1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. h.p.g.

Beiträge von h.p.g.

• AIDA Wunschhafen

• h.p.g.
    • 17. Juni 2016 um 23:48

.... nun wieder zurück zum Thema !!
    Das Aida nun auf " Vornehm " macht, werden viele nicht verstehen. Aida ehe als Verramscher bekannt, was ja nur zum Teil stimmt, möchte nun die kleinen Schiffe aufwerten, durch besonder Routen und Häfen.
    Habe so meine Zweifel, dass das funktioniert. Auf den Südamerika - Touren mit Aidacara hatte AC schon Probleme dieses Schiff zu füllen. Ich erinnere mich an ein Vario Angebot : 14 Tage Innenkabine € 999. Leider kam noch der Flug nach Santos oder Buenos Aires dazu. Hin und Rückflug ca. € 1.400.
    Diese Südamerika - Route war schon etwas Besonderes, mit den Häfen, Buenos Aires, Montevideo, Punta del Este oder Rio.
    Die Aidacara hatte nur ca. 900 Paxe an Bord was natürlich sehr gut war. Aber da bleiben dann noch Vita und Aura, wo wird AC sie einsetzen ?? Wie hoch wird AC den Reisepreis anheben ? Um 50 oder 70 % ? Wer ist bereit soviel mehr zu zahlen ? Es wird ja sehr oft, selbst wenn AC ein Schnäppchen anbietet, noch gewartet, bis der Preis noch weiter fällt. Sind das nur Mehrkosten für die längeren Liegezeiten, oder wird das Essen um Klassen besser, mehr Personal, besserer Service ? Fragen über Fragen.
    Ich stelle mir das recht schwierig vor. :meinung:

++++ Auch ich teile Caramias Ansicht zu FB. Die wirklich Kohle haben sind dort nicht zu Hause.

• AIDA Wunschhafen

• h.p.g.
    • 17. Juni 2016 um 15:58
    Zitat von aidaleon2

Das würde mich auch reizen. Wobei ich Amazonas schonmal mit Hapag Lloyd gemacht habe...

... ja, mit den kleinen Schiffen von Hapag Lloyd geht es weit in den Amazonas hinein. Wir waren mit der Vita bis Manaus.

War es die Hanseatic oder die Bremen ?

• AIDA Wunschhafen

• h.p.g.
    • 17. Juni 2016 um 15:23

.... bevor ich mir einen neuen Hafen wünsche, müsste AC ersteinmal die Region vorgeben. Wirklich schöne Ziele wie : Amazonas und Südamerika ( Ostküste ) bis zum Kap Hoorn hat AC leider gestrichen.
    Eine neue Tour könnten für mich Häfen an der Westküste Mittel und Südamerikas sein. Anfang evtl. in San Diego, Cabo San Lucas / Baja California,
    Puerto Vallarta/ Mexiko. Ouito / Ecuodor, Callao- Lima / Peru, Valparaiso / Chile, durch die Magellanstrasse und den Beaglekanal nach Punta Arenas / Chile,
    rüber zu den Falkland Inseln und dann nach Montevideo / Uruguai. ---- Rückflug Deutschland.
    Für diese Tour sollte AC 6 Wochen einplanen. Weltenbummler - Selection. Wer möchte kann daraus auch eine 2 Wochen Etappe machen.

• AIDAselection

• h.p.g.
    • 13. Juni 2016 um 19:51

.... ja, die alte Aida Blu war schon ein besonderes Schiff, :Boot1: viele waren traurig als sie 2007 als die Diva in Dienst gestellt wurde an Ocean Village verkauft wurde. Heute fährt sie für P&O Australia. Sie ist 245 Meter lang und wurde 1991 bei Fikantieri in Italien gebaut. Sie konnte damals ca.1750 Paxe aufnehmen. War drei mal mit ihr unterwegs.

• AIDAselection

• h.p.g.
    • 13. Juni 2016 um 18:09
    Zitat von Esposita

Die Reisen damals waren allerdings auch teurer - da gab's kein Vario oder Just und bis 2002 ja sowieso nur 1 Schiff!

.... stimmt leider nicht. 2002 im Mai kam die Vita, und von 2002 - 2004 fuhr noch die Arosa Blu, ( mit der Rose am Bug ) die dann 2004 in Aida Blu umbenannt wurde und 2007 an Ocean Village verkauft wurde.

