Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang aber auch nicht, warum, wenn ich keinen Lachs,kein Schnitzel oder Steak essen möchte, man Lachs, Schnitzel und Steaks, aus Ersatzstoffen "nachbaut". Oder greift da auch bei den Veganern der alte Spruch, " Das Auge ist mit."?
Ich habe 50 Jahre lang gerne Fisch und vor allem Fleisch gegessen, wie die meisten anderen auch. Nun mache ich das seit 10 Jahren nicht mehr. Trotzdem brauche ich Eiweiß, da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Außerdem möchte ich auch mal eine andere Haptik haben, als nur die von Gemüse und Hülsenfrüchten. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative. Manchmal möchte ich mir auch - wie früher - ein Wurstbrot machen. Da sind Ersatzprodukte eine Alternative.
Fertige vegane Produkte kommen bei uns nicht tägliche auf den Teller, weil sie angesichts des Verarbeitungsgrades und der Zutaten auch nicht besser sind als all die Fertigprodukte in Tüten, Dosen und Plastikpackungen, die für die Omnis bereitstehen. (Da diskutiert übrigens niemand mit den Käufern über die Zutatenliste.)
Und die Frage nach: Warum ich keinen Lachs, Schnitzel etc. essen möchte hat ja nichts mit dem Geschmack zu tun. Die Gründe sind vielfältig andere.