18.5.25
Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅
Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.
AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)
wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/
[…]
Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.
Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.
Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.
Die Hafenstadt Greenock liegt etwa 40 km westlich von Glasgow an der Flussmündung des Clyde. Schon die Fahrt durch den Fjord Firth of Clyde bis zum Hafen ist ein schönes Erlebnis.
Das neue, moderne Greenock Ocean Terminal hat eine große Ankunftshalle mit Besucherzentrum, eine Galerie und ein Restaurant und wird von sehr freundlichen Mitarbeitern der "Inverclyde Tourist Group" betreut, die den Gästen Info-Material und Unterstützung bieten. Bustouren werden von dieser Gruppe leider nicht mehr angeboten aber Stadtführungen. Ich hatte vor der Reise extra per Mail nachgefragt.
https://www.inverclydetouristgroup.co.uk/
Greenock selbst kann man insgesamt gut zu Fuß erkunden.
Über AIDA hätte man Ausflüge oder auch die sog. Bustransfers für Aufenthalte "auf eigene Faust" nach Glasgow oder nach Edingburgh buchen können.
Es gibt einige historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten in der Stadt, z. B. das Custom House, ein neoklassizistisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und der 75 Meter hohe Victoria Tower (Uhrenturm) sowie zahlreiche Parks und Aussichtspunkte mit schönem Blick auf den Firth of Clyde und die Highlands. Das McLean Museum and Art Gallery ist ein vielseitiges Museum mit Ausstellungen zur lokalen Geschichte, Kunstwerken und archäologischen Funden.
Der Lyle Hill Aussichtspunkt bietet einen schönen Panoramablick über den Firth of Clyde, die Cowal-Halbinsel und die umliegenden Hügel. Dort steht auch das Free French Memorial Cross. Ein Teil der französischen Marine war im 2. Weltkrieg am Fluss Clyde stationiert. Das Kreuz, in Kombination mit einem Anker, gedenkt der Toten einer Atlantik-Schlacht im Jahr 1942.
Glasgow
ist eine lebendige Stadt in Schottland, bekannt für ihre beeindruckende viktorianische und moderne Architektur, ihr kulturelles Erbe und die Kunstszene. Zu den Highlights zählen die Glasgow Cathedral, eine gotische Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert, das Kelvingrove Art Gallery and Museum mit vielfältigen Ausstellungen und das Riverside Museum, das die Verkehrsgeschichte Schottlands zeigt. Die Stadt ist außerdem ein Paradies für Shopping und Gastronomie, insbesondere entlang der Buchanan Street. Sie ist eine der bekanntesten Einkaufsstraßen und zieht sich vom George Square bis zum St. Enoch Centre mit Cafés, Straßenkünstlern und moderner und viktorianischer Architektur.
Nach Glasgow kommt man am besten per Bahn. Dort gibt es natürlich auch Hop-On/Hop-Off Touren. Infos dazu kann man im Hafenterminal in Greenock bekommen.
Ich/wir hatten uns (auch aufgrund des erneut herrlichen Wetters ☀️) für einen Bummel durch Greenock entschlossen.
Nach einigen Fotostopps ging es zur weitläufigen Promenade, genannt Esplanade. Hier kann man sehr lange spazieren gehen und hat natürlich einen schönen Blick aufs Wasser. Auf der anderen Seite stehen teils sehr schöne Privathäuser. Allerdings gibt es an der Esplanade weder Einkehrmöglichkeiten 🥵 noch öffentliche Toiletten (näher möchte ich da gar nicht darauf eingehen...😳😱). Wir sind dann irfendwann etwas den Hügel hinauf gelaufen und haben uns nach einem Taxi bzw. einer Bushaltestelle umgesehen. Glücklicherweise kam nach ein paar Minuten ein Bus, der uns wieder in die Nähe des Hafens brachte.
Fotos folgen...