...dennoch sind mir ein paar Unzulänglichkeiten aufgefallen:
Kabinen:
Die Farbgebung ist nicht besonders gelungen, sie wirken ein wenig trostlos-dunkel
Das Gesamtbild wirkt auf den anderen Schiffen viel farbenfroher und freundlicher - z. B. die Baldachine über den Betten. Auf der Diva hat man die nur in schlichtem Gelb mit roten Randstreifen gehalten.
Dieses dunkle, gemaserte Holz? Hmmm... gewöhnungsbedürftig. Es erinnert von der Machart her irgendwie an so typische 60er- oder 70er-Jahre Möbel.
Besser wäre hier: Heller, frischer Holzton und beim Teppichboden sollte eine dunklere und damit schmutzunempfindlichere Farbe gewählt werden. Die hellen Teppichböden zeigen ja offensichtlich in den meisten Kabinen schon arge Gebrauchsspuren. Das Schiff ist nun erst ein paar Monate in Dienst, wenn das so weitergeht, werden die gar nicht bis zum ersten Werftaufenthalt halten sondern vorher schon absolut unansehnlich werden.
Von den Ablageflächen her ist sicherlich ausreichend Platz, schön wäre es allerdings, wenn hier auch ein gewisser Anteil an geschlossenen Staumöglichkeiten vorhanden wäre, sprich: Schubkästen. Die einzige Fönschublade im Schreibtisch ist da doch ein Bisserl wenig. Diese bierdeckelgroßen Nachttischchen sind ja nun der Witz an sich!
Hier würde sich doch ein kleines Schränkchen mit zwei Schubkästen besser machen - vom Platz her überhaupt kein Problem.
Der iTV-Bildschirm könnte vom Winkel her etwas mehr auf die Mitte der Betten ausgerichtet sein.
Die Nasszellen sind im Gegensatz zu Cara-Vita-Aura (hier stimmt die Einteilung absolut) ein wenig unkomfortabel konzipiert; das WC ist ziemlich eingeengt zwischen Duschkabine und Wand platziert. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier für etwas korpulentere Personen doch sehr unbequem werden könnte. Das extravagante, kegelförmige bis zum Boden reichende Waschbecken ist reine Platzverschwendung. Also: auch hier in Zukunft besser den altbewährten Nasszellentyp verbauen.
Aufzüge:
Hier sollte man eventuell mal für einen besseren Schutz der Fahrkorbwände sorgen, wenn die Crew die Aufzüge am An/Abreisetag für die Koffertransporte einsetzt. Schade um die schön gestalteten Innenverkleidungen. Die sehen nämlich z. T. schon ganz schön ramponiert aus. Ich kann mich erinnern, dass die Aufzüge der Cara oben am Rand der Fahrkörbe Ösen besitzen, in die bei den Gepäcktransporten stets dicke Schutzmatten eingehängt werden.
Wellnessbereich:
Diese "buchungspflichtige Sperrzonenregelung" der Wellnessoase gehört -ohne wenn und aber- abgeschafft!! Dazu später nochmal mehr im entsprechenden Thread.
Viele Grüße
TOM