1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tanja156

Beiträge von tanja156

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• tanja156
    • 23. November 2025 um 11:04

Hat jemand die Wanderung mit Lanzaroteguide schon einmal gemacht und kann berichten?

In der Beschreibung steht: Diese neue Route zum Krater ist 6,5 km lang (halb abwärts, halb hinauf) und der Höhenunterschied beträgt 183 Meter.

Sieht man dann überhaupt das Innere des Kraters?

Bei Aida steht in der Ausflugsbeschreibung: Weiterfahrt nach Llano del Jable, dem Ausgangspunkt der Wanderung, insgesamt ca. 2 h 45 Wanderung bergab (ca. 6 km Strecke) über die dicken Ascheschichten in die Nähe des Tajogait-Kraters

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• tanja156
    • 22. November 2025 um 22:07

Hat jemand schon einmal die Wanderung zum Vulkan gemacht und kann berichten? Ist es sehr anstrengend?
    Bei Aida ist der Ausflug zu unserer Reise ausgebucht. Weiß jemand zufällig, ob das immer die selben Ausflüge, bzw. Wanderungen sind, ob Aida oder ein lokaler Anbieter vor Ort? Die Angaben von den Höhenmeter sind unterschiedlich 🤔

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• tanja156
    • 30. Oktober 2025 um 19:54

Haben Anfang der Woche eine Balkonkabine für die Kanarentour mit der Cosma, Ende November im Light Tarif gebucht. Heute Nacht 30 Tage vorher kam die Zuteilung.

Sind in Kabine 1106X gelandet, sogar bevorzugte Lage bekommen, aber relativ weit vorne. Bin gespannt, Bewertungen sind gut, außer die Wege etwas weit - aber schadet ja nicht :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• tanja156
    • 27. Oktober 2025 um 20:56
    Zitat von hirschi

tanja156,

Was war an meinem Beitrag denn traurig?

Dass die Luna auch ein French Kiss bekommt finde ich traurig, ist leider überhaupt nicht mein Restaurant. Ich liebe Buffetrestaurants und ich finde die Entwicklung sehr schade. Deswegen fand ich AIDA immer toll, weil es so viel Auswahl an Buffetrestaurants gab. Ich mag eine Vielfalt an Speisen und möchte z.B. auch mal nur ein Stück Pizza essen und Nudeln, verschiedene Kleinigkeiten hat und auch nicht ewig auf mein Essen warten. Im Best Pizza auf der Diva z.B. haben wir über eine Stunde gewartet, bis unser Essen kam.

In "normale" Bedienrestaurants kann ich auch zu Hause gehen.

Hätte mir gewünscht, dass z.B. der California Grill wieder kommt - vielleicht mit anderem Namen :)

Oder dann wenigstens eins von den anderen Bedienrestaurants der Flotte.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• tanja156
    • 25. Oktober 2025 um 22:45

Die Öffnungszeiten erinnern eher an einen "Tagesplaner" in der App. Könnte mir vorstellen, dass das die Vorstufe ist, damit man sich an den Tagesplaner gewöhnt und irgendwann die AIDA heute als "Tageszeitung" abgeschafft wird :cry2:

Bei einer anderen Reederei gab es auch keine Zeitung und fand das Programm/ den Tagesplaner total unübersichtlich :(

Zumal schwierig, wenn die App nicht funktioniert (habe leider öfter Probleme damit)

• tanja156
    • 19. Juli 2025 um 14:06
    Zitat von Spielzimmer

Was mich zu der Farge an die "schon-Diva-Umbau-Gefahrenen" bringt, wie denn das French Kiss Bistro so angenommen wurde?? Ist das ein must-have?

An sich fand ich das French Kiss Bistro nicht schlecht...... aber, man bekommt die Gerichte nur, wenn man dort auch sitzt und was zu trinken bestellt. Es war immer sehr schwierig dort einen Platz zu bekommen und wenn, hat es auch sehr lange gedauert, für das es nur Kleinigkeiten gibt. Die Tische waren oft belegt, von Passagieren, die dort Gesellschaftsspiele gespielt haben.

Besser hätte ich ein Brot & Stulle oder ähnliches gefunden, wo man sich ganz unkompliziert was mitnehmen kann, ohne ewig zu warten oder keinen Platz zu bekommen.

Generell liebe ich Buffetrestaurants, man kann ohne auf die Bedienung zu warten, sich aus einer großen Auswahl / Vielfalt an Gerichten etwas aussuchen/zusammenstellen und nicht nur ein Gericht (Vor- und Nachspeise) wählen. Das hat mir immer sehr gefallen auf AIDA, das unkomplizierte Konzept. Aber wenn ich im Best Pizza über eine Stunde auf eine Pizza warten muss, dann finde ich das Fuego z.B. 1000 mal besser, dort kann ich mir ganz schnell mehrere Pizzastücke/varianten holen und auch andere Speisen ohne lange Wartezeiten genießen.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• tanja156
    • 7. Juni 2025 um 11:45

Ich habe am 2.5. die Metropolen Tour ab Hamburg ab 5.7. gebucht Einzel Vario Innen und habe gestern die Zuteilung bekommen für Deck 11 Mittig - bin sehr zufrieden <3

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• tanja156
    • 7. Juni 2025 um 11:42

Ich finde bezüglich Kabinenbewertungen darf man sich nicht verrückt machen lassen. Unsere letzte Kabine war sehr schlecht bewertet, z.B. "man konnte es nur eine Nacht aushalten, dann mussten wir Kabine wechseln...." (die Geräusche waren zu laut).

Tatsächlich hatten uns die Geräusche gar nicht gestört, man gewöhnt sich an vieles :)

Aber zurück zum Thema: ich habe am 2.5. die Metropolen Tour ab Hamburg ab 5.7. gebucht Einzel Vario Innen und habe gestern die Zuteilung bekommen für Deck 11 Mittig - bin sehr zufrieden <3

• AIDAdiva: Von Rom nach Warnemünde | 14 Nächte | 13.04.2025 bis 27.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 27. April 2025, 00:00)

• tanja156
    • 12. Mai 2025 um 20:35

Ich finde, man kann es nicht soooo gut erkennen.

Das Motiv war gemeint, oder?

Bilder

• IMG_3127.jpg
      • 449,25 kB
      • 675 × 1.200
      • 51
  • AIDA-Urlaubskasse

• tanja156
    • 4. Mai 2025 um 14:47

Ich habe die 25€ von der Urlaubskasse einmalig als Bordguthaben erhalten.

• AIDA-Urlaubskasse

• tanja156
    • 3. Mai 2025 um 16:26

Falls es jemand interessiert, es hat geklappt. Urlaubskasse gezahlt, etwas später den Gutschein bekommen. Neue Reise am gleichen Tag gebucht und Code konnte am nächsten Tag eingelöst werden, nachdem die Buchungsbestätigung kam :)

• AIDA-Urlaubskasse

• tanja156
    • 1. Mai 2025 um 15:10

Kann ich eigentlich am gleichen Tag eine neue Reise buchen, an dem ich die Urlaubskasse gezahlt habe, bzw. den die E-Mail mit dem Gutscheincode erhalten habe, oder muss man ein Tag warten?

• AIDAdiva: Von Rom nach Warnemünde | 14 Nächte | 13.04.2025 bis 27.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 27. April 2025, 00:00)

• tanja156
    • 1. April 2025 um 19:49

Also, unser Zug fällt aus 😡 habe ich am Wochenende durch nachschauen gemerkt, keine Mitteilung von der Bahn.

Haben jetzt eine Alternative mit mehr umstiegen uns rausgesucht.

Unsere ursprüngliche Zugverbindung war eigentlich 2 mal an dem Sonntag. Beide Züge gestrichen 😬 sind ja dann auch schon einige Leute mehr, die sich auf die anderen Verbindungen aufteilen müssen. Die Züge waren teilweise schon komplett reserviert, kein einziger Sitzplatz mehr verfügbar. Hoffe jetzt nur, dass nichts mehr dazwischen kommt…. 🍀

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• tanja156
    • 1. April 2025 um 12:48

Ich würde mich nicht darauf verlassen, wenn man bei Condor passende Flüge findet. Wir hatten schon welche angezeigt bekommen und sind mit einem anderen Flug/ Fluggesellschaft geflogen.

• tanja156
    • 29. März 2025 um 14:27

Könnte man auch als Erwachsener etwas aus der Kinderkarte bestellen? :frage1:

Falls man mit der Family essen geht, aber einem z.B. im French Kiss aus der Speisekarte nichts zusagt? Kinderessen geht ja immer :jump:

• tanja156
    • 25. März 2025 um 20:24

Klar, sind alle normal 🤗

Ich meinte damit die Gäste, die die Bereiche nicht nutzen, also der größte Teil der Gäste, sind keine Suiten Gäste und, die die nicht ins FKK Deck gehen wollen. Wobei das ja auch zu klein wäre.

Also müssen wohl doch alle, die Balkon gebucht haben, auf ihrem Balkon bleiben 😂🙈 für die Gäste, die Innen oder Meerblick gebucht haben, würde der Platz reichen - kleiner Scherz 😉

Da ich schon länger nicht mehr auf der Diva war, war mir das neu mit der Wellnessoase, sorry

• tanja156
    • 25. März 2025 um 19:44

Habe gerade eben mal ein Video mit Rundgang geschaut.

Yachtclub scheint ja wieder eng zu sein in den Gängen und sich zu stauen, wie auf den anderen Schiffen auch. Frage mich, ob das niemand gemerkt hat, dass die engen Gängen auf den anderen Schiffen im Yachtclub nicht optimal sind. Aufgefallen sind sind mir auch die Klappen für das Brot/Brötchen. Das ist ja mal eine zusätzliche Virenschleuder.... im Supermarkt nimmt man da meistens Handschuhe um die Klappen aufzumachen.

Und dann war ich etwas entsetzt, dass ein wirklich großer Teil vom Pooldeck für normale Gäste wegfällt. Ein Teil gehört jetzt zur Wellnessoase und die eine Seite ist FKK Bereich. Das ist wirklich bitter finde ich, zumal es oft so schon schwierig war eine Liege oben zu bekommen :(

Ich glaube für mich hätte eine "normale" Renovierung gereicht mit einem California Grill - aber ok, man kann es ja nicht jedem Recht machen. Wobei AIDA eigentlich genug Fans hat und hätte ruhig bei altem bewährtem bleiben können. Zumal sich AIDA da schon etwas abgehoben hat von anderen Kreuzfahrtunternehmen. So, wird es leider alles eins.

2 Buffetrestaurants finde ich auch zu wenig. Nicht jeder will in ein Bedienrestaurant. Ich finde die Vielfalt am Buffet viel besser, so kann man mehrere Kleinigkeiten essen und man muss nicht auf die Bedienung warten... Schade

• tanja156
    • 24. März 2025 um 20:15
    Zitat von Fuhlsbüttel

Habe ich Tomaten auf den Augen oder sind die 8er Tische wirklich verschwunden?

Ich habe auf den Fotos der Restaurants auf Deck 10 und 11 keine gesehen. Die runden 4er Tische wirken sehr klein.

Auf den großen Schiffen gibt es auch ganz wenige runde große Tische. Die 4er Tische sind zu eng finde ich zum Essen. Ab 5 Personen hat man leider auch schon öfter Probleme, dass man alle zusammensitzt. Die runden Tische fand ich viel gemütlicher, als die eckigen. Wirklich schade, dass das auch geändert wurde. Es wäre schöner gewesen, wenn das French Kiss nicht einfach kopiert worden wäre.

Hat man eigentlich etwas von der Currywurst gehört :frage1: Hatte nicht jemand mal in einem Podcast erwähnt, dass es diese weiterhin geben wird.... oder gibts die dann in der Almhütte?

• tanja156
    • 22. März 2025 um 19:23

Einerseits praktisch, wenn schlechtes Wetter ist, aber ich finde dadurch schallt es immer so, immer recht laut in der Lanai Bar 🙁

• Kingstown / St. Vincent / St. Vincent and the Granadines

• tanja156
    • 14. Dezember 2024 um 19:06

Ich war Ende November in St. Vincent und muss sagen, wenn man vom Schiff runter geht, stehen in der Karibik überall Taxifahrer, die verschiedene Touren anbieten. Man kann auch individuell sich eine Tour gestalten. Total einfach. Wir sind etwas weiter raus gelaufen aus dem Hafen, die ersten Taxifahrer waren die teuersten.

Wir waren zuerst am Vermont Nature Trail (5$ Eintritt) und sind dort etwas gewandert, ging aber leider nur ein Teil der Strecke, da ein Teil durch Unwetter zerstört war. Falls man dort wandern möchte, bitte an Insektenschutz denken und festes Schuhwerk, dass auch schmutzig werden darf. Danach waren wir beim Spot von Fluch der Karibik (2$ Eintritt) und anschließend an einem Strand, der ohne Eintritt/kostenlos war. Dieser Strand war aber nicht wirklich toll. Dabei war ein Restaurant/Bar und wir haben dann nur etwas getrunken, bzw. gegessen.

Wir waren 6 Personen im Taxi und haben 35$ pro Person gezahlt.

Bilder

• IMG_9128.jpg
      • 321,15 kB
      • 675 × 1.200
      • 62
    • IMG_9161.jpg
      • 455,31 kB
      • 675 × 1.200
      • 63
    • IMG_9174.jpg
      • 498,25 kB
      • 675 × 1.200
      • 58
    • IMG_9210.jpg
      • 552,9 kB
      • 675 × 1.200
      • 58
    • IMG_9217.jpg
      • 599,85 kB
      • 675 × 1.200
      • 62
    • IMG_9269.jpg
      • 871,68 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 61
    • IMG_9288.jpg
      • 798,85 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 64
    • IMG_9302.jpg
      • 716,64 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 63
    • IMG_9303.jpg
      • 436,68 kB
      • 675 × 1.200
      • 57

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook