1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kopernikus

Beiträge von Kopernikus

• AIDAstella: Spanien & Korsika | 10 Nächte | 30.09.2021 bis 10.10.2021 (Donnerstag, 30. September 2021, 00:00 - Sonntag, 10. Oktober 2021, 00:00)

• Kopernikus
    • 18. September 2021 um 10:58
    Zitat von katrae

Yeah bald ist es soweit...!

Endlich geht es wieder los. Ein Jahr ohne Schiff ist ein verlorenes Jahr, deshalb wurde kurzfristig gebucht.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit!

Vielleicht finden sich ja doch noch Mitreisende hier.

Ich habe noch einige offene Fragen, die vielleicht noch wer beantworten kann.

Wer ist aktuell Braumeister an Board?

Gibt es AktivBingo?

Wie ist das mit besuchen der Sauna und Fitnessstudio?

Alles anzeigen

Ja, wir sind dabei. Nach langer Zeit heisst es endlich wieder: "Leinen los." Es ist unsere erste Fahrt unter Corona Massnahmen. Leider sieht es daher mit Landausflügen für uns schlecht aus. :(

@ katrae
    Von wo aus fliegt ihr? Ein Forumstreffen wird es ja vermutlich nicht geben, aber vielleicht kann man sich einmal privat an Bord treffen.

• Wie barrierefrei sind Kreuzfahrten?

• Kopernikus
    • 8. März 2020 um 11:23

Nun, ich kann nur über AIDA und Mein Schiff reden bzw. Schreiben. Aber das ist fast überwiegend positiv. Da schliesse ich mich Granger an. Es wird nie die Perfekte Urlaubslösung geben. Aber nach meiner Erfahrung eines Erwachsenen Rollstuhlfahrers, die wie gesagt überwiegend positiv ist. Die barrierefreien Kabinen sollten für einen grossen Teil der Rollifahrer nutzbar sein. Natürlich gibt es immer Menschen, die auf noch mehr Hilfe angewiesen sind, als AIDA und Tui bieten können. Aber das Team auf dem Schiff gibt sich grosse Mühe den Behinderten zu unterstützen. In den Restaurants werden Tische reserviert und quasi auf jedem Deck gibt es barrierefreie Toiletten - ich schreibe hier aber nur über die AIDA Sphinx Klasse und bei Tui über die Schiffe ab MS3. Schön wäre es übrigens wenn dies auch von anderen Passagieren akzeptiert würde! Bei den Ausflügen sieht es natürlich anders aus, nicht jeder Ausflug ist für jeden Passagier mit Handicap möglich bzw. sinnvoll. Schön, ist es jedenfalls das es einen Sondertransfer vom Schiff zum Hafengebäude gibt, wenn dieser sonst nur per Bus erlaubt ist.

• Mein Schiff 4: Mittelmeer mit Kanaren | 11 Nächte | 23.02.2020 bis 05.03.2020 (Sonntag, 23. Februar 2020, 00:00 - Donnerstag, 5. März 2020, 00:00)

• Kopernikus
    • 20. Februar 2020 um 19:22

:( War ja zu erwarten

Einzige Lösung: Wir müssen diese Tour noch einmal wiederholen. ;)

P.S. Wer fliegt von Düsseldorf?

• Mein Schiff 4: Mittelmeer mit Kanaren | 11 Nächte | 23.02.2020 bis 05.03.2020 (Sonntag, 23. Februar 2020, 00:00 - Donnerstag, 5. März 2020, 00:00)

• Kopernikus
    • 19. Februar 2020 um 18:01

Gibraltar können wir ja vermutlich vergessen. :(

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2020 - Soll der Bordshop mehr AIDA-LOGO Artikel verkaufen

• Kopernikus
    • 19. Februar 2020 um 12:59

Kurz und knapp. Ich brauche keine AIDA Fan Artikel. An meine Reisen erinnern mich z.b. meine Fotos. Manchmal kaufe ich im Hafen etwas orts­spe­zi­fisch.

• Mein Schiff 4: Mittelmeer mit Andalusien IV | 9 Nächte | 14.02.2020 bis 23.02.2020 (Freitag, 14. Februar 2020, 00:00 - Sonntag, 23. Februar 2020, 00:00)

• Kopernikus
    • 17. Februar 2020 um 14:21

Ohne Gibraltar? :gruebel: Das ist echt ärgerlich.

Edit:

Habe es gerade selber gelesen. Es gibt eine Fahrplanänderung. Aber ich finde da nichts, das auch Lissabon ausfällt. Wir haben die folgende Fahrt vom 23.02.- 05.03 gebucht. Gibraltar dürfte damit wahrscheinlich auch bei uns aus dem Kalender fällen. :cry2:

• 14.02 - 23.02.2020

• Kopernikus
    • 17. Februar 2020 um 14:21

Ohne Gibraltar? :gruebel: Das ist echt ärgerlich.

Edit:

Habe es gerade selber gelesen. Es gibt eine Fahrplanänderung. Aber ich finde da nichts, das auch Lissabon ausfällt. Wir haben die folgende Fahrt vom 23.02.- 05.03 gebucht. Gibraltar dürfte damit wahrscheinlich auch bei uns aus dem Kalender fällen. :cry2:

• Pauschalanreise und Rolli

• Kopernikus
    • 12. Februar 2020 um 12:25
    Zitat von Ellert

ich habe mir deswegen auch immer angewöhnt bei der reservierung von Plätzen und vor allem Sondergepäck und Rolliservice die Bestätigung schriftlich zu wollen, das hat Aida nicht geschafft.

Darum hatte ich auch direkt dort angerufen und es mir von da schriftlich geben lassen.

Was lief bei Dir denn schief, hatte Aida das nicht weitergegeben ?

(OT - ich stand schonmal bei klm am Schalter und die wollten unser medizinisches Mehrgepäck auf einmal bezahlt haben, da bin ich auch kurz ausgerastet...

auch sunexpress hat das schon geschafft, aber da hatte ich es dann schriftlich ausgedruckt dabei)

Ich sag mal, am Flughafen wusste keiner von nix. :sironie:

• Pauschalanreise und Rolli

• Kopernikus
    • 9. Februar 2020 um 10:51

Schön, das es so toll geklappt hat. :daumen:
    Wir hatten leider, besonders was die Reservierung der Plätze schon andere Erfahrung gemacht.

• barrierefreie Kabinen mit 3 Personen

• Kopernikus
    • 3. Februar 2020 um 12:32
    Zitat von SirSchoko

Wir auch, ist aber auch schon Jahre her. Waren damals mit der Vita in der Karibik unterwegs...

Wobei man sagen muss, das die Vita nicht zu den ganz so tollen Schiffen ist, was barrierefreiheit angeht. Zumindest nach meiner Information. Ansonsten muss ich sagen, das es ein ganz schlechter Scherz von AIDA wäre, so eine Kabine an Personen zu vermieten, obwohl sie keine barrierefreie Kabine benötigen. Nachfrage ist nämlich genug da. Wie oft haben wir, trotz frühzeitiger Bemühungen gehört "Sorry, schon alle Kabinen vergeben."

• Kopernikus
    • 26. Januar 2020 um 16:21

Geht ja bald los. :abfahrt:

• 23.02 - 05.03.2020

• Kopernikus
    • 26. Januar 2020 um 16:21

Geht ja bald los. :abfahrt:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Kopernikus
    • 14. Oktober 2019 um 18:15

Ach Gott, hier verhalten sich ja einige AIDA Fans so, als müssten sie bei den "Mein Schiff" Fans regelrechte Teufelsaustreibung anwenden. Gleiches aber auch umgekehrt.

Beide Konzepte haben ihre Gemeinsamkeiten aber auch ihre Unterschiede. Wir haben mehrfach beides ausprobiert und uns hat beides gefallen. Aber natürlich hat beides an gewissen Stellen seine Vor- aber auch Nachteile.

Bei den Kabine - ich kann bei AIDA nur für die barrierefreien der Sphinx-Klasse sprechen - hat MS eindeutig die Nase vorne. Die Kabinen sind schöner, grösser und es gibt Balkonkabinen. Die gibt es bei AIDA nicht, sondern nur Innen- oder Aussen- Kabinen mit einem kleinen Fenster. Nachdem wir ein paar Jahre "AIDA" gefahren sind, haben wir mal "Mein Schiff" ausprobiert. Die Möglichkeit ohne Aufpreis A´la cart zu essen. Unser Essen war jedesmal super. Liebevoll zubereitet und sehr schmackhaft. Von Buffet Restaurant waren wir bei unserer ersten MS Reise tatsächlich ein bisschen entäuscht, aber es war sicher nicht so schlecht wie es hier einige machen wollen (u.a. bezeichnung als Kantinenessen). Allerdings muss ich aber klar sagen, bei unserer Rückkehr von MS zu AIDA hatten wir den Eindruck, dass AIDA hier auch etwas nachgelassen hat.

• Mit dem Rollstuhl in Buffetrestaurants (Aidaprima)

• Kopernikus
    • 13. Oktober 2019 um 18:07
    Zitat von puschelaura

man kann auch immer wieder sehen, dass Gäste versuchen vor den bereits Wartenden schnell vorbei als erste in den Aufzug zu huschen, da wird dann auch der Rollifahrer oder die Familie mit Kinderwagen "übersehen".

Und das sind bestimmt nicht die jüngeren Gäste .

Erlebst Du im "richtigen Leben" leider auch immer wieder. Auch an anderer Stelle. Letztens ist es mir in meiner KG Praxis passiert das eine körperlich völlig fitte Dame das barrierefreie WC benutzt hat. Ich habe sie darauf angesprochen, die Antwort war nur: "Ach, die war doch gerade frei". Wohlgemerkt, das normale WC war auch frei.

• 16.10. - 04.11.2019

• Kopernikus
    • 13. Oktober 2019 um 17:06

Die ersten Koffer sind gepackt! :daumen:

• Mit dem Rollstuhl in Buffetrestaurants (Aidaprima)

• Kopernikus
    • 13. Oktober 2019 um 11:25
    Zitat von puschelaura

Ist schon sehr egoistisch wenn man an Aufzügen Rollifahrern oder Eltern mit Buggy nicht Platz macht.

Für uns eine Selbstverständlichkeit dass man da zurücktritt.

Tja, man trainiert die beim Essen erworbenen Kalorien halt lieber im bordeigenen Fitnessstudio ab. :sironie:

• 16.10. - 04.11.2019

• Kopernikus
    • 11. Oktober 2019 um 17:25
    Zitat von Mi_An

Es gibt mehrere Flüge von Eurowings nach Mallorca. Wir haben den EW 9580, der startet erst um 12.40.

Welchen habt ihr denn?

O.K. dann ist es doch ein anderer Flieger. Das mit mehrer Flüge von EW wusste ich nicht. Wir fliegen vor 7 Uhr.

• 16.10. - 04.11.2019

• Kopernikus
    • 10. Oktober 2019 um 11:42

Dann haben wir die gleichen Flüge.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Kopernikus
    • 8. Oktober 2019 um 17:15
    Zitat von Seeungeheuer

Ist aber immer noch 300 Euro teurer als auf aida .

Und auf aida haben die meisten doch gar keine Nebenkosten dank dem üppigen BGH.

Aber es stimmt durch die aida Preise wird tui nachziehen müssen .

Wenn man die richtigen Angebote sieht und zuschlägt dann stimmt auch der Preis :meinung:

Na ja, dafür ist auch vieles mehr oder weniger Inklusiv. Auch die Kabinen sind schöner, zumindest was die Barrierefreien angeht. Barrierefrei und Balkon gibt es auf AIDA erst ab der Prima. Unsere ersten Reisen waren mit AIDA, eigentlich alles klasse. Wenn man natürlich sucht wie ein irrer findet man immer irgendwelche Mängel. Ein paar Jahre sind wir dann mit MS gefahren, nicht aus unzufriedenheit, sondern weil uns die Route besser gefallen hat. Kabine war endlich nicht nur als Aussen sondern auch als Balkon zu haben. Das Essen fanden wir, was Buffet angeht etwas schlechter, aber dafür ist ja A´la Carte inklusiv. Unsere letzte Reise war wieder AIDA und ich fand echt, das AIDA was den Service und die Qualität des Essen doch nachgelassen hat.

• AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?

• Kopernikus
    • 8. Oktober 2019 um 16:40

Einfach bei der nächsten Reise an der Rezeption frage. Vielleicht können die weiterhelfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™