1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lastreiner

Beiträge von Lastreiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 01.05.12, 19.15 Uhr, ZDF, Highway für Ozeanriesen

• Lastreiner
    • 26. April 2012 um 18:41

Von 19.15 bis 19.30 Uhr, immerhin 15 Minuten laaaaang... :verzweifelt:

....da lohnt es sich ja gar nicht, die Chipstüte aufzureißen :traurig:

Ich will mehr vom Meer zum Meer.... :papierschiff:

Lastreiner

• Erfahrungen mit Club-Status "Grün"

• Lastreiner
    • 23. April 2012 um 18:11
    Zitat von Ulrike 66

Vielleicht kann man auch mitgebrachte Bordkarten von " Grünen " bei EBAY ersteigern ?? Diese kann man dann als Frischling auf die nächste Reise mitnehmen und damit " posen" ( angeben).

Das ist doch mal ne gute Idee... :zwinker: !

Also bis wir mal grün werden, können wir wohl warten, bis wir schwarz werden, gelb vor Neid und rot vor Zorn.

Dann lieber blau an der Ocean-Bar... :trrink1: !

...es ist alles sooo ungerecht auf dieser Welt ^^ ^^

Muß jetzt mal bei ebay nachschauen.......

Lastreiner

• Nie wieder Premium !!!

• Lastreiner
    • 22. April 2012 um 20:04

...also wir buchen grundsätzlich Premium !

Und das Geld, welches wir dann gegenüber Vario, Just und Freifahrt gespart haben, geben wir an anderer Stelle wieder aus :P ^^ !

So gleicht sich doch letztendlich alles wieder irgendwo aus....

(oder war da jetzt irgendwo ein Denkfehler... :gruebel: )

meint

Lastreiner

• Themenreisen

• Lastreiner
    • 22. April 2012 um 19:40

Nabend !

....wenn das mit dem allgemeinen Niedergang so weiter geht, müssen wir am Ende alle noch rudern... :cry2: ^^ ^^

Mein Thema im Urlaub ist immer: "Urlaub machen" ! :P

Lastreiner

• Vorteil des Check-in Counters für Grüne / Suitebezieher ?

• Lastreiner
    • 20. April 2012 um 10:08
    Zitat von Luni

Wenn man sich die Themen mal ansieht, git es Leute, die zu jedem Thema ihren Senf zugeben müssen.

Genau ! Gute Idee !

Zitat von TomH

Beim größten Teil, der "neu" hinzu gekommenen User erkennt man alte Handschriften

Sütterlin ? Alt-Gothic ? Fehlt hier eigentlich noch als Schriftart.....(duck)

Zitat von Luni

Ich hatte neulich auch gar kein Bock mehr zu antworten. Schade eigentlich

Ochgottchen... :cry2: !

Zitat von EirismitTanjaontour

Mag sein, dass Du das was andere Mitteilen als "Quatsch" bezeichnest.....macht aus meiner
    Sicht die Sache aber nicht besser!!!!!
    für mich gehört sich das schlicht weg nicht.

Wo is Problem ? "Quatsch" ist nun einmal völlig wertfreier "Begriff". Wer sich da angegriffen fühlt, muß aber sehr, sehr zart beseitet sein ! Nich so empfindlich sein hilft über so manche kleine Problemchem besser hinweg...

Moin !

Das ist ja mal ein lustiger Thread/Fred oder dingsbums...! 

Zum Thema: Wir sind grundsätzlich bisher Glubbschtufe blau. Vor, während und nach unseren bisherigen zwei Touren (supertolle 21 Tage schon/erst) sowieso. Das mit dem Einchecken hat uns jedesmal etwas verwirrt: In Hamburg hieß es vorab: Checkin ab 17.00 Uhr, jedoch hatte man die Luna schon ab 14.00 Uhr freigegeben. O.k., warum auch nicht. War super ! In Tenerife ging´s dann ruckzuck vom Fluchzeug in den Bus, vom Airport zum Schiff. Alle Mann aus dem Bus an die Checkin-Schalter, in Zweierreihen anstellen und losging´s. Bis wir fast an unserem Auswandererdeckcheckinschalter vorgerückt waren rief eine sehr nette Dame uns, meine Frau und mich, an den Club-Checkin-Schalter mit bevorzugter Abfertigung an der weiteren Reihe vorbei...! Das empfanden wir als sehr nett. Da wir ja auch unheimlich sympathisch rüber kommen und unsere positiv sensitive Ausstrahlung ansteckend wirkt, kann ich diese bevorzugte Behandlung schon gut verstehen... :zwinker: :zwinker: :zwinker: ! 

Natürlich ging es AIDA bestimmt nur um die weitsichtige, schnellere allgemeine "Abfertigung" ! Aber klasse fanden wir das schon...! 

Deshalb arbeiten und schrauben wir an der Veränderung unserer Gesichts- und Clubfarben in Richtung grün (das dann aber nicht im Gesicht... :hahaha: ) ! 

Noch allgemein viel Spaß in diesem Fred und diesem Forum wünscht 

Lastreiner 

• Arrecife / Lanzarote

• Lastreiner
    • 17. April 2012 um 21:48

Nun, wir haben uns an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsregelung gehalten... :zwinker: !

Brutto-Fahrzeit war für uns etwa von 09.51 Uhr Abfahrt Hafen Arrecife bis Eingang Timanfaya 11.16Uhr mit etwa 12 Min. Pause dazwischen.

Wie auch immer, - es ist nicht sehr weit und lange zu fahren.

Lastreiner

• Arrecife / Lanzarote

• Lastreiner
    • 17. April 2012 um 10:20
    Zitat von Wolke71

Wir haben uns einen Mietwagen über Cabrera Medina gebucht und ich möchte euch nun über meine Erfahrungen auf Lanzarote und was alles zu schaffen ist informieren. Die Buchung über Internet war total problemlos und mit dem Ausdruck der Buchungspapiere brauchten wir noch nicht mal unsere mangelhaften Englisch- bzw Spanischkenntnisse.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scanlanzarote6xumo231sy.jpg]

Danke, Wolke für diesen ausführlichen sehr guten Reisebericht !

Auch wir waren im März 2012 mit der Sol auf Lanzarote. Hatten für Arrecife auch ein Auto per Internet von zuhause bei Cicar bestellt für 09.00 Uhr. Um 09.48 Uhr hatten wir unsere Papiere(waren noch andere Gäste ohne eine Vorreservierung vor uns, deshalb die Verzögerung!) und los ging die Fahrt in Richtung Timanfaya. Gemütlich über die Autobahn, erlaubt sind dort meist zwischen 90 und 120 km/h, und hinter Tias auf wunderbaren Landstraßen über Yaiza zum Nationalpark Timanfaya. Mit einem kurzen Fotostop auf halbem Wege haben wir etwa eine gute Stunde gebraucht. Dort zeigte sich recht schnell, daß wir gerade noch zum richtigen Zeitpunkt angekommen waren. Wir fanden noch einen guten Parkplatz am Rande des Hauptplatzes (Busstation).

Es empfiehlt sich also, dieses Ziel als allererstes anzuvisieren. Auch wir fuhren nach der atemberaubenden Bus-Info-Sightseeing-Tour durch den Naturpark dann anschließend weiter nach El Golfo zum Fisch essen. Genial, grandios und empfehlenswert. Hatten das ursprünglich gar nicht geplant, aber das sah alles so lecker aus...na ja :zwinker: !

Ich kann Wolke´s Ausführungen weitestgehend (da für uns leicht abweichender Programmablauf) absolut bestätigen !

Auf geht´s, - nach Lanzarote und Entdecker werden :ciao: !

Macht(e) unheimlich (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes) Spaß !

Nächstes Jahr wieder :abfahrt: !

Eine schöne Restwoche noch wünscht

Lastreiner

• NOK-Passage der AIDAcara

• Lastreiner
    • 16. April 2012 um 10:17
    Zitat von jenni_roland

Kühe, Schafe und grüne Wiesen sieht man doch überall..... dazu noch alles im Flachformat.....

Wer AIDA bucht, will doch keine Flusskreuzfahrt

...wäre beinahe drauf reingefallen... :zwinker:

Es grüßt herzlichst

Lastreiner

• Alkohol an Bord `Schmuggeln`

• Lastreiner
    • 16. April 2012 um 09:49

Dasissja ma widder ne interesssante Dissskusssion... :trrink1: ...!

Zitat von Molax

Oder ganz einfach meinen Sekt an einer der zahlreichen Bars auf der Aida trinken
    da ist er gekühlt und ich muss mich nicht mit Flaschen im Koffer oder sonst wo im Gepäck abschleppen,
    und noch in Kauf nehmen das er vielleicht ausläuft und meine Kleidung versaut, nur um ein paar Euro zu sparen.

Volltreffer ! :daumen: Genausoisses ! :daumen: 150 Punkte(statt immer nur 100) :daumen:

Zitat von gegi

Hallo

Wir waren im März auf Kanarentour mit der Bella. Haben in Madeira eine Flasche Madeirawein mit an Bord genommen.
    Hatte sie in einer Plastiktüte gut sichtbar und sie wurde mir nicht abgenommen.
    Es kommt wohl aufs Schiff und auf die Besatzung an.

Kann ich definitiv bestätigen. Auch wir, März, Sol, Flasche Funchal aus Madeira (oder umgekehrt...). No Problems ! Und das ist gut so !!

Zitat von Balou8

Binding Bier ist ein Frankfurter Bier. (Hessen), gehört aber zur Radeberger Brauerei.

Ma nix gegen unser gutes "Binding-Römer-Pils" sagen, ja (falls sich hier jemand beschweren wollte :nein1: ) !! O.k., - brauch ich nich unbedingt auch noch im Urlaub auf exotischem Terrain, aber das Weizenbier ist ja auch "Schöfferhofer", also leider auch wie daheim... :gruebel: . Aber es gibt weißgott Schlimmeres...., als Bier !

Zitat von stencode11

Hallo,
    ich gebe dir vollkommen recht, weniger ist öfters mehr.

Wie schon erwähnt: Genausoisses (oder übersetzt: Genau so ist es !) ^^ :P ^^

Zitat von SilkeS

würd ja so gerne mitkommen....aber ich winke...viel Spaß - und wie schön, dass man bei AIDA auf den Balkon-Kabinen rauchen darf

...da sollte AIDA doch nochmal über ein striktes Verbot für bzw. gegen Nichtraucher nachdenken :zungeraus: ! Die wunderbare rauchdurchtränkte Balkon-Duft-Luft wird leider immer wieder durch diese unangenehme pure und salzhaltige Seeluft vom Winde verweht....

Zitat von Healer

oder sie geht ebend durch und wird auf dem Balkon, in kleinen Dosen genossen..

...och nöö, - wir trinken nie aus oder in kleinen Dosen.... :zwinker: ! Also wir trinken schon aus... :trrink1: !

meint mal wieder

Lastreiner

• Lastreiner
    • 15. April 2012 um 21:45
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich finde es immer wieder sehr schade,daß die AIDAfahrer auf ihrer NOK-Passage, mangelndes Interesse zeigen bzw. nicht den nötigen Ehrgeiz entwickeln und die fazinierende,kurvenreiche Strecke zwischen Kiel und Rendsburg ignorieren

Heute waren um 19:10h in Höhe der Kanalfähre Landwehr (ca. 40 Minuten nach dem Schleusengang) höchstens 10 Passagiere an Oberdeck

So gut, ist das Essen in den Buffetrestaurants auch nicht,daß man auf die schöne Kanalstrecke zwischen Kiel und Rendburg verzichten muß

Viele AIDAfahrer wissen wirklich nicht ,was sie verpassen (schade eigentlich)

Denn sie wissen nicht, was sie.................verpassen !

Gute Nacht wünscht :abschied:

Lastreiner

• Lastreiner
    • 15. April 2012 um 19:31

:gruebel: !

Dann frage ich mich, warum man ausgerechnet diese Passage mit allen voraussetzbaren Komponenten überhaupt bucht... :gruebel: !

Mahlzeit :hunger: !

Lastreiner

• Lastreiner
    • 15. April 2012 um 17:35
    Zitat von AB40

...wie recht Du wieder mal hast

LG

LG zurück !

Zitat von kimberley0911

AIDA sollte wieder eine Tagesfahrt durch den Nord-Ostseekanal ins Programm aufnehmen.

Wir hatten vor einigen Jahren im Mai eine Kurztour von HH über Kopenhagen, Kiel und wieder HH. In Kiel kam Mittags ein Lektor an Bord, der den ganzen Kanal beschrieben hatte. In Brunsbüttel an der Schleuse ist er wieder von Bord gegangen. Das war super und beeindruckend. Würden wir jederzeit wieder machen, haben dies auch mehrfach an Bord angesprochen. Mal sehen, ob noch eine Reaktion seitens AIDA erfolgt.

Bin uneingeschränkt dafür ! Das wäre ein absolutes Muß für unsereins... :abfahrt: !

Bitte, bitte AC :kissme: !

Lastreiner

• Lastreiner
    • 15. April 2012 um 15:10
    Zitat von Holgi67

Zitat vom Heizergruss:
    So gut, ist das Essen in den Buffetrestaurants auch nicht,daß man auf die schöne Kanalstrecke zwischen Kiel und Rendburg verzichten muß

Das ist ja aber ein Witz, oder?

Wieso soll das ein Witz sein von Heizergruss ?

Hat er vollkommen richtig erkannt, - aber was nützt es schon draußen Perlen vor die.... - Hauptsache, es schmeckt drinnen :gruebel: :cry2: :hunger: ... :traurig:

Manche würden Reisen zum Mond und zum Mars buchen, aber der wertvoll wichtigen Essenszeit zuliebe auf den jeweiligen "Landgang" lieber verzichten... ^^

meint

Lastreiner

• Arrecife / Lanzarote

• Lastreiner
    • 13. April 2012 um 19:01
    Zitat von StadtaffePierre

der einzige unterschied ist,dass der nationalpark nicht dabei ist.man fährt nur zur grenze vom park.
    allerdings sieht es da genauso aus,wie auf dem rest der insel :D

Nun ja, diese geführte und erklärte Bustour durch den Timanfaya-National-Park sollte man sich möglichst nicht entgehen lassen. Sehr interessant, wenn man gewillt und bereit ist sich über die Vulkanologie/Geologie und damit verbundene Geschichte der Insel zu informieren. Nebenbei lassen sich dabei auch sehr schöne Fotos schießen !

Zitat von Tina1986

Hallo,
    bin seit heute wieder da (10 tage aida bella) und wir haben uns nen mietwagen gebucht. ich kann einige erfahrungen nicht teilen, die insel gefällt mir im gegensatz zu gran canaria oder teneriffa gut, ist relativ sauber und sehr übersichtlich. Ich würd mir jederzeit wieder nen wagen über cabrera medina buchen und dann auf eigene faust los. es lässt sich während der liegezeit fast alles abklappern und man ist nicht von bus oder ähnlichem abhängig.

LG

Ganz genau, Tina !

So haben wir es im März diesen Jahres auch gemacht. Lanzarote war auch für mich persönlich deutlich die interessanteste und faszinierendste aller besuchten Kanarienvogel-Inseln.

Werden es im März nächsten Jahres genau wieder so machen und freuen uns schon auf die Ecken, die wir dieses Mal nicht geschafft hatten (z.B. grüne Lagune usw.) :jump: !

Echt paradiesisch, wenn man bei tollem Wetter mit dem Cabrio über die Insel cruisen kann.... :P :P :P !

Schönes Wochenende allerseits

Lastreiner

• So, 8. April, PHOENIX, 16.30 Uhr, Kreuzfahrt der Extraklasse

• Lastreiner
    • 8. April 2012 um 19:42
    Zitat von AB40

Du solltest Dich ja nicht an dem Seniorenbeiboot erfreuen, sondern an dem "Drumherum"

z.Bsp. dem Panamakanal&Co

LG

Ach so, - hab ich mich mal wieder vom eigentlichen Thema weg ablenken lassen...sorry :zwinker: !

Das Rettungsboot von Lacoste fand ich auch ganz nett.... :P

Der Wal brachte mich wieder auf die Episode bei der Polarkreis-Taufe letztes Jahr auf der Luna, als "König Neptun" sagte: "Ich taufe Dich auf den Namen POTTWAL, - wegen Deiner Figur " (sagte er aber nicht zu mir, sondern zu einer/einem Passagier(in) ) !!!:lachroll: :jump: :hahaha:

Schönen Ostersonntagabend noch wünscht

Lastreiner

• So, 8. April, PHOENIX, 16.30 Uhr, Kreuzfahrt der Extraklasse

• Lastreiner
    • 8. April 2012 um 18:38

...nee nee, lieber nicht auf diesem kleinen engen Senioren-Beiboot namens HANSEATIC... :verzweifelt: !

...und bitte keine Kunstwerke auf den sehr übersichtlichen Tellern, die man noch in äußerst unbequemer Kleidung zu sich nehmen soll... :nein1: :nein1: :nein1: :zwinker:

meint

Lastreiner

• Tipps für die Buffet"schlacht"

• Lastreiner
    • 7. April 2012 um 19:37
    Zitat von perlenfee

und wenn es so wäre, ich könnte damit leben

War auch nicht direkt persönlich gemeint, sondern ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, daß es sich eigentlich überhaupt und keineswegs geziemt eine Art "Gesichtskontrolle" beidseitig zumindest am Essenstisch im Restaurant vorzunehmen.

Wo noch Platz ist, "da laß Dich ruhig nieder, - böse Menschen...." - gibt es auf AIDA nicht :zwinker: :stossen: :hunger: !

Zum Thema Buffet"schlacht" kann ich nur sagen, daß man mit der nötigen Ruhe und Geduld (die ich ehrlich gesagt am Anfang einer Reise noch nicht so gleich habe bzw. eigentlich haben müssen können sollte... :cry2: ) früher oder später essensmäßig immer zum Zug (bzw. Schiff) kommt.... :zwinker: !

Schönen Abend noch wünscht

Lastreiner

• Tipps für die Buffet"schlacht"

• Lastreiner
    • 7. April 2012 um 17:50
    Zitat von perlenfee

Aber wenn ich mir vorstelle, der Kellner bringt mich an einen Tisch und dort sitzen Leute die mir irgendwie unsympathisch sind, allein schon vom ansehen her. Ich kann dann ja schlecht sagen, "nein danke, ich möchte hier an dem Tisch nicht sitzen".

Das beruht doch eventunnel auch auf Gegenseitigkeit, - oder ? Es könnte ja auch sein, daß wir am Tisch sitzend sagen: "och nöö, diese Dame möchten wir hier nicht am Tisch haben....!!?? :gruebel: :gruebel:

Zitat von Galionsfigur

Perlenfee, wie recht Du doch hast.

Ansichtssache..., reine Ansichtssache (eventuell im wahrsten Sinne des Wortes :zwinker: ) !

Lastreiner

• Gibt es noch Hummer beim Farewelldinner

• Lastreiner
    • 6. April 2012 um 10:49
    Zitat von SLSer

Lebens- und/oder Nahrungsmittel als eklig zu bezeichnen finde ich nicht so toll......

...wenn doch das eigene Empfinden diese "Nahrungsmittel" genau aus diesem Grunde ablehnt...? :meinung:

Finde auch vieles nicht so toll... :cry2:

Lastreiner

• Gibt es noch Hummer beim Farewelldinner

• Lastreiner
    • 6. April 2012 um 10:18
    Zitat von Anna Renate

Am Besten sollten wir einmal eine Umfrage starten:
    Wer mag Hummer und wer möchte ihn am letzten Abend auf einer AIDA essen?

Ich wäre mit 2 Nein Stimmen dabei.

Was ist denn eigentlich so toll an Hummer (und dem ekligen Kaviar) ? Schmeckt doch alles irgendwie nach Fisch..., also ergo gleich. Ein paar Krabbenbrötchen mit eben diesem ähnlichen leichten Fischgeschmack oder auch mit Toast und Rührei tun´s doch völlig ausreichend auch... :gruebel:

Aber dann hätten wir ja später zuhause wieder etwas weniger spektakuläres zu erzählen...

Laßt doch die armen Hummer-Tierchen am Meeresgrund... :cry2:

Ach übrigens: Ich stimme völlig überraschend mit mindestens 4 - 8 Nein-Stimmen !

Aber was nehmen wir denn dann als Henkersmahlzeit bzw. grandioses Abschiedsessen ? Wie wär´s mit kiloweise Trüffel oder Currywurst... :daumen:

Alte Naiv-Vorschläge oder Alternativ-Vorschläge ?

Einen angenehmen Karfreitag und ein frohes Osterfest wünscht

Lastreiner

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook