1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• parvus
    • 2. Juli 2025 um 15:09

Ja, für uns eine Konsequenz aus dem Negativerlebnis von Januar, auch wenn man NR BK TUI nicht mit BK AIDA vergleichen sollte.

Da wir aber keine Erfahrungswerte bisher haben, ob das mit NR Kabinen bei TUI gut funktioniert, wo es ja nur einen Teilbereich dazu gibt, ist uns die rauchfreie Zone der IK sicherer.

Mit MSC in der BK auf unserer langen Reise, sollten wir es eigentlich gut haben, dort ist ja generell das Rauchen auf BK untersagt.

Die Reise mit MS im nächsten Jahr ist allerdings auch noch eine gut Weile hin, falls sich hier z.B. einige positive Stimmen zur Thematik auftun, könnten wir ggf. ja noch auf NR-BK versuchen umzubuchen. :meinung:

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• parvus
    • 2. Juli 2025 um 14:48
    Zitat von Helke

Was würde passieren, wenn ein Raucher nicht von der Nichtraucherkabine in eine Raucherkabine wechseln kann und dann (suchtgetrieben) auf dem Balkon raucht?

Gute Frage!

Werden diese Personen, die sich nicht daran halten können oder bewusst nicht möchten, überhaupt mit Konsequenzen rechnen müssen?!?

Aus dem Grund sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben, obwohl sehr viele freie NR Balkonkabinen angeboten wurden, eine IK gebucht.

Wir möchten zunächst abwarten ob wir an Bord etwas davon mitbekommen, wie und was man allgemein über NR Kabinen hört, wie das insgesamt an Bord funktioniert, wie der Rauch der Raucher sich verteilt.

Vielleicht hören wir von Mitreisenden dazu mal vor Ort ein paar Stimmen.

• Mein Schiff 2: Westeuropas Vielfalt | 7 Nächte | 15.09.2026 bis 22.09.2026 (Dienstag, 15. September 2026, 00:00 – Dienstag, 22. September 2026, 00:00)

• parvus
    • 28. Juni 2025 um 12:54

Noch lange bis hin, aber wir sind in froher Erwartung dabei :Boot1:

Ich habe gestern (unter anderem) diese Reise hier im Forum unter den Angeboten gelesen und dazu sogleich Info-Kontakt aufgenommen.

Eine Nacht drüber geschlafen und heute Morgen fest gebucht:lachzwink:

Danke noch einmal an die Moderatoren des Forums und vor allem an den Forenbetreiber, bezgl. des Wundertütengewinns im Frühjahr, denn ich konnte problemlos meinen Gutschein bei der Buchung mit angeben und für die Reise zur Einlösung geltend machen. :loveyou:

Der Countdown läuft, wir freuen uns :thumbsup: :abfahrt:

• Alles zur Mein Schiff

• parvus
    • 27. Juni 2025 um 20:20
    Zitat von Motte412

Habe keinen Newsletter bisher. Über die Webseite sind alle, bis auf 1, ausgebucht. Wie aktuell sind denn Newsletter...:traurig:

Der Newsletter mit dem Wortlaut:

"Jetzt zur Schiffsbesichtigung anmelden"

kam auch bei mir am Montag an.

Am Dienstag der Newsletter:

"Machen Sie den Winter 2025/2026 unvergesslich"

Heute Vormittag der Newsletter

"Jetzt noch Wohlfühlurlaub 2025 buchen"

Somit bekam ich in dieser Woche 3 Newsletter

• MS Amadea: Von Hongkong bis Kerala | 24 Nächte | 27.03.2026 bis 20.04.2026 (Freitag, 27. März 2026, 00:00 – Montag, 20. April 2026, 00:00)

• parvus
    • 26. Juni 2025 um 16:44

Oh! 😮

Und was wird aus deiner Statistenrolle?

Fein, dass es so für dich nach Wunsch geklappt hat:Boot1:

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 20.05.2026 bis 03.06.2026 (Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 3. Juni 2026, 00:00)

• parvus
    • 25. Juni 2025 um 18:45
    Zitat von StarKid

Wir haben gebucht und freuen uns auf die neu renovierte Luna und natürlich auf diese tolle Route.

Die Tour rund um Großbritannien war schon länger auf der Wunschliste.

Dann dürfen wir uns (ich wünsche es mir sehr) auf einen super Mitreisebericht von dir freuen :loveyou:

Viel Vorfreude bis dahin :ciao:

• Platz in Kabine - AIDA

• parvus
    • 25. Juni 2025 um 16:24

Puh :erschrecken:

Gott sei Dank! :traurig:

Krimistunde mit aps :lol1:

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• parvus
    • 25. Juni 2025 um 16:14

Das ist aber schade, dass man in dem Fall unflexibel agiert hatte.

Unsere Tochter ist auch Betroffene und bei ihr hatte man z.B. im Ocean‘s und im Steakhouse ohne Probleme spontan Änderungen beim Menue vollzogen.

Wahrscheinlich Glück gehabt, dass die Servicekraft da gut agierte ?!?

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• parvus
    • 25. Juni 2025 um 11:52

Gerne! :ciao:

Du machst dir auch fast täglich (auch zu anderen Beiträgen) immer dazu die Mühe und das sollte auch Anerkennung finden :kiss:

• Platz in Kabine - AIDA

• parvus
    • 24. Juni 2025 um 22:32
    Zitat von _Meerelfe_

Habe ich doch tatsächlich den Ironie-Emoji vergessen.

Entschuldige bitte, aber da passt für mich was nicht.

Dein Post liest sich nicht danach, als wenn ein vergessener Ironie Emoji fehle.

Ich denke, Beiträge lesen und verstehen können wir User im allgemeinem doch alle ein wenig :gruebel:

Dass der Sinn solcher Gedankengänge dann hinterfragt wird, ich bitte das mal zu bedenken, sei gestattet und bleibt ja wohl nicht aus.

Witzig geht auch anders!

• Platz in Kabine - AIDA

• parvus
    • 24. Juni 2025 um 21:30
    Zitat von _Meerelfe_

Auf der Diva ging mir das aber am vorletzten Tag auch schon mal so. Vom Ausflug zurückgekommen, Schrank geöffnet - und schon hatten sich tagsüber die Bademäntel vermehrt. Zwei weitere waren hinzugekommen. Eigentlich hätte man sie gleich alle mal anziehen und an den Haken hängen sollen. Ich war aber damals so perplex, dass ich auf so eine Idee gar nicht gekommen wäre.

Deine Idee und gar es im Nachhinein zu reflektieren sie nicht ausgeführt zu haben, finde ich gelinde gesagt absurd!

Unnötig Wäsche noch mehr für die AIDA Mitarbeiter damit zu erzwingen, scheint mir als Protestaktion unverhältnismäßig.

Als würde es den Mitarbeitern nicht schon ausreichen, die von dir gleichzeitig in einem Beitrag bemängelte, durch ANDERE Mitreisende verursachte, unnötige Flut an Handtuchhinterlassenschaften zu bewältigen. :meinung:

• AIDAluna: Norwegen mit Lofoten & Vesterålen ab Hamburg | 14 Nächte | 13.06.2025 bis 27.06.2025 (Freitag, 13. Juni 2025, 00:00-Freitag, 27. Juni 2025, 00:00)

• parvus
    • 24. Juni 2025 um 19:16

aps vielen Dank fürs Mitnehmen auf deine Reise und die super schönen Fotos und Erzählungen, rund um deine Landgänge und Exkursionen. :sdanke:

Wie ich sehe, hast du in Molde auch das Romsdalensmuseum besucht.

Wir, also drei Erwachsene und drei Kinder, waren dort im vergangenem Jahr wirklich sehr angetan, von allem was wir anschauen konnten.

Ich wünsche dir und allen Mitreisenden noch eine schöne Zeit an Bord und genießt noch die letzten Tage! :stossen::hunger::tanzgott:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• parvus
    • 14. Juni 2025 um 22:14

Ich persönlich bin auch totaler Gegner einer Dauerberieselung, habe es aber auch nie wirklich auf einem Schiff in der Art einer Dauerberieselung erlebt. :nein1:

Wir zu Hause haben lediglich morgens während des Frühstücks leise Radio laufen, sobald wir das Frühstück beendet haben, ist auch das Radio wieder aus.

Der Fernseher läuft somit auch nur, wenn einer von uns eine Sendung schauen möchte, meist ist das aber erst ab kurz vor 20 Uhr zu den Nachrichten, ansonsten über Tag nur, wenn eine Sportsendung (wie Fußball) interessant ist.

Kann bei dem aktuellen Austausch von daher somit auch nur nach meinen Erfahrungen sagen, das was ich an angeblicher permanent und überall Beschallung zu lesen bekomme, habe ich auf keinem meiner Schiffsreisen in dem Maß/der Art wahrgenommen.

Ich/wir lesen sehr gerne und haben immer auch reichlich Bücher mit dabei, es wäre für mich/uns ein Unding, bei permanenter Beschallung überhaupt irgendwo an oder unter Deck (außer dann in der Kabine) lesen zu können.

Ein ruhiges und musikfreies Plätzchen finden wir auf jedwedem Schiff immer, da wir eh gegen als mit dem Strom der Masse laufen und das genießen, was wir genießen möchten und nicht das, was uns auferzwungen wird. :thumbsup:

• Mein Schiff 7: 10 Nächte - Sommerträume in der Ostsee - ab/bis Kiel | 10 Nächte | 01.06.2025 bis 11.06.2025 (Sonntag, 1. Juni 2025, 00:00-Mittwoch, 11. Juni 2025, 00:00)

• parvus
    • 8. Juni 2025 um 21:44

Dankeschön fürs „Mitreisendürfen“ :sdanke:

Das Durchfahren der Schären ist zwar schon einige Jahre bei uns her (waren auf einer Rundreise), ich habe diese als eine sehr schöne und ruhige Fahrt in Erinnerung behalten.

Auch Tallin haben wir damals besichtigt und sogar im Park dem Song Festival diverser Chöre zuhören können. Tolle Akkustik und eine ergreifende friedliche Stimmung.

In Danzig war ich zusammen mit meinem Bruder und meinem Vater einmal kompakt unterwegs, da mein Vater dort gebürtig war und er uns seine Heimat noch vor seinem Ableben zeigen wollte, denn er war damals schon schwer erkrankt, aber sein Herzenswunsch, den wir ihm erfüllt haben. :traurig:

Ich wünsche euch allen noch eine gute Weiterreise und erfreue mich gerne mit an euren Erlebnissen. :ciao:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• parvus
    • 8. Juni 2025 um 21:25

Wir waren bisher und würden auch zukünftig bei den „Großen“ (bzw. insgesamt) nur mit AIDA unterwegs sein, wenn wir als Großeltern mit der Familie unterwegs sind und wir dann jeweils eine JS bzw Suite mit den dann dazu dargebotenen Ausweich-/Möglichkeiten bewohnen könnten.

Solange es keine einzuhaltende Nichtraucherregelung für Balkone gibt, würden wir zu zweit überhaupt AIDA keinesfalls mehr buchen.
    Die letzte Reise im Januar mit AIDAblu war diesbezüglich für uns unzumutbar, auch wenn wir ansonsten mit den Angeboten an Bord sehr zufrieden waren.

Und ja, TUI macht insgesamt im Vergleich auch für uns ein „Mehr“ an Ruhe und Ambiente/Service aus.

Ansonsten gerne aber auch andere Reedereien, deren Schiffe und Konzepte wir mit den Jahren auf diversen Reisen überaus schätzen lernten. :loveyou:

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• parvus
    • 27. Mai 2025 um 21:30
    Zitat von parvus

Wir nehmen auf Reisen unsere eigenen Reise-Nackenstützkissen (ca 40x40) mit :thumbsup:

Sie sind leicht und können auch gut gerollt in einem mitgeliefertem Reisesäckchen verstaut mitgenommen werden.

Aber in einem großen Koffer oder auch im Trolley finden sie immer bei uns einen Platz. Eher bleiben unnötige andere Sachen zu Hause.

Da wissen wir immer was und vor allem dass wir auch vernünftige haben.

Ich zitiere mal meinen Beitrag #709, wo ich die Kissen auch bildlich gezeigt habe, welche wir auf Reisen mitnehmen.
    Klein, fein, perfekt reisetauglich und uns vollkommen ausreichend, für einen guten gewohnten Gebrauch bzw erholsame Schlafposition 👍👍

• Disney Cruise Line

• parvus
    • 27. Mai 2025 um 11:56
    Zitat von Gila

Außerdem fährt Disney den berühmten Gletscher, dessen Namen mir gerade entfallen ist ;-), nicht an. Da haben nur andere die Genehmigung.

Meinst du den Hubbard Gletscher?

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• parvus
    • 24. Mai 2025 um 17:20

Vielen Dank für alles! :sdanke::sdafuer:

Kommt gut in Vancouver an und nunmehr eine gute Heimreise mit vielen schönen Rückblicken im Gepäck :ciao:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• parvus
    • 23. Mai 2025 um 19:48

Wäre auch eine Vorübernachtung mit Park-Sleep&Fly denkbar.
    Das haben wir mehrfach in Frankfurt und Stuttgart schon praktiziert.

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• parvus
    • 22. Mai 2025 um 10:58

Wieder ein <3-liches Dankeschön

Mit wieviel Mühe und Präzision du uns hier mit auf eure wundervolle Reise nimmst, ist einfach dankenswert. :kiss:

Hoaschdenger und sissi57 (Sissi, wir waren ja zur gleichen Zeit auf dem selben Schiff unterwegs), an die Durchfahrung „Christian Sund“ musste ich auch denken. :loveyou:
    Wobei ich beide Reisen bereits erleben durfte, Island-Grönland und Alaska und ich schwelge immer noch sehr angetan von beiden Reisen in freudiger Erinnerung. :lachzwink:

Diese Eisberge/-Schollen und den Gletschern so nah zu sein, diese Naturgewalten und die Tierwelt erleben zu dürfen, ist ein Novum, für was man dankbar sein sollte. :meinung:

StarKid, ich freue mich sehr, euch hier begleiten zu dürfen und ich freue mich mit jedem User, der bald auf gleicher/ähnlicher Route unterwegs sein wird. :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook