1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAstar

Beiträge von AIDAstar

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AIDAstar
    • 3. September 2025 um 16:33

Die Reise "Spanien & Italien" mit AIDAcosma vom 29.11.2026 - 05.12.2026 wird aufgrund des Werftaufenthalts von AIDAcosma vom 08.11.2026 -25.11.2026 3 Tage vorverlegt und startet nun bereits schon am 26.11.2026. Zudem geht die Reise einen Tag länger und bekommt zusätzlich ein Overnight in Barcelona (27.11.2026 09:00 Uhr - 28.11.2036 17:00 Uhr). Dafür Endet die Reise jetzt bereits am 03.12.2026 auf Mallorca.

Für den zusätzlichen Tag entstehen keine Mehrkosten.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• AIDAstar
    • 18. August 2025 um 10:26
    Zitat von tamara

Waren alle Arbeiten abgeschlossen oder wurde bei der ersten Fahrt noch an Bord gearbeitet?

War zwar nicht auf der 1. Fahrt mit an Bord, aber kann mich erinnern, dass hier Leute geschrieben haben, das eben nicht alles fertig war und das Schiff vielmehr noch teilweise eine Baustelle war.

Auch wochenlang danach auf unserer Reise im Juni waren täglich noch Leute in Carnival Anzügen auf der diva zu sehen, die noch Arbeiten durchgeführt haben.

Ich würde definitiv keine dieser Premierenreisen direkt nach dem Umbau buchen :antwort: Die Abläufe etc. müssen sich ja auch erstmal einspielen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAstar
    • 17. August 2025 um 19:45

Kleine Ergänzung zur aktuellen Liste... Svenja ist gestern von der diva abgestiegen :antwort: Nachfolger ist mir nicht bekannt.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AIDAstar
    • 13. August 2025 um 10:58

AIDA hat bei einigen Abfahrten auf den Kanaren (nicht bei allen) auf der Route Kanaren & Madeira mit AIDAbella, AIDAluna und AIDAblu den 1. Seetag gestrichen und läuft stattdessen zusätzlich la Palma an.

Betroffen sind u.a. die Abfahrten am 30.11.25, 25.01.2026, 01.02.2026, 08.02.2026, 22.02.2026, 08.03.2026.

Quelle: darf hier nicht genannt werden.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAstar
    • 10. August 2025 um 15:50

Hört Paco ganz auf bei AIDA oder wechselt er nur die Tätigkeit? Das erklärt, wrm er die Tage "One Last Dance" in der Story auf Insta gepostet hat... andererseits verständlich. Denke nach all den Jahren mit im Prinzip der gleichen Tätigkeit reicht einem das irgendwann mal...

• Bergen / Norwegen

• AIDAstar
    • 8. August 2025 um 09:37
    Zitat von waldfrucht

AIDAstar Gibts da ein Stand für die Round Tickets oder wo kauft man die im Bus?

direkt vor dem Bus ist ein kleiner Stand, wo man die Tickets erwerben kann :antwort:

• Eure ersten Kreuzfahrten

• AIDAstar
    • 23. Juli 2025 um 01:10

Unsere erste AIDA Reise startete am 13.08.2004 in den Sommerferien im Hafen von Antalya. Ich machte die Reise damals mit meiner Mutter, welche sich kurz vorher von meinem Vater scheiden gelassen hat und meinem jüngeren Bruder.

Den Tipp mit Kreuzfahrt/AIDA gab uns mein Onkel, welcher zuvor eine einwöchige Karibikreise mit vita oder aura gemacht hat und hellauf begeistert war.

Unsere Route bestand aus den Häfen Antalya - Istanbul - Thessaloniki - Mykonos - Rhodos - Antalya.

Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal vor dem für mich riesigen Schiff stand.

Alle Frauen - auch meine Mutter haben beim ersten an Bord gehen noch eine Rose überreicht bekommen.

Wir lernten am 1. Abend auf dem Pooldeck eine Vielfahrerin namens Jutta kennen, die auch mit ihrem Sohn an Bord war und uns viele nützliche und interessante Informationen gab, wie z.B. die tägliche Auslaufzeremonie mit dem Lied "Sail Away", zur Seenotrettungsübung, welche damals noch am 1. Seetag statt fand unw. gab.

Das erste Auslaufen mit den ersten Klängen von Enya und der anschließenden Poolparty werde ich auch nie vergessen, auch wenn es jetzt bereits 21 Jahre her ist und ich damals noch ein Kind war.

Letztens ist mir im Haus meiner Mutter ein altes Fotoalbum dieser Reise in die Hände gefallen. Da klebten u.A. auch noch die alten orangenen Ausflugtickets drin, mit denen es Abends Rabatt auf Cocktails gab :lol1:

Ist schon krass, wenn man auf den alten Bildern sieht, wie es früher noch zu Clubschiffzeiten war und wie liebevoll und aufwendig die Crew in den öffentlichen Bereichen Fruchtschnitzereien etc. gefertigt hat. Allgemein war es früher noch etwas richtig, richtig Exklusives.

Leider nicht mehr Vergleichbar mit der heutigen Zeit, auch wenn es uns immer noch gut gefällt.

Ich bin dankbar, das meine Mutter uns damals zur Kreuzfahrt geführt und uns als Kindern trotz Alleinerziehend und dem Haus so viele tolle Urlaube ermöglicht hat.

Mein Bruder und ich sind quasi mit AIDA aufgewachsen und gehören noch zu der Generation, wo es all die tollen neuen Möglichkeiten für Kinder - wie jetzt auf den neuen, großen Schiffen noch nicht gab. Wir haben viele Stunden mit Gleichaltrigen auf cara und aura unter den Treppen verbracht :lol1:

Meine Freundin und ich können es kaum erwarten, diese schöne Art zu Reisen ab dem nächsten Jahr gemeinsam zu 3. mit unserer Tochter machen zu können und ihr die Welt zu zeigen :loveyou:

• Warnemünde Parken

• AIDAstar
    • 22. Juli 2025 um 20:36
    Zitat von Sarah_Ki

Kann jemand das parken bei Kreuzfahrtparken24 empfehlen?
    Wollen Early Check in bei mein Schiff machen , klappt das zeitlich mit dem Shuttle alles gut?

Kann dir Ostseeparken24 sehr empfehlen. Sind einen Tag vorher Angereist (es lag kein Schiff im Hafen) und wir konnten unser Kfz dennoch zu einer beliebigen Uhrzeit vor Ort abstellen und wurden dennoch kostenfrei zu unserem Hotel gefahren. Ein Mitarbeiter kam extra vorbei und schloss uns auf. Kommunikation, Freundlichkeit, Pünktlichkeit alles sehr gut :antwort:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• AIDAstar
    • 18. Juli 2025 um 19:47

Meine Freundin hat heute auch endlich ihr Clubgeschenk erhalten :lol1:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• AIDAstar
    • 16. Juli 2025 um 11:43
    Zitat von Jedi

Im neuem Tarif COMFORT-Tarif sind die ,, Speisen in allen Restaurants (außer À-la-carte-Restaurants)'' enthalten.

Bedeutet es daß, das FrenchKiss oder die Almhütte im Tarif nicht mehr inklusive ist?

à la carte sind z.B. Rossini und Buffallo. French Kiss und Almhütte zählen zu den "Spezialitätenrestaurants", welche nach wir vor inkludiert sind.

• AIDAstar
    • 15. Juli 2025 um 16:27
    Zitat von Spielzimmer

Was mich zu der Farge an die "schon-Diva-Umbau-Gefahrenen" bringt, wie denn das French Kiss Bistro so angenommen wurde?? Ist das ein must-have?

Wir fanden es super. Es war bis auf den An- Abreisetag immer schwer frequentiert und es war immer schwer, einen Platz zu bekommen. Eine absolute Bereicherung und die Snacks Qualitativ hochwertig und lecker :antwort:

• Erstattung bei Umroutungen

• AIDAstar
    • 14. Juli 2025 um 14:24
    Zitat von Claudia704

Wir sind leider auch betroffen. Unsere 14 tägige Weihnachts-und Silvesterreise in Orient wurde storniert. Jetzt suchen wir verzweifelt nach Alternativen. Es bleiben nur die Kanaren oder Karibik. Hier werden Mondpreise abgerufen. Das ist bei Festtagsreisen zwar immer so, aber 8500 Euro für 10 Tage Kanaren oder über 10000 Euro für die Karibik ist nun wirklich Wucher.

Meines Wissens fährt die Cosma reguläre die Kanarenroute. Weiß jemand, ob die Bella hier auch regulär fährt oder wurde diese erst eingesetzt, als die Orient Reisen storniert wurden ?

Für mich sehen die Preise so aus, als würde man die stornierten Passagiere , die weiterhin gerne die Festtage auf See verbringen möchten, extra schröpfen oder was meint ihr?

Ist die Bella noch im annehmbaren Zustand- kurz vor der Renovierung 2026- oder würdet ihr lieber die Cosma nehmen?

VG

Claudia

Alles anzeigen

Die bella war vorher auch schon regulär für die Kanarenroute eingesetzt bzw. eingeplant. Zustand ist noch akzeptabel, aber natürlich ein ander als auf der cosma.

• AIDAstar
    • 13. Juli 2025 um 19:59
    Zitat von geko

Bilde mir ein, dass es Schnecken im French Kiss gab/gibt, oder? Yummy.

Ja, Weinbergschnecken gab es im Juni 2021 auf AIDAperla im French Kiss und auch jetzt im Juni auf der diva :antwort:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AIDAstar
    • 13. Juli 2025 um 19:15
    Zitat von Korsar

Ganz einfach: Die tauscht man im Gegenzug gegen die 3.300 Flüge nach Dubai...

Finde ich aber total gut, wie hier darauf reagiert wird, wenn jemand die neu aufgelegten Routen blöd findet und kreativere Lösungen fordert. :daumen:

Die Dubai Reisen werden mit Linienflügen von Emirates bedient :daumen:

• AIDAstar
    • 13. Juli 2025 um 14:20

Uns wurde im Juni auf der diva gesagt, dass es das Oceans definitiv nicht auf der Sphinx Klasse geben wird. Das French Kiss soll auf allen Umbauten Einzug erhalten :antwort:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• AIDAstar
    • 13. Juli 2025 um 00:07
    Zitat von Karin2014

Länger an Bord am Abreisetag Clubstufe smile:

Nachdem jetzt unsere individuell gebuchten Flugzeiten geändert wurden, wäre es vorteilhaft, wenn wir auf den Kanaren länger an Bord bleiben könnten ohne einen Tagesaufenthalt zahlen zu müssen.

Wie wird das derzeit gehandhabt oder im vergangenen Winter? Fragt man an der Rezeption oder bei der Reiseberaterin nach? Oder geht es nur, wenn es im Begrüßungsschreiben steht?

Ist problemlos möglich, muss allerdings vorher an der Rezeption oder übers Telefon angemeldet werden :antwort:

• AIDAstar
    • 10. Juli 2025 um 13:11

Man kann im French Kiss auch individuell die Menüs bzw. Beilagen verschiedener Gerichte variieren, haben wir auch gemacht :antwort:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AIDAstar
    • 6. Juli 2025 um 22:09
    Zitat von ms2

stimmt nicht, auf der Blu hat Personal die Karte eingelesen und die Kaffeemaschine

bedient.(Marktrestaurant)

Als wir letztes Jahr das letzte Mal auf der blu waren haben wir auch im Marktrestaurant die Kaffeemaschine selber bedient.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AIDAstar
    • 6. Juli 2025 um 21:35
    Zitat von Astrixli

Kompliziert auf der Luna:

Marktrestaurant: Kaffeemaschine

Weite Welt: Kaffee selbst holen in Almhütte

Bella Donna: Kaffe wird an den Tisch gebracht

Du meinst bella vista, Bella Donna gibt es auf der luna nicht.

Abgesehen davon hat es nichts mit der luna zu tun und ist auf allen Sphinx Schiffen so.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• AIDAstar
    • 2. Juli 2025 um 11:37

Im Urlaubsplan steht ganz klar beim Club@Sea Event unter *4 gilt einmal pro Buchung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      197
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      880
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™