Wie lautete das Thema dieses Threads eigentlich ursprünglich ![]()
Beiträge von parvus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Bitte bleibt hier im Thread bei Aida.
Ich möchte einfach nur kurz anfragen, warum ist es bei der Ausgangsfrage der Userin
„welche Kabine mit Klnd“
den helfenden Usern hier im Forum nicht gestattet, mit ihren sachlichen Infos bzw. eigenen Erfahrungen auch auf andere Reedereien hinzuweisen?
Gerade nach den unterschiedlichen Erfahrungen anderer Familien, also bereits die von erfahrenen KF-Reisenden, wird mMn von der Userin in diesem Thread geforscht und eine hilfreiche Antwort dazu fand ich zb unter dem Post # 20 von kofferradio
Ob IK - MB - BK - VK - JS - Suite … welche Kabine da passend ist, das wird letztendlich wohl, wie bei vielen von uns, zunächst routen- und hauptsächlich preisorientiert entscheidend sein, denn in jeder der Kategorien sollte eine dreiköpfige Familie unterzubringen sein.
Wenn aber das Augenmerk verstärkt auf den Preis fällt, dann finde ich den Hinweis auf die ggf. beträchtliche Kinderermäßigung, welche andere Reedereien u. U. anbieten, überaus sinnvoll und hilfreich!Auch bei den angeblich „nicht rein deutsch“ angehauchten Reedereien, werden sich deutsche Kinder wohlfühlen, denn auch bei diesen Reedereien fahren genug deutsche Familien mit, alleine weil sie evtl für Familien kostengünstiger sind.
Aus eigener Erfahrung als Mutter und Großmutter heraus möchte ich zudem behaupten, dass Kinder in aller Regel sich suchen und finden und man glaubt es als Erwachsener kaum, über eine sprachliche Barriere machen sie sich da keine Gedanken, sie kommunizieren auf ihre Art. -
So wir sind jetzt gleich in Erfurt - bis jetzt knapp 10 Minuten Verspätung- ist ok (minus der 4 Minuten plus von der Hinfahrt sinds also nur 6 Minuten 🤪)
Hui Muddiaida2008 jetzt bist du aber irgendwie in einem falschen Thread gelandet.

Trotzdem aber ein gutes Nachhausekommen.

-
Mein Mann hatte ebenfalls eine Glückwunsch-Karte, ein Getränke-Gutschein und ein Schlüsselband in der Farbe Gelb als Geburtstagsüberraschung (gebucht Premium Balkon) im Januar auf der Blu vorgefunden.
-
Muddiaida2008 fachlich und auch preislich war ich immer sehr zufrieden, mich an Bord schick frisieren zu lassen 👍
Vor der Reise hat man zu Hause genug zu erledigen und dann auch noch spitz auf Knopf kurz vor Abfahrt den Friseurtermin auch noch zeitlich reinbasteln zu müssen … das geht für mich an Bord von daher auch entspannter.
Ich wünsche dir und deiner Familie eine super schöne Reise! -
Ja, Avita61 das werden wir.
Wir haben bereits bei Buchung damit gerechnet, dass die weltpolitische Lage der Reederei weiterhin reingrätscht und somit eine Umroutung stattfinden wird.
Allerdings nicht voraussetzend, dass wir dadurch noch weitere 13 Tage länger unterwegs sein werden/dürfen.
Da wir zeitlich ungebunden sind, genießen wir möglichst die Reise und nehmen auch soviel davon mit, wie wir nun angeboten bekommen.
Umgeroutet wird die Reise nach unserem Stopp von Penang/Malaysia.
Und zwar über Seychellen, Mauritius, La Reunion, Südafrika, Namibia, Kapverden.
Auf Mauritius und in Südafrika waren wir jeweils auf längere Rundreise/Aufenthalt, aber da freuen wir uns trotzdem wieder drauf.
Die anderen Destinationen sind uns noch fremd und somit ... alles gut für uns.

Es entstehen uns dadurch keine Mehrkosten, auch nicht für das bereits zugebuchte Getränke- sowie das Internetpaket.

Nun können auch wir so langsam in die finale Vorbereitungsphase einsteigen. Die Zeit verfliegt wirklich wie im Flug.
Fahren aber kommende Woche erst noch 14 Tage nach Österreich und Südtirol und danach heißt es "volle Kraft voraus, mit der finalen Planung", bis zur

-
Heute wurde von MSC offiziell über eine Mail (weitergereicht durchs Reisebüro) bekanntgegeben, dass sich an manchem Destinations-/Hafenanlauf etwas verändert und die Reise insgesamt um 13 Tage, aufgrund der notwendigen Umroutung um Südafrika, verlängern wird.
Nunmehr endet sie für Reisende mit Zu-/Abstieg Genua nicht wie zunächst vorgesehen am 3.5.2026 , sondern am 16.5.2026 nach 132 Reisetagen in Genua.
Für die Kunden, die weiterhin an der Buchung festhalten, fallen keine Mehrkosten an, auch nicht für bereits zugebuchte Pakete (z. B. Internet oder Getränke etc.).
Kunden, die an der Buchung nicht mehr festhalten können oder möchten, haben die Möglichkeit bis zum 30.9.2025 kostenfrei zu stornieren und erhalten alle bisher geleisteten Zahlungen rückerstattet.
-
Um das klarzustellen. Euch hier zu verabreden, ist ja völlig ok. Da hat keiner was gesagt. Das hat ja auch Charme.
Das ist ein Zitat aus deinem Post #280 vom 4.7.2025
Wir wünschen allen Teilnehmern am privat organisierten Treffen viel Freude und gutes Wetter.
Da die individuelle Anreise wie wer mit wem und in welcher Art Gefährt für die anderen tausenden Mitglieder und nicht angemeldeten Mitleser jedoch völlig uninteressant ist, bitten wir darum diese Planungen und Absprachen doch bitte in den mittlerweile angelegten anderen Kommunikationswegen weiterzuführen.Das ist dein gestriger Post
Ich kann Muddiaida2008 ihr Veto somit gut verstehen, denn, liest man hier in diesem Thread ganz viele Seiten zurück, so begann der Austausch über das Vergnügen zur Teilhabe an den Cruise Days bereits vor weit mehr als einem Jahr und zwar so, dass man sich gegenseitig über die Möglichkeit einer Mitreise per Cruise-Schiff (in dem Fall z.B. AIDAperla), oder eines Begleitschiffs oder einfach nur als Landratte gönnen kann.
Hoteltipps, Programmplanungen und Anreisetipps wurden bisher ohne Beanstandungen ausgetauscht.
Und ja, man liest bereits seit letztem Jahr schon, dass sich einige User mit der engeren Planung vertraut gemacht und sich dazu einige verabredet haben, sogar dabei auch einige Planungsoptionen hinterlegt wurden, die ja nicht unbedingt nur ein Desinteresse bei anderen Forenusern schürt, sondern auch als Anregung dienen wird, für die eigene Planung zur Teilnahme! Quasi, man Ideen an Aktivitäten zu dieser schönen Veranstaltung hier dankbar aufgreift.
Ich verstehe von daher deine beiden nunmehr konträren Aussagen (die Zitate machen es deutlich) nicht.Alle zuvor thematisch gleichlautenden Post bereits schon aus dem Vorjahr gehörten, wenn ein solches Gruppen-Userverabreden in diesem Thread als „störend unpassend“ angesehen wird, demnach auch gelöscht.
Allerdings, das bitte ich zu überdenken, verliert der Faden einiges an Charm bzw. Reiz als Info-Austauscheplattform.Ich würde mir sehr wünschen, dass ein vernünftiger Umgang/ein Miteinander wieder in Gang kommt.

-
Wir werden die Begleitfahrt auf einer Barkasse machen, ich wünsche allen, und natürlich auch uns, schönes Wetter, kein Regen und ein tolles Erlebnis.
Wer dabei sein kann und sein wird, für den wird es mit Sicherheit ein tolles Erlebnis werden.
Ja, das Wetter sollte möglichst passen.
Wir waren zu den Cruise days noch nicht dabei, jedoch zum 850. Hafengeburtstag mit Kapitän Hansen auf der Albatros vor Ort und es war einfach ein tolles „Event“, mit an Bord zu sein.
Ein unvergessliches Erlebnis und das erhoffen wir uns auch diesmal.

-
Es ist nicht so wie in meinem Filmstudio, wo ständig Filmbetrieb ist - ich denke, viele haben da eine falsche Vorstellung von.

Oh, wirklich!
Du hast/betreibst ein eigenes Filmstudio
Ja dann, bist du wirklich auf der Reise richtig gut aufgehoben

Ich denke, es ist wohl eher ein m zuviel getippt worden im Post

Aber amüsant zu lesen

-
Noch ein Grund mehr, nicht mit MS zu fahren, denn wir lieben Heckkabinen.
Mit welcher Reederei fahrt ihr am liebsten?
Rauchfreie BK oder ist es euch nicht so wichtig bzw egal, ihr kommt grundsätzlich mit jeder Möglichkeit dahingehend klar?
-
Juchhudiese Einstellung glaube ich kaum, dass sie bei der Mehrheit von den rauchenden Personen gedanklich überwiegt.
Es ist so, dass es diese Möglichkeit bei diversen Reedereien gibt/angeboten wird, auf dem gebuchten Balkon rauchen zu können und, mit Recht, dann auch so genutzt werden.Da uns das nicht zusagt, wir so nicht unbedingt uns gezwungen anpassen möchten, ist ja dann unser Problem und so suchen wir die für uns passende Möglichkeit, dem zu entgehen.
Ist nicht schwer, tut UNS auch nicht weh, wir kommen schon gut klar.
Eine Toleranzfrage mag ich dazu gar nicht wälzen, denn alle miteinander etwas toleranter sein, sind wir einfach mal ehrlich, klappt eher selten, wenn es rein um seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen geht. -
Mich würde ja interessieren, wann MSC ihre offizielle Route der World Cruise 26 anzeigt.
Ich glaube ja nicht, dass die vorgesehene so am Ende verläuft, wie geplant.
-
Ich hab es ja nicht so weit. Da wäre ich ja schnell bei euch.
Hey, wie cool

-
Bei anderen Reedereien darf grundsätzlich auf den Balkonen nicht geraucht werden. Kann also soooo geschäftsschädigend doch gar nicht sein.

Das ist auch meine Hoffnung, dass weitere Reedereien so langsam nachziehen.
Wir haben (teils) aus diesem Aspekt heraus auch MSC und nicht AIDA für unsere große Reise im kommenden Jahr den Vorzug gegeben.
-
Gerade mal hier herumgestöbert, wir sind sehr wahrscheinlich vom 12. an in Hamburg.
Da muss ich mal recherchieren, was wir zeitlich noch alles einpflegen können.
-
Da bekommst du bei einem Kettenraucher meist nur die Antwort, dass er es so gebucht hat und ein Recht hat, jederzeit auf seinem Balkon zu rauchen!
Und das darf derjenige dann aber auch mit Recht so sagen und auch so handeln.
Wie geschildert, wir sind "gebrannte Kinder", wir erziehen nicht und werden für UNS die Lösung suchen, wenn es keine NR-Lösung von Reedereiseite gibt, die unseren Vorstellungen entspricht.
Auf die Gefahr eines Brandes an Bord, durch unsachgemäßem Umgang mit Zigarettenkippen, habe ich verwiesen und auch der eingestellte Beitrag dazu, was passieren kann, macht es deutlich, dass ein Umdenken, ob man Rauchen auf dem Balkon weiterhin überhaupt tolerieren sollte, oder insgesamt mehr kontrollierte Raucherzonen einrichtet, ggf. notwendig.
-
Ich habe mich auf über 50 Kf noch nie , auf dem Balkon, von Raucher gestört gefühlt, Raucherbars meide ich allerdings .
Wir leider schon mehrfach und sogar einen noch glühenden Zigarettenstummel einmal, wohl dem Fahrtwind geschuldet, in die Kabine reingeweht bekommen ... der lag auf dem Teppich!
Etwas. was ich als sehr bedenklich und vor allem auch gefährlich einstufen muss.

-
Sehe ich etwas anders. Nichtraucherbalkon ist Nichtraucherbalkon. Raucherbalkon ist Raucherbalkon, nachdem man die Balkontür gefälligst geschlossen hat.
Edit: hoffentlich
Ja, da stimme ich zu, dass die Balkontüre zumindest bei AIDA, wo es keine zwei Arten an Kabinen angeboten werden, aus Rücksicht auf nachfolgende Reisende, zu schließen wäre und nicht auch der ganze Rauch noch in die Kabine findet.
Ein Nichtraucher kann das als Nachfolger der Kabine als sehr unangenehm finden und das Kabinenreinigungspersonal bekommt das auch in der kurzen Wechselzeit nicht geruchsfrei hin.
Nicht falsch verstehen
, ich bin schon tolerant Rauchern gegenüber und ja, wenn es so erlaubt ist, dann ist das so ok, aber eben nicht für UNS geeignet.Ich suche und versuche für UNS nach Möglichkeiten, damit auch wir als Nichtraucher eine möglichst angenehme Reise haben werden, auch wenn es dann eine IK oder MBK sein wird, bzw. einfach eine Reederei, bei der wir uns aufgehobener fühlen, mit UNSEREM Anliegen.
-
… Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.
Danke, genau solche Mitreisenden hatten wir, allerdings links-rechts-oben-unten
Eine offene Balkontüre war weder nachts, noch die meiste Zeit des Tages für uns möglich.
Wir wussten aber auch immer, wann die Balkone durch diese Leute in Benutzung waren, aufgrund des Raucherhustenkonzerts, natürlich auch nachts hörbar, trotz geschlossener Balkontüre. .
Das hörte sich bei manchen nicht wirklich mehr richtig gesund an
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-