1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cadieno

Beiträge von cadieno

• 24.08.2016-10.09.2016

• cadieno
    • 26. Juli 2015 um 12:47

Wir planen auch die Reise mitzumachen. Buchung scheitert derzeit nur an der fehlenden Urlaubsfreigabe in den Firmen :zorn:

Beilage:
    Die Frage nach dem Rückflug stellt sich bei uns auch. Wir müssen nach Berlin zurück und da fliegt ja außer AirBerlin und United Airlines nix direkt. Und die nehmen happige Preise :sdagegen:
    Ich bin gespannt auf die Flugpläne für nächstes Jahr und hoffe, dass sich vielleicht was ändert. Sonst müssen wir wohl doch ne Umsteigevebindung nehmen und hoffen, dass wir damit recht preisgünstig wegkommen.

LG
    Anne

• Stockholm / Schweden

• cadieno
    • 13. Juli 2015 um 14:16

Ich war im Mai in Stockholm und mit meiner Mutsch in Drottningholm.

Meine Empfehlung: Fahrt hin und zurück mit Bus und Bahn und lasst das Ausflugsboot alleine fahren :zwinker: Warum? Ganz einfach - wenn ihr nicht alles ganz genau getimet habt, geht euch durch die Bootsfahrt mehr Zeit verloren als wenn ihr mit Bus und Bahn fahrt. Die fahren glaub ich nur jeden Stunde und 2-3 mal zwischendurch am Tag. Soviel gibt es auf der Fahrt von Drottningholm zurück in die Stadt auch nicht zu sehen.
    Und nur, damit ihr nicht enttäuscht seid: Wenn ihr vorher in Petersburg in einem der prachtvollen Schlösser wahrt, erwartet euch ein kleiner "Kulturschock". :zwinker: Drottningholm ist gaaaanz anders.

Für die Fahrt mit den Öffentlichen (wozu übrigens das Ausflugsboot NICHT gehört, das müßt ihr extra zahlen) braucht ihr so Plastikkärtchen, auf die die Fahrten gebucht werden. Pro Person eine Karte. Gibt es nahezu überall (auh Zeitungskioske). Soweit ich mich erinnere, auch an den Automaten, bei denen ihr die Karten aufladen könnt. Wir hatten schon welche, daher bin ich mir unsicher.
    Wo liegt euer Schiff? Dann kann ich euch sagen, wo ihr in die Bahn einsteigen könnt. Fahrzeit ist ca. 35 min für eine Strecke (das Schiff braucht irgendwas um ne Stunde, wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht warens auch 1,5 h *grübel*)

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• cadieno
    • 25. Juni 2015 um 17:27

Wir hatten Weihnachten 2013 das gleiche Problem und deshalb auch bei faycan gebucht. Lief dann irgendwie über Hertz, keine Ahnung, ob das Vermittler sind oder so. Zumindest hatten wir ein fast neues Renault Megane Cabrio :loveyou:

Besonderheiten gab es wegen Kaution etc. nicht. Soweit ich mich erinnere, haben wir vor Ort die SB für eine zusätzliche Zahlung von 18 EUR auf 0 reduzieren können. Ob und was die auf der Kreditkarte für die Kaution geblockt hatten, haben wir gar nicht mitbekommen.

LG
    Anne

• Stockholm / Schweden

• cadieno
    • 17. Juni 2015 um 17:41

Die Boote fahren nicht bis zum Frihamnen. Dazu wirst du dann wohl erstmal in Richtung Gamla Stan müssen. Dafür kannst du aber ein Komib-ticket mit nem HoHo-Bus kaufen und wirst so auch gleich in die Stadt gebracht.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• cadieno
    • 17. Juni 2015 um 17:38

Naja, wenn die Öresundbrücke nicht paßt, dann fährt man halt "hinten rum" durch den Großen Belt. Die Brücke hat 65 m Durchfahrtshöhe :zwinker:
    Ist halt nur umständlich, was die Anfahrt von Kopenhagen angeht....

• Auslaufmelodie

• cadieno
    • 17. Juni 2015 um 08:57

So sehr ich Thomas Borchert auch mag - das Lied als Auslaufsong ist nix :sdagegen:

(Aber sollte er nochmal "Novecento" auf ner MeinSchiff geben, dann guckt es euch an. Es ist genial! :sdafuer: )

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• cadieno
    • 2. Juni 2015 um 10:55

Ich war im Mai mit der Mar unterwegs und hatte das Social Media Paket gebucht.

Grundsätzlich super!!! Whats app lief stabil zu jeder Zeit. Telefonieren hab ich drüber allerdings nicht versucht. Fotos verschicken und erhalten war kein Problem.

Probleme hatte ich (und nicht nur ich) allerdings mit Facebook und dem FB-Messenger.
    Man kann beim Einwählen aussuchen, ob man über die auf dem Handy bereits installierte App oder über den Punkt "Internet" weitergehen will. Ich wollte meine App..... und bin dabei mit schönster Regelmäßigkeit rausgeflogen. Konnte nix mehr senden und empfangen und mußte mich ausloggen und wieder einloggen (im Bordnetz). Mit einer der Mitarbeiterinnen an der Rezeption haben wir alles mögliche probiert, aber zunächst ging nix. Auch der technische Service konnte nicht helfen.
    Dann hab ich es irgendwann mal über "Internet" versucht, womit man auf die mobile Seite von Facebook kommt und *tataaaa* dort lief es stabil!

Ich weiß nicht, ob da evtl. zwischenzeitlich was verändert wurde, aber vielleicht steht jemand auch vor dem Problem....

Ich würde dieses Paket auf jeden Fall wieder wählen!

LG
    Anne

• AIDA Kapitäne

• cadieno
    • 16. Mai 2015 um 16:42
    Zitat

Hallo,

Kapitän Miklitza hat die Mar ja erst vor kurzem wieder übernommen, d.h. er wird wohl noch eine gewisse Zeit an Bord bleiben.

Viele Grüße

Bin gerade von der Mar zurück.
    Ich habe Käptn Miklitza so verstanden, dass er Mitte Juni in Urlaub geht und die Überfahrt im Oktober nach Amerika übernimmt.
    Nach der Fragestunde, in der er das erzählt hat, hab ich ihn leider nicht nochmal getroffen um zu fragen, ob Juni ein Verhörer war. Wären ja nur 8 Wochen zwischen Auf- und Abstieg.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk

• Helsinki / Finnland

• cadieno
    • 5. Mai 2015 um 15:47

Hallo Babs,

dieses Jahr scheint zumindest die Mar auf der gegenüberliegenden Seite (am Anleger Hernessaari) zu liegen. Da funktioniert die schöne 6T/9-Variante leider nicht :verzweifelt:

Nicole:
    So haben wir das auch vor. Was wir zuerst anschauen, wird wohl wetterabhängig sein. Nur bei den Markthallen (müßte Haltestelle Kauppatori sein) werden wir wohl gleich morgens vorbeischauen.

LG
    Anne

• Helsinki / Finnland

• cadieno
    • 5. Mai 2015 um 11:18

Hallo Nicole!

Ich schon wieder :lol1:

Guck mal hier:
    http://www.hel.fi/wps/wcm/connec…cccbc3ce15fc85f

Ich hoffe, das funktioniert. Ist der Linienplan der Straßenbahnen von Helsinki. Danach sieht es so aus, als müßte man umsteigen.

LG
    Anne

• Stockholm / Schweden

• cadieno
    • 30. April 2015 um 09:40

Hallo Nicole!

Ich würde grundsätzlich dann den grünen nehmen, mich aber erkundigen, ob die wirklich den Schlenker nach Frihamnen raus fahren. Die Rote Linie macht das nur, wenn dort Kreuzfahrer liegen (oder liegt die Mar bei eurer Tour sogar dort :gruebel: ) Das nimmt aus meiner Sicht unnötig Zeit in Anspruch. Zur Not müßt ihr so aus- und einsteigen, dass ihr das nicht mitfahrt :zwinker: Ich würde an der Nr. 13 aussteigen, die Storgatan langlaufen und in die Saluhallen, eine tolle Markthalle, einkehren, um dann bei der 15 oder 16 wieder einzusteigen. Die Zahlen sind die aus der Routenkarte der grünen Linie.

LG
    Anne

• Stockholm / Schweden

• cadieno
    • 29. April 2015 um 12:24

Hallo sateja!

Wollt ihr richtig in den Nationalpark Djurgarden? Das ist auch der Name der Insel, auf der Skansen liegt - drum bin ich jetzt etwas unsicher :gruebel:
    Ihr seid ja auch mit der Mar unterwegs, daher kann ich euch nur sagen: Nehmt euch nicht zuviel vor ;-), ihr habt max. 8,5 h :zwinker: Allein in Skansen kann man schonmal 3-4 h verbringen. Eine Runde mit dem roten Ho-Ho-Bus dauert ca. 1 h, die grüne, die Skeppsholmen dabei hat, dürfte sogar noch ein bischen länger sein.

Wir sind in Stockholm bislang nur mit den normalen Fähren zwischen Djurgarden und der Altstadt gefahren - ich weiß nicht, ob man die Rundfahrt wirklich braucht. Soviel neues sieht man nicht, zumal ihr ja mit dem Schiff anreist :lol1: Ich würde mir die Zeit wohl eher für Gamla Stan mehr nehmen.

Geld tauschen ist nur in geringem Umfang nötig (heißt bei uns nur "Klo-Krone" :lachroll: ). Nahezu überall kann man mit Kreditkarte und ec-Karte zahlen.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
    (Kann es sein, dass wir vergangenes Jahr die Norwegen 3 vor euch gefahren sind und wir da auch schon Kontakt hatten? Wenn ja - wir sind dieses Jahr auch wieder früher dran mit der Ostsee 2 :zwinker: )

LG
    Anne

• Warnemünde Anreise

• cadieno
    • 22. April 2015 um 16:37

Wenn ihr eh schon in Rostock seit, warum fahrt ihr nicht mit der S-Bahn für nur 2 EUR pro Person. Wenn sie nicht fahren sollte, ok, dann kann das shuttle der beste Weg sein, aber normalerweise würde ich immer die S-Bahn vorziehen.

LG
    Anne

• Stockholm / Schweden

• cadieno
    • 16. April 2015 um 10:53

Diana

Die Tickets bekommst du überall, nur nicht im Bus/Bahn etc. :lol1:

Auf eurem Weg in die Stadt kommt ihr zum Beispiel an der großen Haltestelle Slussen vorbei. Da gibt es die Dinger definitiv an Automaten und ich glaube auch an Verkaufsstellen. Das sind in Stockholm Plastikkarten, die man wieder aufladen kann.
    Es gibt sie auch an nahezu allen kleinen kiosken (die heißen Pressbyrån).

Hier ist die Seite des Nahverkehrs in Stockholm (in englisch), auf der du ein paar infos bekommen kannst http://sl.se/en/fares--tickets/

Wenns nicht reicht - einfach fragen :zwinker:

LG
    Anne

• Stockholm / Schweden

• cadieno
    • 15. April 2015 um 10:47

Das kommt drauf an, was ihr sehen wollt :zwinker:
    Liegt das hauptsächlich in oder nah bei Gamla Stan (der Altstadtinsel), dann könnt ihr euch auch alles erlaufen. Ihr solltet euch die Routen der Busse im I-Net anschauen. Die grünen fahren mit nach Skeppsholmen, was die roten nicht machen.

Wenn man auf das Geplapper der Audioguides verzichten kann/will, dann rate ich zu einer Tageskarte der öffentlichen, wenn man nicht alles laufen kann. Damit kommt man auch überall hin (und noch weiter) und ein Teil der Fähren sind auch eingeschlossen.

Wenn Ihr Abba-Fans seid, dann rate ich euch, erst gegen 18 Uhr zu gehen. Die haben bis 20 Uhr auf und als wir dort waren, war es abends schön leer. Man braucht aber ne Kreditkarte, um die KArten zu kaufen.

LG
    Anne

• Stockholm / Schweden

• cadieno
    • 15. April 2015 um 08:57

Ihr seid mit der Diva unterwegs?
    Dann legt ihr wohl auch in Stadsgården an. Von da aus könnt ihr zu Fuß gehen. Ich schätze mal ne knappe halbe Stunde bis zum Schloss (sind ca. 2 km, wenn ich nicht irre). Guckt euch vorher den Weg im Stadtplan an, dann verlauft ihr euch auch nicht :zwinker:

LG
    Anne

• 9.- 16.05.2015

• cadieno
    • 13. April 2015 um 10:31

Hallo Juleee....

Freigabe zum "Runter vom Schiff" wird es denke ich spätestens 10.30 Uhr geben. Eher früher (ich weiß nicht, wie das in Stockholm genau läuft, sind sonstige Erfahrungen ;) )

Hop on/Hop off kann man durchaus machen, man sollte sich nur vorher überlegen, was man sehen möchte. Wirklich nach Gamla Stan rein kommt man damit halt nicht. Und auch alle anderen Sachen in der Innenstadt kann man aus meiner Sicht gut erlaufen bzw. fährt man dann halt mal Fähre oder Straßenbahn.

Wir haben so ne Tour vor 2 Jahren mal gemacht. Mit den roten Bussen. Heute würde ich eher die grünen nehmen. Die Routen kann man online anschauen. Der Grüne ist von Stromma, einem Anbieter von verschiedenen Ausflugstouren. Der fährt auch nach Skeppsholmen, was der rote (zumindest damals) nicht macht.

Aber das ist alles auch eine Sache des Wetters. Wenn es regnet, dann würde ich auch lieber eine Bustour machen und anschauen, was ich davon sehe, als durch den Regen zu laufen :zwinker:

LG
    Anne

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• cadieno
    • 12. April 2015 um 10:13

Zumindest das Social Media Paket ist derzeit nur für die Mar und die Vita buchbar - laut Kundenservice ist das die Versuchsphase ;) Mitte Mai kann ich mehr verraten

• 9.- 16.05.2015

• cadieno
    • 9. April 2015 um 12:25

Aaaaalso........

Zunächst einmal - Stockholm ist total schön und gut ohne Reiseleitung zu machen. Kauft euch einen Reiseführer und laßt euch treiben. Man entdeckt an allen Ecken nette kleine Gassen und Cafes, bei denen man einfach anhalten muss. Macht euch bewußt, dass man an einem Tag bzw. in max. 8,5 h (die wir dort nur Zeit haben) lange nicht alles sehen kann. Busrundfahrten bringen meiner Meinung nach nur bedingt was, da die Busse zum Beispiel nach Gamla Stan rein gar nicht können :zwinker:

Wo die Mar anlegt kannst du sehen, wenn du bei Google maps "Fotografiska Stockholm" eingibst. Das paßt so ungefähr. Zu Fuß sind es bis zum Schloss ("kungliga slottet") ungefähr 1,5 km. Führungen auf Deutsch gibt es nur in der Sommersaison (ab 15.5 - wir sind am 14. da!), sonst nur auf Englisch und Schwedisch. Hinzu kommt, dass wenn wir dort sind, die sog. Bernadotte-Apartments teilweise geschlossen sind. Da sind wohl irgendwelche Empfänge oder sowas. Ob ihr rein wollt, müßt ihr also entscheiden.
    Die Wachablösung ist glaub ich wochentags so gegen 12 Uhr. Als wir da waren, gabs es musikalische Untermalung nicht nur mit Marschmusik, sondern auch mit Filmmusik (Star Wars :lol1: z.B.) und Abba. Das war echt unterhaltsam, ist aber wohl nicht immer so. Dauert etwa 40 min. Kann man mitmachen - muss man aber vielleicht auch nicht :zwinker:

Ich würde auf dem Weg zum Schloß auf jeden Fall durch die "Marten Trotzigs Gränd" laufen. Ist eine sehr nette Gasse :zwinker: Und dann an der Deutschen Kirche ("Tyska Tyrkan" ) vorbei (reinschauen lohnt unbedingt!) zum Stortorget (sowas wie der Altmarkt) mit dem Nobelmuseum). Da kann man schön Rast machen, auc hwenn da jede Menge Touristen sind. Von da aus fallt ihr fast über die "Storkyrkan" (das ist die Kirche, in der Victoria geheiratet hat) und um die Ecke rum ist das Schloss.

Von dort aus Richtung NOrden kommt ihr am Reichstag vorbei und landet am Gustav Adolfs Torg. Von dort aus nach links gehts zum Rathaus (Stadhus) - immer am Wasser lang.
    Geht ihr geradeaus weiter, kommt ihr in die neuere Stadt und die Shoppingzone. Gar nicht weit weg in der Hamngatan ist "NK-Nordiska Kompaniet", eines der drei großen Kaufhäuser in Stockholm. Die anderen zwei (PUB und Åhlens) sind in der Drottningatan, wo auch die Fußgängerzone ist. Am 14.5. ist zwar HImmelfahrt, aber in Schweden ist das mit der Geschäftsöffnung nicht so eingschränkt. In der Innenstadt haben nach Auskunft einer schwedischen Freundin nahezu alle Geschäfte offen, evlt. erst am Mittag.
    (Nur wenn ihr gern in die Saluhall in Östermalm gewollte hättet - eine tolle Markthalle mit außergewöhnlcihen Spezialitäten - muss ich euch enttäuschen. Die hat nicht auf)

Vasamuseum kann man gut per Fähre oder mit der Straßenbahn errreichen. Ich denke, man sollte mind. 2 h für das Museum einplanen. Es ist toll! Aber man muss meiner Meinung nach Schiffe mögen. Wir waren vor 2 Jahren ungefähr 4 h drin und haben noch nciht alles erkundet. Wir wollten aber noch ins Abba-Museum :zwinker: DAs ist übrigens auch toll, weil es ein Mitmachmuseum ist. Incl. Singen :wiegeil: Aber dafür braucht man noch länger und soweit ich mich erinnern kann, kann man die Eintrittskarten wirklich nur mit Kreditkarte zahlen. Ich weiß nicht, ob die das geändert haben.

Was sich für euch lohnen könnte, da ihr einen Knirps oder ein Knirpsin dabei habt, ist Skansen. Das ist ein riesiges Freilichtmuseum mit Tierpark, das ganz in der Nähe von Vasa- und Abba-Museum ist. Ich glaube, da liegen 2 Straßenbahnhaltestellen dazwischen. Und ein Astrid-Lindgren-Museum ist da auch.

Es könnte für euch evlt. eine Überlegung sein, einiges mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen. Dazu nur der Hinweis, dass man keine Tickets in den Bussen und Bahnen selber kaufen kann, das muss man vorher an Automaten tun oder in kleinen Kiosken, wo man dann so eine Art Scheckkarte erhält, auf der die Tickets aufgeladen werden. Die Schweden sind aber sehr nett und helfen bei so nem Zeug schnell weiter.

Ich dneke, jetzt habt ihr erstmal was zu lesen. Kannst aber gerne noch weiter fragen.

LG
    Anne

• 9.- 16.05.2015

• cadieno
    • 8. April 2015 um 19:40

Also das könnt ihr echt ohne AIDA machen. Ich schreib dir gerne was dazu, aber nicht am Tablett ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      195
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™