1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. uschisiggi

Beiträge von uschisiggi

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• uschisiggi
    • 6. Januar 2021 um 18:01
    Zitat von Motte412

Frage an euch erfahrene Phoenix Fahrer.

.. wir sind bisher TC und AC gefahren. Nun geht es um die Amera, eine Nordkapreise 2022. Meine Fragen zielen also auf einen NORMALbetrieb.. (so Gott und Corona wollen:lachroll:...)

Wie muss ich mir diese Vollpension mit Menüwahl vorstellen? Es gibt dann sicher feste Tischzeiten? Also bekommt man immer einen Platz ohne große Sucherei????

Und das Programm - hauptsächlich für die sehr "erfahrene" Generation?

Ausflüge sieht/bucht man die auch direkt nach der Buchung oder erst an Bord?

Würdet ihr eine Superior-Balkonkabine auf dem Apollodeck oder Salondeck nehmen?

Ich merke gerade, wie schön das ist, mal wieder normale Kreuzfahrtgedanken zu haben und eine Aussicht darauf... :thumbsup: Man, dieses 2020 hat uns wirklich alles abverlangt... Die nächsten Monate schaffen wir auch noch... mit positivem Ausblick lässt sich alles leichter ertragen... WIR SCHAFFEN DAS:zwinker:

Alles anzeigen

es wurde ja schon einiges beantwortet.

Feste Tischzeiten gibt /gab es bisher nicht. Freie Tische waren auch bei Vollbelegung immer gegeben.

Es gibt ein Spezialitätenrestaurant, das Pichlers. Hier muss man vorher reservieren, aber für das festgelegte Mehrgängemenue fallen keine Mehrkosten an, nur Getränke, aber diese sind bei Phoenix nie inkludiert (außer Tafelwasser und seh einfachem Tafelwein - rot und weiß - ) , aber mehr als bezahlbar, sprich günstig.

Ausflüge sollte man sofort nach Freigabe selbiger online buchen. Die Freigabe erfährt man per E-Mail, sofern man selbige bei Phoenix unter "mein Phoenix" hinterlegt hat. Die Ausflüge sind in der Regel Halbtagestouren mit Start am frühen Morgen oder gleich nach dem Mittagessen. Wann genau ein gebuchter Ausflug startet, erfährt man leider immer erst am Vorabend des Ausflugs durch das jeweilige Tagesprogramm. Das ist gewöhnungsbedürftig, hat sich aber bei Phoenix so eingespielt / bewährt.

Bis 5 Tage vor Reiseantritt können alle Ausflüge wieder online kostenfrei storniert werden, auch an Bord noch (Buchungsschluss und damit Stornomöglichkeit wird auch im Tagesprogramm bekannt gegeben). Und das Allerbeste: erst mit der Schlussabrechnung / Bordrechnung bezahlt man alle Ausflüge, leistet also keine Vorkasse.

Auch wir bevorzugen das Apollodeck. Über den Kabinen des Saturndecks befindet sich das Lido Restaurant, da kann es ggfls. zu Geräuschkulissen kommen. Wissen tue ich es aber nicht.

• 736 - Verandakabine

• uschisiggi
    • 6. Januar 2021 um 09:15
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab auch so eine Kabine für die Premierentour mit der Amadea 2023 gebucht. Konntet Ihr Nachts auch mit offener Tür schlafen?

Na klar, warum nicht?

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• uschisiggi
    • 5. Januar 2021 um 22:56

Wassertiger

ist das jetzt die Schwarzmeerreise im Herbst 22?

• uschisiggi
    • 5. Januar 2021 um 11:44
    Zitat von Flo on Tour

Das ist eben der Preis, wenn man zur See fährt - ein Schiff ist ein motorisierter Untersatz, der macht halt ein wenig Geräusche. Aber ehrlich gesagt, erwarte ich so etwas auch. Für mich gehört das einfach dazu ;)

Für uns auch. Wir haben trotz Geräuschkulisse häufig hinten auf der Artania gebucht wegen der sehr kurzen Wege zum Heck. Man kommt ja praktisch von jedem Deck gleich hinten hinaus, bleibt wegen Aussicht etc. auf dem Deck für Fotos oder läuft die Treppenstufen hinunter zur Bar. Einfach perfekt das Ganze!

• uschisiggi
    • 5. Januar 2021 um 00:04
    Zitat von Wassertiger

uschisiggi, nachdem du mich nun bei der Auswahl des Decks überzeugt hast, möchte ich noch wissen, im welchen Bereich des Schiffs die Kabine liegen sollte (oder umgekehrt im welchen Bereich nicht) wenn man es ruhig haben will. Jedes Schiff ist anders gebaut. Da ich die Phoenix-Schiffe nicht kenne, weiß ich auch nicht, wo ruhestörende Quellen sind. Vielleicht hast du ja einen Tipp.

gerade die Phoenixschiffe sind hinten am Heck am schönsten, aber auch am lautesten, deutlich merkbar bei allen Anlege/Ablegemanövern. Wie Flo on Tour schon schrieb, empfehle auch ich die Mitte bis vorn.

• uschisiggi
    • 3. Januar 2021 um 23:34
    Zitat von Flo on Tour

Und so schlimm sind die Kabinen bei Phoenix nun auch

Da stimme ich natürlich zu und finde die renovierten Kabinen dann sogar voll in Ordnung. Dafür haben wir sogar auf die rechtzeitige Buchung der beiden hinteren Kabinen auf dem Apollodeck der Artania verzichtet, obwohl wir uns dort 2019 gleich auf drei Reisen sehr wohlgefühlt haben.

• uschisiggi
    • 3. Januar 2021 um 23:19
    Zitat von Motte412

Oh ein Phoenix Thread...da hab ich doch mal Fragen bzw. benötige Tipps. Habe keinerlei Erfahrungen mit Phoenix.

2022 bieten sie eine Island Norwegen Nordkap Spitzbergentour im Juli mit der Amera an.

Wir würden nur eine Balkonkabine nehmen wollen, mittig, aber welches Deck? Gibt es eins, das man empfehlen kann oder gar nicht buchen sollte? Die Preise sind happig finde ich, wo ist der Vorteil zu TC, die wir eigentlich bevorzugen? Danke für eure Tipps

Ich empfehle das Apollodeck, wobei man wissen muss, dass die Kabinen abwechselnd über Badewanne oder Dusche (leider noch mit Duschvorhang) verfügen.

Die Preise sind höher als bei TC, auch weil die Amera mit weniger als 1.000 Gästen unterwegs ist.

PS wir haben die Amera-Reise schon für 7 2021 gebucht und hoffen, dass sie stattfindet. Der Grund, warum wir uns für Phoenix entschieden haben: das Schiff bleibt zwei Tage oben in Spitzbergen mit Übernachtung im Umfeld eines Gletschers. So war es bisher jedenfalls.

So etwas bieten TC oder AIDA eben leider nicht.

• uschisiggi
    • 3. Januar 2021 um 09:48
    Zitat von Wassertiger

Für 2022 gefallen uns die Osterkreuzfahrt Adria + Ägäis im April mit der Amadea sowie die Schwarzmeerkreuzfahrt im Oktober mit der Artania. Eine Außenkabine reicht völlig aus. Sie sollte aber über vernünftige Betten (keine schmalen Klappbetten) verfügen.

Zitat von novoman11

Auf der Amadea wurden die Außenkabinen Neptun- und Saturn Deck renoviert...

Bei diesen neuen Kabinen sind die Betten nicht mehr einklappbar, man kann sie - auf Wunsch - sogar zusammenstellen...

Hinsichtlich Renovierung und Wunsch nach Außenkabine kann man auf der Amadea auf die unteren Decks zurückgreifen, bei der Artania z. B. auf das Oriondeck. Aber, auch wenn es dort jetzt kein Klappbetten mehr gibt, so handelt es sich doch nicht um "vernünftige" Doppelbetten wie man sie z. B. von TUI Cruises oder Aida her kennt.

Ob man sie immer noch zusammenstellen lassen kann, weiß ich nicht. Wird dann ggfls. auch schwierig mit der Koffer Unterbringung.

Schlaftechnisch finden wir das neue ersetzte Klappbett sehr gut. Das zweite war schon immer ein zwar schmales (80 cm) aber bequemes Sofabett.

• uschisiggi
    • 2. Januar 2021 um 22:39

Wassertiger

einige Erkennungszeichen wurden ja bereits genannt. Wir buchen auf der Artania aktuell Balkonkabinen auf dem renovierten Oriondeck. Auf der Amadea sind m. E. nur die unteren Decks (nur Außenkabinen) bisher renoviert.

Schreib mal, welche Route / Schiff / Kabinenkategorie Euch interessiert.

• uschisiggi
    • 2. Januar 2021 um 19:09
    Zitat von Wassertiger

Gegen ordentliche Garderobe beim Abendessen ist gewiß nichts einzuwenden, aber jeden Abend mit Schlips und Kragen bzw. im Abendkleid aufzutreten wäre uns doch zu versnobt. Zusatzfrage: Gibt es da einen Unterschied zwischen Amadea und Artania (für dessen Schwarzmeerreise wir uns auch interessieren)?

Wir freuen uns über hilfreiche Antworten.

Zur Garderobe wurde ja schon einiges gesagt. Wir haben seit 2016 schon mehr als 10 Touren mit Artania. Amadea und Amera gemacht und reisen eigentlich immer nur mit normaler Garderobe, also ohne Abendkleid und Anzug. Mein Mann hat schon mal ein Jackett dabei, aber nicht immer und dazu dann ein Hemd mit Krawatte getragen, aber nur mir zuliebe und dann auch nur an zwei Galaabenden. Ein KANN, aber kein MUSS.

Die Amadea ist kleiner als die anderen Schiffe, verfügt auch über zwei Restaurants, aber Büfett-Essen wird nur mittags dort angeboten. Man ist also zum Abendessen nicht ganz so flexibel.

Eine wichtige Info zu den Schiffen:

• auf der Amadea gibt es noch viele unrenovierte Kabinen
    • auf der Artania einige unrenovierte Decks
    • auf der Amera sind alle Kabinen neu möbliert

Ich will damit sagen, man sollte sich genauestens informieren, sei es durch exaktes Nachfragen hier, Anruf bei der Reederei oder am besten durch Inaugenscheinnahme vor Ort, sprich bei den empfehlenswerten Besichtigungsterminen. Es lohnt sich.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• uschisiggi
    • 14. Dezember 2020 um 21:09
    Zitat von novoman11

nun hat sich jedoch die Amera und der NOK vorgedrängelt...

Welche Tour ist es?

• Amadea - Das "Traumschiff"

• uschisiggi
    • 12. Dezember 2020 um 14:24

War bei uns auf der Amadea vor zwei Jahren auch der Fall.

• uschisiggi
    • 27. November 2020 um 17:53
    Zitat von Avita61

Ich komme auf der Phoenix Seite nicht weiter. Nur die erste Seite geht auf, aber keine Suche möglich. Ist das bei euch auch so? Ich wäre am Sommer 2022 interessiert, vielleicht legen die das Tyrrhenische Meer nochmal auf, die Route war so schön:love:

Ich glaube, es werden gerade neue Reisen eingepflegt. Ich warte ja auch und probiere es halbstündlich.

• Phoenix Reisen Sommer 2022

• uschisiggi
    • 26. November 2020 um 11:15

Hallo gerade eben entdeckt, die ersten Sommertouren 2022 sind eingepflegt, sie betreffen aktuell nur Routen der Deutschland. Es werden sicherlich kurzfristig die anderen Schiffe folgen. Ich warte ja auf Grönland 2022!!!!!

• uschisiggi
    • 20. November 2020 um 18:52

Wir warten auch... auf Grönland 2022

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• uschisiggi
    • 17. November 2020 um 13:48

Wie haben auch kurz überlegt, aber 26 (!!) Seetage und nur 9 Strandtage stehen für uns in keinem Verhältnis. Dazu die durchaus ungewisse Wetterlage.

Wir vermuten, die Route wird eben nicht der Knaller sein, deshalb füttert uns TC auch nur mit kleinen Häppchen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• uschisiggi
    • 7. November 2020 um 21:32

Wir haben auch gerade zwei weitere Flusskreuzfahrten 2021 gebucht: Asara Holland im August und Antonia Mosel im September. Die Schiffchen füllen sich sehr schnell.

• uschisiggi
    • 7. November 2020 um 11:08

Wir haben auch eine erste Phoenix Fluss Fahrt in diesem Herbst gemacht ( Adora Rhein), waren schwer begeistert, haben auf über 40 Hochsee Kreuzfahrten noch nie durchgehend so gut gegessen.

Jetzt hoffen wir noch auf unsere gebuchte Mosel Tour im Dezember.

Das was Du von der Andrea berichtet hast, klingt auch vielversprechend.

• uschisiggi
    • 5. November 2020 um 22:21
    Zitat von Elbblick

Ich warte auf Grönland 22. Das wird man wahrscheinlich in ca. 4 Wochen sehen.

ich auch!

• uschisiggi
    • 23. Oktober 2020 um 17:58
    Zitat von Gabyund Manfred

Bei uns auf der Thomas Hardy gab es weder Parade noch Wunderkerzen, aber ein köstliches Galadiner.

Bei uns auf der Adora Rheinfahrt im September gab es eine Parade mit Wunderkerzen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      380
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™