1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. aida_oli

Beiträge von aida_oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• aida_oli
    • 21. März 2022 um 20:01

Also warten auf das telefonische Testergebnis müssen doch nur Familien mit Kinder zwischen 6 und 12Jahren, alle anderen dürfen die Kabine nach 90mim verlassen:

Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugs- fertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.

• Sollte Ihre Kabine noch nicht bezugsfertig sein, achten Sie bitte auf die Durchsagen an Bord. Vermeiden Sie Kontakte zu anderen Gästen und denken Sie daran, jederzeit Ihren Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte besuchen Sie, wenn möglich, erst nach Ablauf der 90 Minuten die Restaurants und Innenbars an Bord.

• Folgen Sie bitte den Informationen und Beschilderungen im Cruise Terminal und achten Sie auf die Durchsagen an Bord.

• Gäste mit ungeimpften Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren gehen nach dem Test bitte auf direktem Weg in ihre Kabine. Sobald die Testergebnisse vorliegen, benachrichtigen wir Sie telefonisch per Kabinentelefon. Bei negativem Ergebnis können Sie die Kabine verlassen, im Falle eines positiven Tests besprechen wir das weitere Vorgehen.

• Alles zur AIDAnova

• aida_oli
    • 21. März 2022 um 07:53

Und was ist mit Live Musik und Laser Show im Beach Club?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• aida_oli
    • 20. März 2022 um 11:03
    Zitat von omu

Die Restaurants wechseln täglich. Partys dürfen nicht mehr stattfinden, seit dem Nova Desaster. Es soll woll noch eine Silvester lounge mit Kopfhörern geben. Aber der beachclub ist so vollgestopft das kein Platz zum tanzen ist.

Sie hoffen das bald mehr Personal da ist so das wieder alles geöffnet werden kann und übrigens hat das Fuego nur von 12 bis 17 Uhr auf ...

Unser anlegen in Oslo verzögert sich leider gerade etwas, aber dafür bleiben wir länger um nicht benachteiligt zu werden ...

Das hört ist alles nicht so toll an.

Was war bei der Nova?

Auf der Cosma gab es doch auch Aktionen an Board wenn ich die Bilder richtig deute?

Dann hätte AIDA lieber das Konzept von Mai 2021 anwenden sollen. In den Restaurants nur mit Bedienung - das war total entspannt!

Mehr Personal - die müssen doch erstmal 14 Tage in Quarantäne oder nicht mehr?

Ich schätze mal überall wo es aufpreispflichtig ist - ist auch genügend Personal da.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• aida_oli
    • 20. März 2022 um 10:15
    Zitat von omu

timo1910 leider ist die situation amders als von NaRo geschrieben alles andere als entspannt. Abends haben aktuell auf der Prima bur zwei buffet Restaurants auf, die anderen beiden haben zu. In der primetime wurde dies damit begründet das nicht so viel essen entsorgt werden soll. Gestern bildeten sich lange schlangen vor den buffet Restaurants und leute wurden abgewisen. Gott sei dank war gestern der einzige abend wo wir kein restaurant gebucht hatten.

Ich hab den F&B drauf angesprochen und er beklagte riesige Personalausfälle. Zum Teil wegen Corona aber auch weil immer wieder Personal für die cosma abgezogen wird, damit es Zitat : beim neuen Flagschiff rund läuft.

Im vergleich zu unserern Perla fahrten bei Corona ist die Sutuatio aktuell recht angespannt, obwohl das Schiff nur k app zu 50% ausgelastet ist ...

Oh Gott und wir wollen dort ab 01.04 drauf!

Was ist mit dem Beach Club? Party? Laser Show?

Wurde was zu Anzahl der Passagiere gesagt?

Welche Restaurants hatten denn offen?

Das Fuego würde ich eher nicht als Restaurant bezeichnen sondern eher als Snack Bar für zwischendurch!

• aida_oli
    • 19. März 2022 um 21:41
    Zitat von hexenmama

alles was <32 ist ist stark virenlastig, d.h.erst ab >32 iat die Quarantäne beendet

RKI sagt was von >30 Quarantäne ist beendet.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• aida_oli
    • 19. März 2022 um 21:36

Wenn ich das Getränkepaket auf dem Schiff buche bekomme ich eine eigene Karte ist das korrekt?

Kann man ein Paket eigentlich immer auf dem Schiff kaufen oder gibt es auch Routen wo das nicht möglich ist?

Auf Grund der aktuellen Coronasituation möchte ich es nicht vorher buchen.

• aida_oli
    • 19. März 2022 um 18:13

PCR Test schön und gut, aber welchen CP-Wert legt AIDA zu Grunde?

Hab mal folgende Übersicht gesehen:

CP-Wert Abgeschätzte Viruskonzentration pro Probe (Kopien/ml)

<24 über 10Mio.

24 - 28 10 bis 1Mio.

28 - 31 1 Mio. bis 100Tsd

31 - 34 100Tsd bis 10Tsd

34 - 37 10 Tsd bis 1Tsd

37 unter 1 Tsd

• Alles zur AIDAnova

• aida_oli
    • 19. März 2022 um 17:59
    Zitat von stobbel

Es gibt im East, Bella Donna und Yachtclub das gleiche Essen wie im Marktrestaurant. Evtl. etwas Restaurant typisches.

Es gab auch überall die selbe Suppe.

Ist das aktuell wegen Corona so.

Ich dachte im East asiatisch, Bell Donna italienisch und Markt gemischt/deutsches Essen und dann jeden Tag die gleichen Speisen. So war es jedenfalls vor Corona.(letztes Jahr als wir gefahren sind gab es nur am Tisch Menüs)y

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• aida_oli
    • 17. März 2022 um 11:16
    Zitat von hammu

Die Prima hat die Damen Shiprepair in Rotterdam verlassen und ist bereits wieder in der Nordsee.

Ein lieber Freund aus Maassluis hat mir diese Bilder der vorbeifahrenden Prime geschickt.

Wurde eigentlich auch was im Bereich der Passagiere gemacht? Oder nur technisch Bereiche angepasst (Batterie?)?

• Alles zur AIDAnova

• aida_oli
    • 17. März 2022 um 10:43
    Zitat von stobbel

Es sind ca. 3300 Gäste an Bord, geplant waren 3500 aber einige mussten das Schiff ja wieder verlassen.

Ok. Maximale Passagierzahl wäre 6.600 bei ca. 2.500 Kabinen oder ca. 5.500 bei Doppelbelegung dann kommt das mit 60% und 3.300 Gästen ungefähr hin.

• Cruise Center Steinwerder

• aida_oli
    • 17. März 2022 um 06:34

Was kostet eine Fahrt mit dem Taxi zum Hauptbahnhof ungefähr? Gibt es eventuell Festpreise?

• Alles zur AIDAnova

• aida_oli
    • 16. März 2022 um 20:31

Na ja vielleicht setzt AIDA ja die ab 20.03 versprochen Lockerungen der Regierung um und füllt die Schiffe wieder - auch wenn die Inzidenzen was anderes sagen.

• Alles zur AIDAnova

• aida_oli
    • 16. März 2022 um 20:07
    Zitat von stobbel

Auf der Cosma wird auch schon wieder alles belegt und freigegeben.

Was bedeutet denn vollbelegt?

Ich dachte die Schiffe haben 1-2 Decks für Quarantäne reserviert. Und was ist mit dem Personal, sind die wieder zusammen untergebracht. War doch eine zeitlang so, dass diese teilweise in den normalen Kabinen untergebracht waren.

• aida_oli
    • 14. März 2022 um 17:04
    Zitat von heikevonkor

Die Corona-Warn-App als Maßstab zu nehmen, wäre der Hammer. Du brauchst nur Schiff zu fahren, danach ist sie leuchtend Rot. Und das heißt nicht, dass du Corona bekommst - solange du immer schön Maske getragen hast.

Die App schlägt auch an, wenn du gar keinen direkten Kontakt hattest. Sie geht z.B. auch durch die Kabinenwände. Die Viren nicht

Mein Text war ja auch überspitzt gemeint.

Aber „Du brauchst nur Schiff zu fahren, danach ist sie leuchtend Rot.“ finde ich schon eine nennenswerte Aussage. Ist das tatsächlich so?

• aida_oli
    • 14. März 2022 um 16:33
    Zitat von Avita61

Also wieder ich mit dem MSC Beispiel: da ist es so, dass man ein Formblatt ausfüllen muss, in dem man bestätigt, dass man innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit jemand hatte, der Covid positiv war. Dieses Formblatt wird bei der Einschiffung eingesammelt. Gibt es so einen Gesundheitsfragebogen bei Aida nicht? Wenn nein, sehe ich das wie ihr, Schweigen ist in dem Fall Gold. Wenn doch, dann schauts anders aus.....

14 Tage vor Abfahrt keinen Kontakt mit jemand der COVID positiv war! Danke für den Tipp dann muss man die Corona Warn-App 14 Tage vor Abfahrt abschalten, da wenn sie rot aufleuchtet hat man Strenggenommen Kontakt gehabt und darf nicht mit

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• aida_oli
    • 12. März 2022 um 20:21
    Zitat von Alicia

aida_oli

Alle Getränkepakete gelten auch in den Restaurants. Du musst nur darauf achten, nur inkludierte Getränke zu bestellen. Die sind in den Karten mit einem Punktesystem gekennzeichnet.

Danke. Hab mir mal die Karten angeschaut. Bis auf Säfte ist da nix drin bei den Restaurants. Wasser wird leider anscheinend nur in Flaschen angeboten.

• aida_oli
    • 12. März 2022 um 19:35

Kann mir zufällig jemand sagen ob das Getränkepaket Light und Kids in den Spezialitätenrestaurants (Casa Nova, French Kiss, usw.) gilt?

Sorry steige bei den ganzen Antworten nicht mehr durch und teilweise wird das verneint.

In den AGBs hab ich folgendes gefunden:

Das Getränkepaket AIDA Light kann während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Res- taurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine und aus Automaten), für die im Getränkepaket AIDA Light inkludierten Getränke (siehe Punkt 4a), an Bord genutzt werden.

• aida_oli
    • 12. März 2022 um 09:15

Kleine Frage zwischendurch:

Wenn die Reise wegen Corona nicht angetreten werden kann was ist mit gebuchten Leistungen (z.B. Ausflüge, usw.) auf dem Schiff? Können die kostenlos storniert werden?

• aida_oli
    • 11. März 2022 um 16:57

Was ist eigentlich wenn der Schnelltest am Vortag positiv ist? Darf man ich dann noch den PCR Test beim Check-In machen?

Und berechtigt mich dann schon der Schnelltest kostenlos umzubuchen?

Da ja nach einem positiven Schnelltest ein PCR Test immer noch negativ sein könnte!

• aida_oli
    • 11. März 2022 um 10:17
    Zitat von Mar-Lene

Also, wir stehen ja kurz vor unserer zweiten Aida-Kreuzfahrt diesen Winter. Es ist ein Elend mit der Testerei, oh ja. Ich glaube aber, dass die ursprüngliche Idee keinesfalls die war, es uns allen so schwer wie möglich zu machen. Ich erinnere mich, als das rauskam zu Beginn der Wintersaison: Da gab es noch kein Omikron, und wir gingen außerdem alle davon aus, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und sich so gut wie nie infizieren. Entsprechend hat es Aida den Reisenden so bequem wie möglich machen wollen. Sprich: In Europa nur selbstorganisiert ein Schnelltest, Übersee der PCR vorab.

Ich bin überzeugt, man ging davon aus, dass es verschwindend geringe Zahlen hinter der vierten Kommastelle im Promillebereich sind, dass jemand mit negativem Schnelltest dann doch positiv PCR getestet wird. Und dass diejenigen dann nicht doch in die Karibik fliegen, dafür die Idee mit PCR zu Hause und Schnelltest vor Ort. PCR für alle zu Hause hätte doch erheblichen Vorab-Aufwand bedeutet. Das wollte Aida uns ersparen. Ja, ich bin sonst auch sehr kritisch, glaube in diesem Fall aber wirklich, dass im Sinne der Kunden entschieden wurde. Nun stehen die Hygieneprotokolle und müssen umgesetzt werden.

Ich fand die Regelung grundsätzlich sehr kundenfreundlich, dabei aber auch auf Sicherheit bedacht. Also eigentlich eine optimale Lösung. Niemand von uns hätte doch gedacht, dass es sich nun so entwickelt, dass reihenweise Geboosterte positiv getestet werden. Oh Menno!

Wir zittern derzeit übrigens auch, und zwar heftig, dass alles gut geht und wir aufs Schiff kommen. Gedanklich stelle ich mich aber schonmal auf 7 Tage Quarantäne ein - und packe auch entsprechend (mehr Lesestoff, Schachspiel, auch mehr legere Kleidung ...).

Besser hätte man es nicht sagen können.

Omikron ist etwas wie ein Glücksspiel - auch bei uns trifft es viele geboosterte. Bis zum Anruf auf der Kabine sitzt man praktisch auf heißen Kohlen ( bei Reisen ab D).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook