Ich frag mich auch grad, wie die Staffelung zuvor war. Hab es nicht mehr auf dem Schirm. Wir sind auf jeden Fall in der gleiche geblieben.
LG Ute
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich frag mich auch grad, wie die Staffelung zuvor war. Hab es nicht mehr auf dem Schirm. Wir sind auf jeden Fall in der gleiche geblieben.
LG Ute
Danke für die Info. Habe mich gleich mal bei unserem Account eingeloggt. Es gibt nun insgesamt sieben verschiedene Stufen, die wie folgt aussehen:
| Level | Punkte |
|---|---|
| Bronze | 1 bis 19 Punkte |
| Silber | 20 bis 44 Punkte |
| Gold | 45 bis 74 Punkte |
| Platin | 75 bis 149 Punkte |
| Sapphire | 150 bis 349 Punkte |
| Diamond | 350 bis 699 Punkte |
| Ambassador | ab 700 Punkte |
Einige Goodies wurden in den neuen Stufen noch ergänzt.
U. a. gibt es ab Platin ein "Wine Around the Word Tasting". Weiter habe ich bei Diamond ein "One-time Free Cabin Upgrad" entdeckt.
LG Ute
Also mir gefallen die Routen richtig gut. Leider steht unsere Urlaubsplanung schon für nächstes Jahr, sonst hätten wir doch glatt gebucht.
Hoffe nur, dass MS diese Routen auch für Winter 2022/2023 im Programm behält. Dann würde einer Buchung nichts im Wege stehen.
Vom AIDA Konzept sind wir leider nicht mehr überzeugt und haben daher bis dato noch keine Reise im Winter in den Norden gebucht.
LG Ute
Anderes Thema. Sind auch auf der Suche nach schönen Touren in Europa 2022. Die Preise sind allerdings extrem saftig. Da kostet eine Balkonkabine schnell mal 350,-/Person/Tag. Hängt vermutlich mit den vielen Umbuchungen zusammen, die für eine gute Buchungslage sorgen und dann die Preise in die Höhe treiben.
Wir sizten noch auf ein Paar Zertifikaten und Gutschriften (aus Stornierungen und Umroutungen). Mal sehen, wie wir die "loswerden".
Uns geht es ähnlich. Wir haben auch noch Gutschriften aus dem letzten Jahr übrig und müssen uns eigentlich bis Ende des Jahres für eine Tour aus dem Programm für 2022 entscheiden. So richtig in die Ferne möchten wir noch nicht schweifen, da sich die Sache Corona ja leider irgendwie nicht zu beruhigen scheint. Daher sind wir auf die Escape gekommen, obwohl auch hier das Preisniveau deutlich hoch angesiedelt ist.
LG Ute
Überlegen gerade die Escape zu buchen. Wer hat hier Erfahrungen und etwas zum Schiffe erzählen ???
LG Ute
Ich würde gerne eine Kosmetikanwendung buchen aber leider finde ich auf der Arosa Homepage keinen link dafür oder kann man das erst an Bord?
Danke schön
Soviel mir bekannt ist, sind Buchungen erst an Bord möglich. Würde gleich am Ankunftstag zur Spa Rezeption gehen. Dann sind in der Regel noch alle Wunschtermine zur Verfügung.
LG Ute
Mal ne Frage an alle Phönix Flusskreuzfahrterfahrenen.
Wie läuft das dort derzeit mit dem Frühstück, Mittag- und Abendessen ab. Hat man da immer einen festen Sitzplatz oder kann man diesen frei wählen?
Wenn es einen festen Platz gibt, kann man da Wünschen äußeren wo bzw. mit wem man am Tisch sitzen will und vor allem wo bringt man dann seine Wünsche an?
Wäre schön von Euch zu hören.
LG Ute
Weiß jemand wo in Nürnberg die Anlegestelle für Flussschiffe ist?
Also wir sind letzten Herbst auch ab Nürnberg gefahren, zwar nicht mit Phoenix aber mit Arosa.
Wir konnten vom Bahnhof einen Shuttelservice zum Hafen nehmen. Der Liegeplatz liegt in Nürnberg leider wirklich nicht zentral. Guck mal hier:
Schiffsanlegestelle - Google Maps
An der Hafenstraße fährt der öffentliche Bus im 30 Minuten Takt ab. Der Bus bringt Dich aber leider nicht direkt in die Stadt sondern nur zu einer U-Bahn Station wo man noch einmal umsteigen muss um ins Centrum zu gelangen. Mit den Öffis würde ich mindestens 30 Minuten für die Hinfahrt in die Stadtmitte rechnen. Zudem sollte man beachten, dass man vom Liegeplatz bis zur Bushaltestelle auch noch mal gute 10 Minuten zu Fuß unterwegs ist. Hier mal die Wegstrecke auf Google Maps:
Schiffsanlegestelle nach Hauptbahnhof Nürnberg - Google Maps
Also wenn Phoenix einen Shuttelservice anbietet, würde ich diesen in Anspruch nehmen und hierfür ggf. ein paar Euronen bezahlen. Das ist auf jeden Fall bequemer und einfacher.
LG Ute
Ich weiß nicht ob ich den Link posten darf. Aber man kann auch einfach "News Arosa Mia" googeln und dann findet man das dazu:
Aufgrund einer aktuellen Schleusensperrung wurde der Reiseverlauf der A-ROSA Mia angepasst – zudem hat das Unternehmen nun eine Impfpflicht ausgesprochen
Nach wie vor ist die Situation in der Corona-Pandemie dauerhaft im Wandel und es kommt so immer wieder zu Anpassungen der eigentlichen Planungen – das gilt für Hochsee-, aber auch für Flusskreuzfahrten.
In Bezug auf die bekannten und beliebten Flusskreuzfahrten auf der Donau gibt es nun die Auflage der slowakischen Regierung, dass alle Personen vollständig gegen COVID-19 geimpft sein müssen. Die Rostocker Flusskreuzfahrt-Reederei A-ROSA hat daraufhin nicht etwa eine generelle Impfvorgabe ausgesprochen, sondern dass ein Aufenthalt in der Slowakei derzeit nicht stattfinden wird – Bratislava wurde somit aus dem Reiseverlauf entfernt.
Für die Reise von A-Rosa Mia, die am Samstag in Engelhartszell startete, musste A-Rosa allerdings kurzfristig eine andere Lösung suchen, ein Halt in der Slowakei ist in der kommenden Zeit nahezu unumgänglich. Dies hat den Hintergrund, dass die slowakische Schleuse Gabčikovo ab dem 28.09.2021 ab 12:00 Uhr (kommender Dienstag) auf unbestimmte Zeit für Reparaturarbeiten im Zufahrtskanal gesperrt wird. Durch diese Bauarbeiten ist die durchgehende Befahrbarkeit der Donau nicht mehr gegeben und Ungarn kann auch Richtung Österreich nicht mehr erreicht werden.
A-ROSA möchte den Gästen dennoch einen Aufenthalt in Budapest ermöglichen und hat aus diesem Grund einen alternativen Plan erarbeitet. Heute Nachmittag um 15:00 Uhr soll die A-ROSA Mia in Bratislava eintreffen, es folgt ein Transfer der Passagiere nach Budapest. Dort wird es für die Gäste eine Hotelübernachtung inklusive Verpflegung geben. Am morgigen Montag wird dann eine Panoramafahrt per Bus durch Budapest oder auch Zeit zur freien Verfügung angeboten. Am Nachmittag geht es dann per Bus zurück nach Bratislava. Dieses Sonderprogramm ist für die Gäste im Reisepreis enthalten.
Damit dieses Sonderprogramm durchgeführt werden kann, hat A-ROSA die Kunden vorab informiert, dass eine vollständige COVID-19-Impfung vorliegen muss (Einreisebestimmungen Slowakei).
A-ROSA scheint aktuell somit keine generelle Impfverpflichtung vorzusehen, sondern nur im Einzelfall, wie zum Beispiel auf der aktuellen Reise der A-ROSA Mia aufgrund der Schleusensperrung. Da kein genaues Enddatum der Reparaturarbeiten an dem Schleusenkanal vorliegt, könnten möglicherweise noch weitere Reisen betroffen sein.
Nach dem Sonderprogramm wird die A-ROSA Mia ihre Reise fortsetzen, jedoch einer geänderten Reihenfolge der Hafenanläufe.
Reiseverlauf der A-ROSA Mia vom 25.09.2021 bis 02.10.2021:
Sa: Engelhartszell – So: Bratislava > Sonderprogramm Budapest per Bus – Mo: Budapest > per Bus zurück nach Bratislava – Di: Bratislava – Mi: Wien – Do: Wien Fr: Krems & Melk – Sa: Engelhartszell
LG Ute
Hallo zusammen,
habe in meine AIDA Fundus noch ein dunkel blaues Sweat Shirt Größe XXL entdeckt.
Das Sweat Shirt ist komplett dunkel blau und hat auf der Vorderseite linke Brustseite die vier AIDA Buchstaben eingestickt und unten drunter steht noch "Das Clubschiff". Hat also schon einen gewissen Seltenheitswert. Sweat Shirt wurde nie getragen ist also noch wie neu, lag nur bei mir im Schrank.
Würde mich von dem Sweat Shirt gegen Bezahlung der Portokosten trennen. Vielleicht hat ja auch jemand was zum tauschen.
Wenn Interesse, dann schreibt mich an. Schicke gerne auch ein Bild davon.
LG Ute
Ich beantworte meine Frage gleich mal selber. Habe die Antwort tatsächlich auf der HP von NCL gefunden:
Für Schiffe, die in US-Häfen ein- oder ausschiffen, wird das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und/oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) autorisierte Einzelmarken-Impfprotokoll akzeptiert. Darunter J&J Janssen, Pfizer-BioNTech, Moderna, AstraZeneca/Oxford, Sinopharm BIBP und Sinovac. Diese Impfstoffe sind als Beispiele aufgeführt. Eine vollständige genehmigte aktuelle Liste finden Sie auf den Websites der FDA oder der WHO. Gemischte Impfprotokolle sind nicht zulässig (z. B. Pfizer + Moderna oder AstraZeneca + Pfizer etc.)
Alle anderen Schiffe, die von einem Nicht-US-Hafen abfahren, akzeptieren alle von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) autorisierten Einzelmarken-Impfprotokolle. Oder ein gemischtes Impfprotokoll nur aus AstraZeneca-, Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Kombinationen.
Also diejenigen die mit einer Kreuzimpfung geimpft sind, haben wohl die Looser Karte gezogen wenn man in den USA an Bord gehen will.
Auf was man da jetzt alles aufpassen muss, wenn man eine Cruise machen möchte. Wahnsinn.
LG Ute
Eine Frage hab ich da mal. Welcher Impfvariante zählt überhaupt bei NCL als Vollgeimpft?
Erst- und Zweitimpfung mit Biontech
Erst- und Zweitimpfung mit Moderna
Erst- und Zweitimpfung mit Astra
Einmalig mit Johnson & Johnson
Kreuzimpfung =
Erstimpfung Astra und Zweitimpfung Biontech
Erstimpfung Astra und Zweitimpfung Moderna
In Deutschland bzw. EU zählen alle oben genannten Varianten als Vollgeimpft.
In den USA ist der Impfstoff Astra nicht zugelassen. Wie verhält sich nun NCL in diesem Fall bei Gästen aus der EU die mit Astra geimpft sind?
LG Ute
Also ich Dir nur folgenden Link liefern. Vielleicht hilft der weiter.
Informationen zu Ihrem Reiseantritt und den COVID-19 Tests: Spanien (tuicruises.com)
LG Ute
PS: Wir fahren ab Griechenland und ich hab mich auch auf der Seite von TUI Cruises informiert.
Hallo zusammen,
verstehe ich es richtig, ab sofort gilt für die Blauen Reise ab Griechenland nur noch 2 negative Antigen Schnelltest.
Nachfolgende Info habe ich nämlich von TUI Cruises erhalten:
Wie Sie möglicherweise bereits gehört haben, wurden die griechischen Einreisebestimmungen kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung geändert: Der für die Einreise erforderliche COVID-19-Test muss ab sofort kein PCR-Test mehr sein.
Der für die Einreise erforderliche COVID-19-Test muss ab sofort kein PCR-Test mehr sein. Bitte beachten Sie, dass für Kreuzfahrten auch weiterhin besondere Anforderungen gelten, die von den Regelungen für Individualreisende abweichen. Dass hängt damit zusammen, dass wir die Protokolle und Maßnahmen sämtlicher Häfen und Regionen erfüllen müssen, die wir im Reiseverlauf anlaufen.
Das griechische Protokoll für einen sicheren Kreuzfahrtbetrieb fordert auch weiterhin zwei negative COVID-19 Testergebnisse vor Reisebeginn, während für die Flugeinreise nach Griechenland auch eine einfache Testung genügt. Dies gilt auch, wenn Sie bereits geimpft oder genesen sein sollten. Die Tests erfolgen auf eigene Kosten und sind nicht im Reisepreis inkludiert.
Die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:
Erster Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):
- Probeentnahme nicht älter als 48 Stunden vor Einreise
- Testmöglichkeit: Testcenter oder Selbsttest
- Abfrage über den digitalen Gesundheitsfragebogen (kein zusätzlicher Nachweis erforderlich)
Zweiter Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):
- Probeentnahme idealerweise am Anreisetag (jedoch nicht älter als max. 24 Stunden vor Einreise)
- Testmöglichkeit: Hausarzt oder Testcenter Ihrer Wahl (kein Selbsttest möglich)
- schriftlicher Testnachweis auf Deutsch oder Englisch erforderlich (inkl. Namen lt. Ausweisdokument, Testdatum und Testzeit)
Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Testzeit die Zeitverschiebung von +1 Stunde:
Für Ihre Flugankunft am Freitag (z.B. um 14:10 Uhr in Heraklion) nehmen Sie den zweiten Test idealerweise noch am Freitagmorgen vor, jedoch frühestens am Donnerstag ab 13:10 Uhr.
Die Kontrolle Ihres negativen Testergebnisses erfolgt am Flughafen Check-in sowie teilweise am Hafenterminal.
Die Bordkarte mit der Muschel und A4 über Klinke- welche Reederei war das?
NCL bzw. Norwegian Cruise Line
Hallo Ute,
demnach könnt ihr den FCC + Rabatt in eurem Account sehen?
Ich frage, weil wir auch eine Art FCC für eine massive Umroutung hatten, der aber nicht in unserem NCL-Account erkennbar war. Den konnten nur Reisebüros mit Zugang zu den NCL-Kunden-Konten sehen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
jeep denn FCC sowie die 10 % Rabatt kann man tatsächlich im Latitutes Konto sehen.
Von dem in ähnlicher Form FCC kenne ich es auch so. Wenn man solch eine Gutschrift von NCL bekommt, dann sieht man diesen "FCC" leider nicht selber im Latitutes Konto. Einsehbar ist der tatsächlich nur durch NCL Mitarbeiter oder RB Mitarbeiter. Aber diese Form des FCC hat eine Coupon Nummer. Diese könntest Du ggf. mal erfragen, dann hast Du wenigstens was für Deine Unterlagen.
LG Ute
Für Reservierungen, die mit einem zuvor ausgestellten Future Cruise Credit (FCC) bezahlt wurden, werden 100% des verwendeten FCC innerhalb von 7 Tagen auf das Latitudes-Konto angerechnet. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich. Weiter gibt es bei der Zahlungsmethode FCC einen Rabatt von 10 % in Form eines Future Cruise Credit auf dem Latitude Konto. Diese Gutschrift kann bis zu einem Jahr ab Ausstellungsdatum verwendet werden und kann auf jede der aktuell veröffentlichten Fahrten bis zum 31. Dezember 2022 angewendet werden. Der Future Cruise Credit wird ab dem 23. März 2021 verfügbar sein.
LG Ute
Die Aussagen mit der Gutschrift auf dem Latitudes-Konto innerhalb von 7 Tagen sind zumindest keine leeren Versprechungen.
Ab Stornierung dauert es nicht mal 24 Stunden und der verwendete FCC sowie der zugesagte Rabatt in Höhe von 10 % sind gutgeschrieben.
LG Ute
Die nachfolgenden Info habe ich heute von NCL erhalten.
Aufgrund von Flottenumstellungen wurden die folgenden Fahrten storniert:
- Norwegian Encore mit dem Abfahrtsdatum vor dem 28. Oktober 2021
- Norwegian Jewel mit dem Abfahrtsdatum vor dem 6. Oktober 2021
- Norwegian Jade mit dem Abfahrtsdatum vor dem 4. November 2021
Bereits geleistete Zahlungen werden automatisch auf die zum Zeitpunkt der Reservierung genutzte Zahlungsart vorgenommen. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich. Die Rückerstattung wird automatisch innerhalb von 30 Werktagen bearbeitet. Die Rückerstattung wird innerhalb von 7-10 Werktagen nach dem Bearbeitungsdatum erfolgen.
Für Reservierungen, die mit einem zuvor ausgestellten Future Cruise Credit (FCC) bezahlt wurden, werden 100% des verwendeten FCC innerhalb von 7 Tagen auf das Latitudes-Konto angerechnet. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich. Weiter gibt es bei der Zahlungsmethode FCC einen Rabatt von 10 % in Form eines Future Cruise Credit auf dem Latitude Konto. Diese Gutschrift kann bis zu einem Jahr ab Ausstellungsdatum verwendet werden und kann auf jede der aktuell veröffentlichten Fahrten bis zum 31. Dezember 2022 angewendet werden. Der Future Cruise Credit wird ab dem 23. März 2021 verfügbar sein.
Somit scheint es, dass sich der Neustart wieder ein wenig nach hinten verschiebt. Eigentlich wollte ich doch in d. J. mit NCL noch verreisen ![]()
LG Ute
@All
Also ich bin auch noch auf der Suche nach Pins.
In meiner Sammlung fehlt mir einer aus dem Jahre 2014 und einer aus dem Jahre 2020. Leider habe ich nichts zum tauschen, würde aber selbstverständlich die Versandkosten bezahlen.
LG Ute
@Escape
Geiles Teil - TOP. Gefällt mir sehr.
LG Ute
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()