Leatoria ,
da hast du jetzt das geschrieben, was ich schon die ganze Zeit denke ! ![]()
Wir machen es übrigens genauso wie ihr: bezahlen alles über Bordkarte und fertig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Leatoria ,
da hast du jetzt das geschrieben, was ich schon die ganze Zeit denke ! ![]()
Wir machen es übrigens genauso wie ihr: bezahlen alles über Bordkarte und fertig.
Ich finde nicht, dass die Anmerkungen darüber, dass die Fragen von der Logik her nicht ganz passen, was mit „über alles meckern“ oder „die Fragen gefallen nicht“ zu tun haben.
Ist doch besser, wenn wir als Teilnehmer gleich unsere Meinung dazu sagen...daraus können doch die 3 Studentinnen auch was lernen, falls sie wieder mal eine Umfrage starten ![]()
Teilgenommen habe ich deshalb ja trotzdem ![]()
Ganz meine Meinung, Gina H ! Irgendwie müsste man den benutzten Halm auch wieder einpacken....macht also keinen Sinn, erzeugt auch wieder Müll.
Ich bin auf dem Schiff generell ohne Tasche unterwegs, bin froh, wenn ich nichts mit mir rumtragen muss...![]()
Meiner Meinung nach gibt es andere Gelegenheiten, wo man vielleicht mal den Plastikmüll auf dem Schiff reduzieren könnte; ich denke da z. B. an die Plastikbecher, aus denen man manchmal vor dem Betreten des Schiffes etwas zu trinken bekommt! 2 oder 3 Schlucke Tee oder Wasser und zack, der Becher landet im Müll. Da wären doch spürbare Plastikbecher , wie auf dem Pooldeck, möglich....![]()
Ganz ehrlich: darauf habe ich keine Lust !
Trägst du dann den Edelstahltrinkhalm ständig auf dem Schiff mit dir rum, falls du Lust auf ein Getränk hast, das mit Halm besser zu trinken ist ? ![]()
Und nach Gebrauch wickelst du ihn in eine Serviette, damit dir der nasse Halm nicht die Tasche nass und dreckig macht ? ![]()
Ich bin absolut dafür, die Plastikhalme abzuschaffen. Aber bitte gegen essbare Trinkhalme oder welche aus Papier
.
Haben hier nicht schon andere User geschrieben, dass es nicht so einfach wäre, bei der Buchung einer Kabine für 2 Personen kurzfristig 1 Person zu stornieren, weil dann entweder die komplette Buchung hinfällig oder der Aufpreis für eine Einzelkabine fällig wäre ? ![]()
Da würde ich an deiner Stelle Kreuzfahrt2012 nochmal genauer recherchieren; nicht, dass du am Ende eine böse Überraschung erlebst ..
Für zuhause finde ich die Trinkhalme aus Glas oder Edelstahl ja ganz gut; da hat man auch nicht das Problem mit der Hygiene, wenn man die Trinkhalme zeitnah nach Gebrauch durchspült, bzw.so ein kleines Bürstchen benutzt.
Das ist aber meiner Meinung nach auf dem Schiff oder generell in der Gastronomie schwer machbar ! Da wird niemand jeden Halm nach Gebrauch per Hand durchspülen, geschweige denn mit einem Bürstchen putzen. Und ruckzuck kleben dann die Rückstände vom Cocktail innen drin fest ![]()
Und das bekommt auch kein Geschirrspüler dann mehr so richtig sauber ![]()
Deshalb finde ich das ganze nicht so besonders hygienisch und würde lieber auf Papier umsteigen.
Wir machen es genauso wie von Juchhu beschrieben, wenn wir unsere Reise buchen! Ist zwar manchmal etwas mühsam, aber dadurch haben wir meistens unsere Wunschkabine gefunden und nicht das genommen, was auf den ersten Blick angeboten wird ![]()
Bei 2 Erw. + 2 Jugendlichen haben wir früher lieber 2 Balkonkabinen statt einer Suite gebucht....fanden wir entspannter ![]()
Ich sehe das genauso wie Lenz43 !
Wir kaufen auch nicht gerne „die Katze im Sack“ und buchen deshalb schon seit einigen Reisen die Flüge immer selbst ![]()
Wir waren jetzt 2 x mit MS unterwegs, die nächsten 3 Reisen sind gebucht / geplant, und aus jetziger Sicht würde ICH das Ganz Große Freiheit -Paket niemals buchen !
Ich bin mit dem „normal“ inkludiertem Angebot absolut zufrieden, so dass es mir persönlich leid tun würde um das viele zusätzliche Geld.
Wenn wir trotzdem mal im Steakhouse oder Sushi essen möchten, machen wir das natürlich...ansonsten investieren wir lieber dieses Geld in schöne Ausflüge oder in die nächste Reise.
Auch für Reisen zu besonderen Gelegenheiten käme das GGF-Paket für mich persönlich nicht in Frage, aber ich gönne es natürlich anderen Kreuzfahrern, denen diese zusätzlichen Annehmlichkeiten das Geld wert sind ![]()
Meiner Erfahrung nach ist das aber in der gehobenen Gastronomie so üblich, dass derjenige, der einen Gang auslässt, dann eben mal „zugucken“ muss.
Wenn man das anders haben möchte, hat man aber natürlich die Möglichkeit, das mit dem Kellner abzusprechen ![]()
Für mich ist das nichts, was mich stört, sondern eher ein Zeichen von gutem Service ![]()
Zum Thema Rückerstattung von Ausflugskosten hatten wir vor einigen Jahren auch mal ein Erlebnis...
Wir waren mit dem Bus unterwegs zu unserem Ausflugsziel, als einer Mitreisenden ganz furchtbar übel wurde
und sich nicht mehr rechtzeitig bemerkbar machen konnte ![]()
Dadurch hatten wir eine etwas längere Pause am Straßenrand; der Busfahrer hat den Bus gesäubert und der anwesende Scout von AIDA hat ein Taxi organisiert, das die Frau samt Begleitung zum Schiff zurück gebracht hat.
Die dadurch vergeudete Zeit wurde nicht an den Ausflug drangehängt, ABER wir bekamen am Abend einen Kabinenbrief, in dem AIDA sich für die Unannehmlichkeiten während des Ausflugs entschuldigt hat und es gab einen sehr großzügigen Anteil der Ausflugskosten als Bordguthaben zurück.
Das fanden wir wirklich
, zumal ja AIDA nun wirklich keine Schuld an diesen Unannehmlichkeiten hatte....
Wir sind / waren mit AIDA immer zufrieden und wenn’s mal kleine Beanstandungen gab, wurde immer zu unserer Zufriedenheit darauf reagiert.
Dann haben wir „notgedrungen“ mal Mein Schiff getestet, weil AIDA eine Tour, die wir unbedingt machen wollten, aus dem Programm genommen hat (Orient-Indien). Und auf dieser Reise haben wir dann festgestellt, dass es bei MS doch so einiges gibt, was uns einfach NOCH BESSER gefällt !
Deshalb sind die nächsten Reise erst einmal bei TUI gebucht...
Ich hab’s auch hin und wieder mal erlebt, dass aus der Zapfanlage die Softdrinks ohne, bzw. mit sehr wenig Kohlensäure kamen oder dass dieses Konzentrat leer war und dann nur noch Wasser kam.
Da habe ich den nächstbesten Kellner angesprochen, damit er sich drum kümmern kann, und ich habe mir einfach an einer anderen Zapfanlage ein Getränk geholt.
Generell finde ich die Getränke geschmacklich aber völlig normal und reichen mir zum Essen. ![]()
Wir waren ein Mal gleich zur Öffnung des Restaurants da; da durften alle Gäste, die zuerst kamen, sich einen Tisch frei wählen. Das war toll, denn da hatten wir das Glück und haben einen Tisch ganz hinten an den Heckfenstern ergattert ![]()
Ansonsten lief es bei unseren 2 Reisen sehr unterschiedlich ab:
Bei der 1. Reise wurden wir einfach so irgendwo platziert, immer nur zu zweit oder zu viert, je nachdem, mit wieviel Personen wir zum Essen gingen.
Bei der 2. Reise waren wir nur zu zweit unterwegs und wurden immer gefragt, ob wir in Gesellschaft oder allein sitzen möchten. Wir haben immer die Gesellschaft gewählt und wurden immer zu einem Tisch gebracht, an dem alle Gäste noch dabei waren, das Menü auszusuchen, so dass wir dann alle gemeinsam bestellt und gegessen haben.
Das hat uns wirklich total gut gefallen und wir hatten sehr, sehr nette Abende im Atlantik !
Emirates ![]()
Also, die Airline... ![]()
Unser Sohn mit über 1,90 m hat auch drauf geschlafen, allerdings hingen die Füße hinten immer etwas über, wenn man nicht so weit oben liegt, dass man mit dem Kopf an die Wand stößt.
Aber als junger Mensch ist man da ja noch relativ unempfindlich...ich hätte so vermutlich nicht schlafen können ![]()
Auf unseren bisherigen Reisen gab es an einer Theke (ich meine, es war an der „ganz schön gesund - Station
) verschiedene Sorten mit smoothies, bzw. Saftkreationen in solchen klitzekleinen Gläschen, die abends für das Dessert verwendet werden. Da habe ich mich ordentlich durchprobiert und deshalb die smoothies von Aida gar nicht mehr vermisst ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()