1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• caro49
    • 28. Februar 2025 um 21:43
    Zitat von Lorenz1

ADAC

Wir ebenso. Mussten diese vor einigen Jahren auch mal 2 Tage vor Abreise in Anspruch nehmen und es wurde alles problemlos innerhalb kürzester Zeit erstattet.

• MSC Neulinge

• caro49
    • 23. Februar 2025 um 17:21

Charlynn Wir hatten bei unserer Reise mit MSC im Grunde keinerlei Nebenkosten. Bei der Buchung war ein Getränkepaket dabei, dass wir nochmal aufgewertet hatten. Das wäre aber in deinem Fall meiner Meinung nach nicht nötig, da du keinen Alkohol trinkst. Ausflüge hatten wir im Vorfeld gebucht und gezahlt, Massagen und ähnliches haben wir nicht gebucht. Ebenso haben wir nur in dem inkludierten Restaurants gegessen.

Wir hatten bei der Buchung ein BGH in Höhe von 50 € dabei und mussten da am letzten Reisetag tatsächlich überlegen, wie wir das "loswerden".

• MSC Cruises allgemein

• caro49
    • 4. Februar 2025 um 19:28

Bei uns gab es übrigens auch mal einen Abend, wo der Dresscode "weiß" war. Sehr viele haben sich daran gehalten, wir allerdings nicht. Ich mag nur entweder Oberteil oder Hose in weiß, aber nicht beides. Und mein Mann hatte gar nichts komplett weißes dabei. Auch da hat niemand schräg geguckt.... Wir waren jeden Abend in der Kleidung, mit der wir uns wohl fühlen, im Bedienrestaurant und unsere Tischnachbarn haben es ebenso gehalten.

• MSC Cruises allgemein

• caro49
    • 4. Februar 2025 um 19:21
    Zitat von Cosmonaut

Danke euch allen.

Ein Cocktailkleid werde ich auch einpacken. Nur, besitzt mein Mann weder Anzug noch Sakko und würde das ansonsten auch nie wieder anziehen. Im YC sind wir übrigens nicht.

Wir haben uns vor unserer Reise mit MSC auch den Kopf zerbrochen wegen des Gala-Abends, denn ich besitze weder Kleid noch Rock und mein Mann ist auch kein Freund von Anzug o. ä. Wir hatten dann schon eingeplant, an dem Abend nur ne Pizza oder so zu essen und das Bedienrestaurant zu meiden. Sämtliche Sorgen waren total unnötig : es gab von Jeans bis Abendkleid alles zu sehen! Da waren wir mit unseren Hosen (keine Jeans) und Hemd /Bluse definitiv ausreichend gut angezogen :zwinker:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2025 - Kommt für euch bei einem Overnight-Aufenthalt eine Übernachtung an Land in Frage?

• caro49
    • 1. Februar 2025 um 12:45
    Zitat von Sandra63

Wir haben es auch noch nie gemacht, wäre aber je nach Ziel durchaus vorstellbar. Allerdings spielt der Preis durchaus eine Rolle. Er sollte schon ins Reisebudget passen und ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben (ist natürlich sehr subjektiv).

:thumbsup: Absolute Zustimmung!

Einfach nur so, um mal "an Land übernachtet zu haben", käme das nicht in Frage. Müsste schon was Besonderes sein...

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• caro49
    • 30. Januar 2025 um 12:54

Mir sind im letzten November auch die vielen asiatischen Reusegruppen auf der World Europa aufgefallen. Die gingen als Gruppe mit ihrer Reiseleitung übers Schiff und haben allerhand erklärt und gezeigt bekommen. Eigentlich hatte ich mit viel mehr Südlandern auf dem Schiff gerechnet...

• Barcelona / Spanien

• caro49
    • 26. Januar 2025 um 15:02
    Zitat von Escape

Die Sagrada Familia ist einfach brechend voll und hat rein gar nichts mehr mit einer Kirche zutun. Die Menschen dort drin sind einfach laut wie in der Markthalle.

Das war bei unserem Besuch zum Glück nicht der Fall! Natürlich war es voll, aber nicht brechend voll. Man konnte ohne Probleme bei der Besichtigung von Punkt zu Punkt schlendern und der Geräuschpegel war definitiv angenehmer als in der Markthalle. Da haben wir für unseren Besuch anscheinend den perfekten Zeitpunkt erwischt :zufrieden:

Ob die Sagrada Familia gar nichts mehr mit einer Kirche zu tun hat, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Mir gefällt sie unwahrscheinlich gut :loveyou:

• Barcelona / Spanien

• caro49
    • 26. Januar 2025 um 12:42

18Lui

Meine Meinung:

Wenn ihr nur 1 Tag in Barcelona seid, würde ich an eurer Stelle Tickets für die Sagrada Familia ohne Führung buchen und mit den Öffis dort hinfahren. HoHo-Bus kostet einerseits mehr Geld, andererseits auch mehr Zeit. Tickets für die Metro gibt es direkt in der Metrostation. Und nach dem Besuch der Sagrada Familia könnt ihr dann noch weitere Sehenswürdigkeiten abklappern...

• Barcelona / Spanien

• caro49
    • 25. Januar 2025 um 13:25

Das würde ich so gar nicht mal sagen Ramo Es gab einen abgetrennten Teil, wo Zutritt nur für Ruhesuchende war. Wir waren dort nicht drin, aber es machte dort schon einen sehr ruhigen Anschein.

• Barcelona / Spanien

• caro49
    • 25. Januar 2025 um 12:42

Wir waren im November in Barcelona und hatten Tickets für die Sagrada Familia OHNE Führung. Für Erklärungen kann man sich dann einen Audio Guide auf's Handy laden und in seinem eigenen Tempo unterwegs sein. Hat bei uns ca. 90 Minuten gedauert und wir fanden das wirklich toll. Wir hatten zwar die Kopfhörer für's Handy vergessen, ging aber auch ohne (haben viele Besucher so gemacht und hat meiner Meinung nach auch niemanden gestört).

• MSC Neulinge

• caro49
    • 24. Januar 2025 um 21:47

Wir hatten unsere Tour letzten November ja auch sehr günstig gebucht und wollten dementsprechend nicht noch was drauf legen :zwinker:

• MSC Neulinge

• caro49
    • 24. Januar 2025 um 21:26
    Zitat von Escape

Für den Yachtclub sollen es noch mal 1050 € pP sein.

Für eine 7-tägige Tour, oder? Ist schon ein Haufen Geld. Das wäre es mir nicht wert...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 22. Januar 2025 um 20:21
    Zitat von Lorenz1

Meine Traumschiff: komplettes Entertainment inklusive Theatrium + Auslaufmusik + Marktrestaurant von Aida + Mein Schiff komplett ohne Atelier, Theater, Klanghaus und Ankelmanns (Backstube muss aber bleiben).

Ich möchte nicht auf's Klanghaus verzichten. Ebenso nicht auf das abgeschlossene Theater. Entgegen vieler Meinungen, gefällt uns das Entertainment bei MS besser als bei Aida - ABBA-Show, Queens u. ä. kommen für uns nicht gegen Konzerte im Klanghaus gegen an :loveyou:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 22. Januar 2025 um 19:32

So war's bei uns auch pios1969

Einmal Mein Schiff getestet und für uns entschieden, dass das Unser Schiff ist. Ein kleiner Abstecher zu Aida zwischendrin hat das nur nochmal bestätigt.

• Preisentwicklung TUI

• caro49
    • 20. Januar 2025 um 11:08

Da stimme ich dir zu, smiddipower

Wir haben für November 25 die 14-tägige Kanarentour gebucht. Vom Beginn unserer Überlegungen bis zur Buchung ist die Reise in einem Satz 400 €pro Person in der Balkonkabine teurer geworden :motz1:

Wir haben trotzdem gebucht - wir wollten unbedingt eine Nichtraucherkabine und wer weiß, wie sich der Preis im Laufe der Zeit noch entwickelt :crazy:

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 14. Januar 2025 um 18:44

Ich wollte auch am Gewinnspiel teilnehmen, habe dann aber gesehen, dass ich zu dem Termin keinen Urlaub habe :motz1:

Deshalb überlasse ich den Gewinn großzügig anderen :thumbsup:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• caro49
    • 14. Januar 2025 um 18:36

Genau das ist zumindest bei mir der Punkt JonPhi - für die Tour braucht man einfach zu viele Urlaubstage. Da kann mich die Reise noch so sehr interessieren, das wäre erst machbar, wenn ich in einigen Jahren Rente gehe :abschied:

• Gran Canaria / Anreise (individuell)

• caro49
    • 14. Januar 2025 um 14:19

Ich schließe mich der Allgemeinheit an; bei individuellen Flügen reisen wir gerne mit 1 oder 2 Vorübernachtungen an, zurück geht's dann aber immer am Nachmittag, wenn das Schiff angelegt hat. Hat bisher immer problemlos geklappt, selbst, wenn die Flüge mal geringfügig verschoben wurden. Auf eine zusätzliche Übernachtung am Ende der KF hätte ich auch überhaupt keine Lust!

• MSC Neulinge

• caro49
    • 9. Januar 2025 um 22:05

Auf unserer Reise mit der World Europa empfanden wir die Auswahl am Buffet definitiv geringer als bei Aida oder MS, aber das, was wir auf dem Teller hatten, hat uns bis auf wenige Ausnahmen geschmeckt! Und das Thema mit dem Plastikgeschirr finde ich persönlich nicht so dramatisch. Das ist weit entfernt von Plastikgeschirr wie im Campingurlaub, mir haben die Teller sogar aufgrund ihrer ovalen Form recht gut gefallen.

• Mein Schiff 7: Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• caro49
    • 4. Januar 2025 um 18:00

Hallo gerdi83

Wir werden auch mitfahren. Da unsere ursprünglich gebuchte Reise von Dubai nach Singapur abgesagt wurde :cry2:, haben wir uns stattdessen für die 14 Tage Kanaren entschieden. Wir sind schon MS-erfahren und freuen uns sehr auf das schöne Schiff und das ganze Drumherum :loveyou:

LG aus :bayern:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™