1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• caro49
    • 3. Dezember 2024 um 15:14

Wenn möglich, überhaupt nicht über irgendwelche Feiertage, bitte :meinung:

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• caro49
    • 3. Dezember 2024 um 13:07

Falls es dich tröstet Muddiaida2008 Auch auf meine Urlaubsplanung hat Tui bei der DM-Tour keine Rücksicht genommen :traurig:und ebenso ist auch bei mir nichts mehr zu verschieben :traurig:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezembers 2024 - Kreuzfahrt in der Weihnachtszeit in heißen Regionen wie Karibik, Südsee etc.. Kommt bei Euch da Weihnachtsfeeling auf?

• caro49
    • 1. Dezember 2024 um 21:05

Ich schließe mich Voyagerin an: auch wir waren noch nie Weihnachten auf dem Schiff (und werden es aus beruflichen und privaten Gründen auch in naher Zukunft nicht sein), also weiß ich nicht, ob da für mich Weihnachsstimmung aufkommen würde.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• caro49
    • 29. November 2024 um 11:38
    Zitat von Neelix

Also 1.300 € pro Stecke.

:thumbsup:

• caro49
    • 29. November 2024 um 11:33

Selbst gebucht, User123 ging nicht auf Kreuzfahrt :zwinker:

Der Aufschlag gegenüber Economy war insgesamt (also Hin und Rückflug) ca 800 €/ P. P. Hätte ich natürlich erwähnen sollen für einen besseren Vergleich :ssorry:

• caro49
    • 29. November 2024 um 11:10

Hier mal von mir eine Anmerkung bzgl. der Preise für BC:

Wir sind im Januar /Februar in Südamerika gewesen. Preis mit der Lufthansa, BC, Frankfurt - Santiago de Chile - Frankfurt betrug pro Person ca. 2600 €, ca. 3/4 Jahr im Voraus gebucht.

Das finde ich persönlich absolut angemessen.

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• caro49
    • 25. November 2024 um 21:39

Bei mir hatte alles die Auslandsversicherung gezahlt Millennium Die normale Krankenkasse haben wir überhaupt nicht mit einbezogen. :gruebel:

• caro49
    • 25. November 2024 um 11:34

runner.marie

Ich habe von einem „Kabinenbesuch“ erzählt bekommen….Endete dann aber leider damit, dass die erkrankte Person das Schiff verlassen musste. :cry2:

• MSC World Europa

• caro49
    • 24. November 2024 um 20:04

msc-costa-fan

Meinst du mit Elegant den Gala-Abend? Der war am Mittwoch. Ansonsten bring ich leider nicht mehr zusammen, wann welcher Abend war :ssorry: Meiner Meinung nach hat sich allerdings nicht einmal die Hälfte der Passagiere an das Motto gehalten (wir auch nicht zu 100%), das hatte ich mir im Vorfeld anders vorgestellt. Dachte z. B., dass wir am Gala-Abend vermutlich zum Buffet gehen müssten, aber da waren wir dann im Vergleich zu so manch anderen doch noch sehr gut angezogen. Also, ich habe feststellen müssen: auch bei MSC gibt's abends im Bedienrestaurant kurze Hosen und Flipflops :sdagegen:

• Wundertüte des Monats November

• caro49
    • 24. November 2024 um 13:04

Ich sehe schon, ich habe keinerlei Chance auf die Wundertüte - wir bringen nämlich GAR NICHTS aus dem Urlaub mit (außer natürlich viele Eindrücke und Erholung).

Ich sehe öfter mal Dinge, die mir gefallen würden, aber dann überlege ich: was kann ich damit anfangen, wo passt es hin :frage1:

Letztlich lasse ich es dann sein und kaufe nichts. Mitbringsel gibt es höchstens mal für diejenigen, die sich während unserer Abwesenheit um Post und Blumen kümmern. Da ist es dann eher was zum "Verbrauchen", also z. B. landestypischen Alkohol, Gebäck, Honig, Olivenöl o. ä.

• MSC World Europa

• caro49
    • 23. November 2024 um 19:44

msc-costa-fan

Das war wirklich praktisch mit der SNRÜ über die App. Man hat einfach anklicken können, welche Personen der Kabine den Film am Handy schauen :thumbsup:

• MSC World Europa

• caro49
    • 23. November 2024 um 18:18

Die Lanai - Bar fanden wir grundsätzlich auch schön Lulu0408, aber wie du schon erwähnt hast, waren auch bei unserer Reise fast nur Raucher dort. Deshalb kam das als Aufenthaltsort für uns nicht in Frage.

In der Panorama - Lounge haben wir auch mal gesessen. Leider war die Bar immer erst ab 18 Uhr geöffnet. Und abends, wenn in der Lounge eine Veranstaltung war, durfte man nur dort rein, wenn man die Veranstaltung gebucht hatte. Das fanden wir sehr schade.

Bzgl. der Becher im Buffetrestaurant habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: für Kaffee /Tee gab es die Keramik-Pötte, aber für Softdrinks und Wasser nur die blauen Plastikbecher.

Die Sitzmöglichkeiten draußen am Pool haben wir auch gerne mal genutzt, allerdings wurde es am Abend, wenn die Sonne weg war, generell etwas zu kühl, um länger draußen zu sitzen. Mein Wunsch nach ruhigen, schönen Aufenthaltsmöglichkeiten bezog sich hauptsächlich auf den Innenbereich.

Es freut mich, dass ihr als Familie begeistert wart :thumbsup:

• MSC World Europa

• caro49
    • 23. November 2024 um 15:40

Amira82

Wenn wir mit Kind/ Kindern reisen würden, würden wir das Schiff auf jeden Fall mit anderen Augen sehen!

Früher, als Familie, waren wir nur mit AIDA unterwegs. Aber seit wir nur noch als Paar, bzw. auch mal mit Freunden, unterwegs sind, ist Mein Schiff unsere Nr. 1 :loveyou:

Die Bedürfnisse ändern sich :meinung:

• MSC World Europa

• caro49
    • 23. November 2024 um 15:34

@Escape

Wir haben uns mit einem Paar unterhalten, das bisher nur MSC gefahren ist und zwar nur Schiffe der Musica-Klasse. Die beiden meinten, dass diese Schiffe ein ganz großer Unterschied zur World Europa sind bzgl. der Punkte, die uns nun so sehr fehlten, und sie selbst würden die World Europa auch nicht mehr buchen...

• MSC World Europa

• caro49
    • 23. November 2024 um 14:44

Nun komme ich zu den Dingen, die uns nicht gefallen haben, bzw., die uns definitiv gefehlt haben:

Das Auslaufen fanden wir leider überhaupt nicht schön :cry2:

Keine Musik, keine Durchsage, kein Hupen. NIX ! Still und heimlich ging es los. Da fehlt irgendwie was !

Unschön fanden wir auch, dass es im Grunde kaum möglich ist, ohne Handy auf dem Schiff unterwegs zu sein. Überall war es erforderlich, die Barkarte oder Menükarte zu scannen, es sei denn, man hat gezielt nach einer Karte zum Nachlesen gefragt.

Ganz extrem gefehlt haben uns allerdings schöne, gemütliche, ruhige Sitzecken/ Bars, wo man nach dem Ausflug oder ganz besonders am Seetag stundenlang mal sitzen kann, mit Blick aufs Wasser, dabei lesen, Karten spielen, Getränke bestellen, sich unterhalten- was auch immer.

Und ich möchte dafür nicht extra zahlen müssen, indem ich Yacht Club buche oder in ein Café, das nicht inkludiert ist, gehe. :meinung:
    Wenn wir abends, nach der Show, noch irgendwo was trinken wollten, war es nahezu unmöglich, ein Plätzchen zu finden. Dabei gibt es meiner Meinung nach so manche Ecke, wo man zusätzlich Sitzmöglichkeiten schaffen könnte. Z. B. am Heck, wo die großen Loungemöbel stehen und sich auch der Raucherbereich befindet. Oder im Bereich des „Sweet Temptations“, wo zumindest während unserer Reise kaum ein Gast gewesen ist. Da noch ein großer, gemütlicher Sitzbereich wäre sicher toll.

So , lange Rede, kurzer Sinn:
    Wir hatten grundsätzlich einen schönen Urlaub. Aber uns ist es auf einer Kreuzfahrt ganz besonders wichtig, auch in den öffentlichen Bereichen schöne Plätzchen und Ruhe finden zu können. Das gehört für uns zum Wohlfühlen und Erholen dazu. Da das auf der World Europa für uns fehlte, werden wir dieses Schiff definitiv nicht mehr buchen (da waren übrigens andere, MSC-erfahrene deutsche Gäste, mit denen wir uns unterhalten haben, der gleichen Meinung). Ob wir in Zukunft ein anderes Schiff der MSC-Flotte testen werden, ist momentan eher unwahrscheinlich. Dafür müsste ich mich dann auf jeden Fall intensiver mit den verschiedenen Schiffen auseinander setzen. :zwinker:

Ganz klar ist natürlich, dass das, was uns jetzt fehlte, für andere Urlauber total unwichtig sein kann. Gerade Familien werden vermutlich sehr viel Spaß in den verschiedenen kindergeeigneten Bereichen haben.:sport1:

• MSC World Europa

• caro49
    • 23. November 2024 um 13:59

Das Thema Essen ist ja bei einer Kreuzfahrten nicht ganz unwichtig :lol1:

Wir waren morgens hauptsächlich am Buffet, da es uns an Ausflugstagen im Bedienrestaurant meist zeitlich zu knapp geworden wäre. Im Buffetrestaurant war es wirklich rappelvoll und laut, einen Platz haben wir trotzdem immer ohne Probleme gefunden. Vom Essen her hat es zwar geschmeckt (ich bin da allerdings auch nicht soooo anspruchsvoll :zwinker:), aber die Auswahl ist schon um einiges geringer als wir es von Kreuzfahrten gewohnt sind. Das hin und wieder kritisierte „Plastikgeschirr“ haben wir mit Ausnahme der blauen Plastikbecher nicht als negativ empfunden.
    Wir haben auch 2 mal im Bedienrestaurant gefrühstückt, wo es ebenso voll und laut war. Der Service war auch nicht immer so zufriedenstellend: mal gab es angeblich keinen Früchtetee :gruebel:, dann gab es keinen Nachschlag bei der Butter…zwar Kleinigkeiten, aber trotzdem lässt es einen etwas unzufrieden vom Frühstück aufstehen.

Mittags haben wir hauptsächlich im Buffetrestaurant gegessen, gerne auch mal im Außenbereich. Schön war, dass auch hier immer ein Kellner vorbei kam, Getränkebestellungen aufgenommen und Tische abgeräumt hat. Das Essen war grundsätzlich lecker, aber eben auch von der Auswahl her sehr begrenzt :meinung:

Abends waren wir außer am Anreisetag immer im Bedienrestaurant. Die Tische sind da schon sehr eng gestellt; ich hatte eine Säule hinter meinem Stuhl, die das Hinsetzen und Aufstehen schon etwas unbequem gemacht hat… Zum Glück hatten wir auf beiden Seiten unseres Tisches nette Nachbarn, so dass wir nette Unterhaltung beim Essen hatten. Wir haben eigentlich immer was ansprechendes auf der Karte gefunden und als mir an einem Abend das gewählte Hauptgericht leider überhaupt nicht geschmeckt hat (habe es dann liegen gelassen), hat der Kellner von sich aus angeboten, mir etwas anderes zu bringen ! Toller Service :thumbsup:- habe es dankend angenommen. Sowieso waren wir mit unserem Kellner-Team sehr zufrieden, auch wenn es mal zu Missverständnissen bei der Getränkebestellung kam. Kann ja mal vorkommen…

Fortsetzung folgt…

• MSC World Europa

• caro49
    • 23. November 2024 um 13:31

Frisch zurück von unserer Reise mit der MSC World Europa (unserer 1. Reise mit MSC überhaupt), möchte ich hier, wie bereits im Thread für MSC Neulinge angekündigt, ein bisschen von unseren Erfahrungen berichten…

Wir hatten die Kabine 10072 mit absenkbarer Fensterfront, Erlebniswelt Fantastica, Getränkepaket Easy Plus (per Upgrade) gebucht.

Die Kabine war wirklich ganz toll :thumbsup: tolle Sicht aufs Meer durch die Fensterfront bis zum Boden, sehr gemütlich eingerichtet, genügend Stauraum. Wir buchen normalerweise Balkon, wollten aber unbedingt mal diese Kabinenkategorie testen, zumal der Balkon im November im Mittelmeer auch nur begrenzt nutzbar ist. Was man allerdings beachten muss (wurde hier an anderer Stelle schon mal von jemandem erwähnt): bei stürmischem Wetter wird das Fenster automatisch geschlossen und lässt sich dann bis zur Freischaltung auch nicht mehr öffnen. Dies kam ein paar Mal auf unserer Reise vor.

Das Schiff als solches fanden wir sehr beeindruckend vom Design, die Promenade, der Heckbereich, Poolbereich innen & außen (toller Poolbereich auch extra für Kinder @Escape ) - da gibt es schon viel zu schauen, wenn man so durch‘s Schiff läuft !

Die Organisation bei Ein - und Ausschiffung, ebenso bei über die Reederei gebuchten Ausflügen war sehr gut. Da hatten wir aufgrund der Menschenmassen mit Chaos gerechnet, war aber gar nicht der Fall. Bei der Anreise konnten wir schon vor der gebuchten Zeit auf das Schiff und die Kabine war bereits fertig. Bei der Abreise war uns der zugeteilte Zeitpunkt zu spät, ließ sich ohne Probleme auf den frühesten Slot ändern.
    Die SNRÜ war ruckzuck nach dem Betreten des Schiffes erledigt: Filmchen in der „MSC for me“ App angesehen und bestätigt, Bordkarte am Sammelpunkt einscannen lassen - fertig.

Noch ein paar Punkte, die uns gefallen haben: das System am Fahrstuhl, das immer anzeigt, welchen Fahrstuhl man nehmen soll; die Möglichkeit, Plätze für die Shows zu reservieren (wobei uns die Shows selber größtenteils nicht vom Hocker gerissen haben); die festen Plätze zur festen Zeit abends im Bedienrestaurant (wir waren um 18 Uhr im Bubbles und hatten sehr nette Tischnachbarn, was natürlich auch mal nicht der Fall sein könnte…) ; Unterschrift bei Bestellungen für Getränke nur dann nötig, wenn diese aufpreispflichtig sind.

Fortsetzung folgt…

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• caro49
    • 23. November 2024 um 12:33

Meme Erfahrung beim Restaurantbesuch in Argentinien Anfang des Jahres:

Am liebsten wollten sie dort die Rechnung bar in € bezahlt haben, da waren die Preise sogar günstiger als in Dollar oder Landeswährung. Dollar hätten sie auch gerne genommen, Landeswährung war, wie Peggy1005 schon geschrieben hat, unerwünscht.

Ansonsten konnten wir generell überall auch mit KK zahlen, sogar beim Mützenkauf auf dem Markt :thumbsup:

• caro49
    • 22. November 2024 um 21:49

Ich hatte mal eine Rechnung von etwas über 300 € beim Bordarzt, die teilten sich auf in knapp 100 € für die Konsultation, der Rest für ein Antibiotikum.

Wurde anstandslos von der Versicherung erstattet. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte ich mir den Urlaub ruiniert

Deshalb auch mein Rat KayBee - geh zum Arzt!

• MSC Neulinge

• caro49
    • 22. November 2024 um 11:20

So, nun ist unsere 1. Reise mit der MSC World Europa zuende und es geht wieder nach Hause :bye1:

Ich werde am Wochenende im Faden für dieses Schiff etwas ausführlicher meine Meinung, bzw. Erfahrungen schreiben. Aber eins schon mal vorweg : Wir werden die MSC World Europa nicht noch einmal buchen, ob wir ein anderes Schiff dieser Reederei nochmal testen werden, ist auch eher unwahrscheinlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      839
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      899
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™