1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. curly

Beiträge von curly

• Austausch Alleinreisende

• curly
    • 23. März 2026 um 16:23

• curly
    • 23. März 2026 um 16:18
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich kann bei der Reise nur Hannover, Hamburg, Berlin oder Stuttgart auswählen. Oder buchst du Flüge individuell?

Nö, bei allen möglichen Reisebüros und AIDA selbst ist FRA drin. Zumindest vorhin noch 🤷🏼

• AIDAstella: Griechenland & Türkei mit Istanbul ab Mallorca | 12 Nächte | 31.03.2026 bis 12.04.2026 (Dienstag, 31. März 2026, 00:00 – Sonntag, 12. April 2026, 00:00)

• curly
    • 23. März 2026 um 16:16

Hallo liebe Mitfahrer 😊

ich hab die Tour (Balkon AI Classic) jetzt tatsächlich vorhin gebucht 😃

Auch wenn es nicht meine 100%ige Wunschtour war, hat es mich jetzt doch gereizt. Einfach mal 12 Tage weg!! Und es sind tatsächlich griechische Destinationen dabei, wo ich noch nicht war. Ob ich dann in Istanbul überhaupt von Bord gehe oder 2 "Seetage" 😂 mache, entscheide ich einfach spontan...

Muss jetzt halt doch von FRA fliegen 🤷🏼

Ich schau dann noch gleich mal wg. "Park, Sleep and Fly"...

Der Einzelbelegungszuschlag war inzwischen nur noch 10 %. Waren noch viele Balkonkabinen frei. Da "muss" man eigentlich zuschlagen, denn wann gibt's mal so ein Angebot auf einer Sphinx... 🤩

Nur 1 Woche Vorfreude! Ich buche ja oft kurzfristig, aber das hatte ich noch nie...😅

Vielleicht sieht man sich ja mal an Bord, wäre doch schön! 😃

• curly
    • 23. März 2026 um 16:02

Sooo... Ich hab die Stella Tour 31.3.-12.4 (Balkon AI Classic) jetzt tatsächlich vorhin gebucht 😃

Auch wenn es nicht meine 100%ige Wunschtour war, hat es mich jetzt doch gereizt. Einfach mal 12 Tage weg!! Und es sind tatsächlich griechische Destinationen dabei, wo ich noch nicht war. Ob ich dann in Istanbul überhaupt von Bord gehe oder 2 "Seetage" 😂 mache, entscheide ich einfach spontan...

Muss jetzt halt doch von FRA fliegen 🤷🏼

Ich schau dann noch gleich mal wg. "Park, Sleep and Fly"...

Der Einzelbelegungszuschlag war inzwischen nur noch 10 %. Waren noch viele Balkonkabinen frei. Da "muss" man eigentlich zuschlagen, denn wann gibt's mal so ein Angebot auf einer Sphinx... 🤩

Nur 1 Woche Vorfreude... Ich buche ja oft kurzfristig, aber das hatte ich noch nie...😅

• curly
    • 20. März 2026 um 14:07

Novesia

flensdorfer

Avita61

Caramia

Ja, die leidige An- und Abreise...

Ich mache seit ca. 20 Jahren Kreuzfahrten (und natürlich schon immer auch andere Urlaube).

Am bequemsten sind für mich, v. a. wenn ich alleine reise, eben NUE und MUC. Und manchmal hab ich auf einen größeren Aufwand und die nicht unerheblichen zusätzlichen Kosten einfach keine Lust! 🤷🏼

Wenn es unbedingt erforderlich war, bei Langstreckenflügen natürlich auch ab FRA - z.B. Karibik, USA, Kanada, Indien...

Inzwischen bereise ich auch sehr gerne den Norden mit dem Schiff. Ist halt weit, also immer mit Vorübernachtung und Parkplatz. Wenn ich in Norddeutschland wohnen würde, könnte ich mir durchaus auch mal ne Kurzreise oder ne Trans dahin zurück vorstellen...

Danke für deine Ausführungen Avita61 😃 Mit dem Zug fahre ich grundsätzlich auch nicht mehr, auch nicht zu entfernteren Flughäfen, da ich ganz oft mehrmals umsteigen müsste und es meistens entweder für die Hin- oder Rückreise gar keine passende bzw. mögliche Verbindung ab oder zu meinem Wohnort gibt. Von den üblichen Verspätungen und Zugausfällen mal ganz abgesehen. Außerdem fahre ich gerne Auto und bin dann komplett unabhängig.

Ich habe mir für die Reise mit der Stella 31.3 - 12.4. alle derzeit möglichen Flugverbindungen angesehen, wäre hin nach PMI und zurück ab AYT.

Natürlich auch individuell, auch nur Hin- oder Rückflug und natürlich auch AIDA-Wunschflüge.

Die Möglichkeiten sind... ich sag mal "überschaubar"... (s. a. # 13678)

Mal sehen was ich mache... Zumindest gibt's noch genug Balkonkabinen zur Alleinbelegung! 😊

• curly
    • 19. März 2026 um 23:04
    Zitat von Anjakatharina

Osten war ich schon im Norden und auch Adria.. Ferien .. war voll aber eben Sphinx und nicht die Großen.

Hat mir immer gut gefallen

Danke dir 😊

Genau...

Mit den "Großen" mag ich persönlich nicht (mehr) fahren... 🤷🏼

Ich war vor Jahren mal über Ostern auf der Transatlanik von der Karibik zurück nach Europa. War toll. So eine Tour kann man aber wahrscheinlich nicht vergleichen ...

• curly
    • 19. März 2026 um 22:56
    Zitat von aps

Welche Tour ist das?

AIDAstella 31.3.-12.4.

s. a. ab # 13651

• curly
    • 19. März 2026 um 21:52
    Zitat von Millennium

Ich war 2018 auf ner Oster-Metroploentour mit einer Sphinx. Die war ziemlich "leer", keinerlei Auffälligkeiten

Danke für deine Rückmeldung! 😃

Vielleicht mach ich das wirklich... Ich "muss" einfach endlich mal wieder aufs 🛳 auch wenn es nicht meine Traumroute ist...

Nur die Flüge passen nicht bzw. nicht mehr so recht für mich 🤔

Bräuchte NUE oder MUC, als einzig mögliche Alternative für mich gibt's nur noch ab FRA 🙄

Nervt mich halt einfach, wenn es so aufwendig ist mit Fahrt, Parken, Vorübernachtung etc.

AIDA Wunschflug = über doppelt so teuer und bei NUE sogar mit Umstieg in FRA.

Individuelle Flüge sind auch recht hochpreisig in den Ferien v.a. mit Gabelflug...

Gibt halt derzeit nicht soo viele Möglichkeiten 🤷🏼

Ich geb mir noch 1 bis 2 Tage Zeit... 😅

• curly
    • 19. März 2026 um 21:00

Hallo,

war von euch schon mal jemand direkt den Osterferien auf einer Sphinx unterwegs? Wie ich gesehen haben gibt's tatsächlich noch genug Kabinen zur Alleinbelegung.

Gleich vorab: Ich habe absolut nichts gegen Kinder!!! 🫶 (Hab selbst einen Sohn und eine Enkelin 🥰) Aber vermutlich ist da schon "ziemlicher Trubel", oder?

Hat da jemand Erfahrungen? 🤔

• curly
    • 17. März 2026 um 18:51

Julia80

wahrscheinlich bin ich sogar "halbwegs im richtigen Alter" 😅 aber auch ich hab da so meine Vorbehalte...

Außerdem würde mir wahrscheinlich das "Meerfeeling" fehlen... 🤷🏼

NOCH geb ich die Hoffnung nicht auf, bald wieder ne "richtige Kreuzfahrt" zu machen, aber alle Touren, die mich interessieren, haben derzeit Einzelbelegungszuschlag von z. T. sogar über 70 % bzw. sind eben gar nicht zur Alleinbelegung buchbar 🥴

• curly
    • 17. März 2026 um 15:29

Mimimatz

Welche Reederei?

• curly
    • 17. März 2026 um 15:25
    Zitat von Mimimatz

Also ich bin dieses Jahr an Ostern ganz neue Wege gegangen. Habe Ende Januar eine innerdeutsche Flusskreuzfahrt gebucht.

4.-11. April 2026, MS Casanova, Main/Rhein/Neckar.

Route: Frankfurt/Main - Mainz - Mannheim - Heidelberg - Eberbach - Bad Wimpfen - Heilbronn - Lauffen am Neckar - Bad Canstatt/Stuttgart (2 Tage).

Preis: ca. 850 € für 7 Tage in der Außenkabine (ohne Einzelzuschlag) und inkl. Getränkepaket und Vollpension

War für mich einfach attraktiv aufgrund der kurzen Anreise aus dem westlichen Bayern, lauter neue Ziele und der gute Termin für Leute wie mich, die Urlaubstage sparen müssen :thumbsup:

AIDA dann wieder im Sommer.

Alles anzeigen

Ist ja "witzig"... 😅 Ich hab die Tage mal in der ARD Mediathek einen Bericht über eine Flusskreuzfahrt gesehen und tatsächlich überlegt, ob das nicht auch mal eine Alternative für mich wäre 🤷🏼

Allerdings hab ich mich da noch nie damit befasst und auch keine Ahnung, welche Reederei oder Schiff mir da gefallen würde... 🤔

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß und würde mich auch freuen, wenn du danach kurz berichtest! 😃

Das war die Sendung:

Expedition in die Heimat: Winterliche Flusskreuzfahrt - hier anschauen
    Es ist ein Riesentrend: Kreuzfahren auf dem Fluss. Das Besondere an dieser Tour: SWR Moderator Arndt Reisenbichler befährt Main und Rhein nicht im Sommer,…
    www.ardmediathek.de

• curly
    • 17. März 2026 um 15:14
    Zitat von flensdorfer

AidaStella von Mallorca nach Antalya 31.03.-12.04.26

Die Tour ist interessant, aber irgendwie hab ich kein Bock auf Türkei und auf den Rückflug mit Sunexpress (da hab ich mal ganz schlechte Erfahrungen aus Antalya gemacht). Die Tour ist aktuell auch mal wieder nicht buchbar für Alleinreisende. Der Preis war aber zuletzt gefallen auf 1.729,- Euro Innenkabine, 2.069 Euro Meerblickkabine, 2.499 Euro Balkonkabine - plus Flug. Der Zuschlag war hier noch 25%.

Ich bin jeden Morgen gespannt, was heute buchbar ist oder nicht!

Diese Tour hatte ich auch gesehen. Ich schaue immer noch, aber derzeit nicht zur Alleinbelegung buchbar.

12 Tage mit einer Sphinx würden mir auch gefallen. Und der Preis für die Balkonkabine (mit ausnahmweise mal geringem Zuschlag) wäre auch echt okay.

Aber:

geht mir wie dir... mit Istanbul overnight... da mag ich eigentlich nicht (mehr) hin und auch nicht von der Türkei zurückfliegen... und komplett in den Osterferien... da wird es "wuselig" an Bord...

Die Bella Tour ist mir zu kurz.

Und die Sol Tour einfach ungünstig mit Ende in Hamburg, da ich aus Bayern bin und echt teuer...

🤷🏼

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• curly
    • 7. März 2026 um 16:52

AIDAbegeistert

BISHER hatte AIDA immer "Smart"...

Aber erkundige dich vorsichtshalber mal, ob das noch so ist... 😊

• AIDAluna: Schottische Highlights ab Hamburg 2 | 8 Nächte | 25.04.2026 bis 03.05.2026 (Samstag, 25. April 2026, 00:00-Sonntag, 3. Mai 2026, 00:00)

• curly
    • 26. Februar 2026 um 17:16

(Zumindest) wenn der Parkplatz über AIDA gebucht ist, gibt's immer einen Shuttle, der im Preis enthalten ist.

Hatte ich auch schon mehrmals bei Abfahrt Altona und Rückkehr Steinwerder oder umgekehrt.

• Wäscheservice bei Aida

• curly
    • 12. Februar 2026 um 20:51

@Mods:

Es sind ja heute einige Beiträge aus dem Thread "Waschsalon auf AIDA" hierher zu "Wäscheservice über My Aida" verschoben worden.

Ich denke ja, das gehört eh irgendwie zusammen, denn manche geposteten Beiträge (Fragen und Antworten) betreffen sowohl die Nutzung des Waschsalons als auch den angebotenen Wäscheservice 🤷🏼

Ich finde die Bezeichnung hier auch ein bisserl verwirrend, denn man kann den Service ja nicht nur vorab über "My Aida" buchen, sondern auch am Schiff (nach Bedarf) in Auftrag geben (mit Zettel und Wäschesack im Schrank).

• Wäscheservice bei Aida

• curly
    • 12. Februar 2026 um 16:15

Danke hirschi

Das probiere ich das nächste Mal... 😅

• Wäscheservice bei Aida

• curly
    • 12. Februar 2026 um 15:16

Ich lasse auch öfter mal was am Schiff waschen.

An der Rezeption auf einem der Schiffe hatte man mir mal den Tipp gegeben, auf den Zettel in dem Beutel in englisch drauf zu schreiben, wenn man besondere Wünsche hat z.B. Schonwäsche, Wollwaschgang oder "bitte nur bei 30 ° waschen".

Hat bisher immer super geklappt und kommt herrlich gebügelt (soweit notwendig) innerhalb von ein paar Stunden zurück :thumbsup:

Und... an meiner Kleidung befinden sich auch keinerlei Etiketten, weil ich die ebenso nicht auf der Haut vertrage.

Allerdings habe ich (manchmal erst viel später) bemerkt, dass das Personal der Wäscherei so kleine Schildchen mit der Kabinennummer innen an irgendeiner Naht anbringt. Die lassen sich von Stricksachen manchmal etwas schwer entfernen...

• Portree / Isle of Skye / Schottland

• curly
    • 10. Februar 2026 um 13:58

Morris

Jetzt gibt's 2 Threads zu Portree 😉

1 x Skye

1 x Isle of Skye

oder übersehe ich da was? 🤔

• Invergordon / Schottland

• curly
    • 7. Februar 2026 um 19:43

DrNo

Ist bei mir schon etwas her, Ende Mai 2025. Die Preise mit den örtlichen Anbietern waren ähnlich zum AIDA-Ausflug.

Beitrag

RE: Invergordon / Schottland

23.5.25

Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅

Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.

wasserurlaub.info/forum/thread/127418/ https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/atta…don-250523-pdf/

Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.

Ich war ja letztes Jahr schon mal in Invergordon und hatte im Thread …
    curly
    7. Juli 2025 um 18:16

Da hatte ich dazu etwas geschrieben und auch Fotos eingestellt 😊

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™