1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. SUMEHA

Beiträge von SUMEHA

• Alles zur AIDAnova

• SUMEHA
    • 17. Mai 2019 um 09:07

Zum Beispiel beim Betreiber dieses Forums, den Clubschiff-Profis. Da bekommst Du nach 1 bis 2 Tagen die Kabinennummer mitgeteilt.

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• SUMEHA
    • 16. Mai 2019 um 04:30

Hallo Julia,

Du hast ja viele Fragen gestellt und auch viele Antworten erhalten. Ich würde mich freuen, wenn Du nach der Tour einmal berichten würdest, wie es Dir gefallen hat, ob nun Schiff oder drumherum. Wir sind selber seit 2006 dabei und sehen auch Veränderungen, so es positiv als auch negativ.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• SUMEHA
    • 16. Mai 2019 um 04:18

Uns schmeckt der Kaffee zum Frühstück. Wir trinken nicht gerne stark, haben zuhause auch nur eine normale Kaffeemaschine und eine für Kapseln (mal für eine Tasse zwischendurch oder einen Espresso).

Den Kaffeevollautomaten habe ich meinem Bruder geschenkt: zu laut, zu stark (lässt sich sicherlich einstellen) und kannenweise kochen nicht möglich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• SUMEHA
    • 15. Mai 2019 um 09:01

Du kannst die Genießerkarte auch an Bord kaufen, allerdings nur am 1. Tag.

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• SUMEHA
    • 11. Mai 2019 um 08:44
    Zitat von Diana72

Ich kenne die Cara seit 2010 und habe den Eindruck, dass früher viel mehr gewartet wurde, auf der Vita und Aura ist es ähnlich, deshalb buchen wir nur noch die größeren Schiffe , man hat mehr Restaurants zur Auswahl und wir lieben die Tour de Gourmet, welches es nur auf den großen Schiffen gibt.

Dieser Bericht ist natürliche nur meine persönlichen Meinung, jeder andere kann das natürlich ganz anders sehen.

Ich sehe das etwas anders, obwohl ich die Cara nicht kenne. Wir waren vor knapp einem halben Jahr für 6 Wochen auf der Vita und es war fast so wie früher. Sehr familiär, an den Seetagen gab es den von mir geliebten Poolbrunch. Dieser ist noch wie früher, nur es gibt kein Freibier mehr. Das Essen war sehr gut, besser als auf manch anderen Reisen. Wir haben super nette Leute kennengelernt und es war insgesamt eine tolle Reise. Das heißt aber nicht, dass wir nur mit den 'kleinen' Schiffen fahren, ebenso mögen wir die Melittaklasse, gerade die mit Brauhaus.

Die Mischung macht's, aber das besondere Flair gibt es meiner Meinung nach nur auf den 'kleinen' Schiffen.

Schön, dass es verschiedene Meinungen gibt und man diese äußern darf.

• SUMEHA
    • 10. Mai 2019 um 12:52

Das Nachladen der Genießerkarte geht dann an jeder Bar, man muss nicht unbedingt extra zur Rezeption gehen.

• SUMEHA
    • 10. Mai 2019 um 08:04

Ich finde die ganze Situation äußerst peinlich für AIDA.

Häufig gibt es irgendwelche Änderungen, egal in welchem Bereich. Dass die Kommunikation zur Kundenseite miserabel ist wurde hier schon oft geschrieben. Aber diese ganze Angelegenheit mit den Genießerkarten ist ja wohl der Hammer. Da werden Neuerungen eingeführt, AGB's geändert und die Mitarbeiter, sei es in Rostock oder auf den Schiffen, werden nicht einmal entsprechend informiert. Scheinbar macht jeder was er will, das geht gar nicht :thumbdown::thumbdown::thumbdown:.

• Sternstunde mit dem General Manager

• SUMEHA
    • 8. Mai 2019 um 07:48

Wir haben noch nie eine Sternstunde ohne GM gehabt, letztes mal war sogar Kapitän Wätge die ganze Zeit anwesend (Halbtagesausflug in die Halong-Bucht).

Aber wir hatten schon Sternstunden, wo die anderen MA von AC (Reiseberater, Offiziere) sich mehr um uns gekümmert haben bzw. wir sie sympathischer fanden als den GM.

Wenn ich bei AIDA was zu sagen hätte würde ich die Sternstunde einfach umbenennen: Sternstunde für unsere guten Gäste bzw. Stammkunden oder Vielfahrer. Dann kann/muss es egal sein, wer von den Offiziellen anwesend ist.

Wir fänden es schade, wenn sie ganz abgeschafft würde, haben schon sehr viele schöne Stunden mit netten Menschen verbringen dürfen.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• SUMEHA
    • 27. April 2019 um 06:44
    Zitat von noba410

wenn es da noch Maschinen gibt Ellert geht das sicher, aber erfahrungsgemäß sind die Maschinen meist schon im Vorfeld alle ausgebucht

Zitat von wessi

wie kommste denn da drauf?

Bei unseren letzten Fahrten gab es immer noch genügend Kaffeemaschinen.

Der Hype ist längst vorbei.

Bei unserer letzten Buchung wurde die Kaffeemaschine bereits im Vorfeld durch AC storniert, es kam zu einer Überbuchung .

• SUMEHA
    • 26. April 2019 um 08:55

Die Genießerkarte gilt für die gesamte Reise. Wir waren in der gleichen Situation und hatten im Vorfeld für die ersten drei Wochen eine Karte für meinen Mann, für die letzten drei Wochen eine Genießerkarte auf meinen Namen gekauft.

Die Karte meines Mannes hatte eine Gültigkeit von 6 Wochen.

• Umbuchung Premium auf Vario

• SUMEHA
    • 24. April 2019 um 15:05

Wir hatten einen Kabinenwechsel zwischen 2 Touren in Singapur, da mussten wir nicht neu einchecken. Wir haben an der Rezeption Bescheid gesagt, dort wurde uns eine 'Umzugshilfe' durch den Kabinensteward zugesagt. Am Tag des Umzugs hat uns das Kabinenpersonal einen fahrbaren Kleiderständer zur Verfügung gestellt und auch beim Umzug geholfen. Wir sind dann nur noch einmal zur Rezeption und haben uns die neuen Bordkarten abgeholt.

War total entspannt.

• Sternstunde mit dem General Manager

• SUMEHA
    • 21. April 2019 um 20:36

Ich denke, ein Generalmanager ist einer der Ranghöchsten auf dem Schiff und sollte/muss aufgrund seiner Position auch einen gewissen Spielraum haben, den er vertreten kann und hier auch die (alleinige) Entscheidungsfreiheit hat, evtl. zusammen mit seinen Teamkollegen. Ich fänd es schade, wenn AIDA da irgendwelche Vorgaben macht.

Vielleicht ist es so, dass pro Person ein gewisser Obulus zur Verfügung steht. Die einen haben super Ideen und zaubern eine Sternstunde, die man so schnell nicht vergisst . Ein anderer meint, ein Gutschein sei toll und reicht .

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
    • 1. April 2019 um 08:22
    Zitat von Wockenfus

Also das seh ich aber auch anders. Ich schlinge mein Essen nie so runter. Egal ob ich im Buffett Restaurant bin oder Rossini, oder sonst wo. Das hab ich genug im Arbeitsalltag: halbe Stunde Mittagspause, also flott das Essen gefuttert, was getrunken und weiter geht's. Im Urlaub oder außerhalb der Arbeit brauch ich sowas definitiv nicht!!! Vorspeise, Hauptgang, Käse, vielleicht noch Dessert. Und das in Ruhe, begleitet von netten Tischgespächen mit meinem Mann und oft den Tischnachbarn. Hat weder was mit freien Tischgetränken zu tun, noch mit Sitzenbleibern. Wenn wir fertig sind, gehen wir zur Show oder ähnlichem. Und das klingt für mich doch nach einem entspannten Urlaubsabend, Sorry, hat eigentlich nichts mit Zufriedenheit AIDA zu tun:sot:

Das sehe ich genauso. Auch wir lassen uns im Urlaub beim Essen viel Zeit, wann isst man Zuhause schon mal 3-4 Gänge im Alltag.

Was mich allerdings nervt: Punkt 19.30 Uhr wird es in unserem Lieblingsrestaurant Bella Donna noch einmal richtig voll. Dann kommt die erste Gruppe aus dem Marktrestaurant, oft schon satt. Wir haben es oft erlebt, dass dann nur noch Getränke konsumiert werden. Kann man den Passagieren nicht verbieten, aber wenn andere dafür keinen Platz zum Essen finden :thumbdown:?

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• SUMEHA
    • 27. März 2019 um 14:04

Das mit den Strohhalmen verstehe ich genauso wenig wie ein eventuelles Verbot von Q-Tipps.

Bei Hochzeiten steigen hunderte von Luftballons in den Himmel, egal ob an Land oder in Meeresnähe. Ich denke, das ist viel gefährlicher für unsere Ozeane, hier sollte einmal angesetzt werden. Ein Strohhalm, der im Restmüll entsorgt wird, trägt sicher nicht zum Sterben von Meerestieren bei.

• SUMEHA
    • 27. März 2019 um 03:59
    Zitat von Charlynn

Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. So war das im Januar auf meiner ersten Kreuzfahrt. Und selbst als Anfänger konnte ich sehen dass Eurowings 23 Kilo erlaubt (Hinflug) und Condor nur 20 (Rückflug), also habe ich mich auf 20 Kilo eingestellt. Man konnte auf der Airline Seite auch auf deutsch lesen was ich tun muss, bzw. wen ich anrufen muss wenn ich Zusatzgepäck buchen will.

Wen es bei Sumeha anders war tut es mir leid. Ich kenne das auch bei anderen Reisen nicht anders dass ich mich selber darüber informieren muss

Zitat von Polarkreis

Nicht unbedingt.

Wir fliegen demnächst mit AIDA nach Gran Canaria mit Sun Express und 20 Kilo Freigepäck.

AIDA-Rückflug dto. mit Sun Express 20 kg.

Da mir der Rückflug nicht zugesagt hat, habe ich diesen über Lufthansa gebucht.

Dieser Flug wird in Codeshare mit Sun Express durchgeführt und ich habe 23 kg Freigepäck.

Es gibt da durchaus Unterschiede: Sun Express fliegt ab Frankfurt generell ab Terminal 2.

Lufthansa Codeshare mit Sunexpress fliegt/landet Terminal 1 (da, wo auch Lufthansa startet/landet).

Die Bestimmungen für die Flüge, die AIDA einkauft, können von den Bestimmungen der Airline abweichen.

Verbindlich ist das, was von AIDA für einen bestimmten Flug mitgeteilt wird.

So habe ich auch schon individuell Flüge gebucht und AIDA-Gäste saßen im gleichen Flieger. Wir hatten Essen und Getränke - die AIDA-Passagiere nicht.

Alles anzeigen

Man kann sich nicht immer auf die Internetseite verlassen. Bei Smartwings stehen 23 kg, AIDA hat wahrscheinlich eine Maschine gechartert mit 20 kg pro Person. Ist wohl günstiger.

Da hier von einem User schon geschrieben wurde, man würde nie mit 4 Koffern und 2 bis 4 Handgepäckstücken verreisen sei hier klargestellt, dass wir mit 2 großen Trolleys und 2 kleinen als Handgepäck verreisen wollten, schließlich ging die Reise über 31 Tage. Da das Handgepäck 'nur' 8 kg wiegen darf haben wir uns überlegt, einen dieser kleinen Kabinentrolleys auf der Rückreise als weiteres Gepäckstück kostenpflichtig dazu zu buchen. Dies ist lt. Internetseite Smartwings nur über das Reisebüro möglich. Dieses konnte aber nichts erreichen, da angeblich Vollcharter. AIDA konnte gar nichts machen . Also habe ich selber in Prag angerufen, auch erfolglos.

• SUMEHA
    • 26. März 2019 um 05:33

Das Restguthaben verfällt. Aus diesem Grund kaufen wir die Genießerkarte mit niedrigen Summen und laden dann auf dem Schiff regelmäßig zu den selben Konditionen nach.

• SUMEHA
    • 25. März 2019 um 17:40
    Zitat von Charlynn

Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.

Gruß Charlynn

Das habe ich getan und in Prag angerufen. Dort spricht niemand deutsch, nur tschechisch, russisch oder englisch. Die beiden erstgenannten spreche ich gar nicht, englisch nur was man in der Schule so lernt (in meinem Fall vor 45 Jahren). Zumindest habe ich in Erfahrung bringen können, dass ich Gepäck nicht dazu buchen kann, nur das Reisebüro und bei Vollcharter AC. Allerdings waren beide, genau wie ich, angeblich erfolglos.

Ich erwarte schon, wenn ich bei einem deutschsprechenden Reiseveranstalter buche, dass ich auch mit deutschsprechenden Mitarbeitern zu tun habe, leider weit gefehlt.

Ich möchte noch bemerken (kam wahrscheinlich bei meiner Thread-Eröffnung nicht so ganz klar rüber), dass ich mich auf den Schiffen wohlgefühlt habe und auch mit dem Service nie Probleme hatte. Mein Kummer bezieht sich mehr auf Rostock.

• SUMEHA
    • 25. März 2019 um 12:57
    Zitat von frequentcruiser

Verstehe ich das richtig? Du hast das An- und Abreisepaket zur Kreuzfahrt bei AIDA gebucht. Und Du hast (wegen des langen Fluges auf die Seychellen), den Hinflug in Premium ECO gebucht. Und den Rückflug ab Kreta in der Economy.

Und jetzt wunderst Du Dich, wieso du beim Hinflug zwei Gepäckstücke und beim Rückflug nur ein Gepäckstück kostenfrei mitnehmen kannst.

Nun ... in diesem Fall hast Du genau das beommen, was Du gebucht hast. Wo genau ist also das Problem?

Einen Rückflug ab Kreta gab es nur in der Economy-Class, sonst hätten wir sicher auch Premium-Eco gebucht. Geärgert habe ich mich, dass es weder AIDA noch Reisebüro und noch mir möglich war, zusätzlich ein Gepäckstück kostenpflichtig dazu zu buchen. Lt. Smartwings-Internetseite gibt es diese Möglichkeit.

• SUMEHA
    • 25. März 2019 um 09:34

Hallo,

ich habe auch über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Sollte es bereits einen entsprechenden thread geben bitte verschieben.

Ich lese hier immer häufiger, dass die Reisenden sehr unzufrieden mit AC sind. Sei es mangelnde Kommunikation (z. B. Umroutungen) oder Einsatz von Billigfliegern oder Unklarheiten beim Getränkepaket usw.

Ich bin bisher 19 mal mit AIDA und 2 mal mit MS unterwegs gewesen und war früher immer zufrieden. Was ich aber in der letzten Zeit mit AC erlebt habe ist einfach nur schlimm. Ich buche ein An- und Abreisepaket, hin auf die Seychellen im Premium Eco Tarif (46 kg bei 2 Gepäckstücken pro Person), zurück ab Kreta mit Smartwings (Rückflugdaten kamen ca. 2 1/2 Wochen vor Abflug, 1 Gepäckstück à 20 Kg). Die Reise hätte 31 Tage gedauert, sollte ich vor dem Rückflug 26 kg p. P. entsorgen? Ich wollte Gepäck kostenpflichtig nachbuchen, keine Chance. AC verwies mich ans Reisebüro, ich selbst habe auch in Prag angerufen. Keiner konnte (oder wollte) helfen. Ich hatte Premium gebucht, einige Tage vor Abfahrt kamen die Unterlagen per mail. Dies bedeutet, trotz Premiumbuchung konnte ich mich hinsetzen und Kofferanhänger basteln (ist eigentlich nur im Just-Tarif vorgesehen). Die Kaffeemaschine, die wir Monate zuvor gebucht hatten, wurde storniert (O-Ton AC: es ist zu einer Überbuchung gekommen). Auch sonst gab es im Vorfeld nur Schwierigkeiten. Ich musste die Reise dann kurzfristig aus Krankheitsgründen stornieren, konnte mich aber auch nicht mehr freuen, die Vorfreude war mir genommen. Auch auf früheren Reisen (Indischer Ozean, von 6 Häfen fielen 3 aus) hatten wir Probleme und konnten dies auch nicht mit AC klären, erst ein Anwalt schuf Abhilfe.

Obwohl wir Aktien haben und Clubstufe Gold sind habe ich mittlerweile große Probleme mit AC und bin am Überlegen, erst einmal die Reederei zu wechseln. Auch MS hat uns super gut gefallen, auch wenn wir dort die Goodies wie Sternstunde etc. nicht erhalten.

Ich bin einfach enttäuscht und traurig .

Wie geht es Euch, habt Ihr auch Situationen, die Euch an AC zweifeln lassen?

• Neu und doch nicht neu

• SUMEHA
    • 24. März 2019 um 14:44
    Zitat von MANU_ELA

Richtig und manchmal habe ich mir eine Mo oder eine AR auch zurück gewünscht, mir fehlen einige " oldies" aus der alten Forum Welt.

Wer ist AR, Anna-Renata? Die wünsche ich mir auch zurück.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      169
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™