1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• parvus
    • 2. Juni 2024 um 19:49

Wir sind gestern von der Nova abgestiegen und waren mehr als zufrieden, mit allem was wir in der Suiten-Lounge vorgefunden haben und auch wie man uns vom Serviceangebot entgegen gekommen ist.

Die Kinder haben alles auf Wunsch und auf freundliches Nachfragen erhalten und uns wurde auch nachgeschenkt, wenn wir es wünschten!!!

Es gab ein sehr vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot.

Nicht schmackhaft war uns der Weißwein im East-Restaurant, von daher haben wir außerhalb der Lounge keinen Wein mehr geordert.

Ob der Schnaps die Bezeichnung "Fusel" verdient, können wir nicht beurteilen.

Unser großes Lob verdient der Lounge-Concierge. Eine überaus freundliche, kompetente und den Gästen gegenüber bemühte Person. :sdanke: :sdafuer:

Der richtige Mann auf diesem Platz (wir haben es auf Reisen leider auch schon anders angetroffen).

• parvus
    • 2. Juni 2024 um 18:58
    Zitat von stobbel

Bei Aida wird weiter gespart: In der Lounge der Nova nur noch "billiger Fusel"

Ups! :gruebel:

Na, da wüsste ich aber gerne mal etwas genauer bezeichnet, was dir aktuell dort als "billiger Fusel" angeboten wurde.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

• parvus
    • 2. Juni 2024 um 16:27

Wir kommen gerade von Aida Nova.

Laut Concierge, Full House, davon gut 2000 Kinder.

Für uns als Ehepaar, keine zu empfehlende Reisezeit (noch Pfingstferien).

Aber wir waren innerhalb der Familie mit schulpflichtigen Kindern unterwegs und, ehrlich gesagt, es war insgesamt nur auszuhalten, weil wir alle die Suiten-Lounge als Rückzugsort hatten, dort ging es wenigstens (trotz vielen Familien mit Kindern) „gesittet“ zu.

Ich habe von daher aktuell großes Verständnis für Reisende, die sich einen (für ein großes Schiff) angemessenen kleinen adults only Bereich wünschen.

Und nein, nörgelnden oder drängelnden Rentnern sind wir nicht begegnet.

Aber es gab hundertfach

VON DER FAMILIE ALLEINGELASSENE UND DEMNACH GETRENNT URLAUB MACHENDE HERUMTOBENDE 6 - 13 jährige.

Wer nun wie und wo innerhalb der Familien Urlaub machte, ob an Land, an der Bar oder im Theater ist mir unerschlossen geblieben.

Hunderte Kids hatten zumindest sämtliche Aufzüge im Griff und am Abend die aufgestapelten Liegestühle als Spiel-/Klettergerüst, um über die Glasbrüstung zu gucken/spucken, genutzt.

Nein, manche Situation an Bord war nicht „gemeinschafts- oder gesellschaftswürdig“ und echt drüber, bzw einfach zu viel!

Ich bin nicht für einen kompletten Ausschluss, aber diverse Regularien könnten und sollte es geben.

Familien/Eltern da etwas deutlicher darauf hinweisend, dass sie „als und nicht von“ der Familie reisend sind und in die Aufsichtspflicht zu nehmen, wäre sicher ein zu überlegendes und aufgreifendes Thema.

• parvus
    • 28. Mai 2024 um 15:13

Frühstück für Suiten auf Aida Nova aktuell im Steakhouse für Junior Suiten im Casa Nova

• Alles zur AIDAnova

• parvus
    • 28. Mai 2024 um 13:08

Wie gesagt, wir können es, trotz dem gut gefülltem Schiff, sehr gut genießen 👍🤩

• Alles zur AIDAnova

• parvus
    • 28. Mai 2024 um 12:41

Wir merken das diesmal auch in der Lounge, dass sehr viele Familien unterwegs sind.

Doch hier geht es uns, bei aller Fülle, sehr gut und insgesamt geht es dort auch ruhig zu.

Auch wir sind ja drei Erwachsene und drei Kinder, die sich dort zusammen immer mal wieder aufhalten. :daumen:

• Alles zur AIDAnova

• parvus
    • 28. Mai 2024 um 12:10

Aktuell sind, laut Ausssge des Concierge, 6600 Passagiere an Bord und davon ca 2000 Kinder.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 25.05.2024 bis 01.06.2024 (Samstag, 25. Mai 2024, 00:00-Samstag, 1. Juni 2024, 00:00)

• parvus
    • 24. Mai 2024 um 16:42

Ja, es ist unsere Reise! :daumen:

Wir sind aktuell mit dem Zug Richtung Kiel unterwegs.

Übernachten in Kiel und morgen Nachmittag gehen wir an Bord.

Um 18 Uhr ist :abfahrt:

Hoffen auf eine schöne und entspannte Reise und etwas gutem Wetter unterwegs.

So warm und trocken, wie in den letzten Wochen, wird aktuell ja nicht vorhergesagt.

Aber wir haben die Koffer mit allem gepackt, was wir ggf benötigen könnten. Auch ein kleiner Regenschirm ☔️ hat noch Platz darin gefunden 😜

Und sollte der Wettergott uns nicht immer gewogen sein, dann finden wir ausreichend Abwechslung auch auf dem Schiff :schwimmen: und bestimmt auch ein ruhiges Plätzchen zum Verweilen in der Lounge. 📕📖☕️🍽️🍷

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• parvus
    • 24. Mai 2024 um 07:49

Da hoffe und wünsche ich mal weiterhin viel Erfolg, bei der Ursachenforschung und Behebung, damit der Urlaub, auf den sich doch alle Familienmitglieder freuen, nicht dem Wasserschaden auch noch zum Opfer fallen.

Bei mir gibt es jetzt den letzten Kaffee und gegen 9:30 Uhr fahren wir los, Richtung Bahnhof. :abfahrt:

Euch weiterhin viel Vorfreude, lasst sie Euch nicht nehmen :kiss:

• Check in Zeit

• parvus
    • 24. Mai 2024 um 07:27

Für unsere Reise jetzt ab Kiel. hätten nur wir Erwachsenen für einen Early Check In zahlen müssen, die Kinder nicht.

• parvus
    • 18. Mai 2024 um 20:28

Suite wohl jederzeit, also auch kostenfrei Early Check in.

Junior Suiten fallen da nicht darunter, laut aktueller Anfrage und Aussage unseres Reisebüros und Nachfrage an Aida.

Es gilt dann das zugeteilte Zeitfenster oder aber ein zubuchbarer und zu zahlender Early check in

• Was wird aus der AIDAcara?

• parvus
    • 18. Mai 2024 um 11:38

Und wir schließen uns auch an, denn mit ihr hatten 1999 unsere allererste Kreuzfahrt und wurden umgehend „Meerverliebt“.

Weitere schöne KF folgten.

Unsere letzte Kreuzfahrt mit ihr hatten wir 2018 Route Island-Grönland und am Tag der wunderbaren Passage durch den Prinz Christian Sund haben wir, bei schönstem Sonnenschein, unseren 40. Hochzeitstag gefeiert 😍

In unseren Herzen bleibt sie unvergesslich 💕

• parvus
    • 17. Mai 2024 um 12:41

Mal schauen, ob ich euch in 8 Tagen dann ein Paar davon bildlich rüberschicken kann ... :hunger: :stossen:

Leider nur zum Gucken und nicht zum Anfassen für euch, aber für mich :thumbsup: :lachroll:

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis von Kiel nach Hamburg | 19 Nächte | 12.05.2024 bis 31.05.2024 (Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00-Freitag, 31. Mai 2024, 00:00)

• parvus
    • 17. Mai 2024 um 12:28

Ein Ort, (also ich meine jetzt bevorzugt den bei den Kontinentalen Platten und nicht die Kuchentheke) der mir im Jahr 2018 Gänsehaut einflößte, da ich davon sehr beeindruckt war, dort sein zu dürfen. :zufrieden:

aps, vielen Dank wieder einmal an Dich, für die Mitnahme bei deiner Reise :sdanke: :sdafuer: :stossen:

• parvus
    • 17. Mai 2024 um 12:11

Wie heißt es so schön: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden!" :zwinker:

Den unkomplizierten Weg nehmen und als Ansprechpartner die/den Concierge wählen und es dort offen ansprechen, sowie auch von dort eine Reservierung evtl. vornehmen lassen.

• parvus
    • 17. Mai 2024 um 09:13

Die Concierge auf Cosma ließ sich am ersten Seetag die Bordkarte zeigen.

Und dann immer wieder mal stichprobenartig lief sie in der Lounge herum und bat manche Passagiere um die Bordkarte. Ich vermute, es waren dann Passagiere, die sie spontan nicht zuordnen konnte.

Aber ja, auch wir schauten zu, wie Personen zum Verlassen aufgefordert wurden. :zwinker:

• Snacks u.ä.

• parvus
    • 17. Mai 2024 um 09:03

Alicia

ich denke, es ist auch dabei ein Mitgrund die Reinlichkeit/Hygiene in den Kabinen im Auge zu haben, da die Passagiere Essen und Getränke ja nicht an einem ausreichend vorgesehenem Platz dort konsumieren können.

Wenn man manchmal die Zustände der Tische und BÖDEN in den Restaurants nach eingenommenen Mahlzeiten betrachtet, dann könnte es auch eine Kabine so (bombastisch) treffen.

Und allgemein möchte ich zu den hier aktuell laufenden und, wie ich finde, recht sachlich und informativ gehaltenen Hinweisen von Filos noch etwas sagen:

Nicht alle Nahrungsmittel, die an Bord angeboten werden, sind schnell verderblich.

Etwas mit in die Kabine oder von Bord zu nehmen wird, sofern man etwas eigenverantwortlich ist und schaut was man sich mitnimmt, keinen krank machen.

Es gibt Vorschriften und Verordnungen im Umgang mit Lebensmitteln und HYGIENE, weltweit, die es einzuhalten gelten.

• Snacks u.ä.

• parvus
    • 16. Mai 2024 um 22:44
    Zitat von Charlynn

Okay, dann ist das also komplizierter als man als Normalverbraucher denkt. Ich würde das als Selbstverantwortung einordnen.

Aber wieso geht das dann auf der Perla/Prima oder habe ich das falsch verstanden? Ich frage das wirklich zur eignen Information :)

Selbstverantwortung, so lange wie du dazu bereit sein möchtest, diese für dich zu übernehmen.

Wenn du zB ein unsachgemäß/lang aufgehobenes mit Mayonnaise belegtes Brot verzehrst und dir Salmonellen einfängst, hast du zwar selbstverantwortlich agiert, jedoch ist in dem Fall Aida daran nicht Schuld.

In der Gastronomie zB müssen von jedem zubereiteten Produkt tagtäglich Proben entnommen, deklariert/katalogisiert und tagelang sachgerecht/gekühlt aufgehoben werden, falls ein gesundheitlich bedenklicher Fall nachzuvollziehen sein müsste.

Jeder von uns kennt ja auch, dass es unbedingt wichtig ist, auch bei Einkäufen zB selbst auf die Einhaltung der nahtlosen Kühlkette zu achten ist.

Filos hat es absolut richtig erklärt.

In der Gastronomie, in Kantinen und Heimen sowie überall wo es eine Gemeinschaftsverpflegung gibt, müssen die Betreiber darauf achten und auch schriftlich Gäste/Kunden hinweisen, bzw ggf. auch Verbote einer Mitnahme aussprechen, um ihrer gesetzlich auferlegten Sorgfaltpflicht nachzukommen.

Bei Nichtbeachtung drohen dem Gastronomen/Betreiber empfindliche Strafen/Schließung, wenn von ihm verursachte fahrlässige Auffälligkeiten nachzuweisen sind.

Daher erfolgen in Betrieben unangemeldete Kontrollen durch den WKD (Gesundheitsbehörde)

• Snacks u.ä.

• parvus
    • 16. Mai 2024 um 20:49

Wow @ FILOs

ich könnte mir vorstellen, dass das Wort HACCP den wenigsten bekannt sein wird, die mit Lebensmittel nicht sach- und fachgerecht umgehen.

Du bist wahrscheinlich irgendwie vom Fach (ich weiß, von was du sprichst) 😜👍 :thumbsup:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• parvus
    • 16. Mai 2024 um 12:38

Mich stört dieser einfältige Vergleich, bzw immer dieses „Kinder und Rentner Gegeneinanderstellen“ in diversen Threads im Forum auch sehr. :nein1:

Allen mitreisenden Rentnern pauschal „ungehobeltes oder unangemessenes Verhalten“ nachzusagen, finde ich echt … :motz1:

Auch wir heutigen Rentner hatten einmal ein Arbeitsleben und in unserem Arbeitsleben nicht die nötige Zeit dazu, um zu verreisen.

Von Geld möchte ich gar nicht reden, denn als 4 köpfige Familie waren 1 € rechnerisch auch bei uns pro Kopf nur 25 ct wert und es standen manchmal wichtigeres an Anschaffungen- oder

Ausbildungsinvestitionen an, als an Reisen zu denken.

Ist man uns Rentnern deshalb neidisch, dass wir nach vielen Jahren unseres Berufslebens uns diesen heutigen Luxus des Reisens gönnen können?

Ich darf mich glücklich und zufrieden schätzen, es bis zum Rentenalter geschafft zu haben und auf Reisen unterwegs sein zu können.

Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.

Nicht jeder schafft es, in den wohlverdienten Ruhestand mobil genug wechseln zu können.

Ich kann euch, die ihr pauschaliert die Rentner am liebsten auf KF nicht sehen möchtet, nur wünschen, dass ihr gesund und munter und finanziell abgesichert bleiben werdet, und ihr euch irgendwann als RENTNER auch weiterhin :Boot1: :abfahrt: darauf freuen dürft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook