Das mit den "weniger Kabinen" würde ich mir auch wünschen, ist aber ein Einnahme Minus für AIDA!
nicht unbedingt, wenn sie Kabinen "Zusammenlegen" und als Suiten verkaufen. Weniger Gäste, aber teurere Kabinen ![]()
Das mit den "weniger Kabinen" würde ich mir auch wünschen, ist aber ein Einnahme Minus für AIDA!
nicht unbedingt, wenn sie Kabinen "Zusammenlegen" und als Suiten verkaufen. Weniger Gäste, aber teurere Kabinen ![]()
Was aber an dem sehr intensiven Diva USA Weltreiseprogramm noch interessant ist, ist dass sie offensichtlich keine größeren Umbaumaßnahmen machen müssen. Bis dahin wird die Diva nämlich nicht mehr in die Werft gehen. Der angekündigte größere Werftaufenthalt wird erst nach der Weltreise kommen. Die Diva muss also bereits technisch OK für die US Regularien sein. Fehlende extra Waschbecken etc. scheinen also entgengen einiger Vermutungen nicht der Grund für das Meiden der USA gewesen zu sein, sondern die damals vergleichsweise niedrige Nachfrage mit weniger Einnahmen als ab Deutschland in Kombination mit dem Spießrutenlauf, den die US Behörden ihnen jedes Jahr abverlangten (Regeln für Boarding& Loading (Container wurden abgewiesen), Einreise, Pools, CDC, Ausflüge) und es nicht mehr wert war.
mit der heutigen Ankündigung der "AIDA Evolution" - der Flottenerneuerung der Sphinxen, wird die AIDAdiva nun als erstes Schiff noch vor der Weltreise für sechs Wochen in die Werft gehen. AIDAbella dann im Herbst 2025 und die AIDAluna im Frühjahr 2026.
Ich bin sehr gespannt, wie meine Lieblingsschiffe der Weltmeere dann aussehen werden
. Die veröffentlichten Bilder und das Video machen schon einen sehr guten Eindruck.
Was hat Hawaii mit der Ostküste zu tun ? Sorry, habe ich nicht verstanden ?
Dass AIDA wieder US-Häfen anläuft und damit viele Vorschriften der US Behörden eingeht. Die Diva wird daher voraussichtlich wieder USA-Tauglich gemacht und könnte dann wieder die Ostküste befahren.
Vielen herzlichen Dank für deine weiteren Informationen.
Weshalb fährt die Diva Oahu Honolulu am 26.12. nur so kurz an? Bestimmte „unerklärliche“ amerikanische Regelung ![]()
Wie könnte die Weltreise terminlich und routentechnisch ungefähr aussehen? Also von Hamburg bis Hongkong.
Zwischen dem 27.12.25 und dem 2.01.2026 ist AIDAdiva in drei verschiedenen Häfen in Hawaii gemeldet ![]()
Quelle:
Auf der Bella hat gestern Kapitän Schade übernommen
Uns wurden empfohlen, den Gehörschutz zu tragen. ![]()
Naja, Costa Schiffe sind keine AIDA Schiffe - da müsste seeeehr viel „umgestaltet und umgebaut“ werden ![]()
Und ob diese dann so angenommen werden, ich bin da sehr skeptisch…
Weshalb sollte das Theatrium dann Geschichte sein ![]()
Wenn man einen persönlichen reiseberater dort hat …..
Geht aber wie andere auch schrieben, hier über das Forum -Reisebüro.
Naja, beim persönlichen Reiseberater kann man sich auch für die Weltreise 2029/30 auf eine Warteliste setzen lassen ![]()
Aida hat heute folgendes in Social Media veröffentlicht
AIDA Cruises plant für die Sphinx-Klasse-Schiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna 2025 bzw. 2026 eine umfangreiche Werftzeit ein. Sobald die genauen Zeiten feststehen, werden wir die Reisen von AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna in der Wintersaison 2025/2026 ebenfalls veröffentlichen. Bis dahin kannst du noch gespannt sein.💙❤💛💚
Liebe Grüße
Dein AIDA Social Media Team
Das freut mich sehr und zeigt, dass die beliebten Sphinx-Schiffe noch einige Jahre fahren werden ![]()
Bin sehr gespannt, was alles Erneuert/Erweitert wird ![]()
Ev. „Umbauarbeiten“ um den US Regularien gerecht zu werden?
Die Sphinx I wären für mich für eine WR fast ein Ausschlusskriterium...
darf ich fragen, weshalb? Ich wüsste für mich kein Ausschlusskriterium für eine WR einer Sphinx I ![]()
Viele Grüsse nach Papeete und danke für deine tollen Berichte ![]()
Ja da hast du recht ![]()
Mein Tipp:
Diva, Weltreise
Bella, Winterpausen Karibik/Kanaren
Luna, USA/Kanada
Genau, 2024 ist wie auch der Winter 24/25 und Sommer 2025 bereits komplett veröffentlicht. Da wird es bis auf die hier angesprochenen wenigen Hafen Änderungen auf einzelnen Reisen aufgrund nicht zugesagter Liegeplätze keine größeren Änderungen geben.
Was aber sehr gut möglich wäre ist, dass sie die Weltreise 2025/26 meint. Die hat AIDA ja sonst auch zuletzt separat deutlich vor dem Rest der Winterreisen veröffentlicht.
In dem Fall wäre das dann die Diva, deren Meldung in Hongkong auf eine etwas andere Weltreise wie sonst hindeutet. Ob da jetzt die USA (Westküste) dabei sein werden, wird man dann sehen.
was für ein Routing wäre aus deinen "Ermittlungen" möglich, auch terminlich?
Es ist immer sehr spannend, deine Beiträge zu lesen und meistens treten diese auch so ein - vielen herzlichen Dank dafür ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()