1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• Check in Zeit

• caro49
    • 15. April 2025 um 18:32

Aber es steht mir ja frei, jede Menge zusätzliches Gepäck zu buchen und dieses dann auch mit an Bord zu nehmen :zwinker:

• Check in Zeit

• caro49
    • 15. April 2025 um 18:25

Reglementiert AIDA denn in anderen Häfen Anzahl /Größe /Gewicht des Gepäcks, Charlynn?

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• caro49
    • 10. April 2025 um 10:23
    Zitat von udde

Wenn wir einchecken habe ich mein Laynard schon parat u bin dankbar wenn die Karte dann am Hals baumelt, Papiere in der Hand, Pässe, Handtasche Handgepäck, Hände desinfizieren etc, da bin ich froh wenn die Karte griffbereit ist und ich sie nicht erst verkramen u später suchen muss.

Das ist für mich auch der Moment, wo ich mir die Bordkarte gerne mal um den Hals hänge :thumbsup: Ansonsten kommt die Karte mit dem unteren Teil des Laynards in die Hosentasche, Handtasche, Rucksack, Jackentasche..... Nicht wegen der Optik (das darf gerne jeder sehen, wie er mag), sondern weil mich das Lanyard um den Hals stört.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• caro49
    • 9. April 2025 um 19:28
    Zitat von Escape

Wir waren mit dem Livo Lumm sehr zufrieden. Und das Laufen mit Gepäck war gar kein Problem. :thumbup: Und das mit 3 Koffern.

So, nun haben wir dank der Empfehlungen hier im Thread für unsere Vorübernachtung im November auch mal dieses Hotel gebucht. Zimmer mit Panoramafenster Richtung Hafen :thumbsup: Sobald möglich, buchen wir uns den Early Check-in dazu und spazieren dann am Morgen ganz entspannt zum :Boot1:

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• caro49
    • 5. April 2025 um 18:23
    Zitat von schnecke82

Ich kann mir schon vorstellen, dass das vor den Versicherungen schwierig ist. Unser Sohn hatte sich sechs Tage vor unserer Bali Reise den Arm gebrochen und musste operiert werden. Das war auch für die Ärzte kein Grund die Reise zu stornieren 🤷‍♀️

Vor Jahren hatte sich unser damals 13 jähriger Sohn 2 Tage vor unserer KF ins ÖMM den Ellenbogen gebrochen und musste operiert werden. Entlassung war am Tag nach der OP und der Arzt sah auch keinen Grund, weshalb wir nicht auf KF gehen könnten. Ich aber schon! Abgesehen davon, dass unser Sohn wohl kaum Spaß gehabt hätte (schließlich musste der einbadagierte Arm geschont werden), hatte ich auch große Bedenken bzgl. der Wundheilung usw. bei den heißen Temperaturen. Letztlich bekamen wir dann aber doch die notwendigen Formulare für die Versicherung unterschrieben.

• MSC Neulinge

• caro49
    • 3. April 2025 um 09:52
    Zitat von Bellamare3

Auch zum Gala und/oder Elegant Dinner wirst du von Ballkleid, Cocktailkleid bis T-Shirt und Bermudas alles sehen. Ich sage mir immer: Leben und Leben lassen. Jeder wie er mag.

Zieh an wie du dich wohl fühlst.:zwinker:

Absolute Zustimmung!

Was habe ich mir wegen des Galaabends vorher den Kopf zerbrochen :crazy: Letztlich bin ich in der Kleidung, die ich auch bei MS zum Abendessen im Atlantik anziehe (anständige Hose + passende Bluse) hingegangen und fühlte mich weder under -, noch overdressed :thumbsup:

• MSC Neulinge

• caro49
    • 2. April 2025 um 07:42
    Zitat von Escape

Ich habe noch eine Frage zu dieser White Party. Wir wollen uns nicht wirklich so mitten ins Getümmel stürzen. ;) Aber muss man da in White erscheinen? Oder kann man auch am Rand in anderen Farben zusehen? ;)

Bei unserer Reise war an dem Abend höchstens die Hälfte der Gäste komplett in Weiß gekleidet, die andere Hälfte hatte lediglich oben oder unten ein weißes Kleidungsstück an. Ich übrigens auch; ich habe zwar weiße Hosen und auch Blusen, fühle mich aber komplett in weiß gar nicht wohl und das ist das, was für mich zählt :zwinker:

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 16. März 2025 um 18:15
    Zitat von raphael123

Kann man das ähnlich mit Aida Getränkepaket light vergleichen?

Nein, denn meiner Meinung nach ist bei Mein Schiff sehr viel mehr inkludiert als beim Light - Paket von AIDA

Ich habe jetzt extra nochmal nachgelesen : im Light - Paket von AIDA sind ja nur alkoholfreie Getränke enthalten. Also absolut nicht vergleichbar mit dem., was bei Mein Schiff inklusive ist!

• MSC Neulinge

• caro49
    • 10. März 2025 um 21:36

Bei unserer Reise gab es keine Last Minute Schnäppchen bei den Ausflügen. Ganz im Gegenteil - wenn ich mich recht erinnere waren die Preise bei Buchung vorab günstiger.

• Gran Canaria / Anreise (pauschal)

• caro49
    • 9. März 2025 um 11:45

Dann komm ich gleich mal mit der nächsten Frage um die Ecke :lol1:

Wir haben für unsere nächste KF (Kanaren ab Gran Canaria im November) aus verschiedenen Gründen erst einmal nur das Schiff ohne An- und Abreisepaket gebucht. Wenn ich jetzt bei den Flugpaketen schaue, gibt es keine Hinflüge ab Frankfurt und München mehr, Rückflüge nach Frankfurt sind allerdings noch verfügbar. Hat jemand Erfahrung damit, ob es eventuell später nochmal ein zusätzliches Flugkontingent ab Frankfurt/ München geben könnte ?

• Preisentwicklung TUI

• caro49
    • 9. März 2025 um 11:32

Ich habe nun auch mal geguckt, was die Preise für unsere KF im November so machen…

14 Tage Kanaren in der Balkonkabine Kat. D, gebucht Anfang Januar: der Preis ist mittlerweile um 600 € pro Person gestiegen. :erschrecken:

• caro49
    • 9. März 2025 um 11:00

Danke cruisejoy ,den Plan hatte ich auch entdeckt. Allerdings steht da nicht explizit drauf, welche Fluggesellschaft von welchem Flughafen fliegt. Oder guck ich nur nicht richtig…? :frage1:

• caro49
    • 9. März 2025 um 10:35

Hallo :ciao:

Weiß zufällig jemand, ob es irgendwo eine Aufstellung gibt, von welchen Flughäfen TC mit welchen Fluggesellschaften nach Gran Canaria fliegt ? Ich bilde mir ein, irgendwo mal was gesehen zu haben ,werde aber nicht mehr fündig :crazy:

Und ja , ich weiß, dass ich mir bei individuellen Flügen die Fluggesellschaft selber aussuchen kann. Aber da ich bis zum Tag vor :abfahrt:noch arbeiten muss, ist uns das etwas zu heikel…

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• caro49
    • 28. Februar 2025 um 21:43
    Zitat von Lorenz1

ADAC

Wir ebenso. Mussten diese vor einigen Jahren auch mal 2 Tage vor Abreise in Anspruch nehmen und es wurde alles problemlos innerhalb kürzester Zeit erstattet.

• MSC Neulinge

• caro49
    • 23. Februar 2025 um 17:21

Charlynn Wir hatten bei unserer Reise mit MSC im Grunde keinerlei Nebenkosten. Bei der Buchung war ein Getränkepaket dabei, dass wir nochmal aufgewertet hatten. Das wäre aber in deinem Fall meiner Meinung nach nicht nötig, da du keinen Alkohol trinkst. Ausflüge hatten wir im Vorfeld gebucht und gezahlt, Massagen und ähnliches haben wir nicht gebucht. Ebenso haben wir nur in dem inkludierten Restaurants gegessen.

Wir hatten bei der Buchung ein BGH in Höhe von 50 € dabei und mussten da am letzten Reisetag tatsächlich überlegen, wie wir das "loswerden".

• MSC Cruises allgemein

• caro49
    • 4. Februar 2025 um 19:28

Bei uns gab es übrigens auch mal einen Abend, wo der Dresscode "weiß" war. Sehr viele haben sich daran gehalten, wir allerdings nicht. Ich mag nur entweder Oberteil oder Hose in weiß, aber nicht beides. Und mein Mann hatte gar nichts komplett weißes dabei. Auch da hat niemand schräg geguckt.... Wir waren jeden Abend in der Kleidung, mit der wir uns wohl fühlen, im Bedienrestaurant und unsere Tischnachbarn haben es ebenso gehalten.

• MSC Cruises allgemein

• caro49
    • 4. Februar 2025 um 19:21
    Zitat von Cosmonaut

Danke euch allen.

Ein Cocktailkleid werde ich auch einpacken. Nur, besitzt mein Mann weder Anzug noch Sakko und würde das ansonsten auch nie wieder anziehen. Im YC sind wir übrigens nicht.

Wir haben uns vor unserer Reise mit MSC auch den Kopf zerbrochen wegen des Gala-Abends, denn ich besitze weder Kleid noch Rock und mein Mann ist auch kein Freund von Anzug o. ä. Wir hatten dann schon eingeplant, an dem Abend nur ne Pizza oder so zu essen und das Bedienrestaurant zu meiden. Sämtliche Sorgen waren total unnötig : es gab von Jeans bis Abendkleid alles zu sehen! Da waren wir mit unseren Hosen (keine Jeans) und Hemd /Bluse definitiv ausreichend gut angezogen :zwinker:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2025 - Kommt für euch bei einem Overnight-Aufenthalt eine Übernachtung an Land in Frage?

• caro49
    • 1. Februar 2025 um 12:45
    Zitat von Sandra63

Wir haben es auch noch nie gemacht, wäre aber je nach Ziel durchaus vorstellbar. Allerdings spielt der Preis durchaus eine Rolle. Er sollte schon ins Reisebudget passen und ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben (ist natürlich sehr subjektiv).

:thumbsup: Absolute Zustimmung!

Einfach nur so, um mal "an Land übernachtet zu haben", käme das nicht in Frage. Müsste schon was Besonderes sein...

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• caro49
    • 30. Januar 2025 um 12:54

Mir sind im letzten November auch die vielen asiatischen Reusegruppen auf der World Europa aufgefallen. Die gingen als Gruppe mit ihrer Reiseleitung übers Schiff und haben allerhand erklärt und gezeigt bekommen. Eigentlich hatte ich mit viel mehr Südlandern auf dem Schiff gerechnet...

• Barcelona / Spanien

• caro49
    • 26. Januar 2025 um 15:02
    Zitat von Escape

Die Sagrada Familia ist einfach brechend voll und hat rein gar nichts mehr mit einer Kirche zutun. Die Menschen dort drin sind einfach laut wie in der Markthalle.

Das war bei unserem Besuch zum Glück nicht der Fall! Natürlich war es voll, aber nicht brechend voll. Man konnte ohne Probleme bei der Besichtigung von Punkt zu Punkt schlendern und der Geräuschpegel war definitiv angenehmer als in der Markthalle. Da haben wir für unseren Besuch anscheinend den perfekten Zeitpunkt erwischt :zufrieden:

Ob die Sagrada Familia gar nichts mehr mit einer Kirche zu tun hat, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Mir gefällt sie unwahrscheinlich gut :loveyou:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      893
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™