• Sternstunde mit dem General Manager

• h.p.g.
    • 13. Juni 2016 um 12:54
    Zitat von Superberti

....und das anwesende Publikum. Denn der GM und EM können bei manchen Gästen den sprichwörtlichen"Kopfstand" machen und es wird einfach nix, weil zu unterschiedliche Erwartungshaltung.

... der GM und alle die, die zum Gelingen der Sternstunde mit verantwortlich sind, sollen keine " Kopfstände " veranstallten sondern ihren Job machen für den sie bezahlt werden. Der eine GM geht halbherzig an die Sache ran der andere macht etwas Besonderes daraus, was es ja auch sein sollte. Ausflüge zu irgendwelchen Zielen als Sternstunde anzubieten finde ich total blöd, was macht der, der zur gleichen Zeit einen Ausflug bebucht hat oder die Gegend schon kennt ?? Kann ja verzichten, hat eben Pech gehabt. :nein1: Diejenigen, die durch ihren Status,
    an der Sternstunde teilnehmen dürfen, d. h. durch viele Reisen mit Aida diesen erworben haben, sollten schon eine wirklich angemessene Sternstunde erleben dürfen, AC hat die Sternstunde ins Leben gerufen und sollte diese ihren Gästen als wirkliche vermitteln. :meinung:

Habe in den letzten Jahren viele " Kulinarische - Hightlights und später auch mehrere Sternstunden mit erleben dürfen und muß sagen:
    Sie waren immer sehr, sehr gut. Es tut mir für die, die enttäuscht wurden, wirklich leid.

• h.p.g.
    • 13. Juni 2016 um 10:04
    Zitat von Gerald59

Übrigens ist es oft so, dass nicht der GM sondern die Reisemanagerinnen die Sternstunde organisieren. Habe ich nun schon zweimal erlebt :antwort:

... was aber letztendlich dabei herauskommt entscheidet mit Sicherheit der GM.

• h.p.g.
    • 12. Juni 2016 um 14:01
    Zitat von Berbi123

Alles ist Ansichtssache, aber für mich und mindestens 10 weiteren Teilnehmern einschließlich von Terry Woodburry war es überhaupt keine der Geburtstagswoche angemessene Sternstunde. Der Ausflug war der von AIDA angebotene Standardausflug einschließlich 30 Minuten geführtes Shopping in einen Verkaufsladen, den Snack mit einem Softdrink ließen viele unangerührt (Ramadan ist kein Argument, wenn jedes Hotel mit Restaurant normales Essen anbietet). Wenn man bedenkt, dass es ein Ausflug für absolute Vielfahrer war, von denen wirklich sehr viele schon mindestens einmal oder mehr in Casablanca waren, war es absoluter Nonsens, diesen einen Ausflug für Erstfahrer ohne irgendwelche Ideen zu präsentieren. (Mehr als 20 Teilnehmern gingen daher auch nicht mit in die Moschee und standen mangels Information, wo der Bus wieder halten würde, eine Stunde davor). Sehr viele wollten auf den Ausflug verzichten und stattdessen z.B. ein Essen im Rossini haben, wurden aber recht brüsk von Günter Steib abgewiesen. Entweder Teilnahme am Ausflug oder gar nichts, (d.h. auch im nach hinein weder Glas Champagner, Pralinchen oder USB-Stick).
    Viele und angemessene Einfälle für eine Sternstunde waren das nicht, dazu passte dann auch noch, dass beim "shoppen" der GM sich von der Gruppe absetzte, den vollen Bus 15 Minuten auf ihn warten ließ und bei der Ankunft am Schiff auch keine Abschiedsworte sprach, weil er fürchten mußte, ausgebuht zu werden.

... das war ja dann noch weniger als eine Pflichterfüllung des GM. Mich würde wirklich interesssieren nach welchen Kriterien die Verantwortlichen vor gehen. Vielleicht ist das Budget des GM erschöpft und AC muss sparen ?? Eine Sternstunde muß ihrem Namen auf jeden Fall gerecht werden. Habe sie im April 16 auf der Stella erlebt, GM Hendrik van Dillen hat das Beste auftragen lassen, was Küche und Keller bot. :stossen: :hunger: " Gefeiert " wurde auf Deck 14 in der Wellnesoase. Das Buffet stand vor dem FKK - Bereich. Dauer der Sternstunde: 3.5 Std. ( Auch im Beitrag 397 von mir, nach zu lesen )

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• h.p.g.
    • 10. Juni 2016 um 22:19
    Zitat von Maylien

Es stimmt einfach nicht, dass nur die Grünen nicht zufrieden sind. Wir haben den Clubstatus Gold und hatten auch seit der Einführung der Clubstufen den höchsten Clubstatus. Diesen haben wir auch nicht durch Just-Buchungen erreicht, da wir immer auf Reisen in den Ferien angewiesen waren. Auch wir haben heute die Mail erhalten, in der man uns mitteilt,dass wir noch 11000 Seemeilen einfahren müssen, um unseren Gold-Status zu erhalten.
    Was uns Aida allerdings besonders auf unseren letzten drei Reisen (2 davon Premium gebucht) so an Service, Gastfreundlichkeit, Essen usw. und dies besonders auf unserer letzten Reise (auch beim Vielfahrer-Frühstück) geboten hat, war denkwürdig und für uns beinahe ein traumatischen Erlebnis.
    Deshalb verzichten wir zukünftig gern auf weitere solcher Erlebnisse und buchen unsere Reisen lieber bei Veranstaltern, bei denen man für den gezahlten Reisepreis auch die entsprechende Leistung bekommt. Und diese Veranstalter gibt es und auch noch mit tollen Routen.
    Viele Grüße

.... ich finde, dass es doch ein guter Service von AC ist, dich darauf hinzuweisen, dass du, wenn du den Goldstatus erhalten willst noch 11.000 SM einfahren mußt.

Ich werde von meiner Vertragswerstatt auch immer angeschrieben, wenn mein Fahrzeug zur HU muss.

• h.p.g.
    • 10. Juni 2016 um 19:55
    Zitat von fogfog

Hallo
    auch wir fallen aus Rot heraus. Aber um da drin zu bleiben buche ich doch nicht bis zum 30.09.
    eine Reise mit Aida. Meine Frau weint zwar wegen der Prozente für die Gummienten.
    Aber da muss sie durch. :meinung:
    Und wem die Vorteile von Gold 1000,-€ und mehr Wert sind soll doch weiter Premium buchen. Wir Vario-
    und Just Bucher bedanken uns für das Sponsoring. Wir drehen dann 1-2 Runden zusätzlich auf vielleicht
    anderen und besseren Routen als es Aida anbietet.
    Aber Nein, ich verteufel Aida nicht, nur ist es auch nicht meine Gottheit die ich anbete, :sironie:

Alles anzeigen

..... aus Rot heraus fallen, ist auch kein großer Verlust. :meinung:

• h.p.g.
    • 10. Juni 2016 um 19:51
    Zitat von guenne

Wir sind im Januar Gold geworden und stürzen im Oktober direkt wieder ab ohne einmal in den Genuss gekommen zu sein. Nicht nur, aber auch deswegen, haben wir für November bei einer anderen Reederei gebucht. Der Club ist kein Anreiz mehr und bewirkt bei uns eher das Gegenteil. Ja, und ich gebe zu, wir haben die Vorteile gerne genossen. Und billig geschossen war das über die Jahre ganz bestimmt nicht.

.... du schreibst, dass der Club keinen Anreiz mehr bietet. Der Vorteil der alten Clubstatuten war der: Jeder Tag auf Aida wurde angerechnet,
    ob mit Schäppchen oder über Premium gebucht, du warst Ruck - Zuck Grün. Das ist zum Glück Geschichte !! Der Nachteil für viele ist der, dass, das Buchungsverhalten nun berücksichtigt wird und der Weg zu Gold etwas schwieriger wird. Jeder bekommt nun 1/5 der SM abgezogen, die er am 01.10.2015 auf dem Konto hatte.

Lege dir ein Polster zu, dann bleibt die Clubstufe erhalten. :daumen:

• h.p.g.
    • 10. Juni 2016 um 15:09
    Zitat von Fichtenmoped

Welche Vorteile hat den Blau? Ein Plastikentchen verbilligt und den Internetzugang zum Clubportal. :daumen: [hier Sarkasmusschild einfügen!]

Netterweise hat ja AIDA die "Blauen" auf 1SM gestutzt, und nicht auf 30.000SM. (Was der Abstand der anderen Clubstufen ist...)

...... aller Anfang ist schwer ....

• h.p.g.
    • 10. Juni 2016 um 15:07
    Zitat von rollmops

Also wir sind nicht unzufrieden und wir haben bisher auch keinen unzufriedenen Goldenen getroffen !
    .....aber etliche unzufriede Grüne, von denen viele aber vor Oktober 2015 auch ständig damit geprahlt haben, wie günstig sie ihre Reisen "geschossen" haben.

.... ich kenne auch keine unzufriedenen " Goldies," es gibt auch keinen Grund dazu. :daumen: Ehe schon im grünen Revier, aber das kann man doch ändern. Zwischen Grün und Gold liegen nur 30.000 SM

• h.p.g.
    • 10. Juni 2016 um 14:50
    Zitat von Fichtenmoped

Vor allem schwebt noch das Damoklesschwert einer Zurückstufung auf den Anfang der Clubstufe, so wie es bei der Umstellung passiert ist.

Unser Buchungsverhalten hat sich durch die Umstellung definitiv geändert. Warum Premium buchen, wenn ich bei Vario auch auf dem Schiff bin.? (Bei 1.000€/Person Preisnachlass nehm ich Unanehmlichkeiten wie eine schlechtere Lage in Kauf.) Warum Balkon, wenn es Meerblick auch tut? Danke AIDA - Ihr helft mir sparen! :daumen:

Bis ich erste Vorteile hätte, müsste ich 50 Tage in der Balkon-Vario an Bord verbringen. Das wäre nach drei Jahren, also frühestens 2018! Bis dahin hab ich vom gesparten Geld im Vergleich zu Premium einige (AIDA-)Aussflüge gebucht, ettliche Drinks an Bord konsumiert und es ist immer noch Geld für ein neues Auto übrig. Das Leben besteht nicht nur aus AIDA.

.... da kann man sehen wie einfach man dich zufrieden stellen kann, wenn all das was den anderen wichtig ist, für dich als belanglos dargestellt wird. Ist ja auch gut so, denn die schlechten Kabinen müssen ja auch an den Mann // die Frau gebracht werden.

• h.p.g.
    • 10. Juni 2016 um 13:01
    Zitat von Pumuckeline

Schöne Vorzüge aus der Gold-Clubstufe wären für mich der Spa-Nachlass, das Internet-Paket, das extra Frühstück, die Sternstunde, wenn sie gut gemacht ist ...

Die damit eingesparten Kosten sind es mir allerdings nicht wert, für eine Massen-Kreuzfahrt wie AIDA sie darstellt - und zwar für alle Paxe, egal wie gebucht wurde - Premium-Preise zu bezahlen.

Also werde ich auch auf meiner nächsten AIDA-Kreuzfahrt (sollte ich nochmal eine buchen) wieder mit netten Leuten zusammen im Rossini essen, das leckere extra Frühstück genießen, den Spa-Bereich genießen und das Internet Paket buchen, vielleicht ein Entchen kaufen - alles auf meine Bordkarte.

Und in der Zwischenzeit werde ich viele schöne Reisen mit anderen Reedereien unternehmen, auf denen für Premium-Preise ein Premium-Service geboten wird.

LG

.. dann muss du auch noch die 2 Flaschen Mineralwasser ( a € 2.50 ) dazu rechnen, wenn du auf den Melitta - Dampfern unterwegs bist.

Am Norkap wirst du sie nicht brauchen, aber in Südostasien bei mindestens 35 Grad im Schatten, überlebenswichtig. So kommt eins zum anderen. Wenn du dann allmorgendlich das Gourmet - Frühstück in Vollausstattung zu € 19.95 dazu kaufen willst, summiert sich das auch.

Dann noch das Internetpaket, und , und , und !! Es ist doch garnicht schwer die Golstufe zu erreichen. Nur immer Kanaren, Innenkabiene und Just gebucht, dann wir das nichts. Ich finde es gut, Premium zu buchen, Kabine aussuchen, meist auf Deck 6, sich nicht ärgern müssen über die zugeteilte bei Just oder Vario. Dann die Sternstunde, das Clubtreffen, man muss das auch alles einmal so betrachten. :meinung: Niemand hat was zu verschenken, auch andere Reedereien nicht. Ich genieße die Clustufe Gold, erst Recht nach der Umstellung, wo es nun endlich mal gerecht zu geht. Der Weg nach oben ist halt schwer, aber nicht unmöglich.

• AIDAselection

• h.p.g.
    • 9. Juni 2016 um 20:08
    Zitat von Gina H

Beilage:

Was kannst Du Dir denn an einem Landgang am Kap Horn nicht vorstellen? Mit der MSStellaAustralis kein Problem! Haben wir vor ein paar Jahren im Rahmen einer Wander-Rundreise durch Patagonien gemacht und waren begeistert!

http://www.australis.com/site/ger/files…-ab-Ushuaia.pdf

Gruß, gina

... gina, ich weiß vovon Du sprichst, das mystische Kap Hoorn. Wir haben es nicht betreten, haben es wenigstens mit der Aida Cara umrundet. Das war 2012 und 2013 im Dezember. Waren auch in Punta Aranas und Ushuaia, Die Magellanstraße und der Beagle - Kanal waren auch dabei. Ich würde noch ein drittes und auch ein viertes mal diese Tour zum Ende der Welt per Schiff fahren, schon wegen der Gletscher. Vielleicht denkt AC schon darüber nach, diese Tour wieder ins Progamm zu nehmen, ich wäre sofort dabei.
    Die Stella Australis ist ein besonderes Schiff, nur 89 Meter lang und ca 200 Paxe. Das ist wahrer Luxus. :daumen: :daumen: Aber die 7 Tage Tour auf der Stella Australis wäre für mich zu kurz und die Anreise dafür zu lang.

• AIDAselection

• h.p.g.
    • 9. Juni 2016 um 17:00
    Zitat von docsauerland

Aber es funktioniert doch jetzt schon nicht!

Es bucht doch kaum einer Premium! Daher werden die Schiffe doch über Vario und Just vollgekrempelt!
    Und wieviele Leute würden denn dann noch teurere Reisen buchen?

Sicher, es gibt im AIDA-Publikum einige Leute mit Interesse! Aber die werden nicht reichen um die Schiffe rentabel fahren zu lassen!

Schaut euch doch mal die jetzigen Nord-Touren der Aura an.
    Die gehen ja schon in die "Select"-Richtung:
    neu, attraktiv und exklusiver als das "Standartgedönse".

Aber was ist: seit Wochen werden diese tollen Touren im Vario und in anderen Aktionen ("Clubangebot") angeboten!

Also bekommen sie die Aura über Premium auch nicht voll!
    Und das bei neuen tollen Routen!

Ich glaube kaum, dass sich im AIDA-Kundenstamm ausreichend Kunden finden werden um die exklusiven Reisen mit Premiumbuchungen zu belegen.

Ich würde mich allerdings freuen wenn ich Unrecht habe!

:meinung:

VG docsauerland

Alles anzeigen

doc, wer Premium bucht erwartet dann auch mehr als AC bisher dieser Buchergruppe beschert hat. Vom Service her genießt jeder

Juster den gleichen Service wie ein Premiumbucher.

Jetzt müsste statt " Vino de la Messa " mal richtiger Qualitätswein auf den Tisch. Oder der Pax bestellt nur noch den Wein aus der

Weinkarte, natürlich mit dem Reisepreis bereits bezahlt, wie bisher. Statt einem No - Name - Bier, ein gutes Qualitätsbier. Und mehr Qualität beim Essen, Klasse statt Masse. Interessantere Gastkünstler u.s.w. .......

Ich denke, dass eine Vielzahl der Paxe bereit wären mehr dafür zu zahlen. Es wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert. :meinung:

• AIDAselection

• h.p.g.
    • 9. Juni 2016 um 15:06
    Zitat von rollmops

Aida Selection, klingt jedenfalls gut!
    Vielleicht werden die kleinen Schiffe ja wirklich dafür genutzt mal mehr Touren abseits vom Mainstream anzubieten.
    Die Cara fängt ja im 2017 mit der Tour "Winter im hohen Norden" damit an und wir sind dabei :daumen: .
    Wir würden uns seeehr freuen, wenn noch viele andere ungewöhnliche, exklusive Touren mit den kleinen Schiffen ins Programm kommen :daumen:

... es wäre wirklich an der Zeit, dieses umzusetzen. Die Preise müssten dann auch höher angesetzt werden, dass die Kohle ausreicht und AC auch mal mit der einen und anderen leeren Kabine unterwegs wäre. Dann würde evtl. auch das Just - Geramsche entfallen. Vario würde ich auch noch akzeptieren. Bei den kleinen Schiffen reden wir von 1.100 - 1250 Paxen, je Schiff. Ich gaube, dass die Klassifizierung der Cara , Vita und Aura auch AC aufwerten würde. Wem das alles zu teuer ist fährt dann mit den Melitta - Dampfern um die Kanaren und kann dann auch seinen Trainingsanzug zum Abendessen anziehen. :zwinker:

AC müsste Festpreise für jede Kabinenkategorie anbieten. Zu den Zielen : Vielleicht mal Südafrika oder auch die Westküste der USA, Baja California, Acapulco und dann nordwärts nach LA. Was ja auch eine Fahrt durch den Panama - Kanal ergeben würde.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• h.p.g.
    • 7. Juni 2016 um 09:25
    Zitat von Wolfgang

dejot

Hallo,
    wir fahren hauptsächlich mit der Aura. Da haben wir bei den letzten Reisen wirklich das "Clubschiff" wieder erlebt. Überhaupt bei der der letzten Reise im April, als Thommy alle Gäste des Theaters aufgefordert hat an der Polonaise an die Aidabar teilzunehmen. Ich würde sagen, 80% der Gäste waren dabei.
    Jetzt fahren wir erstmal mit der Blu, wegen dem Brauhaus und den italienischen Häfen, dann wieder Aura, da wir mittags immer an Land essen gehen.
    Jeder, wie er es mag. :lol1:
    Wolfgang

... Wolfgang, fährt denn die Aura auch ohne Nico Berg ?? :zwinker: :zwinker: Wir sind im Dez. 2016 auf der Aura, vielleicht sehen wir uns.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• h.p.g.
    • 7. Juni 2016 um 00:06
    Zitat von Leatoria

Ich weiss ja nicht zu welchen Zeiten ihr mit Aida Schiffen unterwegs gewesen seid, aber ich habe, bis auf wenige Ausnahmen, keinerlei Bekleidungsunfälle gesehen und es hat mich auch nicht interessiert. Gerade Abends sind mir keine unpassend gekleideten Menschen aufgefallen.
    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir meistens in den Ferien oder zu besonderen Zeiten mit den Schiffen fahren und hier die Reisen grundsätzlich teurer sind und ein entsprechendes Publikum an Bord ist.
    Ich wünsche mir auf den Aida Schiffen nur noch Mitreisende, die sich über die Reise freuen und gute Laune haben. Die Nörgler und Aida- Überdrüssigen mögen bitte eine andere Reederei in Anspruch nehmen, damit sie auch endlich wieder glücklicher mit ihren Reisen sind.
    Dieses Gerede " früher war alles besser " kennt man schon zur Genüge, es langweilt und wirkt gestrig, das Leben ist Veränderung und wer mit diesen Veränderungen nicht konform geht, hat die Möglichkeit sich entsprechend umzuorientieren.
    Ich denke mal, die Aida Erstfahrer sind so langsam in die Jahre gekommen und deren Bedürfnisse passen nicht mehr zum Aida Konzept.

... woher willst du wissen, dass nicht früher auf Aida alles besser war. Bei deinen wenigen Kurzreisen fehlt dir bestimmt die Erfahrung

dieses zu beurteilen. Desweiteren bezweifel ich, dass die Erst bzw. Vielfahrer mit ihren Bedürfnissen nicht mehr in das Aida - Konzept

passen, vielleicht sind sie nur anspruchsvoller als du. Und falls dich die Beitäge des einen und anderen langweilen, lies einfach nicht

mit. Auch deine Aussage, dass zu den Ferien oder zu " Besonderen Zeiten " ( welche das auch immer sind , ) wohl ein " Besseres "

Publikum an Bord ist, da die Reisen teurer sind, zeigt, dass du wirklich sehr wenig Erfahrung mit bringst. Aber wichtig ist, dass du in

das Aida- Konzept passt, mag kommen wer da will. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      681
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™