1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. reisefips

Beiträge von reisefips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 29.10.2012 - 09.11.2012

• reisefips
    • 16. August 2012 um 20:12

@ melmark und MHP:

Hallo melmark, MHP, bitte, das sind unsere ganz subjektiven Eindrücke, andere Mitreisenden mögen es anders erlebt haben: :meinung:

Wir haben einen der angebotenen Kairo-Ausflüge (Sultan-Saladin-Moschee, Stadtrundfahrt, Nilkreuzfahrt, und Pyramiden von Gizeh, Sphinx und Papyrusverkauf) von Port Said aus gemacht.

Der Ausflug startete sehr früh (7,15 Uhr), es ging unter Militärbewachung im Konvoi 3 Stunden auf der Autobahn Richtung Kairo, dort haben wir dann zunächst die Moschee besichtigt (wenig spektakulär, dunkel und recht ungepflegt), vom Platz
    vor der Moschee hat man einen recht interessanten Blick über einen Teil der gut 8 Millionen Menschen zählenden Stadt Kairo, wenn der Dunst es zulässt.

Die an der Moschee vorhandenen Toilettenanlagen hat offensichtlich der Sultan noch persönlich eingeweiht, ich fand sie ziemlich schrecklich – definitiv nix für leichtes Schuhwerk :nein1: , denn dort bekam der Begriff „fließendes Wasser“ eine völlig neue Bedeutung.

Die „Stadtrundfahrt“ fand halt aufgrund der -doch recht, sagen wir mal „lebendigen“, - Kairoer Verkehrsverhältnisse überwiegend im Stopp-and-Go statt und neben dem Bus an der Ampel steht dann auch schon mal ein Pick-up mit einer Ladung Schlachtabfällen auf der Ladefläche – unabgedeckt natürlich mit einer angemessenen Beifracht an Fliegen und sonstigem Geschmeiß-.

Anschließend ging es dann zur „Nilkreuzfahrt“, die Du Dir ungefähr so vorstellen musst, als wenn Du auf dem Rhein von den Rheinterrassen zum Anleger Altstadt fährst – will sagen, Du verlässt das Stadtgebiet nicht und kreuzt halt ein wenig auf dem innerstädtischen Nil herum. Das Schiff war in Ordnung, das Mittagessen sah ordentlich aus und hat auch wohl geschmeckt (wir haben aus persönlichen Gründen nicht gegessen).

Danach ging es dann weiter zu den Pyramiden von Gizeh, die Du erst im allerletzten Augenblick entdeckst, weil sie inzwischen quasi ein Vorort von Kairo (15 km vom Stadtzentrum entfernt) geworden sind und mitnichten frei in der Wüste stehen. Und dort begann dann der Rummel dann auszuufern:

Unser Guide hatte uns bereit im Bus eindringlich gewarnt, uns auf Kamelfotos und ähnliche Angebote einzulassen (das „Tourist auf Kamel“- Foto soll nur 1 € kosten, doch wenn das zweibeinige Kamel dann das Vierbeinige erklettert hat, erhebt sich dieses auf ein Zeichen seines Besitzers und findet den Weg wieder herunter nur gegen ein entsprechend hohes Entgelt). Eine ähnliche Warnung gab es zu den angebotenen Kamelritten und den Kutschfahrten in die Wüste.

Der ganze Aufenthalt war eigentlich nur stressig, nervig und extrem lästig – man wurde rundherum begrabbelt, angequatscht, mit schmutzigen Tüchern dekoriert und bekam mehr als minderwertigen Mist angeboten. Ein „Nein“
    wurde im günstigsten Fall schulterzuckend akzeptiert, oft wurde man jedoch ausfällig beschimpft.

Ich hätte ja noch einen Cleopatra-Kühlschrankmagneten oder ein ähnliches Mitbringsel gekauft, wenn man das Angebot wenigstens in Ruhe hätte ansehen können………. Auch hätte ich mir gern eines der wirklich hübsch geschmückten Kamele mal näher angesehen, aber Stehenbleiben oder im Schritt nur innehalten war ein großer Fehler.

Vor der Innenbesichtigung der Pyramiden hatte uns ein Bekannter bereits gewarnt: eng, heiß und schmutzig, nix zu sehen und das alles für 6 €. Als wir dann auch noch Cleopatras Bauchtanzkleider erwerben sollten, sind wir doch wieder in den Bus verschwunden.

Weiter ging es dann ein Stückchen in die Wüste hinaus zu einem Plateau, auf dem einmal eine Staatsvilla gestanden hat (meine mich zu erinnern, dass es Sadats Sommerresidenz gewesen sein soll), dort wurde noch mal kurz gehalten und von dort konnten auch Fotos gemacht werden, die schon eher den Eindruck vermittelten, dass die Pyramiden in der Wüste stehen.

Auch die Sphinx wurde anschließend besichtigt und die dazugehörigen Tempelanlagen und das große Theater, das dort errichtet wurde. Dort eine Abendvorstellung in der Wüste zu erleben, kann ich mir schon schön vorstellen…… Allerdings erwies sich die doch immer recht imposant dargestellte Figur eher als relativ klein (eine ziemliche kleine Miezekatze) und auch dort gab es natürlich jede Menge Andenken zu erwerben und sie wurden nicht minder nervig und kontaktfreudig angepriesen.

Zum Abschluss ging es dann noch in den erwähnten Papyrusverkauf (ca. 30 Minuten), dort kann man jedwede Gottheit und jede Menge Symbolik des alten Ägyptens auf kleinen und großen Papyri erwerben sowie – wenn ich mich recht erinnere – auch Schmuck, Steine und Ketten im Untergeschoß.

Nach drei weiteren Stunden im Bus waren wir dann etwa gegen 20.00 Uhr wieder in Port Said und mussten zum guten Schluss auf dem Weg zum Schiff noch mal an sämtlichen Händlern und Postkartenverkäufern vorbei, um auch ja keine Gelegenheit versäumt zu haben, etwas zu kaufen.

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Mentalität, die Lebensverhältnisse, die Infrastruktur und alles, was so rundum dazu gehört, dort anders sind, dass die Menschen von dem leben, was sie an die Touristen verkaufen, aber unser Fazit des Ausflugs war halt, dass wir das für gut 130 Euro/Person und einen langen, anstrengenden Tag eben nicht noch einmal haben müssen.

Und daher schauen wir mal, was es wird.

LG
    die reisefipse

• reisefips
    • 15. August 2012 um 20:30

@ Jippy:

Fein, dann wären wir zu vier Personen - ob sich vielleicht noch vier weitere Personen finden ? Dann würde ich das jetzt schon mal mit dem Anbieter klar machen.

Was die Pyramiden angeht - nix für ungut, aber nix für uns - Kairo und Pyramiden müssen wir definitiv nicht noch mal haben, es wird dann wohl eher entweder ein Bade- oder ein Bordtag werden, mal schauen. Allerdings ist die KLöstertour auch noch nicht ganz abgehakt..............

Gruß
    reisefips

• reisefips
    • 14. August 2012 um 18:50

@ melmark

Unsere Fluginformationen besagen derzeit noch 15.10 Uhr mit AB - 5.50 wäre ja toll, müssten wir nur am Vorabend anreisen...

@ Das Kalb

so ähnlich hatte ich mir den Rückflug auch gedacht.............. vielleicht könnten wir noch mit einer Fähre bis Brindisi schippern - schon komisch, dass da immer noch nix bekannt ist. Habe aber mal gefragt, ob wir denn auch nach DUS zurückfliegen oder ggf. nach einen Gabelflug bekommen und bekam gesagt, nein, ich hätte ja DUS gebucht, dann ginge es auch dorthin zurück. Glauben tu ich das erst, wenn wir dort dann auch landen :gruebel:

Ebenso seltsam finde ich, dass für Sokhna noch keine Ausflüge gebucht werden können, der "Ausflugsliste" nach legen wir immer noch in Adabya an, aber da gibt es auch keine Ausflüge (es hieß vor einiger Zeit mal, die Ausflüge seien erst ab dem 10.8. buchbar...) . Mal sehen, wenn sie dann hinteher von Sokhna aus nix verkauft kriegen, weil de schlicht nix buchen kannst, was ihnen dann so einfällt..............

