1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MAGicManHH

Beiträge von MAGicManHH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• MAGicManHH
    • 28. Januar 2020 um 13:09
    Zitat von Karin18

Ich freue mich. Lord Patrick ist ein prima EM:thumbsup:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich ist Looooooooooord P. das Grauen in Tüten. :verzweifelt:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• MAGicManHH
    • 16. Dezember 2019 um 16:00
    Zitat von Zugvogel29

Aber schon ein bissel gemein, das Geschenk zu verraten

Viel gemeiner finde ich, dass es das Geschenk schon jetzt bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen gibt. :frage1:

• MAGicManHH
    • 16. Dezember 2019 um 11:58
    Zitat von Freundin

Bin gespannt was es zu Weihnachten gibt.

Dieses Jahr wird es wohl Salz+Pfeffer-Streuer mit Kochlöffel geben.

Bilder

• 16-12-_2019_11-57-12.png
      • 491,06 kB
      • 501 × 639
      • 340
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• MAGicManHH
    • 25. November 2019 um 11:19
    Zitat von gini48

Wir haben auf unserer nächsten Tour Doreen Göhler als EM. Wir kennen sie noch nicht.

Wie ist sie denn? Gibts schon Erfahrungen?

Wir hatten Doreen gerade erst auf der Luna, uns hat sie nicht wirklich überzeugt. Ohne einen Spickzettel konnte sie nicht mal das restliche Abendprogramm ansagen und auch sonst wurde alles von Zetteln abgelesen. Bei uns hieß sie daher nur noch "die Frau mit dem Zettel". Bei den üblichen Borddurchsagen wurde auch nur das komplette Programm aus der AIDAheute vorgelesen. Am nervigsten war aber dieses "meine lieben Gäste"... ständig und mehrfach im Satz. Das war dann schon etwas zu dick aufgetragen und wirkte daher dann nur noch aufgesetzt.

• MAGicManHH
    • 24. Oktober 2019 um 16:50
    Zitat von Leatoria

Wir freuen uns über die Becher wenn wir sie im Dezember bekommen, es haben sich bereits Abnehmer aus der Familie dafür gemeldet. Über den Schreiber würden wir uns jedoch auch freuen! Den haben wir irgendwie noch nicht bekommen.

Kugelschreiber - erstes Halbjahr
    Porzellanbecher - zweites Halbjahr
    War letztes Jahr so, ist dieses Jahr so.

• 26.10.2019 - 17.11.2019

• MAGicManHH
    • 18. Oktober 2019 um 10:35

Für alle diejenigen, die am Freitag oder Samstag ab Frankfurt Flughafen fliegen und mit der Bahn anreisen:

Die folgende Informationen haben ich gerade von der Deutschen Bahn bekommen:

Bus SEV: Frankfurt(Main)Hbf: Bauarbeiten. Von Freitag, 25. Oktober, 19:30 Uhr, bis Samstag, 26. Oktober, 14:30 Uhr, wird die Bahnstrecke zw. Frankfurt(Main)Hbf und Frankfurt(M)Flughafen gesperrt. Zwischen 2:30 Uhr und 9:30 Uhr am Samstag, 26. Oktober 2019, sind zudem alle Bahnstrecken von / nach Frankfurt(Main)Hbf inkl. der Tunnelstammstrecke der S-Bahn gesperrt. Die Züge des Regionalverkehrs und zeitweise auch die S-Bahnen enden / beginnen an Stationen am Frankfurter Stadtrand (Frankfurt-Höchst, Frankfurt(Main)Süd, Frankfurt(Main)West, Frankfurt(M)Flughafen, Zeppelinheim, Offenbach(Main)Kaiserlei, Offenbach(Main)Ost,...) Einzelne Linien enden / beginnen zeitweise auch an anderen Stationen. Wir haben einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zw. den genannten Stationen und Frankfurt(Main)Hbf für Sie eingerichtet. Nutzen Sie auch U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Informieren Sie sich frühzeitig. Die Fahrplanänderungen zu dieser Baumaßnahme sind in die Online - Fahrplanauskünfte eingearbeitet.

Bus SEV: Frankfurt(Main)Hbf: Information. Bitte beachten Sie, dass die Abfahrtsorte des Ersatzverkehrs ggf. nicht unmittelbar am Bahnhof liegen: Frankfurt(Main)Hbf - Die Abfahrt des Ersatzverkehr erfolgt in der Mannheimer Straße in Höhe des IC Hotel. Sie erreichen die Ersatzhaltestelle über den Südausgang..

• MAGicManHH
    • 14. Oktober 2019 um 10:36
    Zitat von Choca

Wir haben jetzt die Hinfahrt auf 08:00 Uhr vorverlegt, weil wir auf jeden Fall zur Öffnung um neun Uhr da sein wollen (Verzögerungen gibt es ja schnell mal). Anscheinend öffnet das KSC mit Nationalhymne...

Rückfahrt ist für 16:00 Uhr geplant.

Wir sind beim letzten Mal um 8:30 losgefahren und waren noch vor der Hymne am Eingang. Dann guckt man auf den Eingang (wir waren die ersten und einzigen Gäste zur der Zeit), da steht eine Angestellte, die das Tonbandgerät einschaltet, es ertönt die Nationalhymne aus den Lautsprechern und danach kann man durch die Einlasskontrollschranken gehen. Nichts wirklich sehens- oder bemerkenswertes... ;) Es sei denn, man braucht die Amerikanische Hymne für das Gefühl der Mondfahrt-Glorifizierung. ;)
    Entscheidend ist an dem Morgen lediglich, dass man um 10 Uhr den ersten Bus rüber ins Apollo/Saturn V Center kriegt, denn dann hat man die Halle noch ganz für sich alleine. Die AIDA Busse sind dann nämlich schon wieder raus und auf dem Weg rüber ins KSC. ;)

Aber wir sind jetzt auch schon 6 Leute, die zusammen ein Sammeltaxi nehmen wollen, daher werden wir dann in der Gruppe bleiben.

• 26.10.–09.11.2019

• MAGicManHH
    • 13. Oktober 2019 um 12:12
    Zitat von Choca

Wir haben über gettransfer einen Transfer gebucht. Hin & Rückfahrt für 12 Personen 102$ (inkl. Servicegebühr). Aktuell hätten wir noch zwei Plätze frei falls du - oder irgendjemand - Interesse hat bittemöglichst bald bei mir melden

Habt ihr schon Uhrzeiten für die An- und Abfahrt festgelegt? Wenn ja, wann wären diese?

Wir wären zwei Personen, die eigentlich vorhatten, mit einem Sammeltaxi hin und zurück zu fahren. Wenn die Uhrzeiten passen, dann würden wir uns Euch sonst gerne anschließen.

• MAGicManHH
    • 13. Oktober 2019 um 11:56
    Zitat von Choca

Wir haben über gettransfer einen Transfer gebucht. Hin & Rückfahrt für 12 Personen 102$ (inkl. Servicegebühr). Aktuell hätten wir noch zwei Plätze frei falls du - oder irgendjemand - Interesse hat bittemöglichst bald bei mir melden

Habt ihr da schon feste Abfahrtzeiten abgemacht? Wenn ja, wann wären die jeweils Hin und zurück?

Wir wären zu Zweit und hätten ansonsten ein Sammeltaxi genommen. Wir würden jedenfalls gerne um 8:30 hin und gegen 16/16:30 Uhr zurückfahren, zumindest war das bisher so der Plan. Wie sind Eure Zeiten?

• MAGicManHH
    • 12. Oktober 2019 um 10:14
    Zitat von Knipsmichel

Hallo zusammen,

auf meine Anfrage zum Zeitpunkt der SNRÜ erhielt ich heute von Aida folgende Antwort per email:

"...Für Ihre Reise mit AIDAluna wird die Seenotrettungsübung voraussichtlich am Morgen des 27.10 2019 stattfinden, die genaue Zeit wird Ihnen an Bord mitgeteilt."

Da viele Aida-Ausflüge bereits ab 9:00 beginnen, wird es wohl davor sein.

Könnte ja dem einen oder anderen für die Tagesplanung hilfreich sein.

Das war die letzten Male auch immer am Tag nach der Anreise, also bei uns 27.10. morgens um 7 Uhr. Und danach ging der Run auf das Frühstück los.
    Bei uns hat sich auch mal der Kapitän morgens um 6:30 auf die Kabinen geschaltet und uns mit leiser Ansprache geweckt, damit wir uns nicht erschrecken, wenn die Signale der SNRÜ ertönen... und natürlich auch, damit wir dann alle nicht erst aus dem Bett fallen, sondern schon bereit sind, uns mit Rettungsweste auf Deck 5 zu begeben.

Durch die Zeitverschiebung ist man den Morgen ja eh früh wach. 7 Uhr Ortszeit entspricht ja dann schon der gefühlten deutschen Mittagszeit, in Deutschland ist es dann ja schon (dank Ende der Sommerzeit) 12 Uhr.

USA stellt die Uhrzeit ja immer erst am 1. Wochenende im November um, sprich am 3.11. von 3 auf 2 Uhr, also können wir vor Port Canaveral eine Stunde länger schlafen. :love:

Gruß und schönes Wochenende

Stefan

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MAGicManHH
    • 13. September 2019 um 11:58

Na, da bin ich ja froh, dass ich die Social Media Flat gleich nach Reisebuchung reserviert habe.

Im Mai hat die noch 65,78 EUR gekostet, aktuell jetzt in MyAida buchbar für 76,78 EUR, mal eben schlappe 11 Euro mehr.

Aber so ist das... mal hat man Glück, mal hat man Pech. :zungeraus:

• MAGicManHH
    • 8. September 2019 um 12:06
    Zitat von leely

Wie sind so die Erfahrungen auf der Nova: Hat man in den Innenkabinen guten Empfang?

Ich überlege, die Social Media Flat zu buchen (und fürchte schon, es wird mit meinem Huawei-Handy Probleme geben, aber das ist ein anderes Thema) und habe Bedenken, ob das Netz überall gut ist.

Das hängt von der Lage Deiner Innenkabine ab. Generell sind alle Kabinentüren gleich, da hat man in Balkon oder Meerblick Kabine keinen besseren Empfang, als innen.

Entscheidend ist, wo die Sender im Kabinengang hängen. Bist Du weit weg von einem Sender, dann wird es schwierig, Hast Du den Sender direkt vor der Tür... Jackpot. :S

• MAGicManHH
    • 8. September 2019 um 10:15
    Zitat von dalt

Ich habe gerade die SMF gebucht und bei der Buchung eine klare Antwort gesehen:

Das steht da schon seit Jahren. Man kann auch nur ein Paket nutzen, aber man kann zwei unterschiedliche erwerben. Also Internetpaket L UND Social Media Flat. Wenn man sich dann im Bordportal für das Internet anmeldet, wird abgefragt, welches dieser beiden gebuchten Pakete man nutzen möchte. Also wählt man z.B. SMF. Wenn man dann etwas im Internet lesen will, was außerhalb Sozialer Medien ist, dann loggt man sich aus und meldet sich wieder neu an, dann erscheint wieder die Abfrage, diesmal wählt man Internet L, macht das, was man machen will und meldet sich erneut ab und wechselt wieder auf gleichem Weg zur SMF. Das ist noch immer möglich. Man kann sich nicht bei beiden gleichzeitig anmelden, man kann nur EIN Internetpaket nutzen, muss also stets eine Auswahl treffen. Es geht in dem Hinweis um NUTZEN, nicht KAUFEN. :lachzwink:

• MAGicManHH
    • 3. September 2019 um 17:01
    Zitat von rebro1977

Wir konnten grade unsere Sitzplätze in der Premium Economy buchen Reihe 10-14 stand zur Auswahl , Bestuhlung 2-4-2. Hatten sonst immer Reihe 1-3 in der Premium Eco bei Eurowings, Bestuhlung 2-3-2. 🤔🤔

Dann habt ihr bisher einen anderen Flugzeugtyp gehabt. Der A330-200 hat die PremEco in den Reihen 1-3, aber im A330-300 und A340 sind die ersten Reihen Business Class.

• MAGicManHH
    • 26. August 2019 um 11:28
    Zitat von Michaela34

Mein rein persönlicher Eindruck nachdem wir gestern von der Cara abgestiegen sind, Silvie als EM war auf der Grönlandtour für uns eine völlige Fehlbesetzung. Haben sie Spass CIAO CIAO, italienische Super Mario und Luigi Party beim letzten Auslaufen aus einem grönländischen Hafen????? Das Selection Feeling der Vita letztes Jahr hat völlig gefehlt.

Wir hatten Silvia Minardi im März diesen Jahres auf der Cara, und auch auf der Reise gab es das "Selection-Feeling", so es das denn überhaupt gibt. Man kann Frau Minardi mögen oder nicht. Ihr Slogan nach jeder Ansage "Egal was sie machen, haben Sie Spaaaaaaaaß. Ciao ciao." wirkt vielleicht oft aufgesetzt, aber wenn man den als Running Gag betrachtet, dann geht das. Selbst die Crew macht sich doch immer schon über diesen Slogan lustig, das lockert gleich überall wieder die Atmosphäre auf. Andere EMs oder HDs haben doch auch ihre Sprüche, die täglich rausgehauen werden. "Aufgewacht, die Sonne lacht." oder oder oder. Sie war stets nett, freundlich und bemüht, ihre Sprachkenntnisse weiter zu verbessern. Das ist doch was zählt. Wir hatten auch Vorurteile, als wir an Bord gingen, weil wir soviel negatives gehört und gelesene hatten, aber wir haben beschlossen, sie uns einfach mal anzusehen. Und danach konnten wir dann sagen: OK, sooo schlimm war sie eigentlich gar nicht. Sie hat gute Laune verbreitet und das ganze Schiff hat bei den Durchsagen in das "Haben Sie Spaaaaaaaaß. Ciao ciao" mit eingestimmt. So fuhr es sich dann locker und beschwingt durch die Wellen.
    Einfach mitmachen und mitziehen lassen, bei der nächsten Reise ist dann der nächste Kasper an Bord und das Spiel beginnt von Neuem. Mir ist Frau Minardi jedenfalls tausendmal lieber, als der ewig nuschelnde Looooooooooord Patrick.

• MAGicManHH
    • 21. August 2019 um 16:12
    Zitat von romy 1

Hallo

Ich will im Herbst die Indian summer Tour mit der Diva machen. Ich hab einen Router tp link, wenn ich mir eine sim karte für Kanada-USA kaufe,kann ich den im Hafen, an Bord auch benutzen,funktioniert das?

LG Rosi

Im Hafen und an Land funktioniert das, aber auf See eben nicht, da Du dort keine Landdaten empfängst. Wir hatten uns vorab über prepaid bindestrich global punkt de eine Prepaid SIM der USA über 10 GB geholt und diese dann im Hafen mit mehreren Benutzern über den Router genutzt,

• MAGicManHH
    • 21. August 2019 um 12:34
    Zitat von Mimi1985

Letztens hörte ich, dass das Internet nach dem Suezkanal bis Salalah abgeschaltet wird..

Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen???

Wir sind jetzt bereits mehrfach von Salalah zum Suezkanal und auch umgekehrt vom Suezkanal nach Salalah gefahren. Und wir haben die 4 Tage im Roten Meer immer durchgehend Internet gehabt.

• MAGicManHH
    • 21. August 2019 um 10:29
    Zitat von Jojo

Hat schon jemand Sitzplätze für den Rückflug reservieren können?

Wir konnten unsere Rückflüge von Montego Bay nach München schon reservieren. Es war zwar ein schwieriges Unterfangen mit Server Fehlern, Zeitüberschreitungen und der Meldung "Ihre Reservierung konnte nicht vorgenommen werden", aber dennoch stehen die Sitzplätze jetzt bei AIDA und auch bei Condor als für uns reserviert drin.

Zitat von norbaer

Nö wir sind nur 24 H nach Düsseldorf unterwegs. :erschrecken:

Das war das letzte mal, dass wir An und Abreise bei AIDA gebucht haben. Demnächst immer individuell,.... wenn möglich.

Was habt ihr denn für einen Rückflug bekommen? Normalerweise sind doch alle auf den gleichen Fliegern und ein Flugzeit von 24 Stunden habe ich noch nirgends gesehen/gehört. Nach DUS hat AIDA doch Vollcharter, Aktuell steht nach DUS wohl der Flieger fest, aber noch keine genauen Flugzeiten (lediglich Platzhalter Abflug 8:11, Ankunft 8:12). Das wird sich noch ändern, wenn AIDA endlich die Zusage mit den genauen Flugzeiten von Eurowings hat.

• MAGicManHH
    • 6. August 2019 um 16:56
    Zitat von Jojo

Meines Wissens ist die SNRÜ am zweiten Tag vor dem Auslaufen. danach große Flucht Richtung Deck um eine guten platz zu bekommen ;)

Nicht zwingend. Wir haben die SNRÜ auch schon am zweiten Tag morgens um 7 Uhr gehabt (durch die Zeitverschiebung ist man eh sehr früh wach).

Danach frühstücken und dann rein in die Stadt. So konnten wir den Tag noch maximal ausnutzen. Das hängt aber vom Kapitän ab.

• MAGicManHH
    • 6. August 2019 um 10:39
    Zitat von Gabi1964

Also da kann ich nicht zustimmen, ich find diesmal hat AIDA den Vogel abgeschossen. Für unsere Tour und auch für die Diva Tour, finde ich einfach unverschämt für den Preis.

Naja, der Preis hat ja nun nicht primär was mit der Ankunftszeit zu tun. Die Preise stehen ja vorab schon im aktuellen AIDA Katalog. Das sind eben Pauschalpreise, egal, ob man früh am Tag oder erst am Abend ankommt. Das sind einfach Flüge, die die Anreise am Anreisetag sicherstellen. Wer diese sichere Anreise mit Rettungsschirm braucht, der muss eben diesen Preis bezahlen.

Zitat von Dani9

Das geht uns genauso Gabi, wir haben uns auch sehr über AIDA geärgert. Wir fliegen über Dallas und landen erst 21.00 Uhr, freuen uns trotzdem auf die schöne Reise.

OK, über die Anreise von Dallas darf man schon verärgert sein, das wäre ich auch. Wer weiß, was die Buchungstruppe sich dabei gedacht hat. Preis hin, Preis her. Aber einen direkten Flug von Europa nach New York sollte man schon kriegen. Aber in den USA dann nochmal umzusteigen... das macht man eigentlich nur bei Eigenanreise, um den Preis zu drücken. Das ist echt mal völlig unterirdisch. Charlotte ist zwar nicht so weit weg, wie Dallas, aber auch das ist schon zweifelhaft, aber immerhin wurde einem dieser Flug ja bei der Buchung bereits so angezeigt, da fehlt dann der Überraschungseffekt. Aber Dallas... neee, das ist wirklich unverschämt. Da würde ich mein Reisebüro dann intervenieren lassen, um zumindest ein Bordguthaben rauszuholen.

Aber so ist es auch hier, wie bei allen anderen Reisen. Ein paar Mitreisende trifft der Hammer, andere sind glücklich bei der Anreise. Das ist eigentlich ja immer so. Habe oft in der Anytime gesessen und spät Abends noch Reisebusse ankommen sehen, die noch Spätanreisende zum Schiff brachten. Auch wurde öfter mal die Seenotrettungsübung nach hinten verschoben, weil eben noch ein/zwei Flieger fehlten. Irgendjemanden trifft es halt immer. Mal trifft es einen selbst, aber viel häufiger eben die anderen. Es wird schon versucht, es der großen Masse recht zu machen.

Gleiches gilt doch auch für die Kabinenzuteilung im Vario. Da werden auch wieder einige jubeln und andere werden die Reederei verfluchen. Auch da standen wir schon auf beiden Seiten. Wir regen uns da nicht mehr auf und nehmen es halt, wie es kommt. Man kann es eh nicht ändern. Aber sich dadurch den Urlaub versauen lassen? Nie im Leben. Auch bei richtig schlechter Anreise und wirklich schlechtester Kabine der Kabinenkategorie haben wir immer einen grandiosen Urlaub gehabt. Und diesmal so

komplett außerhalb der bundesdeutschen Schulferien... kann es nur gut werden. Lach. ;)

Wir freuen uns jedenfalls riesig auf diese insgesamt 23 Tage Auszeit. Mit viel Sonne und Meer. Und einer Reihe von netten Mitreisenden, von denen wir eine ganze Reihe schon kennen, und andere eben kennenlernen werden. Und ab dem zweiten Tag ist dann die Anreise selbst auch sicherlich schon wieder vergessen. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook