Wenn ich davon ausgehe, dass die Mietwagen an der Adresse abzuholen sind, die als "Office" auf deren Internetseite steht (und die auch vinofra genannt hat, wie ich gerade sehe), sind das vom neuen Hafen ca. 3,5 km, und -solltet ihr unerwarteterweise Glück haben und an der Wasserorgel liegen (passen die Sphinxen da überhaupt hin, oder nur cara/vita/Aura?) - knapp 2 km.
Beiträge von dirty
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Puh, weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht - das ist jetzt bei mir schon ein paar Jährchen her, dass ich dort war, und wir hatten auch nicht aktiv nach Wassertaxis geschaut, da wir ohne Gepäck unterwegs waren.
Aufgefallen sind mir jedenfalls keine am Cruise-Terminal. Von daher würde ich vorsichtshalber vorbestellen. Wobei ich jetzt auch keinen Anbieter konkret empfehlen kann - kurzes googeln brachte mich hierhin: https://www.motoscafivenezia.it/deu/biglietto_1.php
Die wollen 92 Euro. Nach dem, was ich noch schwach im Hinterkopf habe an Preisen, die die Taxis in der Stadt auf Tafeln hochgehalten haben, scheint mir das im Vergleich nicht überteuert. -
@Aidagela Wenn ausschließlich "am bequemsten" gefragt ist und Geld keine Rolle spielt, dann sicherlich mit dem Wassertaxi.
Recht bequem, ohne ewig weites Laufen (wobei das immer eine Definitionssache, mit Kleinkund und Gepäck können auch 200 M schon sehr weit sein, bei denen man normalerweise denkt, dass das kein Ding ist), und deutlich günstiger dürfte allerdings sein, mit dem People Mover zum Piazzale Roma, dort einmal über den Platz gehen, und mit dem Wasserbus der Linie 1 zur Haltestelle Sant Angelo.
Müsstet ihr euch mal auf der Karte ansehen, ob das noch akzeptable Laufwege sind.
-
@-Tim- Ich glaube, mit der Meinung, dass die "Pappmaché-Deko" vielleicht nicht mehr so ganz up to date war, bist du gar nicht mal so alleine. Aber wenn das tatsächlich so fertig ist und in echt nicht deutlichbesser rüberkommt als auf Fotos, dann ist es halt für den Geschmack der meisten echt grenzwertig. Zumindest noch die Sitzbank um den Pool, wenn es halt unbedingt sein muss, auch mit Geländer, würde das ganze doch schon wieder deutlich heimeliger machen, denke ich. Aber in 50 Tagen werde ich es live sehen

-
Hmm, stimmt, Rossini ist nicht erwähnt. Das "zusätzlich" hatte mich da irgendwie irregeführt.
Aber so ganz scheint das doch nicht hinzuhauen, dass es nur noch die 14,90-Euro-3-Gang-Menüs gibt.Für unsere Reise mit der Vita im Mai gibt es unter anderem ein Selection-Gourmet-Paket zu buchen mit folgendem Inhalt:
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] 3-Gang Wunschmenü* im Selection Restaurant mit korrespondierenden Weinen
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Gourmet-Frühstück im Selection Restaurant
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Teilnahme an der AIDA Kochschule
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] 6-Gang Menü im Selection Restaurant mit korrespondierenden Weinen
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Teilnahme am Cocktail-Workshop "AIDA Deluxe Drink"
*in Absprache mit Chef de Cuisine Selection Restaurant und unter Berücksichtigung des aktuellen AngebotesDas klingt für mich schon so, als ob es neben den 14,90-Euro-3-Gang-Menüs ("3-Gang Wunschmenü in Absprache mit Chef de Cuisine Selection Restaurant und unter Berücksichtigung des aktuellen Angebotes") zusätzlich oder an anderen Abenden noch 6-Gang Menüs gibt - ich kann mir kaum vorstellen, dass damit gemeint ist, dass man aus der 3-Gang-Karte 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte und 2 Desserts bestellt - zumal es dann auch ein "Wunschmenü" wäre.
-
-
Aber für die Azoren hoffen wir auf ein paar schöne, geführte Wanderungen.
Hier nicht ganz on Topic, aber trotzdem der Hinweis: Falls AIDA keine schönen geführten Wanderungen anbietet, wir haben gute Erfahrungen mit dem Anbieter Futurismo gemacht, die bieten auch schöne Wanderausflüge an. Wobei ich gerade sehe, dass die offenbar nur auf Sao Miguel tätig sind und nicht, wie ich gedacht hatte, auch auf den anderen Inseln.
-
Aber die Antwort auf die Frage ist: Ja, Buchungen über AIDA müssen im Voraus bezahlt werden und nein, das Bordguthaben kann dafür nicht genutzt werden. Wenn du Bordguthaben für Ausflüge nutzen möchtest, musst du sie an Bord buchen und eben hoffen, dass sie nicht vorher bereits ausgebucht sind (wobei ich nicht weiß, wie hoch das Risiko ist, dass das tatsächlich mal vorkommt. Ich habe es noch nie erlebt, dass Ausflüge nicht noch an Bord buchbar waren, aber womöglich waren wir auch noch nicht auf Reisen mit Ausflügen, die einerseits sehr begehrt sind und andererseits begrenzte Teilnehmerzahl bzw. begrenzte Anzahl an bereitzustellenden Bussen haben).
-
Wir haben vorgestern unsere Vorfreudetasche für die Reise ab 27.05. bekommen.
Keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt, aber es ist die vita, d.h. trotz Kurzreise unter dem Label Selection. -
Eine Möglichkeit wäre, wenn es zu der Reise in diesem Forum einen Thread gibt, dort allgemein die Frage zu stellen. Damit hast du keinen dreist angequatscht und es sollte sich keiner aus Höflichkeit verpflichtet fühlen, dem Wunsch zu entsprechen, sondern es meldet sich allenfalls jemand, der wirklich gerne dazu bereit ist.
-
Auf unserer letzten Reise mit der Cara in den hohen Norden, waren ca. 50% Mitreisende aus Sachsen an Bord (wegen der Ferien in Sachsen). Ihnen ginge es sehr schlecht hörten wir mehrmals von ihnen an unseren 8-Tischen. Sie würden zu wenig verdienen und Zuwenig Rente bekommen, waren aber stets die aktivsten AIDA-Ausflugsbucher. Wir "Wessis" wollten/konnten uns die zahlreichen AIDA-Ausflüge nicht leisten. Wir hatten insgesamt den Eindruck, dass die Sachsen unglücklicher und unzufrieden sind als wir aus NRW. Auch am Buffett hatten wir den Eindruck, dass sie ordentlich zulangten und dann doch deren Auswahl nicht zusagte/schmeckte.
Im Übrigen war dies keine erste Wahrnehmung von uns. Da sind uns AIDA-Ferientermine mit zufriedenen Familien und Kindern aus anderen Bundesländern lieber!
Angesichts der Tatsache, dass wir uns unsere Rentenpunkte erarbeitet haben, waren wir doch sehr über das Publikum auf der letzten Cara-Reise erstaunt. Ansonsten war die Tour super!Ostdeutsche Mitbürger fühlen sich sehr schnell angegriffen.
Ich bin "kein ostdeutscher Mitbürger". Aber angesichts der unterstrichenen Passagen in eurem Post wundert ihr euch tatsächlich, dass sich "ostdeutsche Mitbürger", bzw. namentlich Sachsen, angegriffen fühlen? Bei derart geballten negativen Pauschalurteilen? Dann stimmt aber eher mit eurer Wahrnehmung etwas nicht als mit unseren "ostdeutschen Mitbürgern".
-
Aber Am schlimmsten find ich das Argument... ich kann nicht schlafen, es ist zu hell ..... ich brauch es stockfinster.... usw
Echt albern. Hab ihr im Schlafzimmer zu Hause die Fenster zugemauert ?
Nein, Rolläden, die dicht schließen.
Außerdem gibt's richtig dicke Vorhänge, da kommt nix durch. Wir lassen ihn sogar immer einen Spalt offen, damit wir mitbekommen das tag beginnt.
Habe ich auch schon von diversen Hotels gehört, was sich jedes Mal als in meiner Wahrnehmung falsch herausgestellt hat. Offenbar ist die Wahrnehmung unterschiedlich, was noch als dunkel durchgeht und was schon zu helll ist, bzw. ob durch einen Vorhang noch was durchkommt oder nicht. Ist ja auch nicht schlimm.
Nun hat ja nicht jeder zu Hause rollläden.
Nee, ist richtig. Aber deshalb diejenigen, die welche haben und dies auch so wollen, als albern darzustellen, ihnen vorzuwerfen, sie würden sich und andere damit belügen und was nicht noch alles für Unterstellungen vorkammen, ist unangemessen bis unverschämt.
Richtig ist, dass man sich nicht für seine Kabinenkategorie rechtfertigen muss, aber wenn einem vorgeworfen wird, man lügt, man ist albern, man will sich den wahren Grund nicht eingestehen, man redet sich alles nur schön und was weiß ich noch alles, dann ist das durchaus ein Grund, sich gegen diese Unterstellungen zu wehren, weil es - ich kann natürlich wieder nur für meine Person sprechen - schlicht nicht wahr ist.
P.S.: Für meine nächste Reise liegt der Preisunterschied zwischen Innen und Meerblick bei 25 €. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe Innen gebucht. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es geht mit dabei nicht darum, 25 € zu sparen.
-
Was da wohl kommen mag....................
Darauf bin ich in der Tat auch gespannt.
Vor allen Dingen aber Frage ich mich, was ein Gutachten eines "Luftverkehrs-Journalisten" sein soll, was das beinhalten und aussagen soll.
-
Du irrst Dich, das ist keine Aneinanderreihung von Vorlieben, sondern überwiegend eine
Rechtfertigung!Die wird dann möglichst plausibel umschrieben, warum und wieso, nur es wird nicht glaubhafter.
Nur wenn man ehrlich zu sich ist, dann sagt man klipp und klar, ich habe das Geld für eine
Balkonkabine nicht.Das ist - jedenfalls in dieser Allgemeinheit - schlicht nicht wahr.
Was ist also der Tenor: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!
Dann halt dich bitte daran anstatt dieser sinnlosen Unterstellungen.
Wenn sich User hier dafür interessieren, was es alles für Argumente für oder gegen die eine oder andere Kabinenkategorie gibt - und das ist eben beileibe nicht nur der Preis - dann ist das legitim, sich darüber auszutauschen. Und selbst, wenn sich die Argumente wiederholen, so macht das die subjektiven Empfindungen doch ein Stück objektiver, wenn man liest, dass es vielen so oder so geht. Und wen das nicht interessiert, oder wer meint, das sei alles nicht wahr sondern letztlich nur eine aus den Fingern gesogene Rechtfertigung, der hat nicht nur das Recht, hier zu lesen und zu schreiben, sondern ebenso das Recht, beides bleiben zu lassen.
Insgesamt ist der Thread bisher im Großen und Ganzen erstaunlich sachlich geblieben, bitte lasst es uns doch so lassen, solche Unterstellungen helfen keinem weiter und führen nur dazu, dass sich andere angegriffen fühlen und wieder alles eskaliert.
-
Ich glaube, wie das Publikum vom Benehmen und Charakter her ist, ist tatsächlich mehr oder weniger Glückssache.
Aber natürlich gibt es z.B. hinsichtlich des Durchschnittsalters unterschiede nach Route und Zeitpunkt. Da hat man mir auf meiner ersten Reise mal die Faustformel genannt "je kälter, desto älter", wobei ich diese auch tendenziell aus meinen eigenen Erfahrungen bestätigen würde (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Außerdem sind bei Transatlantikreisen tendenziell relativ viele "erfahrene" AIDA-Fahrer dabei - das ist eben typischerweise nicht so die Route, die man als "Neuling" bucht, wenn man noch nicht weiß, wie es einem auf dem Schiff überhaupt gefällt, und wie man Seetage verbringen kann.
Aber weder aus Alter noch aus der Tatsache, dass Passagiere schon öfter auf dem Schiff waren, würde ich zwingende Rückschlüsse auf das Benehmen ziehen.
-
Ich finde schon, dass man sich bei schlechterem Wetter teilweise gut auf dem Balkon aufhalten kann, während es an Deck nicht geht. Ich bin schon oft vom Pooldeck geflohen, weil es mir dort zu kalt oder windig war und auf dem Balkon war es dann angenehm.
Oder aber wenn es total regnet beim Auslaufen, konnten wir es auf dem Balkon dann doch geniessen. Aber wie schon geschrieben: Gut, dass jede Kategorie ihre Fans hat.
OK, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es auf dem Balkon so viel geschützter ist. Aber das ist natürlich ein erheblicher Vorteil, wenn man sich auch bei eher schlechtem Wetter gut draußen aufhalten kann.
Aber, wenn ich eine Innenkabine hätte, wäre es für mich durchaus vorstellbar, auf Deck meinen Tag zu verbringen. Allerdings fällt das in kälteren Gefilden aus. Was macht der Innenkabinenbucher denn dann?
Aber ich habe auch noch nie Probleme gehabt, innen ein angenehmes Plätzchen zu finden. Es gibt die AIDA-Bar, die Anytime-Bar, auf den kleinen Schiffen die Hemingway-Lounge oder die auch recht gut geschützte Ocean-Bar, auf den Sphinxen die AIDA-Lounge usw. Nicht zu vergessen, einen unserer Lieblingsplätze, die breiten Fensterbänke im Fitness-Bereich.
Aber sicherlich ist das bei einer Reise mit vielen Seetagen und schlechtem Wetter / in kälteren Gefilden nicht immer ganz einfach, und ich kann jeden verstehen, der keine Lust hat, ggf. erst an der zweiten oder dritten Stelle einen gemütlichen Platz zu finden.
-
@Reiselustiger: Kein Grund polemisch zu werden. Wenn jemand lieber an Deck oder sonst wo auf dem Schiff ist als in der Kabine oder auf dem Balkon, dann ist das eben so, und in Ordnung. Und wenn jemand sonst einen Grund hat, am liebsten Innenkabine zu buchen, z.B. Dunkelheit, dann ist das auch OK. Und auch wenn es jemandem ausschließlich ums Geld geht, sei es, damit er einen Urlaub mehr machen kann, oder auch, dass er nur so überhaupt eine Kreuzfahrt bezahlen kann (oder will), dann ist das, meine ich, auch in Ordnung.
Die Innenkabine ist tatsächlich nicht so eine Tragödie wie du sie in deinem Beitrag darstellst. Und zum schlechten Wetter: Zum einen ist es da auf dem Balkon auch nicht soooo viel schöner als an Deck, und in der Kabine selbst würde ich mich auch nicht viel lieber aufhalten wollen als in einer Innenkabine, und zum anderen gibt es auch im Schiffsinneren durchaus schöne Plätzchen, auch solche, wo man an Schlechtwettertagen freien Platz findet.
Letztendlich ist es doch gut, dass jede Kategorie Ihre Liebhaber hat. (Auch wenn es, wie du wahrscheinlich andeuten willst, einige gibt, die sich die Innenkabine "schön reden", weil sie den Aufpreis scheuen.) Stell dir mal vor, alle Reisenden würden auf einer Balkonkabine bestehen. Selbst wenn sie dann nur die Hälfte der Urlaube finanzieren könnten, würde das zu einer derartigen Nachfrage nach Balkonkabinen führen, dass man entweder kaum Chancen hätte, eine zu bekommen, oder sie würden derart teuer, dass auch die Balkonverfechter zum großen Teil Probleme hätten, diese zu finanzieren.
-
So, noch ein Innenbucher.
Gar nicht mal so sehr (aber gerade bei größeren Differenzen natürlich auch) wegen des Aufpreises, sondern tatsächlich vor allem, weil es mir geht wie Isi's Mann: Ich kann am Besten im Stockdustern schlafen. Ich kann es schon nicht haben, wenn zu Hause die Jalousie um eine Ritze offen ist, oder wenn es im Hotel (wie üblich) keine Jalousien sondern Vorhänge gibt - Vorhänge, die es echt stockduster machen, habe ich noch nicht erlebt.
Außerdem ist es tatsächlich so, dass wir nur zum Schlafen und Duschen auf der Kabine sind. Aber da muss ich natürlich schon zugeben, dass das so eine Sache von Henne und Ei ist: In der Innenkabine kann ich ja auch sonst nichts machen, bei einer Balkonkabine wäre man vielleicht ab und an auch mal auf dem Balkon. Das kann ich mangels Erfahrung nicht sicher sagen. Ziemlich sicher bin ich allerdings, dass ich mich in einer Meerblickkabine nicht mehr aufhalten würde als in der Innenkabine.
Aber einen Aufpreis dafür zahlen, dass ich schlechter schlafe, ist für mich, egal wie klein der Aufpreis sein mag, nur schwer vorstellbar.
@sarasota: Deine Innenkabine mit Balkon würde ich aber nehmen


-
Ich würde vermuten, dass die "Tagesgäste" die Reisenden der vorhergehenden Reise waren, die an ihrem letzten Tag den "Tagesaufenthalt" gebucht hatten und deshalb noch nicht vormittags von Bord mussten.
-
Wenn ihr zwischen Bar Harbor und New York nicht nochmal in einem Hafen außerhalb der USA anlegt (ich denke nicht, habe aber den Routenverlauf dieser Reise nicht im Kopf), dann könnt ihr in New York ohne Einreiseformalitäten von Bord. Zumindest war es bei unserer Transamerikareise so, dass diese nur in New York (war unser erster US-Hafen) erledigt werden musste und danach nicht mehr. Wenn Trump da nichts geändert hat, müsste das also gehen...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-