1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. uschisiggi

Beiträge von uschisiggi

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• uschisiggi
    • 22. Februar 2021 um 20:52
    Zitat von sunshime

wo geht's denn hin?

Ich bin ja gar nicht neugierig, aber das wollte ich auch gerade fragen.

Bei Phoenix ist es übrigens so, dass aus der Option automatisch eine Festbuchung wird, wenn man ihr nicht "in time" widerspricht.

• uschisiggi
    • 20. Februar 2021 um 19:08

Wir haben im Januar aufgrund Stornierung einer AMERA Kreuzfahrt auf eine Hochseekreuzfahrt im Herbst 2022 mit der Artania umgebucht, für die der Frühbucherrabatt noch gilt, insofern haben wir einen Gesamtrabatt von 8 % erhalten - viel besser als gar kein Rabatt oder?

• uschisiggi
    • 20. Februar 2021 um 17:51
    Zitat von KleinDoris

Nachdem Phoenix storniert hat, wurden Dir nur 5% abgeboten? :gruebel:

Das würde ehrlich gesagt gar nicht zu Phoenix passen, die machen meines Erachtens nun keine Unterschiede, die mail war echt ein Standardwerk, lediglich mein Name oben wurde eingesetzt. Und ich bin auch kein Top Kunde, ich buche aller Jubel Jahre mal eine Kreuzfahrt.

Bitte KleinDoris schau noch mal genau nach. Ich kann ehrlich auch nicht glauben, dass ausgerechnet Dir dann z. B. bei Buchung der Artania Weltreise (das wäre ja dann eine ganz neue Reise) ganze 20 %Rabatt angeboten worden sind.

• uschisiggi
    • 20. Februar 2021 um 00:17

Wenn durch Falschinterpretationen von "Kurz"infos etwas ins Rollen kommt wie " Phoenix behandelt seine Kunden unterschiedlich" fände ist das schon traurig, aber dem ist nicht so.

Zitat von Avita61

Egal. Für mich ist das ein Hinweis vom Universum, dass ich für 2023 noch nichts buchen soll....ich bin für solche "Zeichen" immer sehr empfänglich und das hat bisher in meinem Leben immer gepasst

Ist bestimmt nicht verkehrt, auf sein Bauchgefühl oder den Hinweis aus dem Universum zu hören.

Bis 2023 fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter, sagen wir hier oben im Hamburg dazu.

• uschisiggi
    • 19. Februar 2021 um 23:57

Genauso war es aktuell bei uns und sicherlich auch bei KleinDoris. Sie hat es nur nicht genau geschrieben, so dass es eben falsch für Dich rübergekommen ist.

• uschisiggi
    • 19. Februar 2021 um 23:39
    Zitat von Avita61

Stimmt so nicht. Das sind beides Flussreisen, einmal bei KleinDoris Rhein und bei mir Donau. Werden die Flüsse auch unterschiedlich behandelt?

Nein. Das glaube ich nicht. KleinDoris sollte das vielleicht noch einmal klarstellen.

Bei unserer Stornierung im Januar 2021 gab es seitens Phoenix genau 1 Angebot mit 20 % und 1 weiteres mit 15 % sowie 7 weitere mit Rabatten zwischen 7 bis 10 %

• uschisiggi
    • 19. Februar 2021 um 23:36

Elbblick

Ich glaube, Avita61 glaubt, dass KleinDoris ein viel besseres Angebot für ihre stornierte Flusskreuzfahrt erhalten hat. Aber das wird nicht so sein. Wir sind langjährige Phoenixbucher und haben bei diversen Stornierungen seit 2020 die Entwicklung der Umbuchungsangebote mitbekommen. Die freiwilligen Rabatte wurden erwartungsgemäß reduziert.

• uschisiggi
    • 19. Februar 2021 um 22:46

Avita61

ohne es im obigen Fall genau zu wissen, aber vor kurzem ebenfalls von einer Phoenix Hochsee Kreuzfahrt Stornierung betroffen, kann ich dazu ausführen, dass Phoenix in Corona Zeiten bei jeder Stornierung einige wenige Angebote mit 10 bis 20 % anbietet, aber für sonstige Umbuchungswünsche lediglich nur noch 5 %Rabatt anbietet.

Das wird auch bei KleinDoris der Fall sein.

• uschisiggi
    • 18. Februar 2021 um 11:08

Wenn man auf der HP von Phoenix in der detaillierten Buchungsmaske Fluss und April eingibt, sieht man, welche Reisen aktuell schon storniert worden sind. Das sind sicherlich einige, aber längst nicht alle.

Lt. deren AGB konnte man noch nie mal eben so umbuchen, sondern muss stornieren und neubuchen. Wobei Phoenix aus Kulanzgründen manches möglich gemacht hat.

Aktuell müssen wir aber nur eines, gute Nerven behalten und abwarten.

• uschisiggi
    • 18. Februar 2021 um 08:31

Avita61 Welche Tour wäre denn Deine gewesen?

Wir haben ab 23.4. die Anna Katharina gebucht (Schnuppertour Rhein) und noch nichts gehört.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• uschisiggi
    • 8. Februar 2021 um 15:38
    Zitat von Cami

Wie lange ist denn so ein Geburtstagsangebot meistens gültig, kann man das ungefähr sagen?

Wir interessieren uns für die Reise mit der Amera vom 22.12.22-09.02.23.

Dort gibt es 500 € Rabatt. Das würde sich sehr lohnen, da wir beide in dem angegebenen

Zeitraum Dezember bis Februar Geburtstag haben. :thumbsup:

Es ist mir aber noch etwas zu früh zum buchen.

Das wird von Phoenix nicht veröffentlicht. Sie haben intern wohl ein Kontingent vorgemerkt, wenn das ausgeschöpft ist, wird dies online angezeigt.

• uschisiggi
    • 8. Februar 2021 um 14:53
    Zitat von Flo on Tour

Die Schiffe liegen alle in der Werft - Geld ist sicher in dieser unsicheren Zeit nicht da.

Ich hatte vor ein paar Wochen Phoenix explizit auf weitere Kabinenrenovierungen der AMADEA angeschrieben. Die Antwort:

"Die Kabinen von MS Amadea in Kategorie O+ wurden zuletzt 2013 renoviert. Aufgrund der derzeitigen Lage nutzen wir jedoch die Zeit, sodass derzeit kleinere Arbeiten (bspw. neue Tapeten, Austausch abgewohnten Mobiliars etc.) erledigt werden, wovon auch diese Kabinenkategorie betroffen ist. Die nächste Werft-Zeit für MS Amadea ist für 2021 geplant. Welche Bereiche des Schiffes allerdings modernisiert werden, ist momentan noch nicht finalisiert. "

• uschisiggi
    • 5. Februar 2021 um 18:47
    Zitat von abfahrer

Ist wohl aufgrund der Situation auch finanziell kaum noch zu stemmen. Es ist ja aber auch eigentlich nicht unser Ziel, aus Absagen einen Superprofit zu ziehen. Wir wären doch alle froh, wenn wir überhaupt wieder los könnten!!!!

So sehen wir es doch auch und haben natürlich auf eine andere Reise im Herbst 2022 umgebucht und die Anzahlung sogar noch aufgestockt.

• uschisiggi
    • 5. Februar 2021 um 18:32
    Zitat von abfahrer

Uns wurden für eine abgesagte Sommereise im letzten Jahr aber immer noch recht ordentliche Angebote gemacht!

Im letzten Jahr stimmte das noch. Erst jetzt Anfang Januar reduzierte sich das Alternativangebot drastisch. Und wir hatten eine 19 tägige Amera-Cruise gebucht.

Auch das Angebot, trotz Rückforderung der Anzahlung bei dann später erfolgter Neubuchung noch einen gewissen Obolus ( prozentualen Preisnachlass) zu erhalten, ist geschrumpft. Jetzt wurden uns lediglich 50 € pP angeboten bei einem Reisepreis pro Person über 1.000 €

• uschisiggi
    • 5. Februar 2021 um 18:25
    Zitat von Flo on Tour

Phoenix bietet bei Stornierung der Reisen immer großzügige Prozente bei der Buchung einer Ersatzreise.

Zitat von abfahrer

Stimmt, deshalb haben wir auch vor einigen Jahren zum 2. Mal eine Grönlandreise gemacht. Die wurde uns wegen einer anderen abgesagten Reise für 50 % angeboten. Und diese 3wöchigen Reisen sind ja bekanntlich nicht gerade günstig. Haben auf die Art dann auch gleich die Deutschland kennengelernt. Das war wirklich ein Superangebot!

Die Zeiten haben sich jetzt aber leider sicherlich Coronabedingt auch bei Phoenix geändert. Die letzte Stornierung von der wir betroffen waren, liegt gerade mal 4 Wochen zurück. Ja, es gab Ersatzangebote, aber

1. lagen die Ermäßigungen für 7 angebotene Alternativen gerade mal zwischen 7% und max. 15 % und

2. konnte man zwar die Rückzahlung der Anzahlung beantragen, die sicherlich auch prompt erfolgt wäre, aber für andere Buchungen als die zu 1. beträgt die Vergünstigung nur noch 5 % . In 2020 standen da bei einer Stornierung noch 10 % im Angebot.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2021 - Reisegepäck

• uschisiggi
    • 1. Februar 2021 um 10:34

Wir kommen eigentlich immer klar, weil wir eben müssen. Da fällt zu Hause die Entscheidung manchmal schwer, aber gefehlt hat schlussendlich nie etwas. Und Reinigung oder Waschsalon stehen i.d.R. ja immer zur Verfügung.

• uschisiggi
    • 14. Januar 2021 um 17:38

Wir haben unsere stornierte Amera Norwegen Winterreise gerade umgebucht auf eine wunderbare Herbstreise 2022 und bleiben optimistisch. Hilft ja nichts anderes.

• uschisiggi
    • 6. Januar 2021 um 18:26
    Zitat von Avita61

Huch, das mit den Ausflügen ist jetzt aber nicht so toll....normalerweise befasse ich mich nicht 2-3 Jahre im voraus mit Ausflügen.....kann es sein, dass es dann auch ausverkaufte gibt, dass man also an Bord nichts mehr bekommt?:erschrecken::erschrecken:

die Ausflüge kann man ja jetzt schon sehen, sie werden aber erst ca. 3 - 4 Monate vorher noch einmal überarbeitet, ggfls. ergänzt und dann erst zur Buchung freigeschaltet.

Ich beschäftige mich immer ca. 1/2 Jahr vorher damit und buche diese dann online. Danach suche ich nach privaten Alternativen und storniere die Schiffstouren wieder.

• uschisiggi
    • 6. Januar 2021 um 18:01
    Zitat von Motte412

Frage an euch erfahrene Phoenix Fahrer.

.. wir sind bisher TC und AC gefahren. Nun geht es um die Amera, eine Nordkapreise 2022. Meine Fragen zielen also auf einen NORMALbetrieb.. (so Gott und Corona wollen:lachroll:...)

Wie muss ich mir diese Vollpension mit Menüwahl vorstellen? Es gibt dann sicher feste Tischzeiten? Also bekommt man immer einen Platz ohne große Sucherei????

Und das Programm - hauptsächlich für die sehr "erfahrene" Generation?

Ausflüge sieht/bucht man die auch direkt nach der Buchung oder erst an Bord?

Würdet ihr eine Superior-Balkonkabine auf dem Apollodeck oder Salondeck nehmen?

Ich merke gerade, wie schön das ist, mal wieder normale Kreuzfahrtgedanken zu haben und eine Aussicht darauf... :thumbsup: Man, dieses 2020 hat uns wirklich alles abverlangt... Die nächsten Monate schaffen wir auch noch... mit positivem Ausblick lässt sich alles leichter ertragen... WIR SCHAFFEN DAS:zwinker:

Alles anzeigen

es wurde ja schon einiges beantwortet.

Feste Tischzeiten gibt /gab es bisher nicht. Freie Tische waren auch bei Vollbelegung immer gegeben.

Es gibt ein Spezialitätenrestaurant, das Pichlers. Hier muss man vorher reservieren, aber für das festgelegte Mehrgängemenue fallen keine Mehrkosten an, nur Getränke, aber diese sind bei Phoenix nie inkludiert (außer Tafelwasser und seh einfachem Tafelwein - rot und weiß - ) , aber mehr als bezahlbar, sprich günstig.

Ausflüge sollte man sofort nach Freigabe selbiger online buchen. Die Freigabe erfährt man per E-Mail, sofern man selbige bei Phoenix unter "mein Phoenix" hinterlegt hat. Die Ausflüge sind in der Regel Halbtagestouren mit Start am frühen Morgen oder gleich nach dem Mittagessen. Wann genau ein gebuchter Ausflug startet, erfährt man leider immer erst am Vorabend des Ausflugs durch das jeweilige Tagesprogramm. Das ist gewöhnungsbedürftig, hat sich aber bei Phoenix so eingespielt / bewährt.

Bis 5 Tage vor Reiseantritt können alle Ausflüge wieder online kostenfrei storniert werden, auch an Bord noch (Buchungsschluss und damit Stornomöglichkeit wird auch im Tagesprogramm bekannt gegeben). Und das Allerbeste: erst mit der Schlussabrechnung / Bordrechnung bezahlt man alle Ausflüge, leistet also keine Vorkasse.

Auch wir bevorzugen das Apollodeck. Über den Kabinen des Saturndecks befindet sich das Lido Restaurant, da kann es ggfls. zu Geräuschkulissen kommen. Wissen tue ich es aber nicht.

• 736 - Verandakabine

• uschisiggi
    • 6. Januar 2021 um 09:15
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab auch so eine Kabine für die Premierentour mit der Amadea 2023 gebucht. Konntet Ihr Nachts auch mit offener Tür schlafen?

Na klar, warum nicht?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      620
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      651
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™