Gruß
    reisefips

• reisefips
    • 11. August 2012 um 13:12

Einen schönen Samstag wünsch ich Euch,
    wir haben noch einmal überlegt und uns in Schen Ausflug Aetna umentschieden und zwar für die Aetna Emotion Tour des gleichen Anbieters. Hier sind Kleingruppen von 4 bis 8 Personen möglich und man kommt deutlich näher an den Vulkan heran als mit der Aida-Tour, nämlich hoch bis auf knapp 3000 m.. Wer hätte denn Lust, sich hier anzuschliessen?

Wenn es mehr als 8 Personen werden, kann man ja sicher auch zwei Minibusse oder eine Limousine und einen Minibus ordern. Ein Minibus für 8 Personen kostet 250 Euro, eine Limousine bis 4 Personen 180 €, hinzu kommt der Preis für die Seilbahn und die Jeeptour mit 51 €/Person. Der Transfer erfolgt ab/bis Hafen, die Gesamtdauer würde ich mal mit rund 5 Stunden kalkulieren. Ich würde mich um die Gruppenbuchung kümmern, wenn verbindlich zugesagt wird.

Der Kontakt mit dem Anbieter war bisher sehr freundlich, korrekt und schnell. Empfohlen hat ihn mit eine Freundin, mit während eines Kreuzfahrtstopps in Catania einen Ausflug mit ihnen gemacht hat.

LG
    reisefips

• reisefips
    • 5. August 2012 um 11:02

Hallo liebe Mitfahrerinnen und Mitfahrer,

unsere schöne Reise rückt ja unstrittig näher und so haben wir uns - wie Ihr alle sicher auch - mit den - ausserhalb des offiziellen Angebotes möglichen - Ausflügen beschäftigt. Wir interessieren uns auf Sizilien für diesen Ausflug (Aetna und Wein) und von Sokhna aus für die Tour zu den Klostern in der Wüste (Bakadi).

Hätte jemand Interesse, mit uns zusammen diese Touren zu unternehmen? Bei allen Touren werden wir vom Hafen abgeholt und auch dorthin wieder zurück gebracht bzw. in Catania besteht sicher auch noch die Chance auf einen Stadtbummel, wenn man sich nach der Rückkehr vom Vulkan und dem Wein zentral absetzen lässt.

Wir sind 55 bzw. 54 Jahre alt, Nichtraucher - ansonsten aber pflegeleicht. Auf unserer Weihnachtsreise auf die Kanaren haben wir mit dem "Ausflugssharing" gute Erfahrungen gemacht - die netten Kontakte bestehen heute noch.

Bei Interesse würde ich mit den Anbietern Kontakt aufnehmen und die Preise für eine Gruppentour erfragen sowie die sonstigen Details regeln.

Kontakt über das Forum oder per pm

LG und einen schönen Sonntag

die reisefipse

Update Preise:

Ausflug auf Sizilien wie beschrieben mit Weinverkostung und Snacks und Transfer vom Hafen und zurück, Abholung am Hafen um 9.00 Uhr, deutsche Reiseleitung = pro Person 93,-- Euro
    Ausflug zu den Klöstern = Preis bei 4 bis 6 Personen 70 Euro

Gruß
    reisefips

• Transarabien 2 - 2013

• reisefips
    • 2. August 2012 um 19:16

Kussmönchen:

Vielen Dank, artig knicks, das erklärt's.

Aber das ist blöd, denn das ist echt zu früh für uns. Aber wenigstens könnten sie in Rostock ihre Webseiten mal ein bischen aktualisieren, das ist schließlich kein Hexenwerk.

LG
    reisefips

Edit: Ich nehme alles zurück, es ist aktuell :schaem:

• Transarabien 2 - 2013

• reisefips
    • 1. August 2012 um 22:47

Hallo, weiß jemand, warum die Transarabien 2 im kommenden Frühjahr (5. bis 19.4 2013) derzeit nicht buchbar ist - irgendwie muss die blu ja wieder zurück kommen........... :gruebel:

LG
    reisefips

• reisefips
    • 30. Juli 2012 um 18:01

Ja, das würde mich auch interessieren, allein schon von der Ausflugsplanung her, denn ich bin sehr an Alternativen zu Kairo interessiert.

Und sprachlich hätten wir Lipper Platt zu bieten - zwar nicht perfekt, aber immerhin :daumen:

LG
    reisefips

• Sokhana

• reisefips
    • 30. Juli 2012 um 17:58

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für einen nicht über AC angebotenen Ausflug (ja: "Bacardi"-Feeling) zu den Klöstern von St. Antonius und St. Paulus.
    Hat jemand diesen Ausflug schon einmal gemacht und kann etwas zur Landschaft, die man durchfährt und zu den Klöstern allgemein sagen? Lohnt sich der Ausflug und ist es innerhalb der Liegezeit gut zu schaffen?
    Aktuell steht in der offiziellen Reisebeschreibung ja noch Sokhna drin.........unter MyAida jedoch Adabya :gruebel:
    Danke für Eure Einschätzungen

LG
    reisefips

• reisefips
    • 28. Juli 2012 um 20:11

Hmmmmm :gruebel: ,

der Dampfer muss ja ziemlich leer sein :wiegeil: , sonst wohl keiner dabei? Fliegen laut AC 15.10 Uhr mit AB ab Düsseldorf, wer noch?
    LG
    reisefips

• Reise endet mit Werftaufenthalt

• reisefips
    • 28. Juli 2012 um 13:03

Danke für Eure informativen Antworten, dann werde ich die mich interessierende Tour wohl mal im Auge behalten :matrose:
    LG
    reisefips

• August 2012 Sendungen und Wiederholungen - Update 25.8.12

• reisefips
    • 28. Juli 2012 um 12:51

Danke für Deine Mühe :zufrieden: - das eine oder andere werden wir sicher schauen - vor allem Norwegen. Nach unsrer Junitour sind wir völlig begeistert.......

LG
    reisefips

• Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

• reisefips
    • 22. Juli 2012 um 17:04

Ein freundlicher Anruf an der Rezi ist auch ausreichend, es wird dann so bald wie möglich ein anderer Bademantel auf die Kabine gebracht. Gleiches gilt auch für ein zweites Kopfkissen. Wie überhaupt das Kabinen-/Housekeeping-Personal immer sehr hilfsbereit und freundlich ist.

Gruß
    reisefips

• Reise endet mit Werftaufenthalt

• reisefips
    • 22. Juli 2012 um 13:54

Hallo in die Runde,

mich interessieren Eure Erfahrungen bezüglich einer Reise, an deren Ende das betreffende Schiff in die Werft geht. Ist das während der Reise bereits bemerkbar, d.h. werden in den öffentlichen Bereichen bereits Vorarbeiten für den Werftaufenthalt gemacht, sucht die Küche die Reste zusammen :gruebel: oder gibt es andere Einschränkungen, die die Qualität der Reise beeinträchtigen?

Danke für Eure ernst gemeinten Einschätzungen.

LG reisefips

• 29.10.12 - 9.11.12

• reisefips
    • 26. Juni 2012 um 19:35

Hallo Ihr zwei, schaut mal etwas weiter unten , dort findet ihr schon ein paar Mitreisende :-))

LG
    reisefips

• reisefips
    • 9. Juni 2012 um 21:21

Auch dabei :-))))

LG
    reisefips

• 16.11.12 -25.11.12

• reisefips
    • 27. Mai 2012 um 12:08

@ cruise-Freak:

Hi, wir denken auch seeeehr verschärft verschärft darüber nach, ggf.aber mit den vorhergehenden WMM-Tour .............

Haben Euch am 13. 5 morgens auf der Blu gar nicht mehr gesehen, schade. Aber vielleicht klappt's es ja dann auf der mar.
    Zunächst geht es jedoch noch schnell ein bissi auf die Luna, Nordeuropa 2.

LG
    die reisefipse

• 27.04.12 - 13.05.12

• reisefips
    • 26. April 2012 um 20:59
    Zitat von Frank_Katja

Treffpunkt für unser Fantreffen definitiv um 09:30 Uhr auf dem Pooldeck!!!

Um 10:00 Uhr geht's dann weiter in der Anytime Bar!!!

Nur mal so vom Ablauf her:

Viele von uns kommen mit späten Flügen erst nach 20 Uhr an, wollen erstmal duschen und was essen und den Anreisestress ablegen.
    Am nächsten Tag früh aufstehen, damit man sich um 9:30 für das Foto treffen kann, um sich dann in die anytime zu begeben????

Ich habe Urlaub!

zum Foto komme ich gerne, aber dann würde ich lieber erstmal in Ruhe frühstücken.

Sollten wir uns vielleicht am ersten Seetag auf dem Weg von Kreta nach Malle vielleicht mal in Ruhe treffen ???

Michael (Reisefips2)

• 27.04.12 - 13.05.12

• reisefips
    • 26. April 2012 um 20:28

So, alles ist gepackt, Haus und Hof versorgt, noch ein Gläschen Wein mit dem Lieblingsmann und dann ein bischen schlafen und dann kanns endlich losgehen. Unser "Bahnhofstransfer"(ein Kollege) hat sich auch noch schnell gemeldet - alles klar - so kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen.

Danke an das Vorkommando für die Vorbereitung der Arrangements - ich glaube, wir werden AIDA-Geschichte schreiben :lol1:

Und da ja vor der Reise immer auch vor der nächsten Reise ist, eben schnell noch eine Nordeuropa-Kurztour im Juni gebucht - man muss ja immer was Nettes vor sich haben :jump:

Wir wünschen Euch eine stressfreie Anreise, pünktliche Ankunft, zügiges Einchecken und freuen uns, Euch spätestens an Bord kennen zulernen.
    LG
    die reisefipse

• 27.04.12 - 13.05.12

• reisefips
    • 18. April 2012 um 21:20

Hallo in die Runde,

unsere Unterlagen sind in der letzten Woche dann auch angekommen und die zuvor telefonisch mitgeteilte Abflugzeit ist bestätigt: DUS 14.35 mit Tuifly. Somit können wir mit der Bahn anreisen und müssen niemanden bitten, uns zu unchristlicher Zeit nach D'dorf zu bringen - andererseits, wenn ich so sehe, wer alles round about 18.30/19.00 in Antalya ankommt, wird das schon ein arges Gedrängel werden.

Ich hatte die Veranstalter des Hafengeburtstags angeschrieben, weil mir das offizielle Plakat zum Hafengeburtstag so gut gefiel, nicht zuletzt, weil dort auch das Vierertreffen erwähnt wird, und sie waren so freundlich, kostenfrei 2 Plakate und 2 Programme super gut verpackt zu senden und so haben wir schon jetzt ein weiteres bischen Vorfreude zu Haus. Wir werden noch eine Nacht in Hamburg bleiben und den Hafengeburtstag bis zum letzten Dampfer auskosten und dann am Montag in Ruhe nach Hause fahren.

Einige Buttons sind zwischenzeitlich auch entstanden - allerdings ohne Namen - und wer einen haben möchte, kann gern einen bekommen - muss aber keiner.

Ist das nicht schön: der Zähler ist unter 10 - freu............. so langsam kann mit dem Packen/begonnen werden - außer Georg, der müsste zwischenzeitlich ja auch den 2. Koffer fertig haben :daumen:

LG reisefips

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook