Ich habe die Reise heute zum Geburtstag bekommen.
Bin dabei! Freu mich riesig!!!![]()
Allerdings das erste mal nicht mit meinem Mann, sondern mit meiner besten Freundin.
Hallo Regina,
Happy Birthday.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich habe die Reise heute zum Geburtstag bekommen.
Bin dabei! Freu mich riesig!!!![]()
Allerdings das erste mal nicht mit meinem Mann, sondern mit meiner besten Freundin.
Hallo Regina,
Happy Birthday.
Hallo,
wir (meine Frau Iris und ich) haben gestern gebucht und machen auch diese Tour auf der neuen Aida Nova mit. Wir fliegen schon am 12.1. auf die Kanaren und genießen vorher schon etwas Strandurlaub - wahrscheinlich im Süden.
Wir waren schon häufiger auf den Kanaren und kennen die meisten Inseln schon recht gut - sowohl von längeren Urlauben als auch mit Aida. Den einen oder anderen Ausflug würden wir schon (mit-)machen. In der Regel organisieren wir diese gerne auf eigene Faust oder schließen uns kleineren Gruppen an. Auf den Kanaren funktionieren auch Mietwagen ganz gut aber bei der Größe des Schiffes schaue ich mir das lieber erst einmal an.
Falls jemand Interesse an einem Gruppentreffen hat können wir das gerne organisieren.
@Citysurfer
Die Strände in Corralejo kannst Du wahrscheinlich auch mit dem öffentlichen Bus erreichen. Das haben wir vor Jahren auch schon mal gemacht und es hat gut geklappt. Auf der Nova sind aber eine ganze Menge Leute mehr.
Viele Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
kurzer Erfahrungsbericht zu unserer Anreise nach Montreal:
Wir sind üblicherweise zeitlich quasi Null-flexibel und buchen die AIDA-Anreisepakete.
Diesmal war es anders, so dass eine individuelle Anreise ein paar Tage früher möglich war. Weil wir keinesfalls eine Umsteigeverbindung haben wollten, sind wir zwei Tage vor der Fahrt mit der Vita mit Air Canada ab Brüssel geflogen. Das ist für uns deutlich näher als Frankfurt. Flugzeit Hinflug unter 7 Std., Rückflug nur etwa 6:15 Std. Der Flug geht täglich, alles hat super geklappt. Wir waren sehr zufrieden.
Das würden wir jederzeit wieder so machen, wenn wir zeitlich flexibel sind. Anderenfalls würde ich genau das bei AIDA als Flexflug anfragen.
Wir sind dann letzten Endes auch individuell angereist und haben Ende Mai gbucht. Am Dienstag 17.7. vor Abfahrt mit Air Canada direkt von Frankfurt nach Montreal und am Samstag 4.8. mit Lufthansa (über Air Canada gebucht) direkt von Montreal zurück nach Frankfurt. Erstaunlicherweise war gerade dieser Flug zum Buchungszeitraum sehr günstig, etwas über 815 Euro. Alle anderen Direktflüge an passenden Terminen drumherum lagen so zwischen 1100 Euro und 1200 Euro.In Montreal gab es am 3.8. keine bezahlbaren Hotelzimmer mehr (großes Festival, Ferien und diverse andere Veranstaltungen). Wir haben dann über AirBnB ein Ziemmer in einer Privatwohnung gebucht (sonst buchen wir darüber eigentlich nur ganze Wohnungen) und waren sehr zufrieden und haben wahrscheinlich mehr Selection (=authentische Reiseerlebnisse) erlebt als bei der Aida Tour - diese hat uns aber ebenfalls sehr gut gefallen.
Wir waren mit unserer AidaVita Selectionreise (20.7.2018-3.8.2018) im Osten Kanadas sehr zufrieden.
- Die Liegezeiten waren in der Regel recht lang. An einigen Orten - insbesondere Sydney und Corner Brook hätten sie noch länger sein können - insbesondere wenn man privat ein Auto gemietet hatte. Die vielversprechenden Ziele lagen meist doch etwas außerhalb und fahren macht in Kanada einfach Spaß. Allerdings würde dies dazu führen, dass das Auslaufen später stattfinden würde was sicherlich nicht jedem entgegenkommt. Gleiches gilt, wenn man in den etwas größeren Städten (Quebec City, Halifax) bis 22.00 Uhr oder 24:00 Uhr bleiben würde.
- Die angelaufenen Häfen waren allesamt sehr gut - speziell in Sydney, Havre-St-Pierre und Corner Brook war es nicht schlecht, wenn man einen Ausflug organisiert hatte der etwas nach außerhalb ging - die Städte waren recht klein und es gab da schon sehr schöne Ausflugsziele in der näheren und manchmal auch etwas weiteren Umgebung.
- Die Ausflüge von Aida waren recht teuer und teilweise hat Aida das gesamte Kontingent der lokalen Anbieter aufgekauft ;-(. Insbesondere in Havre-St-Pierre waren die Kapazitäten knapp.
- Es gab einen ungeplanten Tender Ausflug in die französchischn Übeseegebiete für 59 Euro m.E. zu teuer aber eigentlich war das ja auch ein Seetag.
- Das Essen war gut bis sehr gut. Aus unserer Sicht und der Sicht einiger Mitreisenden schwankte die Qualität etwas. Im Markt Restaurant gab es z.B. einen deutschen Abend der ausgesprochen lecker war. Die spanische und französische Küche waren hingegen etwas enttäuschend - da hatten wir alle etwas anderes erwartet. An Seetagen gab es immer etwas Spezielles auf dem Pooldeck.
- Das Team war außerordentlich gut motiviert und es war spürbar dass sich Hoteldirektor Christian Wohlfahrt hervorragen mit seinen direkten Mitarbeitern verstand. Dort machte die Motivation und gute Laune nicht halt sondern setzte sich bis zu den Bedienungen und den Kabinenstewards fort. Besonders erwähnen möchte ich die frischgebackene EM Mariie-Christin Merkel die für das erste Mal einen wirklich super Job gemacht hat.
- Es gab zweimal Auftritte von lokalen Bands, die Band in Havre-St-Pierre war klasse, die zweite in Halifax haben wir leider knapp verpasst.
- Es gab jeden Abend zur besten Zeit zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr eine Happy Hour.
- Das Selection Restaurant hat uns gut gefallen und war sehr lecker - leider war es gegen Ende der Reise ziemlich ausgebucht, so dass wir letzten Endes nur einmal dort gegessen haben.
- Die üblichen Schlangen vor dem Markrestaurant gab es auch. Aber durch die Familienzeit in Calypso und zwei Essenszeiten im Markt konnte eigentlich jeder ein Platz finden. Das Gerangel am Buffet hielt sich sehr in Grenzen.
- Das Showensemble war sehr unterhaltsam, die Lektorin kompetent aber etwas zersreut, Entertainment und Unterhaltung gab es gefühlt mehr als auf anderen Schiffen.
Wir waren am 29.7. in St. Johns. Wir waren vormittags mit Gatheralls ab Bay Bulls unterwegs (https://gatheralls.com/contact-gather…in-whale-watch/). Pro Person inc. Tax etwas weniger als 100 CAD incl. Transfer. Ich würde empfehlen nach Bay Bulls zu fahren (ca. 45 Minuten nach Süden) und nicht mit den Anbietern direkt am Hafen mit dem Ausflugsschiff loszufahren. Außer bei dichtem Nebel sind in der Nähe von Bay Bulls (Zehn-) tausende von Papageientaucher garantiert (Witless Bay Ecological Reserve). Wir haben auch einen oder zwei Finnwale gesehen. Außer einer Wasserfontäne, einem Rücken und einer Relativ kleinen Flosse sieht man da nicht viel. Aida fährt auch von dort los - mit O'Briens - mehr oder weniger dem direkten Konkurrenten.
Nachmittags sind wir nach Quidi Vidi gefahren und haben Eisberg Bier getrunken. War Sonntag und ziemlich viel los. Mir hat das 1892 – Traditional Ale traditional Ale besser geschmeckt. Beide Biere gab es dann noch einige Tage auf den Poolpartys auf der Aida Vita. Zurück haben wir uns dann aufgrund von Regen mit Bekannten ein Taxi geteilt.
Der Weg direkt entlang der Küste auf den Signal Hill war nach Aussage von Mitreisenden gesperrt. Ein paar sind ihn wohl trotzdem gegangen. Es gibt wohl auch noch einen anderen Weg und auf jeden Fall einen Weg Signal Hill - Quidi Vidi - St. Johns.
Das ist zu schaffen. Unsere Koffer wiegen witzigerweise beide 20,77 kg.
Temperaturen in Montreal/Québec/Saguenay/Charlotttetown/Halifax/St. John's/Corner Brook
30°,27°,27°,23°,17°,20°,21°
Wetter von: Sonnig 3* über wolkig 2* nach bedeckt 2*
Sydney und Saguanay kennt meine App leider nicht.
Wir wünschen Euch allen eine stressfreie Anreise ...
... ach ja. Das mit dem Umbuchen wird hier immer wieder mal vergessen. In Premium gebucht, kann ich ja ggf. noch umbuchen und der günstigen Preis dann mitnehmen. Das scheint ja zu funitionieren. Oder gibt es da einen Haken?
Für Pauschalreisen und Gruppenkontingente gelten andere Regelungen obwohl diese von den Leistungen an Bord größtenteils Aida VARIO entsprechen. Ein kürzliche Umbuchung von einem Gruppenkontingent eines Reisebüros auf Vario war neulich z.B. nicht möglich. Der Preis der (Ostkanada-) Reise ist dann noch weiter abgestürzt und wir haben dann letzten Endes storniert und neu gebucht. Auch bei Stornierungen verdient Aida gut ...
Aus der AIDA FAQ.
Laut der untenstehenden Formulierung ist es auch fraglich ob der Reisepreis alleine als Umbuchungsgrund von Premium -> Vario und Vario -> Vario ausreicht. Da bewegen wir uns m.E. teilweise im Bereich der Kulanz. Habe allerdings noch nicht gehört das jemanden die Umbuchung Premium -> Vario verwehrt wurde. Bei den anderen Konstellationen bin ich mir da nicht so sicher - allerdings ist da dann in der Regel der Preisunterschied nicht so groß.
Falls Sie sich nach der Buchung Ihrer Reise für einen neuen Reisetermin, einen anderen Flughafen oder ein anderes Reiseziel, eine andere Kabine oder Verpflegungsart entschieden haben, werden bis 60 Tage vor Reisebeginn bei Beibehaltung des Gesamtzuschnittes der Reise (insbesondere der Reisedauer) folgende Kosten berechnet:
Der
Reisetermin kann generell nur einmal umgebucht werden. Möchten Sie den
Reisetermin ein weiteres Mal ändern oder Ihr Umbuchungswunsch erreicht
uns später als 60 Tage vor Reisebeginn, treten Sie vom Reisevertrag zurück und es wird eine Neuanmeldung durchgeführt
@seventh_son Scheinen nicht allzuviele Plätze gewesen sein - ist schon wieder ausgebucht.Naja vielleicht gibt es auf dem Schiff noch ein paar.
Achtung: Die Anlegezeit in Charlottetown ist entgegen der ursprünglichen Planung nicht um 8 Uhr sondern um 9:30 Uhr. Das berichten die Reisenden auf der aktuellen Tour und ist auch so in MyAida hinterlegt.
Das scheint aber nur im alten Reiseplaner so zu sein. Im neuen Reiseplaner stehen noch die alten Zeiten. Also wir kommen 1 1/2 Stunden später an und fahren eine halbe Stunde später los. Bin mal gespannt was unsere Guide dazu sagt.
Oder die premiumpreise sind für diese Jahreszeit in dieser Region absolut utopisch angesetzt. Nichts anderes würde ich sagen. 200€ pro Person im Herbst für Norwegen, wo es vermutlich nicht gerade warm sein wird, dazu ein eher kleines Schiff, wo die indoor Aktivitäten stark begrenzt sind, sorry AIDA, aber dieser Preisverfall war abzusehen. Dann lieber Premium bissl runterschrauben und gut ist. Dann buchen auch mehr Leute Premium und wer weiß, vllt rechnet sich das sogar am Ende für AIDA
stimme voll zu, wobei mir des Öfteren bezüglich wirklich krassem Preisverfall die kleinen Dampfer eher auffallen, maximal die Metropolen noch, aber die ist ja auch ausgelutscht wie sonst was.
Dem kann ich nur zustimmen. Mitte September ist der Sommer und die Ferien vorbei, es kann schon recht kalt sein und wird früher dunkel. Es sind auch viel weniger Urlauber unterwegs. Die restlichen Urlauber fahren meistens dann schon wieder in den Süden. Das lässt sich auch bei anderen reinen Sommerreisezielen beobachten - irgendwann werden die Bürgersteige hochgeklappt und die Hotels abgeschlossen.
Ja und ich würde zusammen mit meiner Frau keine 400 Euro für eine Außen- oder Innenkabine pro Nacht zahlen. Dafür macht man zur selben Zeit an Land einen 5 Sterne Luxusurlaub mindestens in eine Juniorsuite.
Wir können die Tour mit Tönis sehr empfehlen. Wir haben sie im letzten Jahr auf unserer Ostseetour gemacht.
Laut seiner Facebook Seite führt er auch in diesem Jahr Touren durch - vielleicht nicht immer wenn ein Schiff im Hafen ist. Er ist immer noch Aida begeistert.
Und ja, manchmal verliert er etwas den Überblick.Schaut Euch mal den Post vom 1.5. auf Facebook an. Dort sind die Termine und eine Mailadresse genannt.
Hehhe, heute zeigt die Bordcam Château Frontenac in Québec vor blauem Himmel und das Themometer 31 Grad.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…gcam.19292.html
Für mich fast etwas zu warm aber hier sind ja ähnliche Temperaturen ;-).
50 Euro pro Person sind für uns okay. Wir sind auch keine Kayak Fahrer. Hinsichtlich der Rückfahrt sind wir flexibel - eine gewisse Zeit wollten wir schon da sein. Waren die Preise mit oder ohne Steuer (in Kanada werden die Preise meist ohne angegeben)? Wir fänden 5h-6h für den ganzen Ausflog optimal. Die Aida Ausflüge gehen alle 4h was ich aber bei mindestens 1 1/2 Stunden Fahrtzeit zu kurz finde.
Ich denke die Kanutour um 9:30 schafft ihr nur wenn es keine Verzögerungen gibt - wir kommen erst um 8 Uhr an. Bis man vom Schiff kommt kann es schon mal etwas dauern. Für die 70 km sollte man so zwischen 45min und 60min brauchen. Das Aida das mit dem Schulbus in 45 Minuten schafft wundert mich etwas.
Wie geht es weiter? Müssen wir eine Anzahlung leisten?
Viele Grüße
Bernd
@Na&Ma Wir hätten ebenfalls Interesse an einem Transfer zum NP im Saguanay (Fjord 2 Personen)
Wir haben ebenfalls storniert und neu gebucht. Unsere Innenkabine war vorher mittig Deck 4 und nun sind wir auf Deck 5 hinten. Kabine soll laut dem Forum ruhig mit Doppelbett und Verbindungstür sein.
Welche Probleme gibt es / kann es mit der Verbindungstür geben? Ich glaube wir hatten das schon 2-3 Mal und es ist uns nicht weiter negativ aufgefallen. Allerdings war das auf der Melittaklasse.
Nachdem die Preise jetzt nochmal deutlich gesunken sind, lohnt sich bei uns sogar eine Stornierung und Neubuchung. Kann mir jemand sagen, ob die über MyAida gebuchten Ausflüge automatisch mit storniert werden?
Das haben wir heute auch gemacht. Hatten aber bisher keine AIDA Ausflüge gebucht.
Ich habe gerade im Reiseführer über Gros Morne gelesen. Ich denke die Autotour mit der zwei Stunden Schiffart wirst Du nicht schaffen. Michaela rechnet es ja vor. Wobei ich denke die reine Fahrtzeit sind eher 3 1/2 Stunden da es teilweise über die Autobahn geht. Aber das Ausflugschiff mus ja auch da sein. Schlimmstenfalls siehst Du gerade die Rücklichter wenn Du ankommst und musst 1-2 Stunden warten. Es sei denn Du steigst in Havre St. Pierre wieder zu ;-).
Habe mich übrigenst getäuscht. Meine Frau meinte nicht es gibt keine Mietwagenfirma sondern keine Autos. Das scheint aktuell bei Europcar so auch nciht mehr zu stimmen allerdings buchen wir gerne über ADAC oder Check 24 weil da die Versicherungen transparenter sind.
Hallo zusammen,
sind uns immernoch sehr unsicher was wir in Corner Brook machen wollen.
...Haben an einen Mietwagen gedacht, sind uns allerdings nicht sicher ob das alles so funktioniert. Meint ihr das klappt bzw. hätte jemand interesse?Hat jemand noch Alternativen gefunden?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
wir haben da auch noch nichts. Hast Du denn eine Mietwagenfirma gefunden? Meine Frau war da leider (ebenso wie in Havre St Pierre) erfolglos.
Aida macht einen siebenstündigen Ausflug zum Gros Morne NP. Ist uns aber einerseits zu teuer und 4 1/4 Stunden Busfahrt ist auch nicht so prickelnd. Laut Google Maps sind es über Trans Kanada Highway / NL 430 N 1:45 Stunden und nur über NL 430 N 3:10 Stunden. Bestefalls also mit dem Auto auch 3:30 Stunden.
Ob das klappen kann hängt sicherlich auch sehr vom Handling mit dem Mietwagen ab - wenn es dort überhaupt eine Mietmöglichkeit gibt.
Gros Morne ist sicherlich Klasse aber doch recht weit. Ein Mietwagen wäre interessant aber ich glaube wir würden eher nach Deer Lake und/oder zum Cpt. Cook Aussichtspunkt fahren.
Ansonsten steht bei mir da noch der Stream Trail und das Railway Society of Newfoundland Historic Train Site auf der Liste. Das ist beides in Corner Brook aber sicher kein abendfüllendes ähem tagesfüllendes Programm.
Viele Grüße
Bernd
Da machst Du ja eine Riesenthema auf. Habe mal ein bischen gegoogelt.
- Mücken gibt es vorwiegend am Morgen und Abend und in der Dämmerung (das kennt man auch von anderen Ecken der Erde wie Deutschland nahe Seen und im Wald, Urwald in der Karibik) und an windstilen Tagen.
- Schwarzfliegen gibt es wohl vorwiegend tagsüber.
- Wir reisen in der Hauptinsektenzeit.
- Kreuzfahrttouristen (die um 18:00 Uhr zurück an Bord sind) sind weniger gefährdet als Campingtouristen
- Man soll lange helle Klamotten tragen.
- Man soll ein lokales insektenschutzmittel auf alle freien Hautstellen auftragen. Diese enthalten höhere Konzentrationen DEET was gesundheitlich nicht ganz unbedenklich ist und auf der Haut nicht immer gut vertragen wird. DEET greift Plastik an.
- Insektenschutzmittel aus Deutschland sollen nicht wirken (was aber möglicherweise lediglich an den geringeren Wirkstoffkombinationen liegt).
- Die Wirksamkeit natürliche Insektenschutzmittel wird heiss diskutiert - ich vermute sie sind in Kanada weitestgehend wirkungslos.
Am 30.09. aktuell 999 aber für 1049 wo wir gebucht haben ist auch schon ein guter Preis. Sehr unwahrscheinlich das ihr es nochmal viel billiger als jetzt bekommt, Ostseerouten sind beliebt. Wenn ihr zulang wartet ist es iwann auch mal zu spät...
Ich denke viel günstiger wird es nicht mehr werden.
Aktuell kann man für Juni übrigens 2 Wochen Cara in der Innenkabine für ca. 1000 Euro und in der Außenkabine für 1200 Euro buchen. Letztes Jahr war das auf einer früheren Tour im Mai noch 300 Euro teurer - soviel zu Thema Preisverfall.
Trotzdem was das eine unserer besten Touren und sie war jeden Euro wert. Allerdings kann es im Mai (ebenso wie Ende September) in der Ostsee schon sehr kalt sein ...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()