt 1% des Gesamtreisepreises, jedoch maximal 30 € beträgt. Dieses Transaktionsentgelt erhöht Ihren Gesamtreisepreis entsprechend. Entscheiden Sie sich für eine Zahlung per Überweisung oder Sofortüberweisung, entfällt dieses Transaktionsentgelt."
und sogar in leserlicher Schrift - wenigstens ist es deutlich vermerkt.
...so halbwegs.
Wir sind direkt nach der Karbiktour voll wieder im Büro eingestiegen. Malte gehts gut (auch wenn er keinen Abend vor 6 nach Hause kommt), mir leider nicht.
Nach dem 9 Stunden Karibik-Flug ist ein böser trommelnder Tinitus übergeblieben. HNO gleich am 2. Jan. meinte das geht schon weg, abwarten, Magnesium und Nasenspray... Mein Hausarzt am Montag hat mich schimpfenderweise krank geschrieben (ich hatte das dann ja schon 9 Tage unverändert - ich war echt fertig) und verpasst mir nun Ruhe & Akupunktur - was sofort angeschlagen hat.
Im Büro sind die gar nicht begeistert und haben mich das auch deutlich spüren lassen
tolle Kollegen - doch Tinitus kann man nicht sehen, aber chronisch? Das riskiere ich nicht...
Also sind wir dann doch direkt aus dem Urlaub wieder urlaubsreif und froh schon in der Wartezeit wieder fast 2-Stellig zu sein. ![]()
Clubmagazin kam per Post. Allerdings nur 1x - auf Nachfrage bekam ich die Antwort: Paare bekommen nur eines... Hm, was die alles wissen. Fand ich nicht so gut - wir sind 2x Club Grün, aber es gibt nur 1 Magazin, nur 1 DVD, nur 1x Mails, ... aber zahlen dürfen wir Beide.
Nun haben wir das 2. Clubmagazin gar nicht bekommen - weder per Post, noch per Mail und online taugt nix.
Ich habe den Club angemailt und nur 2 Stunden später (schon mal bemerkenswert) bekam ich einen Anruf - wieso wir keines hätten, es ist doch online.
Ich sagte der Dame, dass ich gerne die gedruckte Version hätte. Da es bei ebay verfügbar ist, sollte es auch AIDA möglich sein, mir eines zu senden... - die online Version gefällt mir nicht. Sie will nun sehen, ob es möglich ist uns noch ein Exemplar zu schicken.
Was soll der Quatsch? Groß werben, dass Clubmitglieder ein persönliches Exemplar des Magazins bekommen und dann nur Online? Dafür ist dann zuviel Werbung drinnen!!! Die schreiben: "das neue AIDA Clubmagazin ist da – perfekt für einen entspannten Lesetag auf dem heimischen Sofa" Haben denn alle den Computer am Sofa?
Ich bin sehr gespannt, ob wir ein Papier-Magazin bekommen.
seunglee:
Der Transfer für den Düsseldorfflieger AB 7299 fand am letzten Freitag um 15:45h statt.
Am Abreisetag sind in Barbados für die Düsseldorfer die Zeiten für den Face Check von 08:45h-09:45h
und Koffer Check-In ab ca. 10.00h bis 10:45h. Da der Koffer Ckeck-In in einem separatem, etwas weiter entfernten
Zelt mit Bus-Shuttle stattfindet, dauert das auch seine Zeit.
Also wenn der Ausflug NICHT über AIDA stattfindet würde ich mir das überlegen, anders zu organisieren.
Der AIDA Ausflug, mit ENDE am Flughafen, ist nach Rückmeldungen anderer Mitreisender nicht zu empfehlen.
Wir haben uns für den letzten Tag die Wellness-Oase für 15€ p.P. gegönnt und haben dort den letzten Tag genossen.
Wenn die Sonne brennt wird es in den öffentlichen Bereichen arg eng im Schatten...
Poolpartyfan: Klimaanlage hoch = wärmer!
wie am Bedientableau in der Kabine einzustellen.
Temperaturen? Immer zwischen 25 - 30 Grad, also das komplette Gegenteil von kalt.
Regen? - Ja, an fast jedem Tag mindestens einmal ein kurzer Schauer, in Willemstad auf Curacao viele Schauer über den Tag verteilt.
Wind? - Am Seetag von Aruba nach Norden, etwas mehr Platz in den Restaurants. :hahahah:
Mach mal einer die Klimaanlage höher und stell die Dusche aus. Ist hier soo kalt und regnerisch.
So, wir sind wach und die Wäsche ist auch schon fast durch, aber wir müssen gleich wieder in Bett,
da wir morgen schon wieder zur Arbeit müssen.
Nach der Ankunft um 15h haben wir bis 22h durchgehalten und dann hat uns die Sylvesterknallerei, wie schon angekündigt, doch für eine halbe Stunde geweckt. Danach nochmal Tiefschlaf bis 11:30h. Booooaaah sind wir müde gewesen.
Und wie seid Ihr alle nach Hause gekommen?? Der Zoll hat ja alle Augen zugedrückt und unsere Züge sind glücklicherweise alle super genau gefahren, so das wir recht entspannt von DUS nach Kiel gekommen sind.
LG an Alle MitfahrerInnen und allen ein frohes neues Jahr mit den besten Wünschen.
Obwohl wir beide grün sind, hat nur mein Mann beim 1. Mal das Magazin erhalten. Das 2. ist noch nicht eingetroffen.
...bei gleichen Adressen und "Verdacht" auf ein Paar gibt es das Heft im Zweifel nur 1x - die Dame im KZN konnte gar nicht verstehen, was ich daran so schlimm finde... ![]()
@Vera+Hubert: das stimmt so doch nicht, bei uns fahren den Clubseiten nach, auch nur wir beide zusammen.
Also holst Du mich dann im April alleine an der Pier3 ab, wenn ich dann für die zweite Woche nachgereist komme?
Wo wohl die angetrauten hinverfrachtet werden?? Gibts an Bord der AIDA eine Parallelwelt für Ehepartner?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()