1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. curly

Beiträge von curly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Belfast / Nordirland

• curly
    • 8. Juli 2025 um 17:18

Ja, die Bilder hab ich ja alle auf der Bike-Tour gemacht.

Einen Bericht und ähnliche Fotos hab ich auch im anderen Belfast-Thread eingestellt. 😊

Thema

Belfast / Nordirland

Hallo

Habe Belfast leider noch nicht gefunden im Thema Ausflüge.Kann mir jemand sagen on man vom Schiff auf eigene Faust in die Citty kommt.Und zum Titanic Museum?Danke für eure Hilfe :lachroll:
    Rudi1909
    27. Februar 2017 um 12:23

s. # 27 und 28

• Portree / Isle of Skye / Schottland

• curly
    • 8. Juli 2025 um 16:56

• Greenock / Glasgow

• curly
    • 8. Juli 2025 um 16:45

Xarus

da hast du recht 😊

ich habe fast alles auf eigene Faust, alleine oder mit anderen zusammen gemacht, gefällt mir am besten, weil man so unabhängig ist!

Und mit dem 🍻 hast du auch recht 😂 "muss" man ja überall 🗺 mal probieren... 😋

LG 🙋🏼

• Liverpool / England

• curly
    • 8. Juli 2025 um 16:38

Xarus

Genau, das fand ich auch 🤩Liverpool ist sooo toll und alles ganz leicht 🚶‍♀️🚶zu erreichen!

Da möchte ich auch gerne nochmal hin! 😃

LG 🙋🏼

• Greenock / Glasgow

• curly
    • 8. Juli 2025 um 15:31

• Isle of Portland / England

• curly
    • 8. Juli 2025 um 15:18

Ich hab doch zu allen Häfen meiner Reise (auch Falmouth und Fishguard) die letzten Tage schon etwas geschrieben und auch jeweils die AIDAheute mit Infos in den Threads eingestellt. 😉

Groeten aan Nederland 🇳🇱

• Belfast / Nordirland

• curly
    • 8. Juli 2025 um 14:18

Peace Wall, Kathedrale, Rathausplatz 🌞

Belfast Castle 🏰

• Belfast / Nordirland

• curly
    • 8. Juli 2025 um 14:09

Botanischer Garten Belfast 🌞

Belfast Castle 🏰

• Liverpool / England

• curly
    • 8. Juli 2025 um 12:10

🌞

🎶 🎸

🤩

• curly
    • 8. Juli 2025 um 11:57

Der Shuttlebus fährt die ganze Zeit in kurzen Abständen hin und auch wieder zurück, wie beschrieben. Fahrzeit ca. 10 Min. 😊

Auszug aus der AIDAheute, siehe oben"

"Im Hafen von Portland ist es nicht gestattet, über das Hafengelände zu laufen. Daher bietet der Hafen von Portland allen Gästen einen kostenfreien Shuttlebus zum Portland Castle und weiter zum Brewers Quay in Weymouth an. Die letzte Rückfahrt zum Schiff aus Weymouth ist um 17:00 Uhr. Die Ausstiegsstelle ist zugleich die Ein-stiegsstelle für die Rückfahrt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Busse nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und bitten daher um Ihr Verständnis falls Wartezeiten entstehen können."

• Fishguard / Wales

• curly
    • 7. Juli 2025 um 22:32

am Hafen 🌞

im Ort 🏘

🛳 🤩

• curly
    • 7. Juli 2025 um 21:35

• Falmouth / England

• curly
    • 7. Juli 2025 um 21:12

🛳 🌞

Pendennis Castle 🏰

• Stornoway / Isle of Lewis / Schottland

• curly
    • 7. Juli 2025 um 20:53

XRayNights

🤔 🤷🏼

also am 21.5.25 stand Folgendes in der AIDAheute:

"HAFENSHUTTLE IN STORNOWAY

Im Hafen von Stornoway ist es nicht gestattet, über das Hafengelände zu laufen.

Daher bietet der Hafen von Stornoway allen Gästen einen kostenfreien Shuttlebus zum Cromwell Street Quay an.

Die letzte Rückfahrt zum Schiff aus Stornoway ist um 16:00 Uhr. Die Ausstiegsstelle ist zugleich die Einstiegsstelle für die Rückfahrt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Busse nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und bitten daher um Ihr Verständnis, falls Wartezeiten entstehen sollten"

• Belfast / Nordirland

• curly
    • 7. Juli 2025 um 19:11

Belfast 17.5.25

Ich hatte hier eine E-Bike-Tour über AIDA für 79 € (12.45-18.15 Uhr) gebucht und erneut unglaublich Glück mit dem Wetter 🌞

Die Tour war ok, aber wieder mal sehr viele Teilnehmer für nur 1 Scout, es musste also (wie so oft) einer von uns ganz hinten fahren und darauf achten, dass niemand verloren geht.

Ich fuhr erstmals so ein Bambus-Rad und war nicht sooo begeistert, es fährt sich nicht ganz so gut und hat weniger Einstellmöglichkeiten.

Außerdem fiel der Akku bei meinem Rad immer mal wieder aus (Wackelkontakt?!) zum Glück erst auf der Rückfahrt. Ein netter, sportlicher Mitfahrer hat dann sein Rad mit meinem getauscht. Danke nochmal dafür! 😃

Es gab insgesamt nur wenige kurze Fotos Stopps.

Zuerst hielten wir kurz am Titanic Museum. Dann hat es noch ziemlich gedauert, bis wir in der Innenstadt waren. Dort war in der Nähe des Rathauses eine lautstarke Demo mit entsprechender Gegendemo. Es gab natürlich ein großes, beachtlich ausgerüstetes Polizeiaufgebot. War schon etwas beklemmend. 🫣 Dort hatten wir etwas länger Zeit und ich habe mir mit anderen netten Mitfahrern u.a. den ältesten Pub Nordirlands, den Crown Liquor Saloon, angesehen 👍 (Alkoholische Getränke waren natürlich tabu beim Radausflug 🤷🏼) Es war an diesem Samstag echt viel los in der Stadt und zusätzlich der Linksverkehr war "nicht ohne".

Danach ging es durch typisch britische Vororte, mal sehr nett anzusehen und auch mal "etwas einfacher". Die Bewohner sind wohl teilweise immer noch in ihrer Anschauung sehr "gespalten". Sieht man auch an den jeweiligen Flaggen an deren Häusern.

Es ging dann stetig bergauf zum Belfast Castle und das ist wirklich wuuunderschön und kostet keinen Eintritt. Es liegt malerisch auf dem Cavehill im Norden der Stadt mit einem atemberaubenden Blick auf Belfast und die umliegende Landschaft. Das Schloss, das im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil erbaut wurde, ist von wunderschönen Gärten umgeben. Es hat ein Restaurant/Café, mit schönem Außenbereich, ein Besucherzentrum und Veranstaltungsräume.

Wir hatten dort genug Zeit div. Räumlichkeiten und den Garten zu besichtigen.

Zurück ging es dann noch für einen kurzen Fotostop zum "Peace Wall". Also zu den Mauern, die während der Konflikte in Nordirland errichtet wurden, um rivalisierende Nachbarschaften zu trennen. Diese Wände, die noch heute teilweise bestehen, sind mit politischen und künstlerischen Wandmalereien bedeckt, die die Geschichte und den Kampf um Frieden in der Region widerspiegeln; sie sind ein bedeutendes Symbol für die Vergangenheit Belfasts.

Fotos folgen...

Ich stelle einfach mal noch die AIDAheute von Belfast einmal da sieht man ja auch immer Einiges auf dem Karten-Ausschnitt

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162338-aidaheute-lu-250517-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-belfast-mobile-pdf/

• Belfast / Nordirland

• curly
    • 7. Juli 2025 um 18:40

17.5.25

Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅

Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.

Thema

AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    11. September 2024 um 13:20

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162338-aidaheute-lu-250517-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-belfast-mobile-pdf/

Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.

Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.

Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.

Das Cruise Terminal bietet eine gute Anbindung an das Stadtzentrum. Mit dem D1 Belfast Cruise Terminal, Stormont Wharf und Pollock Dock gibt es drei mögliche Liegeplätze im großen Hafen der Stadt.

Aufgrund der großen Entfernungen kann man in diesem Hafen jedoch als Fußgänger wenig ausrichten. Die nächstgelegene Sehenswürdigkeit (Titanic Belfast) ist bereits ca. 5 km entfernt. In der Innenstadt von Belfast kann man sich aber gut zu Fuß fortbewegen.

Vom D1 Quay gab es einen Shuttle von AIDA (10 €) für alle, die auf eigene Faust in die Stadt wollten. Haltestelle ist nahe der Belfast City Hall. Oder auch direkt über AIDA einen Hop on/off incl. Shuttle für 38 €.

Der St. George’s Market in Belfast ist einer der ältesten und lebendigsten Märkte der Stadt mit großer Auswahl an frischen Lebensmitteln, Kunsthandwerk, Vintage-Artikeln und Souvenirs. Lokale Musiker sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der Markt hat freitags bis sonntags geöffnet und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

Ich hatte hier eine E-Bike-Tour über AIDA für 79 € (12.45-18.15 Uhr) gebucht und erneut unglaublich Glück mit dem Wetter 🌞

Die Tour war ok, aber wieder mal sehr viele Teilnehmer für nur 1 Scout, es musste also (wie so oft) einer von uns ganz hinten fahren und darauf achten, dass niemand verloren geht.

Ich fuhr erstmals so ein Bambus-Rad und war nicht sooo begeistert, es fährt sich nicht ganz so gut und hat weniger Einstellmöglichkeiten.

Außerdem fiel der Akku bei meinem Rad immer mal wieder aus (Wackelkontakt?!) zum Glück erst auf der Rückfahrt. Ein netter, sportlicher Mitfahrer hat dann sein Rad mit meinem getauscht. Danke nochmal dafür! 😃

Es gab insgesamt nur wenige kurze Fotos Stopps.

Zuerst hielten wir kurz am Titanic Museum. Dann hat es noch ziemlich gedauert, bis wir in der Innenstadt waren. Dort war in der Nähe des Rathauses eine lautstarke Demo mit entsprechender Gegendemo. Es gab natürlich ein großes, beachtlich ausgerüstetes Polizeiaufgebot. War schon etwas beklemmend. 🫣 Dort hatten wir etwas länger Zeit und ich habe mir mit anderen netten Mitfahrern u.a. den ältesten Pub Nordirlands, den Crown Liquor Saloon, angesehen 👍 (Alkoholische Getränke waren natürlich tabu beim Radausflug 🤷🏼) Es war an diesem Samstag echt viel los in der Stadt und zusätzlich der Linksverkehr war "nicht ohne".

Danach ging es durch typisch britische Vororte, mal sehr nett anzusehen und auch mal "etwas einfacher". Die Bewohner sind wohl teilweise immer noch in ihrer Anschauung sehr "gespalten". Sieht man auch an den jeweiligen Flaggen an deren Häusern.

Es ging dann stetig bergauf zum Belfast Castle und das ist wirklich wuuunderschön und kostet keinen Eintritt. Es liegt malerisch auf dem Cavehill im Norden der Stadt mit einem atemberaubenden Blick auf Belfast und die umliegende Landschaft. Das Schloss, das im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil erbaut wurde, ist von wunderschönen Gärten umgeben. Es hat ein Restaurant/Café, mit schönem Außenbereich, ein Besucherzentrum und Veranstaltungsräume.

Wir hatten dort genug Zeit div. Räumlichkeiten und den Garten zu besichtigen.

Zurück ging es dann noch für einen kurzen Fotostop zum "Peace Wall". Also zu den Mauern, die während der Konflikte in Nordirland errichtet wurden, um rivalisierende Nachbarschaften zu trennen. Diese Wände, die noch heute teilweise bestehen, sind mit politischen und künstlerischen Wandmalereien bedeckt, die die Geschichte und den Kampf um Frieden in der Region widerspiegeln; sie sind ein bedeutendes Symbol für die Vergangenheit Belfasts.

(Ich stelle das auch noch bei den Bike-Ausflügen ein)

Fotos folgen...

• Invergordon / Schottland

• curly
    • 7. Juli 2025 um 18:16

23.5.25

Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.

Thema

AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

[…]

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162344-aidaheute-invergordon-250523-pdf/

Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.

Ich war ja letztes Jahr schon mal in Invergordon und hatte im Thread "Invergordon - individuelle Ausflugstipps" bereits etwas zum Ausflug Nr. 4 mit Invergordon Bus Tours geschrieben. War toll, klare Empfehlung 👍

Invergordon / Schottland (s. # 276 ff.)

Diesmal wollte ich mir gerne das Dunrobin Castle ansehen. Nach meinen Recherchen wäre ein Ausflug auf eigene Faust tatsächlich mit div. Anbietern auch nicht viel günstiger gewesen als mit Aida, jeweils mit den Kosten für das Eintritts-Ticket.

Also hab ich bei AIDA gebucht für 95 € (12.30-16.30 Uhr).

Wir sind ca. 45 (bis 60 Min. ? 🤔) mit dem Bus zum Schloss gefahren. Während der Fahrt durch die schöne Landschaft gab es einige Erklärungen einer sehr netten Schottin, die auch Einiges in deutsch schildern konnte, danke dafür! 👍

Da es 2 Busse von AIDA dorthin gab aber nur 1 Scout, war die junge Frau von Aida auf der Hinfahrt im anderen Bus und erst auf der Rückfahrt in unserem und hat uns dann erst danach etwas mehr zum Ausflug berichten können. Fand ich etwas 🙄 "unglücklich", aber 🤷🏼...

Als wir dort ankamen kam sie allerdings direkt kurz an den Bus und meinte plötzlich, dass man keine Rucksäcke mit hinein nehmen dürfe.

Hätte man ja evtl. vorher sagen können?! 🤔

Ich ließ es einfach mal drauf ankommen (denn ich möchte und brauche schon div. Dinge bei mir) und ging mit meinem nicht allzu großen und leichten Rucksack und dem Ticket zum Eingang.

Und... es hatte niemand etwas dagegen. Nur als ich später in die oberen Räume wollte, sagte mir eine Dame vom Schlosspersonal, dass ich den Rucksack bitte vorne tragen möchte. Verständlich, damit man nicht aus Versehen etwas umwirft oder beschädigt.

Wir hatten dort ca. 2 Std. Zeit uns alles (wie jeder für sich mochte) anzusehen.

Es ist wirklich ein beeindruckendes Schloss mit markanter Architektur im französischen Stil, inmitten einer wunderschönen gepflegten Gartenanlage mit tollem Ausblick, gelegen an der Küste der Highlands. Es ist wohl eines der schönsten und bekanntesten Schlösser Schottlands, wurde im 14. Jahrhundert erbaut und ist heute noch der Sitz der Familie Sutherland. Es gibt Ausstellungen zur Geschichte der Region. Interessant war natürlich auch die Falken-Show im unteren Garten, die regelmäßig in den Sommermonaten stattfindet. Im Inneren gibt es unzählige prächtig möblierte Räume. 🤩 Ein "Märchenschloss"! 🏰

Fotos folgen...

• Kirkwall / Schottland

• curly
    • 7. Juli 2025 um 17:56

22.5.25

Thema

[…]

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162343-aidaheute-lu-250522-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-kirkwall-mobile-pdf/

Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.

Kirkwall ist die größte Stadt und Hauptstadt der Orkney-Inseln. Sie liegt auf der Insel Mainland und ist ein bedeutendes historisches und kulturelles Zentrum.

Die Aidaluna lag am Hatston Pier, ca. 3 Kilometer nördlich von Kirkwall. Kostenlose Shuttlebusse brachten die Passagiere von dort ins Zentrum.

(Alternativ ankern Kreuzfahrtschiffe in der Bucht und bringen die Landausflügler mit Tendern an Land. Im Ort sind dann Shuttlebusse nicht erforderlich.)

Es gab am Hafen natürlich auch wieder einen Info-Schalter mit sehr freundlichem Personal und im Ort das Kirkwall iCentre.

Sehenswertes im Ort liegt alles zentral und kann fußläufig erreicht werden wie z.B. die imposante St. Magnus Cathedral (12. Jh.). Ganz in der Nähe befinden sich auch die Ruinen des Bishop’s Palace und des Earl’s Palace.

Von dort aus ist es nicht weit bis zur Hauptstraße, der Albert Street.

Man findet hier und in den umliegenden kleinen Gassen eine charmante Mischung aus Tradition und Moderne in netten Shops mit einer Vielfalt an lokal gefertigten Produkten (Schmuckstücke, Wollwaren, handgearbeitete Souvenirs und Kunstwerke).

Auf jeden Fall einen Besuch wert ist (wie ich finde) der Orkney Brewery Peedie Bottle Shop (Albert Street 28). Hier habe ich in uriger Atmosphäre natürlich auch nette Mitreisende 🤩 vom Schiff getroffen! Denn der Laden mit seinem leckeren lokalen Bier ist gleichzeitig ein kleines Pub. Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit. 👍

Schräg gegenüber habe ich mir ein paar kleine Souvenirs und "Scottish Fudge" gekauft. 😅

Kirkwall und die Insel Mainland sind gut durch ein öffentliches Bussystem verbunden. Es gibt regelmäßige Verbindungen zwischen Kirkwall, Stromness und anderen beliebten Zielen, wie Skara Brae, dem Ring of Brodgar, Maeshowe und den Klippen von Yesnaby.

Der Busbahnhof befindet sich direkt neben dem VisitScotland Kirkwall iCentre. Dort halten auch die Shuttlebusse vom Hafen.

Die Stagecoach-Buslinie T11 bietet im Sommerhalbjahr die Möglichkeit, einige der Highlights der Insel zu besuchen, darunter den Ring of Brodgar, die Churchill Barriers, Kirkwall und Stromness. Der Bus fährt nur 1 x am Tag um 10 Uhr dort ab und ist ca. um 13.40 Uhr wieder zurück. Es gibt natürlich nur so viele Tickets wie Plätze im Bus sind. Also rechtzeitig dort sein und anstellen! Ticket kostet jetzt ca. 26 GBP (alle Infos aus dem www und von Mitreisenden).

Auch die Linie X1 nach Stromness fährt von dort ab.

(Ich wollte eigentlich die Tour T11 machen. Da ich aber an diesem Tag leider ein bisserl Magen/Darm-Probleme hatte, ließ ich das besser und fuhr erst später mal in den Ort als es mir besser ging 🤷🏼)

Nachfolgendes habe ich mir nur angelesen und möchte es aber gerne auch weitergeben:

Die Insel ist bekannt für ihre herausragenden archäologischen Sehenswürdigkeiten, darunter das UNESCO-Welterbe „Heart of Neolithic Orkney“. Dazu gehören der mystische Steinkreis von Ring of Brodgar, das beeindruckende Steinkammergrab von Maeshowe und die prähistorische Siedlung Skara Brae.

Der Ring of Brodgar ist ein beeindruckender Steinkreis und gehört zu den größten seiner Art in GB. Er wurde vor etwa 4.500 Jahren in der Jungsteinzeit errichtet und besteht aus ursprünglich 60 aufrechten Steinen, von denen heute noch 27 erhalten sind. Die Monolithen stehen in einem perfekten Kreis mit einem Durchmesser von 104 Metern, umgeben von einem Graben, der in den Fels gehauen wurde. Der Zweck des Rings ist bis heute ein Rätsel, doch es wird angenommen, dass er für Zeremonien oder astronomische Beobachtungen genutzt wurde.

Skara Brae ist eine außergewöhnlich gut erhaltene jungsteinzeitliche Siedlung, die etwa 5.000 Jahre alt ist. Sie wurde durch einen Sturm im 19. Jahrhundert freigelegt und bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben der frühen Inselbewohner. Die Siedlung besteht aus acht steinernen Häusern, die durch ein Netzwerk von Gängen miteinander verbunden sind. Innen sind noch originale Möbel wie steinerne Betten, Regale und Feuerstellen zu sehen, was Skara Brae zu einer der am besten erhaltenen prähistorischen Stätten Europas macht.

Fotos folgen...

• Stornoway / Isle of Lewis / Schottland

• curly
    • 7. Juli 2025 um 17:36

21.5.25

Thema

[…]

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162342-aidaheute-stornoway-250521-pdf/

Im Hafengelände darf man nicht zu Fuß laufen. Deshalb gibt es einen kostenfreien Shuttlebus bis in den Ort zum Cromwell Street Quay.

Die kleine Stadt Stornoway hat ein fast südländisches Flair.

Es ist der einzige Ort auf den Äußeren Hebriden, mit Geschäften wie am Festland. In den örtlichen Shops kann man Kleidung und Accessoires aus reiner Schurwolle und natürlich Handgewebtes aus Harris Tweed sowie ausgefallenen Schmuck kaufen.

Die bunt gestrichenen Häuser sind schön anzusehen. Schon an der Uferpromenade entlang des alten Rathauses, gibt es Pubs und Hotels.

Sehenswert ist auch die St. Martin's Memorial Church direkt im Ort.

Das Lews Castle wurde im viktorianischen Stil erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es ist heute im Besitz der Gemeinde Comhairle nan Eilean Siar. Die Schlossanlagen erstrecken sich über ein großes Anwesen mit Wäldern, weitläufigen Parkanlagen und Gärten. Es gibt dort ein Museum, ein Kulturzentrum, ein Café und einen Ballsaal.

Der Carloway Broch (22 mi westlich) ist ein befestigter Steinturm, der von den Kelten erbaut wurde. Er ist einer der besterhaltenen in Schottland.

In Callanish (17 mi westlich) befinden sich historische Steinkreise. Sie sind sind die größten in GB.

Da ich/wir erneut bestes Wetter ☀️ hatten, sind wir zuerst direkt zum Lews Castle gelaufen. Man sieht es schon von der Shuttlebus-Haltestelle und geht am Wasser entlang über eine kleine Brücke. Ist nicht zu verfehlen.

Eine wirklich beeindruckende und interessante Schlossanlage 🏰 mit schönen Fotomotiven, hat mir sehr gut gefallen!

Danach ging's in den netten Ort zum gechillten Bummeln, kleinen Einkäufen 🤩 und einem Pub-Besuch 😅 🍻

Fotos folgen...

• Portree / Isle of Skye / Schottland

• curly
    • 7. Juli 2025 um 14:39

20.5.25

Thema

[…]

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162341-aidaheute-lu-250520-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-portree-mobile-1-pdf/

Isle of Skye, ist die größte und nördlichste Insel der Inneren Hebriden.

Portree ist über eine Brücke mit dem schottischen Festland verbunden. Der Ort mit ca. 2.000 Einwohnern gehört zu den 20 schönsten Dörfern in Großbritannien und Irland und wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Fischerdorf gegründet.

Sehenswürdigkeiten:

Old Man of Storr ist die berühmte Felsnadel an der Küste, ca. 10 km entfernt.

Dunvegan Castle ist das älteste durchgängig bewohnte Schloss in Schottland und Stammsitz des MacLeods Clan. Der schöne Park, aus der viktorianischen Zeit, hat Wasserfälle, Laubengänge und Seerosenbecken. Vom Schloss hat man einen wunderschönen, weitläufigen Blick auf den Loch Dunvegan und die Berge der Black Cuillins im Hintergrund.

Wir mussten heute tendern; dauerte ca. 15 Min.

Wetter: erneut unglaublich toll ☀️

Man kommt direkt im kleinen Hafen mit den typischen bunten Häusern an (es gibt auch direkt dort ein WC, das wirklich okay war).

In der kleinen Quay Street gibt es schon erste schöne Fotomotive.

Von da an geht es stetig bergauf und man kommt (halbrechts hoch) in den "eigentlichen" Ort zur Wentworth Street mit Geschäften, Cafés und Pubs.

Wir sind jedoch zuerst direkt davor links nach oben (am Medical Center vorbei) zu "The Lump" gegangen, einem kleinen Wachturm mit Ausblick auf den Hafen.

Auf dem Gelände davor finden im August immer Highland Games statt.

Von dort aus führt ein Wanderpfad weiter rund um die kleine Halbinsel mit wirklich spektakulärer Aussicht und man kommt direkt wieder oben in den Ort. Hat uns seehr gut gefallen 🤩

Dann war es nach einem kleinen Bummel durch die Shops "auch mal wieder Zeit" 😅 ein uriges Pub zu erkunden. Wir waren im "The Isles Inn" 👍 🍻

Fotos folgen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook