Hallo zusammen,
ich bin leider nicht mit von der Partie. Ich habe diese wirklich tolle Reise bereits im letzten Frühjahr gemacht und ich kann Euch nur sagen Ihr habt eine wunderschöne Reise vor Euch. Nachdem sich hier bei Euch im Thread wohl ein paar Fragen zum Visum ergeben, hier vielleicht ein paar hilfreiche Antworten von mir:
Ihr braucht zwei Bilder in der Größe 2" x 2" (müsste glaube 5 x 5 cm sein). Achtung, das ist ein anderes Maß als die Bilder für den Perso- oder Reisepass.
Ihr druckt den ausgefüllten Antrag aus, dann klebt Ihr ein Bild auf die dafür vorgesehen Fläche, das andere macht Ihr mit einer Büroklammer einfach dran fest.
Auf jeden Fall im Antrag angeben das Ihr ein Visum "Multiple" benötigt. Man reist ja zuerst in Cochin per Flieger ein, dann geht es mit dem Schiff wieder raus aus Indien und dann am nächsten Tag wieder rein. Daher ist "Multiple" richtig.
Unterschrieben wurde der Antrag nur einmal. Mehr Zeilen für die Unterschrift gibt es da auch nicht. Wenn man den Antrag ausgefüllt hat, und diesen ausdruckt sind es letztendlich auch nur zwei Seiten.
Ach so ganz nebenbei, im Antrag wird man gefragt welche Länder man in den letzten 10 Jahren bereist hat. Ich hatte dort nur die Länder eingetragen wo ich einen Stempel im Pass hatte. Das Feld ist nämlich gar nicht so lange, das man alles eintragen könnte, wo man überall war.
Nachdem ich die Unterlagen für meinen Mann und mich fertig hatte, haben wir die Unterlagen für uns zwei in ein Kuvert gesteckt und dann per Einschreiben weggeschickt. Die Überweisung haben wir aber auf zweimal gemacht. Jeweils einmal für die Antragsnummer von meinem Mann und einmal für die Antragsnummer von mir.
Die Beantragung des Visum hat ca. 14 Tage gedauert. Also recht schnell.
Hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen. Euch allen noch einen schönen Sonntag.
LG Ute