Ich habe gerade gelesen, dass TUI MS 6 und MSC Magnifica am 29. März 2026 in Shanghai und am 1. April 2026 in Hongkong liegen. ![]()
Beiträge von parvus
-
-
Ich habe gerade gelesen, dass Phoenix "Amadea" am 3. Februar 2026 zusammen mit der MSC Magnifica gemeinsam in San Diego liegt.

-
Hallo zum heutigen Tag, wo wir nunmehr den Web-Check-In durchführen können.
Ich habe es gerade getan und zwar über die MSC-Me-App, was recht unkompliziert und rasch vollzogen werden konnte.

Nun warte ich auf das Zusenden vom E-Ticket/die Bordkarte, was wohl einige Tage noch dauern kann.
Die Vorfreude steigt mehr und mehr

Liebe Grüße und bis bald

-
Ortszeit ist jetzt 2:20. um 4:00 legen wir ab. Später einfahrt in den Kanal
Ich wünsche euch eine wunderschöne Panamakanal-Durchfahrt.
Hoffentlich spielt das Wetter mit und ihr bekommt von Landseite zusätzlich viel spannendes zu sehen.
Die Schleusendurchfahrten sind absolut ein Highlight.

Wir haben sie 2019 erlebt und dürfen sie in ein paar Wochen, auf unserer Weltreise mit MSC, erneut erleben.

Gute Weiterfahrt und erlebnisreiche Destinationen

-
Ja, die Vorfreudezeit minimiert sich mittlerweile doch recht schnell.

Gepackt haben wir noch nicht, aber das Gästezimmer gleicht einem Warenlager

Wir haben ja aus diesem Grund keine Flüge über MSC gebucht, weil uns auch nur diese Zwischenlandungsflüge von MSC angeboten wurden und wir alleine schon bis zum Flughafen grundsätzlich drei Stunden Bahnan-/abreise haben. Somit käme jeweils eine vor und Nachübernachtung in Frankfurt dazu, aufgrund der Flugzeiten.
Nun steigen wir am Vortag in die Bahn hier vor Ort und können, mit nur zwei Umstiegen (in Basel und in Mailand), bis nach Genua in knapp 8 Stunden anreisen.
Ziemlich zentral gelegen haben wir nun auch zur Vor- und Nachübernachtung ein Hotel gebucht, denn wir bleiben auch noch eine weitere Nacht im Hotel in Genua, wenn die Reise beendet ist und fahren frühmorgens, mit der Bahn, gemütlich wieder heimwärts.
Leider ist der angegebene Zug von Mailand ab noch nicht für die Rückreise buchbar, mal schauen, ob wir den in Genua gebucht bekommen oder aber dann von unterwegs aus über die Bahn-App, da laut Info Reisezentrum erst am 17.1.2026 buchbar.
Die Flüge (incl Rail & Fly) hätten 1470 € für uns beide gekostet.
Die Bahnan- und abreise kostet uns zu zweit rund 400 €
Insgesamt sparen wir, gegenüber einer Fluganreise, für uns nicht nur an Zeit, sondern auch noch (gerundet) 1000 € an Reise/Unkosten.

Tefra haben wir auch beauftragt. Man hat uns den 29.12.2025 zur Abholung mitgeteilt.
Wann werden die Koffer bei euch abgeholt?
Nunmehr weiterhin viel Vorfreude und in einer guten Woche noch das Ausfüllen des Schiffmanifests und dann beginnt das fröhliche Packen

-
Dieses Gefühl des "Nachhausekommens" habt ihr bei jeder KF Gesellschaft, mit der ihr mehrfach gefahren seid. Man kennt die Örtlichkeiten, die Abläufe, evtl sogar die Menüs in den Restaurants. Mit dem neuen fremdelt man eventuell zuerst, vor allem wenn man nicht aus Überzeugung gebucht hat, sondern weil der Preis besser ist und die Getränke, die Kabine, das Essen, gerüchteweise auch....das will man dann selbst ausprobieren, aber es ist immer Skepsis dabei, weil "zuhause ist es am schönsten".
Ich habe das "Zuhause Gefühl" bei der MSC und bei NCL (wobei der Kaffee in meinem echten Zuhause meilenweit besser ist als bei NCL). Aber da schleicht sich auch eine Gewöhnung ein, der Reiz des Neuen fehlt mit der Zeit, weil auch andere Schiffe der gleichen KF Gesellschaft das gleiche Basiskonzept haben. Ich bin einfach neugierig darauf, wie es die mir Unbekannten machen und probiere im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten vieles aus. Wissend, dass es dort anders sein kann. Mir ist immer das Gleiche einfach zu langweilig, das Leben will doch gelebt werden. Einer KF Gesellschaft ewig "treu" bleiben, ist nicht meins.

In diesem Sinne, vielleicht überlegt mal der eine oder die andere ernsthaft, auch mal mit dem "Gegner" eine Reise auszuprobieren, die letzten Berichte, die ihr darüber so geschrieben habt, sind doch sehr positiv. Und wenn es dann noch gut gefallen hat, hat man sich damit weitere Alternativen eröffnet.
Ansonsten unter Lebenserfahrung verbuchen.....Jetzt habe ich Seite für Seite, Kommentar für Kommentar gelesen und dachte, bis ich nun deinen Beitrag las bei mir ... exakt das sind meine Gedanken, was du mir damit wirklich aus dem Herzen geschrieben hast.

Nach Hause komme ich, wenn eine Reise zu Ende ist und ich bei mir die Haustüre aufschließe und alles wieder so vorfinde, wie ich es gewohnt bin.
Ich mag auf Reisen gar nicht das Gefühl haben, ich komme nach Hause, es ist doch mit ein Grund, dass ich verreise, um etwas anderes zu sehen und erleben, als das, was ich immer zu Hause habe.
Mit Aida sind wir bisher von allen Reedereien auch am meisten verreist, aber auch für uns ist nichts von einem "Heimkommengefühl" zu spüren, wenn wir erneut an Bord gehen, dafür hat sich in den 26 Jahren, wo wir schon mit Aida unterwegs sind, viel zu viel am Konzept verändert.
Das ist auch gut so, denn erst das macht es doch auch wieder spannend und nicht langweilig für uns.
Und ein Vergleichen, wenn wir mit anderen Reedereien unterwegs sind, findet bei uns auch nur so am Rande statt. Wir haben uns doch bewusst für etwas anderes entschieden und haben nicht eine Reise gebucht, um etwas zu suchen was uns bei anderen gefallen hat und was wir nun vermissen und darüber uns dann wundern.
Der Reiz des Reisen ginge uns eher verloren, wenn wir immer nur in eine Richtung blicken würden. Von daher reisen wir auch immer auf andere Arten und lieben die Vielfalt an Reisemöglichkeiten, also es muss nicht immer eine Kreuzfahrt sein.
-
Guten Morgen
Es geht wohl um den White pass?
Über den so großen Preisunterschied hatte ich mich gestern schon gewundert.
Es ist zwar ein paar Jahre her, wir waren damals mit NCL unterwegs und preislich, so meine ich, lagen wir um die 159 €/Person.Unbedingt machen, wenn für euch irgendwie möglich, es war eine landschaftlich tolle Fahrt und gehört auch irgendwie, bei dieser so schönen Gesamtreise, dazu.

-
Wir waren das letztemal 2023 dort und Tochter hatte eine private Führung nur für uns als Familie mit Timeslot gebucht, um auch in die Innenräume der Moschee zu kommen.
Wenn ich mich recht entsinne, sind es Automaten wo man sich die Tickets holt.
-
Und ihr alle wart mit einem Phoenix Schiff dort (oder noch gar nicht dort und wollt auch gar nicht dahin), oder worin besteht euer eigener Bezug zwischen Grönland in diesem Phoenix Thread

-
Warum holt sich nicht einfach jeder Gast eine Ersatzkarte für seine Kabine und gibt die dann dem anderen, damit dieser in die eigentlich gewünschte Kabine hineinkommt. Der Preisunterschied wird dann privat ausgeglichen. Das stellt für die Reederei keinerlei Nachteil dar und hilft den Gästen.
Mit der Kabinenzuteilung/-Nummer ist ja nicht nur der Name, sondern allgemein die Person mit allen auf diese Person bezugnehmenden Daten (Adresse, Telefon, Kreditkarte/Bordkonto, Pass/Personalausweis, Notfallkontakt usw), welche im Manifest anzugeben sind und auch die Musterstation verknüpft.
Gesetz den Fall, dieser Person passiert an Land oder an Bord etwas, sodass sie nicht ansprechbar ist, wie will man sie dann kabinenmäßig ihrem mitgebrachtem Hab und Gut zuordnen, falls die Person ausgeschifft wird und somit die Kabine geräumt werden muss?
Räumt man u.U. dann die falsche Kabine aus, weil die Person, die getauscht hat, gerade auf Landgang ist und den Notfall der anderen Person nicht mitbekam packt man diese Sachen zusammen?
Gesetz den Fall, man versucht diese Person von außerhalb (Familienangehörige etc.) im Notfall über das Schiff zu kontaktieren, wie würde man sie finden, wenn die Reederei nicht weiß, dass ein Kabinentausch intern stillschweigend unter den Passagieren erfolgt ist?
Nicht einfach nur handeln, sondern lieber wohlüberlegen, was Sinn macht und warum man etwas nicht einfach nur tun sollte.
-
-
Heute konnte ich endlich den Eintritt/Timeslot für die Sagrada Familia nebst Auffahrt auf einen der beiden Türme in Barcelona auf deren offiziellen Seite buchen.
Bisher war für Januar 2026 noch keine Buchungszeit freigeschaltet.
Ich hatte gelesen, dass Menschen mit Behinderung (ab einem Grad 65%, so steht es auf deren offiziellen Seite) kostenfrei dieses Kombiticket erhalten.
Eine Begleitperson erhält gleichfalls ein kostenfreies Ticket zum Besuch der Basilika, lediglich die Turmauffahrt kostet für diese Person 10 € .
Ich freue mich sehr darauf, da wir bei unserem letzten Aufenthalt in Barcelona eine Besichtigung von innen nicht schafften, damals lediglich die Basilika nur von außen anschauen konnten.
-
Ich habe damals das Browse-Paket für 660,80 € zugebucht und auch diesen Preis gezahlt.
Kurz nachdem sie die Routenverlängerung mitgeteilt haben, wurde auch der Preis angepasst, ich glaube, für dieses Paket hätte man nun um die 730 oder 740 € gezahlt, wenn man es jetzt erst zubuchen wollte.Man hatte uns allen bei Routenanpassung mitgeteilt, dass bereits zugebuchte Pakete (z.B. Getränke und Internet) ohne Preiserhöhungen bleiben.
Dabei ist es auch geblieben. Aufgrund der frühen Zubuchung, blieb jeweils der Preis und es gab keine Anpassung/Erhöhung für mich.
Ich habe von daher gut daran getan, es früh gebucht zu haben, wenn ich jetzt die aktuell aufgerufenen Preise lese

Jetzt soll dieses Paket für die Reise, bei aktueller Zubuchung, regulär 1.308,69 € kosten und aktuell wird es als „Angebot“ mit 1.112,39 € aufgerufen.Verstehe es wer will

-
Hallo in die kleine Runde

MSC scheint die „Me App“ aktualisiert zu haben.
Unter Reisedokumente & Visa
Unterrubrik „häufig gestellte Fragen“
habe ich zu „wichtige Informationen zum ESTA Dokument“ heute folgendes gefunden:
Ich habe bereits alle zu beantragenden und genehmigten Visa gleich nach Genehmigung ausgedruckt und somit alle dann auch in Papierform dabei.Wollte euch kurz darüber informieren, falls euch diese obige Information nicht bekannt sein sollte.
Ansonsten schrauben sie gerade mächtig an den Kosten für Internetpakete herum.

Ich hatte mein Paket rechtzeitig gebucht und bezahlt.
Noch 54 Tage bis zur

-
Auch ich reihe mich ein und wünsche euch eine wunderschöne, erlebnisreiche und komplikationslose Reise.

Noch acht Wochen werde ich hier im Faden vorerst mitlesen.
Dann aber heißt es auch für uns, Leinen los, zum hoffentlich größtem Erlebnis unseres bisherigen Lebens.

Genua ist dann unser Start- und, nach 132 Tagen, dann auch unser Zielhafen mit der MSC Magnifica.
Ihr steht nun schon mit gepackten Koffern da und auch wenn uns das noch bevorsteht, einiges verbindet uns aktuell ganz gewiss und zwar: die Aufregung - die Vorfreude - und die ganz große Abenteuerlust.
Habt eine gute Reise, bleibt gesund und habt ganz viel Spaß.
Auf dass alle eure Erwartungen an diese wunderschöne Reise erfüllt werden.
In gleichsamer Vorfreude verbunden, liebe Grüße
-
Hallo in die Runde
Gestern bekam ich erneut einen MSC Newsletter und beim Durchklicken der Reise-/Visabestimmungen fand ich dort erweitert endlich auch dazu eine genau aufgelistete Matrix-Reise-Visa-Liste zu unserer Reise, die nämlich in der MSC-Me-App so nicht veröffentlicht steht.
Von daher, so wie wir uns hier auch bereits ausgetauscht haben, sind es diese vier Länder (USA, Neuseeland, Australien und Namibia) wo ein Vorab-Visa von jedem deutschen Passagier selbst zu besorgen und mit an Bord zu bringen ist.
Natürlich muss man weiterhin auf aktuelle Änderungen und Hinweise durch das auswärtige Amt achten.
Erweitert dazu fand ich auf der Seite weiter unten auch den Hinweis, dass keine „obligatorische Impfung“ (speziell Gelbfieber) zu unserer Reiseroute erforderlich sei.
Das hatte man mir aber auch bereits auf meiner damaligen Email-Nachfrage so schon mitgeteilt.
Außerdem wird noch auf die Beschaffenheit zum Reisepass, bzgl freie Seitenanzahl etc hingewiesen.
Wie schaut es ansonsten bei euch aus, habt ihr die Ausflugsplanung soweit abgeschlossen?
Wie werdet ihr unterwegs mit Internet versorgt sein, habt auch ihr bei MSC ein Paket dazu gebucht, bzw. hat schon wer Erfahrung, ob das Internet bei MSC-Reisen an Bord akzeptabel klappt?
Es sind nur noch 62 Tage, die Vorfreudezeit verkürzt sich gerade rasant und wir steuern auf die
zu.
Liebe Grüße
-
Bei dem schlechten Kurs wären Extragebühren auch ziemlich grenzwertig gewesen. Am 25.09.2025 war der Interbankenkurs bei 1,1750 Also wäre erfahrungsgemäß ein normaler Kaufkurs für USD-Bargeld bei ca. 1,1500 gewesen bei den Banken in meiner Nähe.
Es freut mich, wenn du zu dem Zeitpunkt, aufgrund eines besseren Kursverhältnisses und deiner vorab Vergleichsoptimierung zwischen den Banken in deiner Nähe, auch zufrieden geworden wärst! 👍
Ich jedoch habe an dem Tag bei meiner örtlichen Sparkasse die Sorten bestellt (so wie ich es immer mache) und auch den genannten Kurs für mich an dem Tag ohne großen Aufwand oder Vergleiche so angenommen und bin von daher auch sehr zufrieden damit, denn ich habe wieder einen Vorbereitungsbaustein für unsere Reise damit als „erledigt“ abhaken können.

-
Für unsere im Januar anstehende Weltreise habe ich bei unserer örtlichen Sparkasse Dollar getauscht.
Bestelle benötigte Sorten immer über das Online-Portal, gebe die gewünschte Stückelung an und drei Tage später kann ich es am Schalter abholen.
Auch wir haben noch ausreichend restliche 1 Dollarnoten und ein paar Quarter-Coins vorrätig , sodass ich die jetzige Sortierung bei unserer Bestellung auf 20er , 10er und 5er Scheine begrenzte und in Auftrag gab.
Unser Kurs war am 25.9.25 folgender: -
Einen Tipp habe ich nicht, aber die Beantragung des Visa „Subclass 651“ ging recht zügig, nachdem wir diesen Immi-Account angelegt hatten.
Als der Account angelegt war, mussten wir uns zunächst erneut mit diesem einloggen und dann ein paar Fragen beantworten und (ich meine) den Pass und ein Foto hochladen.
Im Nu kam dann auch die Rückmeldung und das Visa zum Ausdrucken.
Weiterhin viel Erfolg 🍀👍 -
Hallo an alle Mitreisende,
Ist es dann sicher das wir für China keine Visa benötigen???
Ganz liebe Grüße
Hallo
eine wirkliche Info dazu habe ich leider noch nicht gefunden und erhalten.
Wie oben bereits freundlicherweise von maxgrille recherchiert und darauf verwiesen wurde, dass bisher für Kreuzfahrten 2025 ein Anlegen in Shanghai (sowie in Hongkong) visafrei möglich war, hoffe ich mal darauf, dass sie auch für 2026 gelten.
Ich habe gestern Abend unser Reisebüro u. a auch dazu angeschrieben und dies nachgefragt und sie haben es an MSC weitergeleitet.
Die Antwort dazu von MSC heute lautet: "Die Informationen zu Reisedokumente und Visa liegen noch nicht vor, ein bestimmtes Datum für die Veröffentlichung können wir Ihnen nicht mitteilen."
Darf ich hier mal nachfragen, wie ihr euch verhaltet, ob ihr gegen Gelbfieber geimpft seid?
Ich hatte ja vor Wochen bei MSC schon angefragt, ob zwingend notwendige Impfnachweise zu dieser Reise nachweislich eingefordert würden, wie z.B. Gelbfieber, oder die Entscheidung zu/gegen einer solchen Impfung beim Kunden liegt.
Man schrieb zurück: Es ist kein Impfnachweis notwendig
Mein längeres Telefonat mit einem Reisemediziner unsere Krankenkasse brachte zu Tage, dass er dazu bei den anzulaufenden Destinationen auch keine Notwendigkeit sehe. Zudem, wir beide sind 60+
Ich bin jedoch verunsichert, weil Cartagena minimal (Kolumbien aber an sich) als Risikogebiet durch WHO eingestuft wird, wie es dann ausschaut, bei der Weiterreise und der Einreise in andere Länder.
Habt Ihr dazu Infos?
Gestern haben wir nun das Bahnticket nach Genua gebucht, die Rückfahrt wird erst Mitte Dezember buchbar sein, aber die hat auch noch Zeit.
Tefra haben wir auch erledigt, wir geben drei Koffer mit ihnen auf Reise.
Ansonsten, in 80 Tagen heißt es

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 795
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 453
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 843
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 509
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 818
-