1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. curly

Beiträge von curly

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 35
  • Fotoshop

• curly
    • 5. Juni 2025 um 13:35

Rückmeldung:

Hatte heute einen Anruf von Aida wg. des Fotos. Außerdem hab ich dann die Mail bekommen zum Download im "Pixels-Fotoshop".

Da ist wirklich was schief gelaufen an Bord. Normalerweise dauert das höchstens 3 Tage, war gut, dass ich nachgefragt hatte, sagte die Dame.

Download war am Smartphone etwas umständlich. War eine "BIN-Datei". Ging nur mit einem extra "File Viewer".

Ist aber nun erledigt ✅️😊

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

• curly
    • 4. Juni 2025 um 09:00

und noch vom 11.05.25

kaeptnskompass_lu_250511_königreichgroßbritannienabhamburg.pdf

aidaheute_lu_250511_königreichgroßbritannienabhamburg_hamburg_willkommen_mobile (3).pdf

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

• curly
    • 4. Juni 2025 um 08:53

nun endlich...

aidaheute_lu_250512_königreichgroßbritannienabhamburg_seetag_mobile.pdf

aidaheute_lu_250513_königreichgroßbritannienabhamburg_isleofportland_mobile_.pdf

aidaheute_lu_250514_königreichgroßbritannienabhamburg_falmouth_mobile.pdf

aidaheute_lu_250515_königreichgroßbritannienabhamburg_fishguard_mobile_.pdf

aidaheute_lu_250516_königreichgroßbritannienabhamburg_liverpool_mobile (1).pdf

aidaheute_lu_250517_königreichgroßbritannienabhamburg_belfast_mobile.pdf

aidaheute_lu_250518_königreichgroßbritannienabhamburg_glasgow_greenock_mobile_.pdf

aidaheute_lu_250519_königreichgroßbritannienabhamburg_seetag_mobile.pdf

aidaheute_lu_250520_königreichgroßbritannienabhamburg_portree_mobile (1).pdf

Aidaheute_Stornoway_250521.pdf

aidaheute_lu_250522_königreichgroßbritannienabhamburg_kirkwall_mobile.pdf

Aidaheute_Invergordon_250523.pdf

aidaheute_lu_250524_königreichgroßbritannienabhamburg_seetag_mobile.pdf

aidaheute_lu_hamburg_abschied.pdf

• Fotoshop

• curly
    • 2. Juni 2025 um 15:36

Dankeschön Gabi & Otto 😃

daran könnte es dann liegen. Ich bin nur über die App ins Bordportal.

Ja, meine Mailadresse wurde in dem Vorgang automatisch abgefragt.

Bin gespannt... 😉

• Fotoshop

• curly
    • 2. Juni 2025 um 11:34
    Zitat von Filos

Ich sehe es so, dass du bereits alles getan hast und nun warten musst. Die CSPs haben noch keine Antwort : bedeutet für mich, dass AIDA wohl erstmal auf dem Schiff nachfragen muss und dort etwas schief gelaufen ist. Vielleicht sind auf den Fotos der Veranstaltung außer euch auch andere Personen zu erkennen? Wie auch immer, hab Geduld.

....und ich habe den Link zum Download direkt nach der Reise erhalten.

Danke für deine Antwort 😃

Auf dem Foto sind "nur" der Kapitän, der HD und ich.

Dann werde ich wohl abwarten müssen... 🤷🏼

• curly
    • 2. Juni 2025 um 11:25

Hallo 😃

ich möchte mich jetzt auch endlich nochmal melden. Hat leider etwas gedauert... 😉

(Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies auch noch bei "Das hat mir gut gefallen" einstellen sollte 🤔)

Es war eine wirklich wunderbare Reise!!! 😁😍 Bin seeehr froh, dass ich sie gemacht habe! Ich wollte ja schon länger mal "rund um GB" fahren. Und in dieser Form gibt es diese Tour in diesem Jahr wohl nur 2 Mal.

Vorübernachtung: ca. 20 km vor HH. War super! Akzent Hotel Cordes, Rosengarten. EZ (Klassik Plus), ÜN, Frühstück, Parkplatz für 88 €. Schönes, modernes, sauberes Zimmer plus Bad, freundliches Personal, gutes Essen. Es gab Restaurant, Terrasse und Biergarten. ✅️

Roaming: Im letzten Jahr war es auf meiner Schottland/Norwegen Tour wie in der EU in meiner Flat kostenfrei enthalten. Dieses Jahr war ich mir für GB nicht mehr so sicher und habe deshalb bei meinem Anbieter nachgefragt. Ich erhielt nur vage, teils widersprüchliche Aussagen. Kennt man ja... Ich solle vorsorglich eine "Reiseflat" für GB buchen, hieß es. Ich ließ es auf mich zukommen. Man bekommt ja immer SMS, in welchem Land man sich befindet und zu welchen Konditionen. Und was war? GB war wie bisher im Roaming enthalten. Bis auf die 3 Seetage hatte ich fast immer Landnetz. Somit hätte ich mir die SM-Flat eigentlich sparen können. Allerdings hat die diesmal echt gut funktioniert. ✅️

Währung: Ich hatte, wie immer außerhalb des Euro-Raums, so auch hier, diesmal ca. 200 GBP dabei. War teilweise ganz hilfreich, jedoch hätte man, wie überall, fast alles mit Kreditkarte zahlen können.

Einmal, in der Orkney-Brauerei, hat meine KK leider nicht funktioniert (war bei Anderen auch manchmal so auf der Reise) und meine britischen Pfund waren aufgebraucht. Herzlichen Dank nochmal an die lieben Mitreisenden :kiss: in der lustigen Gruppe dort, die mir dann ein Bier spendiert haben!!! 🍺

Schiff: Balkonkabine (Alleinbelegung) Vario All inclusive (Deck 7 Backbord erhalten ✅️) plus SM-Flat, Kaffeemaschine und Parkplatz gebucht. Sowie 2 E-Bike-Ausflüge (einer wurde von AIDA während der Reise abgesagt), 1 "normaler" Ausflug, alles andere auf eigene Faust.

Parken, Checkin und Checkout verlief alles reibungslos. ✅️

Es waren ca. 1.800 Passagiere an Bord. Davon 166 Alleinreisende (s. a. # 12527 ff. "Austausch Alleinreisende"). Da keine Schulferien waren, gab es nur wenige, kleine Kinder an Bord.

Das Auslaufen zum Hafengeburtstag war wirklich fantastisch v. a. da die Luna in Altona lag! :Boot1:

Ich habe einige Bekannte von früheren Reisen, z.T. ganz unverhofft, wieder getroffen. Auch neue Freundschaften und lockere Bekanntschaften haben sich (wie immer) ganz zufällig ergeben. :)

Es war eine sehr angenehme Atmosphäre am Schiff. Habe zu 99 % nur nette, freundliche Mitreisende getroffen, die sich genauso wie ich gefreut haben! :jump:

Das lag an vielen Dingen:

-Das tolle, so gar nicht "englische Wetter"!!! Bis auf den letzten (See)tag immer Sonnenschein und angenehme Temperaturen! ☀️

-Sehr schöne Destinationen! 🤩

-Unglaublich freundliche und herzliche Briten (oft Ehrenamtliche) die uns in jedem Hafen empfangen und verabschiedet haben. Teilweise sogar mit Musik, Fahnen, kleinen Marktständen u. dgl. Sie hatten überall sehr gute Infos und Material für Landgänge auf eigene Faust. Auch unterwegs sehr sehr hilfsbereite und gut gelaunte Menschen! 😍

-Die wieder sehr nette Schiffs-Crew und der kompetente, freundliche und kommunikative Kapitän, Tobias Wirsig. :thumbsup:

-Essen und Getränke waren überall sehr gut in Geschmack, Vielfalt und Präsentation/Deko. Gerne war ich auf Deck 11 im Bella Vista. (Das Marktrestaurant habe ich diesmal gar nicht genutzt. Da ist es mir persönlich immer zu unübersichtlich und zu "wuselig".) In meiner Lieblingsbar, der Ocean Bar, war ich täglich und der Service war wieder top!!! :stossen:

-Für meine (Balkon)Kabine war eine sehr freundliche und fleißige junge Frau zuständig. Alles war immer super sauber. ✅️

Trinkgelder: z.B. für Speisen und extra Getränke in den Bedienrestaurants oder an den Bars, habe ich diesmal oft über die "Handys" der Kellner/innen gegeben oder über die Bons zum unterschreiben. An Orten wo ich häufiger und regelmäßig war, in den Buffetrestaurants und der Dame vom Hauskeeping, auch in bar.

Einmal habe ich so ein Wäschepaket "10 Teile für 18 €" gebucht.

Um ca. 11 Uhr von der Kabine aus mitgegeben und bereits um ca. 16 Uhr perfekt gewaschen und gebügelt zurück bekommen. Alles war top! ✅️

Die AIDAheute gab es auf der Luna erstmals auf unserer Reise nicht mehr an die Kabinentüre. Abends lag sie irgendwo, ich glaube auf Deck 10, aus und war z. T. auch am nächsten Vormittag noch verfügbar. Manchmal hat sie mir jemand mitgebracht. Danke euch nochmal dafür! :kiss:Allerdings habe ich mich tatsächlich schnell daran gewöhnt, sie mir runterzuladen. Geht ja auch. Manches ändert sich eben im Laufe der Jahre... 🤷🏼

Falls gewünscht, kann ich die Downloads noch irgendwo hier einstellen.

Das einzig Negative war für mich, dass AIDA in Rostock wohl beschlossen hatte, Einiges im Ablauf bzw. zu gebuchten Leistungen von heute auf morgen ab unserer Tour ändern zu wollen und zwar ohne Rücksicht auf bestehende und geltende AGBs. Aber wir wissen ja, dass "sie" das gerne mal versuchen... 🙄

Dank des freundlichen, kompetenten und entscheidungsfreudigen F&B-Managers konnte das mit dem Allin jedoch super schnell und unkompliziert geklärt werden. Auch hier nochmal danke dafür! :thumbsup: (s. a. # 18013 ff. "Getränkepakete/Barkarten")

Ich werde auch noch was zu den einzelnen Häfen einstellen.

Viele Grüße

:blumen:

• Fotoshop

• curly
    • 2. Juni 2025 um 10:14

Ich habe jetzt hier Einiges gelesen, komme aber nicht so recht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Am letzten (See)tag meiner Reise (24.5.25) gab es gegen Mittag eine Veranstaltung, bei der auch Fotos gemacht wurden.

Es hieß, man könne sich die Bilder nachmittags ansehen und im Fotoshop bestellen. Hab ich am Bildschirm dort gemacht. 1 Foto digital und 1 Magnet. Der Betrag wurde dem Bordkonto belastet.

Die Dame dort sagte mir, dass der Magnet abends auf die Kabine käme. Dem war auch so. Für das Foto bekäme ich eine Mail mit einem Download-Link. Diesen habe ich bis heute nicht erhalten. Ich habe auch im Bordportal (in der AIDA-App) nachgesehen solange ich an Bord war, leider nichts. Auch habe ich zuhause versucht, mich bei "Pixels" anzumelden bzw. einzuloggen. Hat nicht geklappt...

Ich habe dann bei den CSP (Reise dort gebucht) per Mail nachgefragt. Die Dame wusste das auch nicht und hat eine Anfrage per Mail an AIDA gestellt. Bisher ohne Antwort...

Ich habe das vorher, mit diesem neuen System, nie gemacht, deshalb die Frage: Dauert das einfach so lange oder ist da was schief gelaufen? Was kann ich tun?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• curly
    • 30. Mai 2025 um 16:48
    Zitat von Sunnymama

Meine Eltern hatten einen Anruf nach der Reise von ihrem Reiseberater. Dort haben sie die hervorhebracht und bemängelt. Dieser wusste davon gar nichts und wollte das weiterleiten. Und fand das auch nicht in Ordnung

Reise 03.05. mit der Diva gebucht vor einem Jahr

Ganz ehrlich, deshalb habe ich mich ja auch gleich an Bord höflich und freundlich drum gekümmert. Und genauso wurde ich behandelt.

Was nutzt es mir nachher?

Aber AIDA versucht es halt, trotz AGBs und einem etwaigen Vertragsbruch...

Die wissen einfach bzw. gehen davon aus, dass Einige an Bord nicht nachhaken und das einfach hinnehmen.

Und wie bereits geschrieben, erst hatten sie mir ja auch angeboten das Allin = Comfort Deluxe an Bord nachträglich zu stornieren. Aber das wollte ich ja nicht, sondern das erhalten was ich gebucht habe.

Und es ging ja (bei mir bzw. auf dieser Reise).

Es hat mich am 1. Seetag einen Anruf und 2 Rückrufe gekostet, dauerte 5 Min. und alles war geregelt.

Wie AIDA da zukünftig verfährt weiß ich natürlich nicht...

Manchmal muss man eben ein bisserl hartnäckig bleiben. 🤷🏼

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• curly
    • 30. Mai 2025 um 16:35
    Zitat von Novesia

curly

Noch eine Frage bitte: gab es dann in den Bedienrestaurants noch Wein im Glas aus dem All Inclusive Paket? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ja, wie ich geschrieben hatte. ALLES blieb wie bisher

• curly
    • 30. Mai 2025 um 16:32
    Zitat von JonPhi

Und wie wird dass dann umgesetzt? Wird bei allen abgefragt, wann sie das Paket gebucht haben?

momentan dürften m. M. n. noch alle zu den bisherigen AGBs gebucht haben...

• curly
    • 30. Mai 2025 um 16:31
    Zitat von Julia80

Das gilt dann auch z.B. für Cola im Steakhouse? Hatte das „Problem“ bisher immer nur beim Wein im Buffetrestaurant gesehen (was für mich kein Problem ist, da ich keinen Wein trinke).

Das weiß ich leider nicht. Sorry.

Zum Essen trinke ich 1 Glas Wein und 1 Soda oder Bier. Alles andere nur an den Bars.

• curly
    • 30. Mai 2025 um 15:27

Genauso sehe ich das auch!

Die zum Zeitpunkt der Buchung gültigen AGBs...

• curly
    • 30. Mai 2025 um 15:16

Nun auch noch meine Erfahrung auf der Reise

Aidaluna 11.-25.5.25 "Rund um GB"

Am 1. Abend wurde mir (und anderen Reisenden) von den jeweiligen Kellnern mitgeteilt, dass ab sofort das All-in-Getränkepaket = Comfort Deluxe (z.B. für Wein) nicht mehr in den Restaurants, sondern nur noch in den Bars gelten würde.

Also kein Wein im Glas mehr aus der gültigen Getränkekarte. Ich könne jedoch durchaus 1 Flasche Wein bestellen, die dann aber zusätzlich zu bezahlen wäre... 😅

Am nächsten Morgen habe ich dazu bei der Rezeption höflich telefonisch nachgefragt. Die freundliche Dame sicherte mir zu, sich darum zu kümmern.

1. Rückruf: ich könnte das Allin Paket stornieren. Ich sagte ihr, dass ich das nicht möchte, sondern die vertraglichen Leistungen erhalten und deshalb bitte ein Gespräch mit dem zuständigen Manager führen möchte. Kurz danach rief mich der F&B Manager zurück. Er war sehr freundlich aber auch ziemlich verärgert über dieses Vorgehen seitens AIDA. Er war am gleichen Tag auf die Luna aufgestiegen und plötzlich damit konfrontiert, dies umsetzen zu müssen...

Mit Hinweis auf die geltenden AGBs (und Getränkekarten) zum Zeitpunkt meiner Buchung (ca. 3 Wochen vor der Reise) konnte ich dies dann direkt (zu unser aller Zufriedenheit) klären. Denn, auch wenn AIDA sich Änderungen vorbehält, kann dies nicht rückwirkend geschehen! Er hatte dann sofort alle damit befassten Mitarbeiter instruiert. Hat hervorragend geklappt. :sdanke: nochmal dafür!!!

Es ist immer wieder "erstaunlich", wie AIDA bzw. "irgendjemand in Rostock" versucht, von heute auf morgen, Änderungen vorzunehmen, die einem Vertragsbruch gleich kämen! :/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

s. dazu Auszug aus den (zu meinem Zeitpunkt) gültigen AGBs - Stand 23.05.2024

Nr. 3 "...Das Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe kann während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants... für die im Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe inkludierten Getränke (siehe Punkt 4 a), an Bord genutzt werden..."

Nr. 4 a: "...In diesem Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe enthalten sind ausschließlich folgende in der AIDA Barkarte aufgeführten Getränke (achten Sie in unseren Menükarten auf dieses Zeichen ●)

• ausgewählte alkoholische und alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke

• Weine und Sekt im Glas

• ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (keine Brauhaus-Biere)

• Sprizzgetränke (z. B. Aperol und Hugo)

• auch nicht in der Barkarte aufgeführte Heißgetränke (z. B. Kaffee- und Teespezialitäten, Schokolade mit und ohne Alkohol)

• Milchshakes

• Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)

• Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still und Wasser mit Kohlensäure)

• ausgewählte Softgetränke aus Glasflaschen und Dosen (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Bitterlimonaden, Limonaden von Voelkel BioZisch und Red Bull)..."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die komplette (unveränderte) Barkarte lag an den Bars aus.

In den div. Buffet- und Bedien-Restaurants gab es kleinere "Aufsteller" mit den jeweils dort verfügbaren Getränken. Also wie oben beschrieben: "ausgewählte Getränke" (beim Wein immer jeweils 1 Sorte rot, weiß, rosé)

Das finde ich persönlich in den Restaurants vollkommen okay und ausreichend

z. B. im "Best Pizza" und in der "Almhütte" waren die dort aufgeführten Getränke (Weine und Biere) tatsächlich unterschiedlich (Sorten).

Leider habe ich keine Fotos von den Karten gemacht...

:stossen:

• curly
    • 10. Mai 2025 um 18:33

Ich bin inzwischen in meinem Hotel (kurz vor HH) angekommen . Sehr schön! Gehe jetzt noch zum Essen und dann bin ich platt... nur noch ein bisserl TV. Stand unterwegs ca. 1 Std im Stau... Vollsperrung, war irgendein Brand auf der Autobahn... :traurig:

Aber morgen... :abfahrt: :thumbsup:

• curly
    • 9. Mai 2025 um 22:24

Sooo... Die Luna hat Edingburgh verlassen und ist auf dem Weg nach HH 🤩

Ich starte ja morgen Vormittag schon zu Vorübernachtung 🚘🏨

Ich wünsche euch allen eine gute Anreise und einen wunderschönen Urlaub 🛳

Liebe Grüße :abfahrt:

• curly
    • 7. Mai 2025 um 21:07

PatrickH

Danke, das sieht man nur auf der klassischen Website, ich bin eigentlich immer mit Handy und Tablet in MyAida, da sieht man das leider nicht.

ABER: ist eh nur wieder die hinlänglich bekannte Barkarte aus 2023 im Download.

Naja, mal sehen... 😅🤷🏼

• curly
    • 7. Mai 2025 um 10:50

Ja, das ist vollkommen richtig Spielzimmer

Aber mich mit irgendjemandem herumzustreiten? Dazu habe ich an Bord wirklich keine Lust. Und... damit rechnet AIDA sicher 🤷🏼

Ich bleib jetzt erst mal gelassen und optimistisch :lol1:

• curly
    • 7. Mai 2025 um 10:36

Das ist richtig Spielzimmer

Aber!!! Wenn man das Kleingedruckte ganz unten liest... :frage1:

"Stand 23.05.2024" und "Änderungen vorbehalten" :antwort:

Und was Neueres gibt's ja nicht... 🤔

Also bucht man AI und sieht erst im Bordportal was wirklich (noch) enthalten ist,

das ist, vorsichtig ausgedrückt, schon sehr "unschön"... :verzweifelt:

• curly
    • 7. Mai 2025 um 10:09

Da bin ich wirklich gespannt, wie es ab Sonntag auf der Luna ist. Denn ich habe auch wieder AI gebucht... 🤔

Hab gestern mal direkt bei AIDA geschaut, eine vollständige Barkarte für 2025 finde ich nirgends 🤷🏼

Aber das habe ich gefunden...

Wo bitte auf MyAida soll das denn sein :frage1:

Ich finde nur diese kleine Karte, aber auch das wird ja wohl von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt, wie man hier so liest... 🙄

• curly
    • 6. Mai 2025 um 21:53

Ach so, ich dachte, dass du das weißt, weil ihr da auch dabei seid. Und du ja geschrieben hattest, dass ihr schon Ausflüge mit ihm gemacht hattet.

Liebe Grüße 😊

• 1
  • 2
  • 35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial