Nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, wollte ich nun von unseren Erfahrungen über die Einreise nach Indien berichten. Letztendlich haben wir uns nun doch für das Anreisepaket von AIDA entschieden, da wir einfach auf Nummer sicher gehen wollten.
Generell ist es so, dass erst einmal alle abreisenden Passagiere das Schiff verlassen müssen. Erst wenn der letzte das Schiff verlassen hat, dürfen die neu anreisenden Gäste an Bord. Auf unserer Tour haben wir ein Paar gekennengelernet, welches individuell angereist war. Die beiden waren schon frühzeitig am Hafen und konnten die Zeit bis zum Check In - ca. 9.30 / 10.00 Uhr - im Hafengebäude überbrücken.
Wir hingegen sind mit dem AIDA Vollcharter aus Frankfurt so gegen 10.00 Uhr am Flughafen angekommen. Im Flugzeug mußte man bereits eine Einreisekarte ausfüllen. Die Einreise selbst hat dann keine 30 Minuten gedauert. Wir waren aber gerade auch das einzige Flugzeug aus dem Ausland und auch mit die ersten die das Flugzeug verlassen haben. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass schon etwa 8 bis 10 Einreiseschalter am Flughafen geöffnet waren.
Auf die Koffer haben wir ein klein wenig gewartet, aber auch nicht länger als in einem deutschen Flughafen. Beim verlassen des Flughafen wollte der Zoll nur das ausgefüllte Zollformuar von uns haben.
Mit den Koffern ging es dann zu den bereitstehenden Transferbussen. Die Koffer wurden an einem extra Platz abgegeben und dort in extra Transportfahrzeuge verladen. Okay, von da an hab ich gehofft dass ich meinen Koffer wieder vor der Kabine sehe. Das ganze dort war schon etwas chaotisch. Aber es ging alles gut und die Koffer sind am Schiff angekommen.
Sobald ein Transferbus voll war, ging das Abenteuer Indien in die nächste Runde. Im Bus durften wir dann nochmals drei oder vier Formulare ausfüllen, die man für die Einreise am Hafen benötigt. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hafen Cochin hängt dann noch stark von der Verkehrslage ab. Bei uns hat es 1 1/4 Stunden gedauert.
Nachdem wir von zu Hause aus gleich Kopien der Reisepässe angefertigt hatten, konnten wir sofort zum Check In durchgehen. Danach hieß es nochmal Dokumente prüfen lassen, Pässe stempeln und Sicherheitskontrolle.
Insgesamt wurden wir vom verlassen des Flugzeuges bis zum betreten des Schiffes 8 Mal kontrolliert. Das ganze Prozedere hat bei uns etwa 3 Stunden angedauert.
Wenn man weiß auf was man sich eingelassen hat, kann man recht gelassen an die Sache rangehen. Wir fanden es zu keinem Zeitpunkt nervig oder zu aufwendig. Einfach die nötige Ruhe und Geduld mitbringen, dann läuft alles wie am Schnürchen.
LG Ute